Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage F348 Fehler und Überholung

Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es war lange Zeit sehr ruhig um die Klimaanlagen unserer 348er, nun mache ich die olle Kiste mal wieder auf...:oops:

Folgendes Fehlerbild bei mir:

Nach ca. 10 Minuten Fahrt im A/C- oder RISC-Betrieb "hängt" sich das komplette System auf, die Uhr wird dunkel, keine Tastenbedienung mehr möglich.:-(((°

Es werden keine Fehlercodes angezeigt. Zündung aus, Neustart, zunächst alles wieder o.k., dann nach ein paar Minuten das gleiche Spektakel.

Im reinen Lüftungsbetrieb (unterste Taste) läuft das System stabil.:-o

Bisherige Massnahmen:

Steuergerät in der Mittelkonsole ausgebaut, Kontakte gereinigt, Sichtprüfung der Platinen, alles o.k.

Als nächstes werde ich die berühmte 30A-Sicherung vorne an der Klimaeinheit durch eine hochwertige aus dem CarAudio-Bereich ersetzen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, um den Fehler möglichst einzugrenzen? Auffällig ist für mich, dass beim reinen Gebläsebetrieb nichts passiert...es muss doch also etwas sein, was nur beim Klima-/ Heizungsbetrieb zugeschaltet wird und offensichtlich elektrische Probleme verursacht.

Für Tips für die sinnvolle weitere Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

...Teste mal den Kompressor auf leichtgängigkeit...und die Magnetkupplung.

Saluti

Geschrieben
...Teste mal den Kompressor auf leichtgängigkeit...und die Magnetkupplung.

Saluti

Danke für den Hinweis.:-))!

Wie kann es aber dann sein, dass der Fehler auch im RISC-Betrieb auftaucht? Dann läuft der Klimakompressor doch gar nicht und ist abgekoppelt...:???:

Geschrieben

...bist Du Dir da sicher? Selbst wenn die AC deaktiviert ist, treibt der Riemen die Riemenscheibe der MagnetKupplung an. Ohne Kraftschluss natürlich.

Geschrieben
...bist Du Dir da sicher? Selbst wenn die AC deaktiviert ist, treibt der Riemen die Riemenscheibe der MagnetKupplung an. Ohne Kraftschluss natürlich.

Hm...das wäre ein Ansatz.

Und wie ist das im reinen Lüftungsbetrieb, d.h. ohne Klima und Heizung ?

Geschrieben

Aber warum tritt dann ein elektrischer Fehler in der Steuereinheit auf, der nach zuviel Strom aussieht, wenn es was Mechanisches an der Magnetkupplung oder am Kompressor ist ?

Geschrieben

Als bei meinem 355er der Kompressor festgefressen war, hatte icch auch diverse elektrische Probleme...

Es muss ja nicht daran liegen. Nur wenn nix anderes feststellbar ist, würde ich da auch mal nachschauen.

Saluti

Geschrieben

Hallo Holgi,

das sieht doch eher nach einem elektrischen als nach einem mechanischen Problem aus, daher würde ich auch zuerst nach der 30 Amp Sicherung im Kofferraum schauen.

Gruß, Georg

Geschrieben

Nur, eine Sicherung hat entweder Durchgang oder ist durchgebrannt!

Saluti

Geschrieben
Nur, eine Sicherung hat entweder Durchgang oder ist durchgebrannt!

Saluti

... bei deutschen Autos, bei italienischen gibts noch verschiedene Zwischenzustände.O:-)

Das Problem ist hier nicht die Sicherung, sondern vielmehr deren unterdimensionierte Halterung.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Für mich hört sich das auch nach Elektrik an. Nach einer bestimmten Betriebszeit wird ein Widerstand zu groß und die Spannung sinkt unter das Minimum welches die Anlage braucht und fällt aus. Evtl auch ein thermisches Problem?

Anyway - versuch mal die Spannung zu messen die an der Steuereinheit ankommt. Wenn diese schon geringer ist als die Boardspannung hast schon mal nen Indikator. Am besten wäre ist du hängst mal ein Spannungsmessgerät zwischen das Bedienteil und die Spannungsversorgung und misst mal ob die Spannung in dem Fehlerfall abfällt. Wenn ja kannst du Rückwärts suchen und sehen wo die Spannung "verloren" geht. Die Sicherung gegen eine ordentliche ersetzten ist sowieso die beste erste Maßnahme.

Max

Geschrieben

Hallo Georg,

das habe ich mir auch so gedacht.

Die Frage die sich mir stellt, ist, welches elektrische Teil im RISC- UND im A/C-Betrieb läuft, beim reinen Aussenluftgebläsebetreib jedoch nicht. Heizungswasserpumpe, und was sonst noch ? :???:

Hallo Holgi,

das sieht doch eher nach einem elektrischen als nach einem mechanischen Problem aus, daher würde ich auch zuerst nach der 30 Amp Sicherung im Kofferraum schauen.

Gruß, Georg

Geschrieben

...so ist es auch in englichen oder amerikanischen Foren beschrieben...! :-))!

Das Thema werde ich auf jeden Fall fixen, Material ist schon da, in den nächsten Tagen habe ich in der Garage auch etwas mehr Platz, um die Kofferrauminnenverkleidung auszubauen.

... bei deutschen Autos, bei italienischen gibts noch verschiedene Zwischenzustände.O:-)

Das Problem ist hier nicht die Sicherung, sondern vielmehr deren unterdimensionierte Halterung.

Gruß, Georg

Geschrieben

Das ist sicherlich der beste Diagnoseweg, aber lässt damit immer noch keinen Rückschluss auf die Ursache, sprich den Bösewicht, der zuviel Strom zieht zu...

Für mich hört sich das auch nach Elektrik an. Nach einer bestimmten Betriebszeit wird ein Widerstand zu groß und die Spannung sinkt unter das Minimum welches die Anlage braucht und fällt aus. Evtl auch ein thermisches Problem?

Anyway - versuch mal die Spannung zu messen die an der Steuereinheit ankommt. Wenn diese schon geringer ist als die Boardspannung hast schon mal nen Indikator. Am besten wäre ist du hängst mal ein Spannungsmessgerät zwischen das Bedienteil und die Spannungsversorgung und misst mal ob die Spannung in dem Fehlerfall abfällt. Wenn ja kannst du Rückwärts suchen und sehen wo die Spannung "verloren" geht. Die Sicherung gegen eine ordentliche ersetzten ist sowieso die beste erste Maßnahme.

Max

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Holgi,

bei mir war es damals die Warmwasserpumpe die Probleme bereitet hat. Komisch war, dass die Pumpe lief, wenn man Spannung anlegte. Allerdings hatte ich dabei immer einen Fehler im Speicher, ich meine es war F8.

Ansonsten würde auch ich eher auf ein elektrisches Problem tippen.

Gast Peter_Pan_
Geschrieben
Hallo Holgi,

bei mir war es damals die Warmwasserpumpe die Probleme bereitet hat. Komisch war, dass die Pumpe lief, wenn man Spannung anlegte. Allerdings hatte ich dabei immer einen Fehler im Speicher, ich meine es war F8.

Danke für diesen Hinweis; könnte hilfreich für mich sein.

Geschrieben
Hallo Holgi,

Hallo Dieter,

ja, dorthin verdichten sich immer mehr die Vermutungen...:-))!

Tony hat auch schon dieses Teil in Verdacht, die Pumpen werden mit zunehmendem Alter offensichtlich schwergängiger, ziehen mehr Strom...und dann irgendwann der Exitus der Steuereinheit, da die Pumpe direkt geschaltet wird.

Tony hat leider keinen Relaisbausatz mehr, rät aber dringend, zukünftig die Pumpe über Relais zu schalten.

Hat jemand vielleicht Teilenummern für die Pumpe, evtl. Gleichteil von Bosch, falls ich die wechseln muss ?

Holgi.

Geschrieben
Hallo Holgi,

...das ist dann der E8-Fehler. Die Fehlercodes sind im Servicemanual und auch irgendwo hier im Forum.

Ich hatte noch keinen E-Fehler, das ganze Board "hängt" sich quasi nach ein paar Minuten auf...

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich hänge mal unser Problem hier mit an - gibt es etwas neues und konntest Du den Fehler beheben, Holgi?

Auf unserer Tour an die Côte d'Azur letzte Woche mit dem 348 hatten wir nach etwa einer Stunde Fahrt ein ähnliches Problem, allerdings in unterschiedlicher Art und Weise. Mal fängt nur die Uhr an zu blinken, mal das gesamte System, mal nur einzelne Lämpchen in den Schaltern. Mal schaltet er von selbst um auf A/C-Betrieb oder auf "Nur Luftzufuhr". Steuerbar ist die Anlage dann nur bedingt - hier mal ein kurzes Video (bitte nicht vom Radio stören lassen...X-) ):

Sobald wir die italienische Grenze überquert hatten bzw. uns nur in Grenznähe aufhielten funktionierte das System übrigens einwandfrei - auch über mehrere Stunden lang. O:-) Erst gestern in Deutschland zeigte es auf einmal den E8-Fehler, der war dann aber nach einiger Zeit wieder verschwunden...

Ich hätte hier jetzt eher ein Kontaktproblem vermutet, evtl. in Verbindung mit der Außentemperatur? Als es ins kalte Deutschland ging kühlte die Anlage trotz "RISC"-Betriebs und erst nach einer Stunde heizte es dann, als ob es kein Morgen gäbe. 8-)

Wir werden demnächst auch mal nach der Sicherung schauen müssen...

Danke vorab

Grüße

Max

Geschrieben

Hau mal seitlich gegen die Mittelkonsole. Wenn es sich ändert ist es nur ein Wackelkontakt am Stecker des Bedinteiles.

Geschrieben
Hau mal seitlich gegen die Mittelkonsole. Wenn es sich ändert ist es nur ein Wackelkontakt am Stecker des Bedinteiles.

Aber hau nicht zu fest, das ist italienische HighTec-Elektronik der 80er !O:-)

Geschrieben

So, nun mal im Ernst.:D

Ich habe die Steuereinheit ausgebaut und alle Kontakte gereinigt. Dazu die Steuereinheit zerlegt und sichtgeprüft.

Dann wurde die Heizungswasserpumpe gewechselt, Bosch-Teil, aktuell LIEFERBARE Teilenummer kann ich bei Bedarf raussuchen.

Weil es so schön istO:-), dabei gleich auch noch das Heizungsregelventil getauscht. Das alte war total verpampt, schwergängig und hatte eine Mini-Leckage.:-o

Seitdem läuft die Anlage in allen drei Betriebsmodi wieder stabil.

Holgi.

Geschrieben

Danke Dir für die Info, das hört sich ja schonmal ganz gut an. Das Bedienteil ansich hatte ich vor einem halben Jahr zwecks Neubeschichtung der Mittelkonsole bereits draußen. Der Ausbau ist ja nicht allzu problematisch, das werde ich als nächstes klären können, ob es nur ein Wackelkontakt ist.

Der Tipp mit dem Heizungsregelventil und auch mit der Wasserpumpe klingt für mich ebenfalls logisch und nachvollziehbar. Auch und gerade unter der Berücksichtigung, dass die Heizung erst nach einer Stunde richtig funktionierte - bleibt einzig die Frage ob wir uns da als technische Laien auch drantrauen können (?).

Aber die Diva steht jetzt eh erstmal in der Garage bei dem blöden kalten Wetter, wir haben also Zeit und keinen Stress. X-)

Geschrieben

Falls du die Steuereinheit an sich auch zerlegst, bitte Obacht ! Die Verbindungen und Anschlüsse sind extrem empfindlich, die Kunststoffnasen können leicht brechen.

Auf der anderen Seite ist es auch sehr interessant, dieses wunderschöne Teil an Ingenieurskunst im Detail zu bewundern...O:-)

Geschrieben

Wenn du die Mittelkonsole zerlegst, rate ich dir, bei dieser Gelegenheit gleich die Birnchen für die Kontrolle von Nebelscheinwerfer, -schlußleuchte, Warnblinker, Heckscheibenheizung und Parkleuchte gegen LED's zu tauschen.:-))!

Geht ganz einfach und leuchtet durch die Doppelfolien bei Tageslicht viel besser.

Auch hier: wenn du es brauchst, poste ich dir die LED-Type, die ich eingebaut habe.

Die ausgebauten Birnchen sind dann ein guter Ersatz für die Hintergrundbeleuchtung vom Öltemperaturinstrument und von der Tankuhr.

Hier gehen die LED' s wegen des geringeren Abstrahlwinkels nicht so gut.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...