Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348/355 Challenge Felgen defekt! Reparieren oder austauschen?

februari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe CP-Gemeinde,

nachdem ich meinen 348 ts auf die "Standräder" zum schlafen geschickt habe, konnte ich mich um den Druckverlust vorne bei den normalerweise montierten Challenge Rädern von Speedline kümmern. post-65893-1443540973032_thumb.jpg.

Wie sich im Wasserbad herausstellte ist für den Druckabfall folgende Beschädigung verantwortlich:

post-65893-14435409732978_thumb.jpg.

Kann und sollte man so etwas reparieren?

Bei genauerer Untersuchung der anderen Felgen zeigte sich dann auch an einer hinteren Felge folgendes Bild:

post-65893-14435409735498_thumb.jpg.

Was meint Ihr? Noch fahren, reparieren oder austauschen?

Nachdem ich -wie so viele von Euch auch- der Meinung bin, dass diese Felgen dem 348 am Besten stehen, würde ich die Kombi auch gerne weiter fahren.

post-65893-14435409737916_thumb.jpg

Einen neuen Satz für viele TEUR will ich eigentlich nicht ins Auge fassen. Für den Fall, dass ich die Schäden nicht repariert bekomme, hat jemand noch einzelne (vorne und/oder hinten) rumliegen bzw. Quellen hierzu?

Bin für jeden Hinweis und jedes Angebot (gerne auch per PN) dankbar!

Passionierte Grüße und Alles Gute für 2013!

Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo rainer,

wir hatten uns ja darüber schon per pn ausgetauscht.

fotos hatte ich keine gesehen. hast du formula gt oder einen anderen rennspezialisten befragt, ob man damit noch fahren kann nach einer evtl reparatur?

ich meine nämlich unbedingt nein, das wäre mir eindeutig zu gefährlich.

Geschrieben

So einen Riss würde ich nicht einmal an einem Smart im Stadtverkehr fahren.

Sorry, viel zu riskant ;-)

Gruß

Dino

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Risse wird kein verantwortungsbewusster Fachbetrieb für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr schweißen.

Das macht man hie und da mal im Rennsport, wo die Felge regelmäßigen Sichtprüfungen unterzogen wird.

Geschrieben
So einen Riss würde ich nicht einmal an einem Smart im Stadtverkehr fahren.

Sorry, viel zu riskant ;-)

Gruß

Dino

Er will ihn ja repareiren lassen und nich so damit rumfahren, ich hatte das auch schon mal für eine 19 Zoll Alu Felge bei einer Felgenklinik machen lassen. Es war gute Arbeit mit Röntgenbild etc. Die Felge hat dannach absolut gehalten und war

wie neu. Beim Verkauf haben ich darauf hingewiesen und das Thema war für mich damit erledigt. Daher würde ich sagen, lass den Profi entscheiden.

Hier noch ein Link dazu: (Danach sihet es für Dich nicht so gut aus...)

http://aluklinik-mertens.de/materialrisse.html

Geschrieben

http://waschstrasse.info/service/Felgendoktor

Bei tiefen Kratzern reicht das Polieren des Felgenhorns nicht mehr aus. Hier muss zunächst das fehlende Material aufgeschweißt werden. Dabei ist wichtig, dass die Felge und der Schweißdraht aus der gleichen Legierung sind. Vorsicht bei Rissen in der Felge, denn sie dürfen nicht geschweißt werden. Im nächsten Arbeitsgang wird das überstehende Material bündig abgeschliffen, so dass die Dicke des Kantenbereichs gleich ist

Felgen mit Rissen sind ein Gefahrenpotential, auf gar keinen Fall für irgend eine Art von Verkehr geeignet (Straßenverkehr oder Rennstrecke).

Geschrieben

Die original Felgen sind aus Magnesium! :D

Ich glaub ja kaum, dass die jemand anzünden möchte! :D

Gruß Manni308

Geschrieben

hallo rainer,

bei dem einen rad geht der riß vom hump bis ins felgenbett (ist ohnehin nur ein paar millimeter stark) hinein - da ist nach meiner ansicht nach gar nichts mehr mit schweißen oder reparieren :oops:

da zwei räder von deinem radsatz beschädigt sind (jeweils risse!) würde ich mir auch um die anderen beiden sorgen machen :-o

würde mich an deiner stelle nach einem anderen radsatz umsehen :-))!

vielleicht nicht die günstigste aber sicherste lösung :lol:

grüße biggi

Geschrieben

Wie Manni schreibt sind die original Challenge Felgen aus Magnesium. Die können nicht repariert werden. Die Felge ist also tot!

Die Challenge Räder altern auch und sollen eigentlich nach glaube ich 10 Jahren getauscht werden.

PS: Ich zünd die wohl an. Wär doch mal nen super Lagerfeuer für ein paar Autoverrückte. Würstchen vom MagnesiumfeuerX-)

Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem. Vor allem selbst wenn du eine neue Felge als Ersatzteil anschaffst, wer sagt das dieses Problem dann nicht auch bald bei den 3 anderen Felgen auftritt. Ich würde es gut sein lassen, hat schon einen Grund warum die Felgen eigentlich nur auf den Rennautos drauf sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo februari,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Speedline produziert die Felge in einer Straßen AlMg Legierung nach. Die sammeln immer Bestellungen bis sie 10 Satz zusammen haben und produzieren dann.

Geschrieben
Die original Felgen sind aus Magnesium! :D

Ich glaub ja kaum, dass die jemand anzünden möchte! :D

Gruß Manni308

Hallo,

wir sprechwen hier ja nicht von den Originalen, sondern von den Challenge. Die genaue Materialzusammensetzung der Challenge kenne ich nicht (Mg/Al Anteil), es ist aber bekannt, dass diese nach einem gewissen Alter und Beanspruchung rissig werden. Eine gebrauchte irgendwo aufzutreiben dürfte schwierig sein und bringt auch nicht viel, da diese vermutlich auch bald das zeitliche segnet. Insofern einfach bei Speedline neu kaufen. Diese haben eine neue Serie aufgesetzt.

Hier der Kontakt und die Details:

dwilliams@speedlinecorse.co.uk

Good Afternoon.

Thank you for your enquiry, we will be happy to help you.

We have the wheels currently available in our UK stock, as follows

SL886 R Wheel 2017 8x18 Ferrari 355 Challenge Front White colour

SL886 S Wheel 2017 10x18 Ferrari 355 Challenge Rear White colour

The price per wheel is € 795 each wheel, excluding VAT.

We can send the wheels to Germany for you without problem, the price to send 4 wheels being € 70 exclusive of VAT. This will take 2 to 3 days to arrive with you.

Ist nicht billig, dafür exklusiv und hält die nächsten 10 Jahre.

Die Felgen sind insbesondere bei Umrüstung auf eine größere Bremsanlage meiner Meinung nach pflicht (aus optischen und funktionalen Gesichtspuntken)

Aber jetzt bitte nicht alle wie wild kaufen, ich möchte auch noch einen Satz!

Geschrieben

Ich spreche ja auch von den originalen Challenge-Felgen.....und die sind aus Magnesium!:D

Gruß Manni308

Geschrieben

auch die serienmäßigen 355er Felgen sind aus "Magnesium". Mit diesem Werkstoff kennen sich Viele (noch) nicht aus, Daher gibt es Gerüchte, die keine sachliche Grundlage haben. Z.B. nach 10 Jahren auszuwechseln etc. Diese Unkenntnis zieht sich bis in den Bereich der Felgenhersteller hinein. Zunächst ist mal zu definieren, welches "Magnesium" vorliegt. Alle Magnesium-Strukturteile sind immer Legierungen. Die 355er Standardfelgen sind AZ91 (9% Al, 1% Zn, Rest Mg). Steht auf der Felge drauf. Meine sind 16 Jahre alt und völlig rissfrei. Hoffe, ein wenig zur Verwirrung ;-) beigetragen zu haben.

Grüße André

Geschrieben

Die 10 Jahre beziehen sich auf Kriechneigung und interkristalline Korrosion. Das ist kein Mythos sondern Fakt.

Die AZ91 bzw G MgAl9Zn1 ist eine gute Allround Legierung. Die hat die beiden oben genannten Eigenschaften so gut wie gar nicht. Abgesehen davon sind auch Kupfer, Nickel, Silizium und Eisen Legierungsbestandteile.

Ich weis jetzt zwar nicht welche Legierung im Motorsport verwendet wird, jedoch vermute ich das man dort auf eine höhere Warmfestigkeit Wert legt. Und die Legierungen neigen zu interkristalliner Korrosion und Kriechneigung.

Hoffe das hat jetzt auch geholfen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Informationen.

Euren Aussagen entnehme ich: Felgen nicht weiterfahren, nicht reparieren, sondern austauschen!

Bei speedline habe ich angerufen, dort gibt es tatsächlich noch ein paar (neu produzierte) Stücke zu kaufen.

Das beruhigt ja schon mal ;-)!

Da ich aber noch bis April Zeit habe, suche ich parallel noch nach einzelnen, übrigen Stücken. Ich denke mal, dass bestimmt noch irgendwo Reste schlummern.

Sachdienliche Hinweise zum Aufstöbern sind jederzeit herzlich willkommen.

Vielen Dank im Voraus!

Passionierte Grüße

Rainer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...