Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zusatzölkühler einbauen in 348


WI-TR512

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an den Flansch des Ölfilters einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostat anbauen, da auf der Rennstrecke das Motoröl doch heißer wird als auf normaler Straße.

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß wie es gemacht wird, speziell Adapter mit Thermostat, dazu die Frage: Welche Gewindegröße hat der Schraubfilter?

Besten Dank schon mal

Freude am Konstruieren

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann zwar nichts zum 348 sagen. Habe aber gleiches mit meinem Healey gemacht. Anbauteile siehe http://www.limora.com/index/lang-1/lkz-176/markenid-1/katnr-1/kat_sprache-1/hrubnr-23/rubrik-1065/functiontpl-virtueller_katalog.tpl,x-a.htm

Die Adapterplatte artikel 328223 mit Thermostat passt für handelsübliche Katuschenfilter und wird lediglich auf den vorhandenen Filterflansch aufgeschraubt. Wenn Du möchtest kann ich das Teil für dich ausmessen.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Auf wieviel Grad wird's das Öl heißer?

Wenn das Öl bis zum 120 grad wird(keine permanent Zustand) ist völlig normal.

Auf die Rennstrecke wird's Hobbymessig gefahren?

Ich finde es vielleicht überflüssig die ganze umbau wegen paar minuten hohe Temperatur.

Hochleistungs Öle halten gut 150grad für sehr lange zeit!

Außerdem längere bzw.mehr Leitungen und Behältern in der ölkreisslauf werden vielleicht die Öldruck und die ölmenge des Motors beeinflüssen.

Wäre es nicht einfacher, den Lüfter, der den verbauten Ölkühler anbläst, aufzurüsten? Ein höherer Luftmassenstrom würde eine höhere Kühlleistung bringen.

Ein stärkerer Lüfter würde zudem weniger Zusatzgewicht (wenn überhaupt) mit sich bringen. Auf dem Track bist Du doch vermutlich um jedes kg verlegen?

Ich stell mir das so vor:

Zwischenplatte mit Thermostat,

2 Schläuche zum Zusatzölkühler.

Hier gibt es viele Angebote mit vielen Gewindegrößen. So soll es werden.

Der Ölfilter purflux 197 654 soll wieder zu verbauen sein.

Mir fehlt das Gewindemaß vom purflux.

Wegen dem Adapterstück.

post-53982-14435409716088_thumb.jpeg

post-53982-14435409716905_thumb.jpeg

So

hab noch ein besseres Bild gefunden,

der Zusatzkühler soll mittig vom Heckflügel verbaut werden.

Das Thermostat soll mich entlasten beim Kontrollieren der Temperaturen.

Ölkühler hat mein Reynard nämlich keinen. Kühlung erfolgt über Luft und Wasserkreislauf.

Deswegen brauch ich die Gewindegröße, Adapterplatten passen dann entsprechend.

Grüße

post-53982-14435409717312_thumb.jpg

  • 3 Jahre später...

Hai und Grüße

ja hatten einen Zusatzölkühler verbaut, aber leider ist unser selbst gebauter Adapter im Probelauf gerissen, zuviel Öldruck, 2 Liter sind dann raus geschossen.

Motor gleich aus, Zusatzölkühler wieder entfernt. 

Vielleicht machen wir demnächst nochmal ein Versuch. Bis dann :-)

 

 

 

image.png

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...