Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spaßfahrzeug für den Herrn


schnitzel

Empfohlene Beiträge

...oder der Alpina Roadster S

Das wollte ich eben auch gerade ergänzen. Der Alpina RS ist höchstselten (< 400 Einheiten), kostengünstig (Unterhaltung auf Z4 3.0i Niveau), sauschnell (Z4M Niveau), viel schöner zu fahren als der Z4M (aufgebohrter Motor, mehr Drehmoment) und passt auch ins Budget (sofern man einen findet).

Ich schaue auch gerne auf die Zeit mit der Nummer 143 zurück...http://www.itf-clan.net/joegun/ugsite/joegun2.htm

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ein richtiger Rundum-Sorglos-Motor ist der S54 nicht!

Kannst Du was zum N52B30 (258 PS, Baujahr 2009-2011) sagen? Bei uns um die Ecke steht ein Z4 E89 handgeschaltet mit diesem Motor. Ich könnte mir vorstellen, dass das keine schlechte Kombination ist.

Kannst Du was zum N52B30 (258 PS, Baujahr 2009-2011) sagen? Bei uns um die Ecke steht ein Z4 E89 handgeschaltet mit diesem Motor. Ich könnte mir vorstellen, dass das keine schlechte Kombination ist.

Ich fahre ja den direkten Vorgänger, der so kurz vor Facelift gebaut wurde daß er einige Updates des Facelifts inkl. des kompletten Innenraums schon hat. Der N52 ist etwas leichter (Magnesiumblock mit Aluminium-Bedplate statt Aluminiumblock), Direkteinspritzer und hat seine Mehrleistung vor allem durch höhere Maximaldrehzahl. Gilt als problemlos, wenn man von dem Tickgeräusch absieht das der Motor bei Modellen vor Ende 2008 haben kann (wohl letztendlich nur mit Wechsel der Zylinderköpfe zu lösen, aber scheinbar kein funktionales, nur aktustisches Problem). Ich war damals von dem N52 nicht so beeindruckt, aber das lang wohl daran, daß die fühlbaren Sprünge bei den Vorgängern einfach viel größer waren. Aber rückblickend betrachtet so ziemlich der beste Sauger den man für einen sehr leichten Wagen haben kann. Die 258 PS-Version von dem Motor ist wohl auch ohne weiteres nochmal um 15-20PS mit ECU-Tuning zu toppen, wurde vor allem in den USA sehr viel gemacht. In X3 und X5 hat auch BMW den Motor mit 272 PS eingesetzt.

Der Z4 braucht mit dem Motor allerdings definitiv Mischbereifung, aber dann ist die Traktion exzellent und noch verbesserbar durch Ersetzen der Runflat-Bereifung. Das ist die Kombination, bei der nicht nur ich sage, daß das verdammt nah am Z4M dran ist, bis auf die doofe elektrische Lenkung die im normalen Z leider nie abbestellbar war (ich habe gelegentlich immer noch Umrüstungsphantasien).

Da von BMW kein würdiger Nachfolger in Sicht ist, würde ich eigentlich am liebsten ein Umrüstungsprojekt machen und in meinen Z4 3.0i die Lenkung vom Z4M und den N52 einpflanzen, ergänzt um das Fahrwerk vom Alpina.

Hi Daniel,

wie schon geschrieben ist das sogenannte "Rostproblem" eher eine Art Aversion penibler Wattestäbchenputzer bzw. das Resultat langjähriger Pflegevernachlässigung.

Nahezu jedes Auto kann rosten, wenn man es jahrelang wie einen Kühlschrank behandelt.

Wie sagt man doch so schön: "ein Auto ist kein menschliches Wesen, es bedarf Liebe und Zuwendung." :D

Ich kenne niemanden, dessen X100/X308 ihm unterm Hintern weggegammelt wäre, und in der von dir anvisierten Preiskategorie ist es schon gleich dreimal unwahrscheinlich, an einen solchen Seelenverkäufer zu geraten.

Wenn du natürlich das Restrisiko weiter minimieren willst, empfehle ich dir, das Fahrzeug vor Kauf von einem Sachverständigen der Dekra/Tüv auf einer Hebebühne durchchecken zu lassen.

Ein seriöser Händler wird da sicher keine Probleme bereiten.

Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung und wirst mit deiner Errungenschaft glücklich. Dein langfristiger Plan klingt jedenfalls schon mal vielversprechend :wink:

Gruß Tobi

(sofern man einen findet).

...aber unmöglich ist es nicht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-roadster-s-aus-2-hand-service-neu-ahrensb%C3%B6k/153695864.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-roadster-s-roadster-s-saphirschwarz-scheckheftgepflegt-g%C3%BCtersloh/172769340.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/alpina-roadster-s-nr-48-370-duderstadt/169462466.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

...übrigens schönen Roadster S hattes du da dies schwarz/rot Kombination gefällt mir ausserordentlich gut :wink:

Hallo Jungs

Eine wirklich tolle Diskussion. Ich hätte da mal noch zwei Varianten:

BMW M Roadster (Z3) - tolles Spassmobil

BMW Z1 - Spassmobil und wertstabil

Viel Spass beim Aussuchen, was immer es werden soll. Ist nicht die Suche nach einem passenden Wagen sowieso immer die tollste Beschäftigung?!.

Viele Grüsse und allen ein gutes neues Jahr.

118

Wenn ihm der Z4 M evtl.zu zickig sein wird, sollte man den Z3 M kategorisch ausschließen :wink:

Ansonsten ein wirklich tolles Spassmobil, wie Du schon sagtest :-))!

Der Z1 wird wohl etwas zu schwach auf der Brust sein. Und ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich die Begeisterung für den Z1 (natürlich abgesehen von den Türen, sowas würde ich mir in jedem Roadster wünschen) noch nie verstehen konnte. In meinen Augen ein wirklich unansehnliches Auto.

Hallo zusammen,

auf jeden Fall macht die Suche nach einem Auto sicherlich mehr Spaß als die Suche nach einem (bereits oben erwähnten) Kühlschrank ;)

Zumal hier wirklich hilfreiche und fundierte Antworten kommen, die zwar nicht alle unbedingt mein Geschmack sind, aber das ist ja auch genau gut so! Sonst würden wir ja alle dasselbe Auto fahren wollen :)

Die Z-Roadster sind (wie ein 993 zB auch) fahraktive Autos bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich die wirklich auch in jeder unerwarteten Situation handlen kann. Daher würde ich diese außen vor lassen.

Der XK trifft es wirklich gut! Damit fühle ich mich gut angezogen, bin bei Bedarf schnell unterwegs habe aber vermutlich nie die Not, den Wagen um die Ecke zu prügeln.

Dieses Gefühl habe ich zB bei den BMWs (deren M-Fahrwerke mE hervorragend sind) häufig und fahre entsprechend durch die Kurven bis die Lampen leuchten - ich glaube das hab ich beim Jag nicht.

Da mach ich die Tür zu und gleite..

Und nochwas: ich hab das Leder noch nie gerochen, kenne nur Bridge of Weir. Aber wenn echtes englisches Conolly wirklich so riecht wie immer beschrieben werde ich mich vermutlich an jeder zweiten Ampel umdrehen und an den Kopfstützen schnuppern müssen. Ich bin da absolut Geruchsmensch und freue mich da jetzt schon drauf.

Nun hoffe ich, dass ich auch schnellstmöglich zur Tat schreiten und ein passendes Auto erwerben kann. Ende Januar ist wieder Urlaub - da möchte ich mit der Katze hingleiten :)

Vielen Dank & einen geruhsamen Sonntagnachmittag euch Allen.

Grüße,

Daniel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schnitzel,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Z-Roadster sind (wie ein 993 zB auch) fahraktive Autos bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob ich die wirklich auch in jeder unerwarteten Situation handlen kann. Daher würde ich diese außen vor lassen.

Alles halb so wild, wenn Du nicht das Messer zwischen die Zähne nimmst, wirst Du im normalen Straßenverkehr keine Probleme haben.

Aber der Jag ist klasse, würde mir auch gefallen...viel Erfolg bei der Suche.

Das wollte ich eben auch gerade ergänzen. Der Alpina RS ist höchstselten (< 400 Einheiten), kostengünstig (Unterhaltung auf Z4 3.0i Niveau), sauschnell (Z4M Niveau), viel schöner zu fahren als der Z4M (aufgebohrter Motor, mehr Drehmoment) und passt auch ins Budget (sofern man einen findet).

Ich schaue auch gerne auf die Zeit mit der Nummer 143 zurück...http://www.itf-clan.net/joegun/ugsite/joegun2.htm

Hallo Zusammen,

als jemand, der beide Fahrzeuge - Z4M und RS - gut kennt und ausgiebig gefahren hat, möchte ich mein subjektives Statement dazu abgeben:

Alpina Roadster S:

+ exklusive Kleinserie

+ ein sehr stimmiges, ausgewogenes Fahrverhalten

+ gefühlt subjektiv etwas mehr Drehmoment (auch wenn dies gar nicht stimmt, denn die technischen Daten weisen 300PS (221 kW) bei 6300 U/min mit einem Drehmoment von 362 Nm bei 4800 U/min aus, der Drehmomentverlauf ist bei niedrigeren Drehzahlen aber wirklich etwas üppiger

+ ein hervorragendes Fahrwerk (Serie), was Performance & Komfort vereint

+ egal ob forciert oder ruhig gefahren liegt der Verbrauch immer ca. 1,5 Liter unter dem Z4M

- die unsäglich "schlechte" elektrohydraulische Lenkung der AG-Z4

- das fehlende Sperrdifferenzial

BMW Z4 M:

+ mechanisches Sperrdifferenzial

+ bessere Bremsanlage (baugleich der E46 CSL-Anlage)

+ mechanische Lenkung mit deutlich besserer Lenkpräzision

+ der vielfach prämierte S54 Motor mit seinem extrem feinnervigen Ansprechverhalten, gepaart mit seiner unglaublichen Drehfreude

o das Drehmoment ist definitiv nicht weniger: 343 PS (252 kW) bei 7900 U/min bei einem Drehmoment von 365 Nm bei 4900 U/min, jedoch ist der Drehmomentverlauf auch etwas auf mehr Drehzahl angepasst...

o der S54 Motor braucht deutlich mehr Pflege (sorgfältigstes Warmfahren und vor allem, das freigegebene Motoröl und zusätzlich so alle 80.000km einen Lagerschalenwechsel), aber ansonsten ist er sehr robust und einfach der Teil des Fahrzeuges, welcher seinen ganz speziellen Charme & Charakter ausstrahlt

- der deutlich höhere Verbrauch (obwohl ich finde, das dies bei Spaßfahrzeugen keine besondere Rolle spielt)

- höhere Unterhaltskosten (wenngleich diese längst nicht so hoch sind, wie immer geschrieben wird: Aufpreis ca. 15% gegebüber dem Alpina)

- das im Alltag "spitzere & nervösere" Fahrverhalten (aber gerade dies macht für mich den Reiz aus!!)

- die Belüftung/Kühlung der Bremsanlage ist nicht optimal gelungen (wer viel auf der Bremse steht, wird gerade auf dem Rundkurs schnell thermische Probleme bekommen, aber dafür gibt es Abhilfe und ich hatte damit noch nie ein Problem - was vermutlich an meinem Fahrstil liegt)

Beide Fahrzeuge sind auf einem sehr hohen Niveau und in ihren Leistungen sehr ähnlich, wenngleich sich der Charakter dennoch sehr stark unterscheidet. Ein Roadster S Fahrer wird einem Z4M Fahrer (gleiches Fahrprofil und gleiche Fahrpraxis vorausgesetzt) nicht wegfahren können und umgekehrt. Der Z4M vermittelt Seinem Fahrer mehr "Rennkursfeeling" und der RS seinem Fahrer mehr GT-Feeling - trotzdem sind beide auf Augenhöhe. Nun kommt es sehr stark auf das persönliche Fahrprofil/Fahrvorlieben und auf den Einsatzzweck an, welches Fahrzeug das Richtige ist: ein reines Spaßmobil, welches einem subjektiv mehr "Rennfeeling" vermittelt ist der Z4M, das optimalere Alltagsfahrzeug, welches absolut gleich performant ist, aber alles etwas ruhiger á la Gentlemandriver vermittelt, dann der Alpina Roadster S.

  • Gefällt mir 1

@Rainer

Vielen Dank für die Ergänzung. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, wobei die "schlechte" Lenkung nicht schlecht ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir da etwas fehlt, weder auf dem Track noch auf der Straße.

Bzgl. Drehmoment hätte ich präziser schreiben müssen "mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich". Das hätte eher gepasst. In der Sportwagen-Datenbank hatte ich schon mal einen Artikel über den RS geschrieben, wenn Du etwas ergänzen oder korrigieren möchtest: Nur zu. Hier der Link: Alpina Roadster S.

@Rainer

Vielen Dank für die Ergänzung. Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen, wobei die "schlechte" Lenkung nicht schlecht ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir da etwas fehlt, weder auf dem Track noch auf der Straße.

Mal so gesagt: wenn man den AG Z4 lange genug fährt gewöhnt man sich irgendwann an die Lenkung. Fährt man aber eine Weile ein Fahrzeug mit klassischer Lenkung (und gut abgestimmt) und steigt dann in den Z4, sagt man nach 2 Kurven: "was bitte ist DAS denn?"

Immerhin: mit dem dickeren M- oder Individual-Lenkrad fühlt es sich etwas besser an. Aus meiner Sicht der einzige gravierende Schwachpunkt an dem Fahrzeug und das einzige was mich gelegentlich doch daran denken lässt noch einen brauchbaren M aufzutreiben.

Nun hoffe ich, dass ich auch schnellstmöglich zur Tat schreiten und ein passendes Auto erwerben kann. Ende Januar ist wieder Urlaub - da möchte ich mit der Katze hingleiten :)

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, die Du mit dem passenden Fahrzeug ganz sicher nicht bereuen wirst :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...