Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportcoupé für Student


PrinzKaos

Empfohlene Beiträge

Dem Stimme ich zu.

Er wollt nur eure Meinung dazu wissen.

Was eure Eltern früher mit euch gemacht hätten interessiert hier herzlich niemanden und darum geht es hier in diesem Thread auch.

Wir sind im Jahr 2012!

Finde es sehr Schade das sich die Interessenten immer wider rechtfertigen müssen.

Aber an den Ersteller:

Tu es und kauf dir so einen Wagen wieso den nicht Notfalls verkaufst ihn wider mit oder ohne Wertverlust ist doch egal.

Hauptsache du hast Spaß dabei.

Würde dir aber eher zu einem BMW raten da ich Audi sowiso nicht mag und die Unterhaltkosten jetzt nicht die Welt sind, wenn man ein paar Freunde hat die Reparaturen etc. erledigen können.

Viel Spaß damit.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur mal so von Student zu Student. Wie lange studierst du schon? Hast du mal geschaut, wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind?

Anfangs hatte ich die Kosten als Student ein wenig unterschätzt.

Ich brauche allein für Essen und Parties und Sport im Monat +- 450€ (in teuren Monaten). Fahre nen JCW und der trinkt auch ganz gerne Sprit.

Klar Ausgaben für Essen werden bei dir weniger sein, weil du bei den Eltern wohnst. Aber als Student geht man doch auch gerne mit den anderen Studenten iwo essen oder unternimmt etwas.

Mir wäre wichtig, dass ich mein soziales Leben nicht einschränken muss! Wenn das nach deiner Rechnung aufgeht, dann viel Spaß mit nem flotten Flitzer.

Es geht alles, wenn mal will ;) Da ich den Z4 auch schonmal gefahren bin, würde ich ihn dir ebenfalls empfehlen, wenn du ein passendes Modell für dich findest.

EDIT:

Was schreib ich denn eigentlich noch....

@Pee-Äff: Ging mir genauso, hab im Monat auch gut und gerne meine 3-400 Euro gebraucht, und von den 350 Differenz zu meinem Stipendium (749 Euro) bin ich im Winter zum Skifahren und im Sommer weg ans Meer. Ein Auto komplett allein finanzieren wäre nie drin gewesen. Allerdings war ich auch in der Schule schon zu stolz um mir alles von meinen Eltern finanzieren zu lassen und denen auf der Tasche zu liegen, dann wäre das wahrscheinlich schon gegangen. Aber: Mein verdientes Geld - Meine Art es auszugeben, das war mir wichtiger als ein eigenes Auto.

Ich würde sagen, dass das ein öffentliches Forum nichts angeht. Der Mann will ein Auto kaufen und das Budget steht fest. Das reicht aus, um ihm einen Vorschlag zu machen oder es eben bleiben zu lassen. Irgendwelche Rechtfertigungen sind meiner Meinung nach hier völlig fehl am Platze.

Du hast Recht, es geht hier niemanden etwas an und war auch eher rhetorisch gemeint. Ich möchte darauf keine Antwort geben, sondern den User darauf hinweisen, dass er dies vielleicht machen soll. Hier muss sich niemand rechtfertigen. Wenn einer die Kohle hat, bitte sehr. Bis "rauskam", dass die 700€ sein Gesamtbudget pro Monat sind hat auch niemand gezweifelt an der Ausgabe. Wer aber mit diesem Budget solche Fahrzeuge fahren will, der sollte auch in diesem Fall beraten sein. Nicht, dass es hinterher heißt "aber im Forum haben die gesagt, dass das kein Problem ist". Ich möchte niemandem etwas vorbehalten. Soll jeder ausgeben, was er möchte und für was er möchte. Aber wenn ich ein eventuelles Problem erkenne, möchte ich den User auch nicht ins offene Messer laufen lassen. Wenn's ihm dann egal ist oder mein Hinweis in diesem speziellen Fall nicht zutrifft - bitte schön. Und soviel Rat muss auch in diesem Forum erlaubt sein.

  • Gefällt mir 1

Vielen dank schonmal ;)

Ja also ich bin ein sehr sparsamer Mensch und kann gut mit meinem Geld Haus halten

Und im Moment sind meine einzigen Ausgaben Sprit versicherung und Alkohol

Wobei ich auch da am reduzieren bin

Ich wollte mich hier wie einige auch schon geschrieben haben nur beraten lassen und nicht auf Teufel komm raus ein Auto kaufen was ich mir nicht leisten kann

die Gefahr als junger Mann aufgrund einer gescheiterten Ehe / Kinder in den finanziellen Ruin getrieben zu werden ist weitaus höher als bei einem 2 Jahre alten Auto bei vernünftiger Nutzung irgendwelche horenden Schäden zu erleiden wie das manche hier schon wieder darstellen. :wink:

die Gefahr als junger Mann aufgrund einer gescheiterten Ehe / Kinder in den finanziellen Ruin getrieben zu werden ist weitaus höher als bei einem 2 Jahre alten Auto bei vernünftiger Nutzung irgendwelche horenden Schäden zu erleiden wie das manche hier schon wieder darstellen. :wink:

Mal im Ernst, es gibt n Haufen Wege in den finanziellen Ruin, was er sich leisten kann und will muss er am Ende selbst wissen. Wie es ausgeht weiß niemand hier, er kann sich nen Ferrari kaufen und alles geht glatt, er kann sich kein Auto kaufen und der Euro geht de Bach runter...es ist vieles möglich. Einem jungen Kerl aber zuzusehen wie er seinen gesamten finanziellen Spielraum in ein Auto stecken will und ihn dabei bejubeln sollte man trotzdem nicht.

Also, Constantin, scheinst ja zu studieren, also kein dummer Kerl zu sein, was du mit dem Geld machst und wieviel du davon jeden Monat für ein Auto ausgeben willst weißt du am besten selbst. Meinungen hast du ja hier genug gehört. Für und wider. Ich denke wenn du weitere spezifische Fragen hast solltest du die jetzt einfach stellen bevor der Thread total in die Bedeutungslosigkeit abdriftet.

Ich finde hier die pauschale Kritik etwas seltsam. Zumal sich ja auch direkt hier ja schon zwei User (Pee-Äff und M. Raines) gemeldet haben die während des Studiums gesuchte Wagen wie Mini John Cooper Works oder Z4 3.0si gefahren sind. Sprüche wie "Wurd das Bafög erhöht?" müssen doch nicht sein. Klingt so als ob einem Studenten, oder Mensch mit Alter X Fahrzeug/Marke Y nicht "zustehen" dürfe.

Andere Studenten hier im Forum beschäftigen sich in ganz anderen Regionen: http://www.carpassion.com/porsche-996-997/51514-umbau-996-turbo-rechtslenker-linkslenker.html

Viele Grüße,

Felix

Bitte antwortet ernsthaft auf die Frage des Threaderstellers. Gerne könnt ihr auch die Kosten der Fahrzeuge aufschlüsseln und an der Finanzierbarkeit mit dem gegebenen Budget zweifeln, bzw vom Kauf abraten.

Nutzt aber bitte diesen Thread nicht um:

  • Die Moralkeule zu schwingen
  • Persönliche Auseinandersetzungen auszutragen
  • Einzelne User zu verunglimpfen
  • Life Coaching jedweder Art zu erteilen, nach dem niemand gefragt hat. ;-)

  • Gefällt mir 4
Ja ich hab einen Peugeot 207

Sind im monat ca. 80 Euro für Sprit

Und 1/2 jährlich 350 Euro für Versicherung glaube ich

Ich gehe mal davon aus, dass der abbezahlt ist. Möchtest du ihn denn verkaufen und das Geld für ein neues Auto nutzen?

Aus eigener Erfahrung: Wenn du ein PS-starkes Auto fährst, wirst du es tendenziell auch krachen lassen. Es macht einfach zu viel Spaß, als es nur langsam zu bewegen ;)

Daher würde ich durchaus 1-2 weitere Tankfüllungen einkalkulieren.

Vl. hast du die Möglichkeit das Auto über deine Eltern zu versichern und entsprechend ein paar Euronen zu sparen.

Hallo Prinz Kaos :wink:

Ich bin ebenfalls Student und kann dir nur raten, gib lieber nur die Hälfte des Budgets aus, also 10.000€ und such nach einem Schnapper wie E46 330Ci, die laufen auch mit 120.000km+ noch sehr gut.

Der Vorsprung, den dir ein Sportcoupé der 20k€-Klasse bietet, ist keine 10k€ Wert.

Ich hatte auch den Hang immer mein gesamtes Gespartes oder einen sehr großen Teil davon in Dinge wie Anlage, Modellhelis, Schlagzeug etc. zu stecken und wenn mal was schief gelaufen ist oder die Freundin in Urlaub fahren möchte wurds dann schon mal eng. Ich muss ebenfalls keine Wohnkosten entrichten (habe aber meine eigene Bude und muss mein Essen etc. selbst bezahlen) und habe in etwa das selbe Geld wie du monatlich zur verfügung. Es reicht grade so, zum Glück kann ich mir meine Hobbys durch meine Supporttätigkeit in der jeweiligen Sparte halbwegs finanzieren, so sind die Hobbys aber auch mit Stress durchwachsen.

Ich selbst fahre einen E46 320ci, hatte dabei aber das "Glück" dass am Tacho erheblich gedreht wurde und ich so knapp die Hälfte des Kaufpreises zurückbekam (Von 6900€ 3300€zurück). Das Geld kann ich jetzt nehmen wenn mal was kaputt geht. Das Auto hat übrigens mittlerweile (reale) 329.000km drauf, ein guter Bekannter, welcher in einer BMW-Werkstatt arbeitet meinte nur dass sie vom E46 Sechszylinder Benziner schon welche mit 400.000km da hatten, die immer noch zuverlässig gelaufen sind. Deshalb würde ich dort auch keine Angst vor Gebrauchten mit etwas höherer Laufleistung haben.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass nach Ende des Studiums eventuell noch ein paar Wochen/Monate finanziell überbrückt werden müssen, auch Anschaffungen wie ein paar Anzüge (Je nach Branche) oder ein Wohnortswechsel mit so kleinen Gemeinheiten wie Mietkaution, Renovierungskosten etc. kommen auf einen zu. Da sind schnell mal ein paar Tausender weg, umso besser ist es dann, wenn nicht schon alles durch den Auspuff ist.

Falls du doch die gesamten 20.000€ ausgeben möchtest rate ich dir zu den _30i-Modellen von BMW, also die Sechszylinder-Sauger mit M-Paket. Auch ein 130i kann da eine Interessante Option sein, ist zwar kein Sportcoupé, aber 272PS im Einser machen doch ordentlich Freude :-))! Andernfalls geht auch ein 125i Coupé, den kann man auch relativ Problemlos auf 272PS bringen :wink: ich persönlich würde von exotischerem wie Crossfire etc. die Finger lassen, nicht umsonst sind diese so günstig zu haben :wink:

Studentische Grüße :)

Peter

57500 km für knapp 9000,- €

Das Geld kann ich jetzt nehmen wenn mal was kaputt geht. Das Auto hat übrigens mittlerweile (reale) 329.000km drauf,...

Macht ein Delta von 271.500 km. Die Spritkosten dafür rechne ich lieber nicht aus. :wink:

also der peugeot ist bar bezahlt von daher alles in trockenen tüchern

und ja wenn dann verkauf ich den auch

macht wenig sinn 2 autos zu unterhalten

öhm also ich bin schon bei meinem opa mitversichert, was zur folge hat, dass ich sowieso vergleichsweise sehr wenig bezahle

ich beginne für deiner idee anzufreunden Peter ;)

klingt ganz gut

und auch bezahlbar ;)

wie siehts mit einem LPG Fahrzeug aus :-))!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=196339826&cd=634903358540000000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220796912&cd=634913798080000000

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223968701&cd=634886841940000000

für einige User hier sind wir hier natürlich schon ins Altmetall abgedriftet,

für mich haben Autos Neuwagencharakter, wenn das Bj. mit 2.. anfängt :D

über 100000km, da geht natürlch jede Woche was kaputt, eh klar....

Ich hab nicht gesagt das es egal ist wenn er das Geld in das Auto pumpt.

Klar sollte er sich das überlegen wie oder was aber im Endeffek ist es sowiso seine Endtscheidung.

Er wohnt doch noch bei den Eltern und hat das Geld wieso also keinen Wagen kaufen.

Nebenjobs suchen und das Geld nicht in Alkohol (andere Genussmittel) pumpen dann geht sein Konzept sicherlich auf.

Finde es Schade das immer wider die selben Leute andere Leute so hinstellen.

Schönen Abend noch

ps: Nimm dir ein einser Coupe da hast du viel Freude daran.

und der motor sollte genug power haben dass ich einen TT quattro jagen kann

Mal abgesehen davon, dass ich solche Aussagen immer ziemlich bedenklich finde, wurde hier eine Frage noch gar nicht gestellt, soweit ich das überblicke.

Nämlich die wie diese Aussage überhaupt gemeint ist, in Bezug auf Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, kurvige Landstraße oder Autobahn?

Und desweiteren frage ich mich, ist es für Dich wirklich so wichtig ein auf dem Papier schnelleres Auto (als vermutlich irgendein Bekannter oder Kumpel) zu haben oder geht es hier eher um Fahrspaß? Fahrspaß und messbare Fahrleistungen (z.B. Beschleunigungswerte, Vmax, Rennstreckenrundenzeiten...) müssen sich nicht immer unbedingt linear zueinander steigern.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...