Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrwerk verstellen Mondial-T

khv250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich in diesem Jahr im Urlaub mit meinem Mondial-t mindestens 25-mal aufgesetzt habe, werde ich jetzt schrittweise meinen Ferrari etwas höher stellen, so dass die Optik aber noch nicht zu sehr leidet. Hierzu möchte ich lediglich fragen, ob jemand aus dem Stehgreif die Größe der beiden Hakenschlüssel kennt, bevor ich den Stoßdämpfer zu exakten Messen ausbauen muss. Ich gehe davon aus, dass die Nutenmuttern vorne und hinten gleich sind.

Volker

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Volker,

nachdem Dir keiner antwortet, will ich es mal versuchen. Ich kann Dir Deine Frage aber auch nicht direkt beantworten.

Grundsätzliches:

Es ist nicht ohne beim Mondial T das Fahrwerk zu verstellen. Schließlich ist es ein relativ komplexes elektronisches Regelwerk.

Je nach gewähltem Programm, Geschwindigkeit und Querbeschleunigung wird der Fahrwerk härter oder weicher. Schau Dir dazu mal im "Mondial Workshop Manual" die Seite F6 an.

Hier mal ein Bild der Kennlinie:

post-88200-14435408515928_thumb.jpg

Aber was erzähle ich da, dass wirst Du wissen.

Fakt ist aber, dass Du durch eine Höhenveränderung des Autos, die Dämpfer aus der Mittelstellung (in Ruhe) bringst. Dies ist bei jedem Auto unschön (Federwege werden eingeschränkt), bei elektronischen Fahrwerken ist das Verhalten aber unklar.

Zum Aufsetzen: Der Mondial T ist bei langsamer Fahrt extrem weich abgestimmt. Dies gilt insbesondere bei eingestellter weicher Dämpferkennlinie. Das Auto fährt zwar dann zwar mit unglaublichem Komfort (wie ein Benz), federt aber auch mal an Bordsteinen, Rampen oder hartem bremsen kräftig ein. D.h. Mit weicher Dämpfungskennlinie wird schon mal aufgesetzt. D.h. Kritische Passagen eher mit harter oder mittlerer Kennlinie fahren. Weich ist was zum cruisen auf der Landstrasse oder Autobahn.

Vielleicht sind mit dem Gedankenspiel schon Deine Probleme gelöst.

Ansonsten:

Im Auto sind Dämpfer von Bilstein verbaut:

Vorne: BA5-7006

Hinten BA5-7007

Ich kenne zwei Firmen die Dich beraten können:

Grundsätzliche Einstellungen und überhaupt alle Fragen: Bilstein selbst, die haben eine eigene Abteilung für Klassiker, die schnell (Meine Erfahrung innerhalb eines Tages) und kompetent Antwort geben. Hier ein Link zu einer interessanten Veröffentlichung.

Ausbau und Überholung noch mal grundsätzlich: hier

Viele Grüße

Bob

Geschrieben

Hallo Bob!

Danke, dass überhaupt jemand antwortet. Ich muss dir aber leider in einigen Punkten leise widersprechen.

Durch das Gewinde am Dämpfergehäuse änderst du lediglich das Verhältnis vom negativen zum positiven Federweg. Die Härte oder die Dämpfung wird dadurch nicht beeinflusst. Lediglich durch die Drehung der inneren Kolbenstange, durch die Motoren auf den Dämpfern, ändert sich das Dämpfungsverhalten.

Das ist das gleiche, wie bei Motorradstoßdämpfern. Dort geschieht dies allerdings manuell.

Wenn du einen Dämpfer ohne eingebaute Federn in der Hand hälst, kannst du den Kolben mit linearer Kraft reindrücken. Die Härte verändert sich nur, wenn du versuchst, den Kolben schnell reinzudrücken. Das liegt aber daran, dass das Dämpfungsöl durch eine definierte Bohrung gedrückt wird. Diese Durchflussbohrung wird durch das Drehen der inneren Kolbenstange vergrößert oder verkleinert. Dadurch entsteht eine härtere oder weichere Dämpfung.

Außerdem wurde bei meinem mondial-t, den ich vor mittlerweile 14 Jahren aus erster Hand gekauft hatte, beim Umrüsten auf 17-Zoll Felgen wegen der Optik das Fahrwerk runtergedreht. Da ich aber mit dem "Fahr"zeug auch fahre und nicht nur auf topfebenen Strassen, habe ich nunmal des öfteren Bodenkontakt. Ich denke, wenn ich zunächst mal nur einen Zentimeter raufdrehe, leidet die Optik nicht und ich habe noch genug negativen Federweg.

Trotzdem Vielen Dank!

Volker

Geschrieben

Hallo,

Du mußt mir nicht widersprechen. ich habe nirgends gesagt das durch das Hochdrehen des Fahrwerks die Dämpfer härter werden.:wink:

Ich habe nur gesagt, dass die Federwege eingeschränkt werden.

Wenn das Fahrwerk allerdings bei dir aktuell runtergedreht ist, ist das hochdrehen ja ein ändern in die "richtige" Richtung.

Gruß

Bob

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Volker, ich hatte das gleiche Problem und habe das Gewindefahrwerk beim Freundlichen hochdrehen lassen. Auch in Stufen, bis ein paar "kritische Stellen" in der Umgebung problemlos zu überwinden waren. Das war immer in rasch erledigt, leider habe ich dabei nicht zugesehen. Vielleicht kann Dir Dein Freundlicher auch rasch und günstig helfen. Änderungen beim Fahrverhalten habe ich übrigens durch die Aktion nicht bemerkt. Beste Grüsse OpenAirFan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...