Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue Cayman


AM-DBS

Empfohlene Beiträge

Ist schon etwas länger her, aber da der Thread grad hochpoppt:

Was ist bitte an den zwei popeligen Unterschalen der Außenspiegeln so teuer und besonders, dass deren simple Lackierung 446,25 EUR kosten soll?

"Logistik" und "weil wir es können" sind die Antworten. Du kannst ja nicht als Maßstab nehmen: "was würde es kosten wenn ich zwei unlackierte Schalten zum Lackierer trage?".

Relevant ist die Frage: "was sind die Mehrkosten in der normalen Produktionslinie diese Individualisierungsoptionen anzubieten?"

Porsche bietet - enorm - viele Individualisierungsmöglichkeiten direkt aus dem Katalog. BMW M und AMG spielen da ganz klar zweite Geige. Da musst Du bei beiden schon ein Projekt daraus machen und Manufakturarbeit zahlen - und das sind andere Preise, glaub mir. Die Kehrseite ist, daß jede der zahllosen Möglichkeiten eben nur von einer kleinen Zahl Kunden bestellt wird und die Logistikumlagen (im weitesten Sinn) entsprechend hoch sind. In diesem Fall merkt man im Preis sogar schon die Kosten dafür, daß jemand intern Optionsnummern anlegt, in Systeme einpflegt, Baubarkeitsregeln definiert und dafür sorgt, daß die Option - übersetzt in alle Sprachen - in den Katalogen auftaucht. Für Optionen, die vielleicht insgesamt 100x geordert werden (und Exclusive hat viel solches Zeug), merkt man selbst so Kleinkram. Aber zur Produktion: Jemand setzt sich hin und sagt: "ok, nehmen wir mal an wir bieten den Kunden die Möglichkeit, die Außenspiegel-Unterschale in allen Porsche-Farben zu lackieren, was müssen wir dann tun, damit am Tag X, Stunde Y diese lackierten Außenspiegel am Band zur Montage bereitstehen?" Zwei Möglichkeiten: entweder der Zulieferer muss das Lackieren erledigen, was bedeutet er muss auch irgendwelche Sonderfarben rechtzeitig in Kleinstmenge erhalten haben, oder jemand bei Exclusive muss den Aussenpiegel unlackiert vom Zulieferer bekommen, lackieren, und rechtzeitig in die Fertigungslogistik einsteuern. Wie sie es bei Porsche machen weiß ich nicht, aber das sind im Prinzip die beiden Lösungen ohne am fertigen Fahrzeug Teile zu tauschen. Und dafür daß jemand diesen ganzen Mist plant und koordiniert zahlst Du eben.

TL;DR: Die Porsche-Preise für das Exclusive-Programm sind eine Mischung aus tatsächlich hohen Logistikkosten und der Bereitschaft der Porsche-Kunden für Kleinkram viel Geld zu bezahlen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wage zu behaupten, daß die "Unterschalen in Wagenfarbe" im Lager fertig liegen und bei Bedarf rausgenommen werden. Porsche hat je Erfahrungswerte wie oft so was bestellt wird. Für die Unterschale zahlt Porsche beim Zulieferer ca. 20 EUR und das lackieren kostet vielleicht im Endeffekt nochmal 20 EUR wenn wir grosszügig rechnen, für Handling und Lager etc. noch 5 EUR macht 45. Diesen Preis x 10 und schon haben wir den Verkaufspreis. Tolles Geschäft.

Die Spiegelunterschalen werden, genauso wie beispielsweise die elektrischen Sitzverstellungen für die aus den USA bestellten GT3 Modelle, in der Tat nach der Serienfertigung bei Exclusive demontiert, den Individualwünschen entsprechend lackiert und wieder zusammengebaut. Nix mit Lager.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

Wirklich ein seeehhhr schönes Auto :-))!und ganz ehrlich,ich persönlich find Cayman/Boxster mittlerweile viel besser wie den 911er,da:

1. Sie noch reinrassige Coupés/Roadster sind und nicht so fett sind wie der 991er Carerra 911

2. Durch den Mittelmotor haben sie einfach ein supergeniales Fahrverhalten ( haben selber nen 986er Boxster S von 2004 mit 260ps ) des Ding fährt wie auf Schienen und man kann mit über 150(!) über die Landstraßen fetzen8-)

3. Sie sind günstiger

4. Dadurch dass sie leichter sind und nicht soviel Motorleistung brauchen, verbrauchen sie auch weniger ( wir fahren unseren meisten unter 11 Liter)

Seitdem wir diesen 986er ham find ich diese Autos einfach nur goil und ziehe sie jedem 911er vor (evtl. bis auf GT-3 und Turbo, aber die sind eh unerreichbar für uns).

Boxter ...986er Boxter S

Dann sollte man aber wissen, dass dort noch ein s mehr reingehört ;)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Der aktuelle 981 / 981c ist womöglich gerade als S der beste Sportwagenporsche wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Optik geht. Der 991 ist definitiv schon deutlich mehr GT.

Dabei darf man jedoch nicht vergessen, das man im 991 hinten zumindest kleinere Kinder sehr gut mitnehmen kann, eine Eigenschaft, die der 911 schon immer hatte und die beim 991 noch einen Tick verbessert wurde. Da sucht man bei anderen sportwagen Anbietern vergeblich nach Alternativen. Ansonsten teile ich eurer Einschätzung, der neue schnappi ist echt ein Super Wurf geworden, genau wie der boxster.

@joeferrari: Ich versteh jetz ned ganz, wo noch ein s reingehört, weil die Modellbezeichnung "986er Boxster S" stimmt doch eigentlich,oder?

@chip: Da haste natürlich recht, der 911er is auch ein geiles Auto im Allgemeinen, wir jammern eigentlich auf sehr hohem Niveau:D mit Porsche kannste eigentlich ned viel falsch machen.

ich würde auch zum Cayman oder Boxster greifen. Man bekommt wirklich sehr viel sportwagen für relativ wenig geld. obwohl man bei wenig sehr vorsichtig sein muss.

Ich finde, hier in berlin sieht man kaum neue Cayman bzw Boxster, entweder ist die euphorie etwas abgeflaut oder sie sind einfach zu teuer geworden die autos. Der neue ist ebenfals toll und keine frage,ein super auto, aber allein wegen des Preistleistung-Verhältnis würde ich zum Cayman greifen. Der 991 wirkt schon etwas zu groß.

Stimmt, jetz bemerk ich es auch, OMG ist des peinlich:oops:, werd's sofort ausbessern.

Edit: geht nichtmehr, wurscht, wird nicht mehr vorkommen, oh mann:oops::oops:

Ich habe es für dich geändert :wink:

Stimmt, jetz bemerk ich es auch, OMG ist des peinlich:oops:, werd's sofort ausbessern.

Edit: geht nichtmehr, wurscht, wird nicht mehr vorkommen, oh mann:oops::oops:

Das passiert auch anderen...

post-67053-14435416204111_thumb.jpg

Das dürfte einer Agentur passiert sein. Nicht Porsche UK selbst ...

Wobei noch viel heißere Sachen passieren. Ich war als Freiberufler mal zwei Jahre bei einer Bank einer Automarke ...

da wurden z.B. Prospekte in Auftrag für eine Messe geplant, gestaltet, gedruckt, versendet ...

und dann stand der LKW mit den fertigen Prospekten (30.000 Stück - Auftragswert komplett 87.000 EUR - wie ich beim Anschiss d. Teams am Rande mitbekommen habe ...)

vor der geschlossenen Messe.

Die Messe war eine Woche vorher schon gelaufen gewesen.

Mit Receycling und Ausfall des LKWs summierte sich der Schaden auf fast 90tsd EUR ...

Man hatte von vornherein mit einem falschen Termin geplant.

Das Lustige: es betraf nur den Stand der Bank (Leasing/Finanzierung) - die eigentliche Marke war auf der Messe präsent ... so ist dieses Mißgeschick zum einen nicht allzu sehr aufgefallen ...

aber das gab einen mächtigen Anschiss ... uiuiui

Kurze Zeit später war die Bank auch diesen Bereich los. Alles was mit Design/CI etc. zu tun hatte, machte dann die Haus & Hof Agentur des Unternehmens selbst. Die internen Mitarbeiter wurden verteilt (bzw. in Rente geschickt) und mich brauchte man auch nicht mehr :D

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...