Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einmalautos? Wegwerfkleinwagen? oder Zukunft...

Luxuryman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einer Studie untersuchen die Experten um Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer die Zukunftspotenziale von Billigautos wie dem RE 60 in Schwellenländern. Ihre Prognose: Das „billigste Auto der Welt“ mit einem Neupreis von 2000 Euro könnte den indischen Markt aufmischen. Gemeinsam mit dem Tata Nano, der vor vier Jahren in Delhi seine Premiere feierte, übernimmt er am schnellsten wachsenden Automärkte der Welt die Preisführerschaft. Die Chancen auf schnelles Wachstum schätzen die Experten gut ein: In den vergangen fünf Jahren haben sich die Zulassungen in Indien auf rund 2,5 Millionen verdoppelt. Mehr als 70 Prozent aller gekauften Autos in Indien sind Kleinwagen. Während in vielen die chinesischen Mega-Cities bereits an die Grenzen des Wachstums stoßen und Zahl der Neuzulassungen staatlich reguliert wird, ist in Indien noch viel Luft nach oben. Auf 1000 Inder kommen bisher nur 19 Autos......

Wer auf diesem Wachstumsmarkt mithalten will, braucht ein Billigauto im Portfolio - meinen die CAR-Experter. Sie prognostizieren, dass der weltweite Markt für Fahrzeuge mit einem Neupreis unter 8000 Euro von 6,5 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2011 auf rund 25 Millionen Fahrzeuge im Jahr 2030 anwachsen wird.

An den deutschen Herstellern dürfte dieses Wachstum aber weitgehend vorbeigehen. Opel ist der große Auftritt in den Schwellenländern wegen der GM-Auslandsstrategie untersagt. Die Premiumhersteller Audi, BMW und Mercedes würden mit einer Niedrigpreisstrategie ihre Markenidentität gefährden. Bleibt einzig Volkswagen.....

von http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/billig-hersteller-das-auto-der-zukunft-ist-klein/6859540.html

Also ich bin ja wirklich nicht der fan von Miniautos die vermutlich ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben und dessen Lebensdauer preisentsprechend sein wird müssen!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Bin mir nicht sicher, ob ich als Autohersteller an diesem "Wachstumsmarkt" teilhaben will.

Nur Umsatz bolzen bringt noch lange keine Gewinne.

Mit Autos unter EUR 8000.00 ist kaum Geld zu verdienen bzw. da müssen gigantische Stückzahlen her, damit sich das halbwegs rechnet.

Die Produktion kann nur in direkt in den Absatzmärkten erfolgen, da sich eine hohe Automatisierung kaum lohnt, weil die Investitionen zu hoch sind.

Zudem beinhalten Massenmärkte im Tiefstpreissegment grössere Risiken als Premium-Märkte. Ebenso ist kein Merkmal austauschbarer als Preisführerschaft.

Meines Wissens ist der NANO wirtschaftlich ein Flop, der zudem massivste Rabatte der Zulieferer erforderte.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht ob Du dich in die Lage eines Inders versetzen kannst, aber dein "Billigauto" für 2000 Euro ist für knapp 80% aller Inder so unnerreichbar wie ein Flug zum Mond.

Und ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben mittlerweile alle neueren Autos. Nur ein Bruchteil wird bei Einem Auto durch den Verkaufserlös verdient.

Geschrieben

Gefällt mir Deine Sicht Wiesel348!

Bin überzeugt, dass in Ländern wie Indien und China solch kleine Einfachst-Fahrzeuge zum Mobilitätsgewinn durchaus sinnvoll oder gar notwendig sind. Doch nur weil ein Gefährt vier Räder hat immer gleich von einem Auto in unserem Sinne zu sprechen scheint mir der falsche Ansatz zu sein. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die hiesigen Premium-Hersteller in diesem Produkt-Segment ganz sicher nicht reüssieren werden. Warum sollen sie auch? Die Börse bewertet sehr stark nach Gewinn pro Fahrzeug...

Ich gehe davon aus, dass sich in diesem Segment ganz andere Hersteller durchsetzen werden. Solche die eventuell lokal agieren und vielleicht vom einfachen Scooter- oder Roller-Bau herkommen, oder solche Konzerne die gleich völlig unbefangen an das Thema ran gehen. So beherrscht, nur als Beispiel, auch ein Weltkonzern wie Hitachi die Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Logistik um solch relativ einfache Produkte effizient in diese Märkte stossen zu können.

Wir werden sehen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...