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Achsgeometrie Ferrari 348


dinokart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 348 Gemeinde,

da ich jetzt sämtliche Buchsen (Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer) erneuert habe, werde ich um eine Fahrwerksvermessung nicht herum kommen.

Mein Auto ist außerdem mit H&R Federn dezent um 2 cm tiefer und mit Spurplatten vorne 2 und hinten 4 cm breiter. (Felgen und Reifengröße org.)

Bin bisher mit der empfohlenen Standarteinstellung ganz zufrieden und wollte eigentlich nur mal nachfragen, ob andere hier mit abweichenden Einstellungen unterwegs sind und wenn ja, welche Erfahrungen (negativ wie positiv) habt Ihr damit gemacht.

  • 4 Monate später...
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Gast dieter520052dieter
Geschrieben

Hallo Dieter, ich heiße auch Dieter, und habe auch einen 348, und wolte auch irgentwann die Buchsen und Gummis an die Querlenker neu machen. Wo hast du die neuen heer, ich kenne nur die in England und die sind zimlich teuer, villeicht weißt du ja wo ich sie bekomme. Bin auch Schrauber, und mache alles alleine, habe schon viel selber gemacht, habe aber auch hilfe von Michael aus Berlin, der wohnt nicht weit von mir, und ich frage ihn dann immer wie es gemacht wird, bevor ich mit was anfange. Der Michael ist OK und hat mir schon oft geholfen. Meine E-Mail: dmarkau52@web.de

Wenn ich die Buchsen mal mach werde ich mich bei dier sowiso melden und fragen wie es am besten geht. Gruß von Dieter aus Falkensee bei Berlin

Geschrieben

Ich würde ihn vom Sturz her etwas mehr negativ, den Nachlauf

etwas mehr geben und mit der Spur würde ich in Richtung Vorspur

wandern. Das alles im Bereich der vom Hersteller vorgegebenen

Toleranzen, weil Du ja durch die Montage der Spurplatten den

Lenkrollhalbmesser so änderst, dass sich der Geradeauslauf auf Grund der höheren Kräfte, die auf den Achsschenkel einwirken, drastisch verschlechtert.

Durch die positivere Spur und dem negativeren Sturz hat der Reifen eher das Bestreben nach innen zu laufen und wirkt dadurch dem positiverem Lenkrollhalbmesser entgegen, der durch die Verlängerung des Krafthebels nach außen hin laufen möchte. Zur Stabilisierung des Geradeauslaufes ist natürlich ein größerer Nachlaufwinkel von Vorteil.

Gruß Manni308

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das Auto jetzt vermessen. Ergebnis, wie folgt:

VL: Spur 3 mm zu Sturz 2°

VR: Spur 3 mm zu Sturz 1,7 °

Ergibt eine Gesamtspur von 6 mm, was ich schon sehr heftig finde

HL: Spur 0 mm Sturz 3 °

HR: Spur 3 mm zu Sturz 2,5 °

Habe mal ein paar Fotos von der Meßaktion gemacht:

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<a  href=%7Boption%7Dhttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kq9k-3-eccb.jpg' alt='kq9k-3-eccb.jpg'>

Geschrieben

Den Sturz solltest Du wohl einstellen, da der Reifenverschleiß bei einem negativen Sturzwert jenseits von 2° wohl erheblich sein wird! Ich kenne jetzt nicht auswendig die Einstelldaten von einem 348er, aber mit einem negativen Sturz von ca.1° sollte er für den Strassenverkehr wohl besser geeignet sein.

Was die Spurwerte angeht, so musst Du natürlich beim Messen den Messpunkt angeben, denn der Wert in Millimetern ändert sich natürlich mit der Felgengröße bzw. dem Messpunkt!

Mit Deiner Aussage von 6mm Vorspur kann also niemand etwas anfangen, wenn er das nicht weiss! Sollte der Messpunkt gleich einer 18Zoll-Felge sein, dann würde ich ihn auf ca.2,5mm Gesamtspur vorne und hinten einstellen.

Gruß Manni308

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Offizielle Sturzeinstellung HA: 1°50' bis 2°10' negativ

Beim 348 sind 2,5° (2°30') negativ an der HA noch ok.

Der Reifenverschleiss ist dabei nicht auffällig, die Seitenführungskräfte sind sehr gut.

Ich habe an meinem ebenfalls die 2,5° (2°30') neg., und die Pneus fahren sich sehr gleichmässig ab.

Kein nennenswerter Unterschied zwischen Innen- und Aussenlauffläche.

Geschrieben

Was die Spurwerte angeht, so musst Du natürlich beim Messen den Messpunkt angeben, denn der Wert in Millimetern ändert sich natürlich mit der Felgengröße bzw. dem Messpunkt!

Mit Deiner Aussage von 6mm Vorspur kann also niemand etwas anfangen, wenn er das nicht weiss! Sollte der Messpunkt gleich einer 18Zoll-Felge sein, dann würde ich ihn auf ca.2,5mm Gesamtspur vorne und hinten einstellen.

Gruß Manni308

Hallo Manni,

am Meßschemel sind für die verschiedenen Felgengrößen Markierungen angebracht. Der gemessene Wert bezieht sich auf 17 " Felgen. Vorgabe von Ferrari ist 2-3 mm Vorspur. Habe jetzt 2 mm vorne und 3 mm hinten eingestellt. Hinten habe ich die rechte und die linke Seite angeglichen.

Offizielle Sturzeinstellung HA: 1°50' bis 2°10' negativ

Beim 348 sind 2,5° (2°30') negativ an der HA noch ok.

Der Reifenverschleiss ist dabei nicht auffällig, die Seitenführungskräfte sind sehr gut.

Ich habe an meinem ebenfalls die 2,5° (2°30') neg., und die Pneus fahren sich sehr gleichmässig ab.

Kein nennenswerter Unterschied zwischen Innen- und Aussenlauffläche.

Sturz habe ich jetzt auch so belassen. Leider habe ich vor der Fahrwerksrevision nicht vermessen, so dass ich nicht sagen kann, wie die Daten vorher waren.

Geschrieben

Kommt auf mich auch noch zu aber die Info ist nicht schlecht wenn man garnix hat.

Geschrieben

Wo hast du den Messaufbau her? Selbst gemacht?

Geschrieben

Hallo,

sehr interessantes Thema! :-))!

Müsste man denn eigentlich nicht auch nach einer großen Inspektion neu vermessen ? Macht wohl keiner, aber immerhin wird ja nahezu das gesamte Heck zerlegt und wieder zusammengebaut. Zwar an klar vorgegebenen Verschraubungen, aber es gibt ja überall Spiel und Materialspannungen. :???:

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dinokart,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Gibts im Motorsporthandel. So vermessen wir üblicherweise auf der Rennstrecke. Kann bei Bedarf einen Kontakt herstellen.

Hallo Georg,

Gute Frage. Aber ich denke, dass es gerade bei einem Strassenfahrzeug nicht auf den letzten mm ankommt, zumal ja auch Toleranzen vorgegeben werden. Aber interessant ist es schon, mal zu wissen, wie die Geometrie des Autos so ist. Immerhin habe ich jetzt vorne 4 mm weniger Gesamtvorspur. Bin mal gespannt, wie sich das beim Fahren bemerkbar macht.

Geschrieben
Gibts im Motorsporthandel. So vermessen wir üblicherweise auf der Rennstrecke. Kann bei Bedarf einen Kontakt herstellen.

Motorsport klingt teuer :D

Dachte das wäre was selbst gebautes.

Worauf stehen die Aluplatten die an die an die Radträger geschraubt werden? Ist da sowas drunter:

95150.jpg

Ich hab sowas ähnliches auch mal bei Reiter gesehen, die konnten die vordere Querstange direkt am Fahrzeug anbringen.

Geschrieben

Ich bin mir relativ sicher, daß Ferrari eine Fahrwerksvermessung nach

dem Motorausbau vorschreibt! Macht ja auch Sinn!

Gruß Manni308

Geschrieben
Motorsport klingt teuer :D

Dachte das wäre was selbst gebautes. Teilweise, es ist ein wenig umgebaut. Solche 95150.jpg Die Kugelrollen haben wir nachgerüstet, weil wir schnell festgestellt haben, dass die Lösung nicht so toll ist.

Ich hab sowas ähnliches auch mal bei Reiter gesehen, die konnten die vordere Querstange direkt am Fahrzeug anbringen.

So sehen die Meßschemel mittlerweile aus, die man käuflich erwerben kann.

http://www.motorsportmarkt.de/bilder/rennsportzubehoer/rennsportzubehoerauto/24-h-rennen-set-up-einstellungen.html

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