Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterie beim Mondial T ausbauen!

OpenAirFan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mondial Schrauber!

Ich muss die Batterie selbst wechseln - leider kann ich mit der defekten Batterien nicht mehr zum Freundlichen fahren - dazu zwei Fragen: 1. wie krieg ich das Teil am einfachsten raus und wieder rein? Wer es schon gemacht hat kann vielleicht Tipps geben was man alles zuvor abbauen muss um dranzukommen. 2. Welcher Ersatz ist optimal. Mein T mit der Valeo Kupplung braucht sehr viel Strom für die Kupplung, da wäre es vielleicht angebracht etwas moderneres zu nehmen. Gibt es Vorschläge aus der Praxis?

Danke Euch

OpenAirFan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

kann man nicht einfach die gleiche wieder einbauen?

Nach 40 Jahren Batterie- Erfahrung bin ich der Meinung, daß das Fabrikat der Batterie absolut keine Rolle spielt.

Ich kaufe nur die Preiswerten!

Valeo- Kupplung?? Ist das die Klimakompressorkupplung!

Gruß

Klaus

Hallo liebe Mondial Schrauber!

Ich muss die Batterie selbst wechseln - leider kann ich mit der defekten Batterien nicht mehr zum Freundlichen fahren - dazu zwei Fragen: 1. wie krieg ich das Teil am einfachsten raus und wieder rein? Wer es schon gemacht hat kann vielleicht Tipps geben was man alles zuvor abbauen muss um dranzukommen. 2. Welcher Ersatz ist optimal. Mein T mit der Valeo Kupplung braucht sehr viel Strom für die Kupplung, da wäre es vielleicht angebracht etwas moderneres zu nehmen. Gibt es Vorschläge aus der Praxis?

Danke Euch

OpenAirFan

Geschrieben

Ich denke mit Valeo Kupplung ist hier der Urgroßvater der F1 Schaltung gemeint.

Das Fabrikat sollte eigentlich nicht die große Rolle spielen. Auch die Amperestärke sollte eigentlich richtig ausgelegt sein, so dass nichts dagegen spricht eine baugleiche einzubauen.

Leider kann ich beim Mondial mit Tipps zum Aus- und Einbau nicht dienen.

Geschrieben

Hallo Open Air Fan!

Die Batterie ist in ein paar Minuten ausgebaut. Hierzu musst du nur das rechte Vorderrad abbauen. Dahinter sitzt ein Deckel, der mit 2 oder 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Und schon hast du die Batterie vor dir.

Als neue kannst du eine x-beliebige einbauen. Laut Ersatzteilkatalog soll zwar eine rüttelfeste genommen werden, aber ich glaube kaum, dass du durchs Gelände pflügst. So um die 70 AH wäre recht. Ich habe allerdings schon seit 5 Jahren eine billige 55 AH-Batterie drinn und habe keine Probleme. Ich habe zwar keine Valeo-Kupplung, aber auch das ist egal. Der Strom dafür kommt ja nicht von der Batterie, sondern von der Lichtmaschine. Und deren Leistung ist dafür locker ausreichend.

Volker

Geschrieben

Hallo,

völlige Zustimmung zu khv250.

Eine Anmerkung noch: Achte auf die Abmessungen der Batterie. Nicht das sie seitlich nicht richtig fest zu machen ist, und dann nach einer weile da vorne rumfällt.

D.h.: Ausbauen, messen und dann erst kaufen.

Ansonsten ist jede heutige Baumarktbatterie besser als die Erstausrüsterqualität vor 20 Jahren.

Gruß Bob

Geschrieben

Herzlichen Dank an Volker und Bob!

Ich mache mich morgen an den Ausbau. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Scheinwerfer über der Batterie ausbauen muss. Das mit dem Vorderrad krieg ich noch hin.

Beste Grüsse

Gerhard

Geschrieben
Mein T mit der Valeo Kupplung

Ah! Ein Schicksalsgefährte ... Ersatzteile für das Setup sind ja kaum noch zu bekommen. Da kann man sich in den nächsten Jahren im akuten Fall ggf. mit Tipps helfen.

Zum Thema: Ich würde die Batterie wegen des Gewichtes nicht übermäßig groß wählen. Der olle t ist natürlich keine High-Performance-Maschine ... aber irgendwie erscheint es mir widersinnig, unnötiges Gewicht mit sich herumzuschleppen, wenn Ferrari oder Lamborghini für gewichtsoptimierte Neufahrzeuge (Scuderia, Superleggera ...) stolze Beträge für jedes gesparte kg aufrufen.

Geschrieben

Eine Schweinshaxe weniger gegessen und du kannst die größere Batterie nehmen!

Volker

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...