Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

neuer Bugatti Veyron geplant!


RS6_Schweiz

Empfohlene Beiträge

wenn man vom gas geht, ist das wie eine luftbremse oder wenn jemand einen anker wirft. ich kann nicht in der bugatti km region sprechen. es ist nur so, dass das fahrzeug auf zug, also mit gas schon stabiler wirkt, als ohne.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke Ultimatum, guter Hinweis mit dem "Zug auf den Rädern"!

Erkläre mir den Effekt demnach wie folgt: bei Kraft auf den Rädern haben wir zwei sich entgegenwirkende Kräfte im Gleichgewicht, Antrieb und Luftwiderstand. Gehe ich vom Gas, hebt sich dieses Gleichgewicht zu Gunsten des Luftwiderstandes auf und der Wagen wird instabil. Sorry für OT! (doch mir hat's geholfen... :wink:)

Danke Ultimatum, guter Hinweis mit dem "Zug auf den Rädern"!

Erkläre mir den Effekt demnach wie folgt: bei Kraft auf den Rädern haben wir zwei sich entgegenwirkende Kräfte im Gleichgewicht, Antrieb und Luftwiderstand. Gehe ich vom Gas, hebt sich dieses Gleichgewicht zu Gunsten des Luftwiderstandes auf und der Wagen wird instabil. Sorry für OT! (doch mir hat's geholfen... :wink:)

Wenn die Bremskraft exakt auf alle 4 Räder verteilt und das Auto ohne Lenkkorrektur schnurgeradeaus fahren würde, gäbe es keine Unruhe, aber das ist nur Theorie.

"lechz" Ah ja. Und vor kurzem war zu lesen: "Brabus baut 3. Brumm-Brumm-Werk".

Offenbar scheinen die Bildautoren mehr und mehr davon auszugehen, dass ihre Leserschaft nur noch das geistige Niveau autoquartettgeiler Zweitklässer aufweist. Ist ja schon ekelhaft, dieser Schreibstil.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RS6_Schweiz,

 

schau doch mal hier zum Thema Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
So Neu ist das garnicht, es gibt doch schon den Bugatti Super Sport mit 1296 PS bei 470 Km/h, Mansory macht es möglich.

Preislich ca 2,6 Millionen.

Wenn aber jetzt ein 1600 PS kommen und Mansory macht da 500 Km/h daraus ist das schön. Aber alle Fahrzeuge die 500Km/h fahren und mehr haben ein Problem. Die Bremsanlagen und das ist der Punkt, weil bei 500 Km/h braucht man einen Bremsschirm weil eine Bremsanlage egal welche diese km nicht hält.

Es tut mir wirklich leid dies zu sagen. Aber mit der angegebenen Leistung erreicht der Bug niemals die 470 km/h. Abgesehen davon kann ich Dir 1000%ig verlässlich sagen, daß Mansory an keinem Bug den Motor angerührt hat. Ich weiss dies aus sicherer Quelle. Die Leistungssteigerung beim Veyron ist nur Show, auch wenn in der Pressemeldung etwas anderes steht!

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Die Darstellung des technisch Machbaren hatte mich von Beginn an am Bugatti Veyron fasziniert. Das Ganze gut verpackt in einem Fahrzeug welches sogar eine Alltagstauglichkeit und Fahrbarkeit besitzt. Ein technisches Meisterwerk höchster Ingenieurskunst. Sozusagen "Art on Wheels".

Das Problem ist aber, dass schon der aktuelle Veyron auf den öffentlichen Strassen das machbare Maximum nicht nur erreicht sondern sogar überschreitet. Ich will damit sagen, dass eine weitere Erhöhung der V/max im normalen Straßenverkehr nicht mehr erlebbar ist. Selbst die abgeriegelte V/max dürfte kaum wirklich real fahrbar sein. Wie gesagt: Im öffentlichen Straßenverkehr.

99,99% der Veyron-Besitzer werden niemals die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit (geschweige denn die offene V/max) auf öffentlichen Straßen ausfahren können. Die übrigen 0,01% sind eine handvoll Scheiche die mal eben eine 10km lange Gerade irgendwo in der Sandwüste für 1 Stunde absperren lassen können. - Somit konzentriert sich das Ausfahren der V/max nur noch auf abgesperrte Renn- und/oder Teststrecken. Für den öffentlichen Straßenverkehr wird auch jeder zukünftige Nachfolger des Veyron stets abgeriegelt sein. Okay, vielleicht 5 km/h mehr als der aktuelle Veyron.

Mir persönlich fehlt somit das Verständnis für eine maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit von 410 km/h oder 450 km/h oder wegen mir auch von 500 km/h, da diese Geschwindigkeiten nur auf sehr wenigen, ausgesuchten, abgesperrten und speziellen Teststrecken möglich sind.

Ich könnte auch eine ausgemusterte Concord auf 4 breite Räder stellen und damit protzen, dass sie in Ehra-Lesin eine V/max von 600 km/h (auf dem Asphalt) erreicht hat. Und natürlich würde man sie für den öffentlichen Straßenverkehr auch auf eine V/max von 380 km/h drosseln. Ein ausgemustertes Space-Shuttle würde auch bei 380 km/h abgeriegelt werden; egal wie schnell es in Ehra-Lesin "fahren" könnte!

In meinen Augen sind weitere Erhöhungen einer V/max nur noch für den Stammtisch oder die Verkaufsprospekte zu gebrauchen, solange die Autobahnen dieser Erde keine höheren Geschwindigkeiten zulassen. Und bedingt durch die Zustände der Straßen und des auch weiterhin steigenden Verkehrsaufkommens, wird sich daran auch zukünftig nichts positiv verändern; bei 380 oder 385 km/h ist eben schluß! Für 99,99% aller Bugatti-Owner!

Für mein Empfinden hatte der Volkswagen-Konzern mit dem Veyron das technisch Machbare "einmalig" aufgezeigt. Wenn es denn eine Evolution geben sollte, dann doch wohl nicht in einer weiteren Erhöhung irgendeiner theoretisch eindrucksvollen Höchstgeschwindigkeit, sondern viel mehr bezüglich des Gewichtes, des Handlings, der Performance und des Durchzugsvermögens. Denn NUR DAS ist - in meinen Augen - eigentlich noch wirklich sinnvoll bzw. real erlebbar und ausfahrbar.

Statt Millionen zu investieren um aus dem Motor 1.500 oder 2.000 oder 3.000 PS zu kitzeln, sollten sie versuchen das Gewicht - bei gleicher Leistung - um 1 Tonne zu verringern. Bei gleicher Motorleistung und gleicher Aerodynamik würde auch der Nachfolger des aktuellen Veyron weiterhin deutlich über 400 km/h auf einer Teststrecke schnell sein. Und das dürfte jedem Menschen reichen, da es ja eh niemals auf öffentlichen Straßen gefahren werden kann. - Wozu also im Kfz-Brief 450 oder 500 km/h lesen können, wenn es für 99,99% der Owner immer nur ein rein theoretischer Wert bleiben wird?

Ein Nachfolger des Veyron macht sicherlich mehr Spaß wenn er 500 kg weniger wiegen würde, anstelle nur irgendeine theoretische Zahl im Kfz-Brief vorweisen zu können.

Wenn bei der Evolution das Augenmerk auf "Weitere Erhöhung der V/max" gelegt wird, dann ist das - in meinen Augen - ein Schritt in die falsche Richtung.

Gruß,

Lamberko

99,99% der Veyron-Besitzer werden niemals die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit (geschweige denn die offene V/max) auf öffentlichen Straßen ausfahren können. Die übrigen 0,01% sind eine handvoll Scheiche die mal eben eine 10km lange Gerade irgendwo in der Sandwüste für 1 Stunde absperren lassen können.

Das würde ja bedeuten, das es 10.000 Veyrons gibt... :wink:

  • Gefällt mir 1

Das Schöne an >1500PS ist ja nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit von z.B. 450km/h, sondern die Tatsache, dass man auch bei 300km/h noch anständig beschleunigen kann.

Der Veyron z.B. bringt nur bis etwa 100km/h die Reifen zum durchdrehen. Da geht noch was.X-):-))!

Das Schöne an >1500PS ist ja nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit von z.B. 450km/h, sondern die Tatsache, dass man auch bei 300km/h noch anständig beschleunigen kann.
Ich persönlich kenne niemanden der sich auf einer öffentlichen Autobahn bei Tempo 300 km/h über eine mangelnde Beschleunigung seines Veyrons beschwert hat.

Der Veyron z.B. bringt nur bis etwa 100km/h die Reifen zum durchdrehen. Da geht noch was.X-):-))!
Dass die Räder nicht auch bei 250 km/h noch durchdrehen...

... ist a) auch gut so ...

... und B) auch so gewollt ...

... und c) die eigentliche technische Meisterleistung der Ingenieure.

Das angepeilte Ziel - nämlich diese brachiale Leistung auch wirklich real "fahrbar" zu machen - wurde erfolgreich erreicht. Dank der regulierenden Elektronik drehen die Räder nämlich nicht durch, und somit kann die Kraft auch auf die Straße gebracht werden.

Was bringen Dir 5.000 PS, wenn Du wegen durchdrehender Räder nicht 1 Meter vorwärts kommst ?

Und Performance sowie Handling haben nicht wirklich viel mit der Motorleistung zu tun, sondern wohl eher mit dem Fahrzeuggewicht welches gegen die physikalischen Gesetze ankämpfen muss.

Bei gleicher Motorleistung aber 250 kg weniger Gewicht würden in der Fahrdynamik Welten zwischen einem alten und einem neuen Veyron liegen. - Okay, mit der V/max könnte man dann eventuell nicht mehr am Stammtisch protzen. Aber irgendetwas ist ja immer ... ^^

  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...