Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Audi R8 V10 vs Ferrari F430

elef88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Bei dieser Preisklasse könnte man vielleicht mehr robustheit erwarten oder sehe ich das falsch?

Das ist ja nun ein Armutszeugnis für Ferrari: ein Auto für Hunderttausende, dass nicht allwettertauglich ist.

das sehr Ihr beiden tatsächlich falsch...

Eure Ansprüche passen somit offensichtlich (noch?) nicht zum Mythos Ferrari :wink:

der Preis eines Fahrzeugs hat nichts mit seiner Robustheit oder Verlässlichkeit, Qualität der Verarbeitung, Alltags- oder Wintertauglichkeit zu tun - gerade und besonders nicht bei Ferrari

wenn man eine italienische "Diva" fahren will, ist man darauf vorbereitet bzw. weiß man das schon vorher...oder vermutet es zumindest -

in jedem Falle aber erwartet man keine Perfektion sondern allenfalls freudig erregt - und zu jeder Zeit - Schlimmes ...und ist dann froh, wenn sich im Nachhinein alles doch nicht als so gravierend herausstellt

seit Jahrzehnten spielt Ferrari erfolgreich auf der Klaviatur des Verzeihens und Vergebens seiner Klientel - im sicheren Bewusstsein, dass die er-fahrenen Emotionen schnell jeglichen erlittenen Unbill vergessen lassen

Ferrari fahren ist eine Leidenschaft, die Leiden schafft !

das kann man mögen, muss man aber nicht ...dann fährt man eben Audi :D

ich mag` es... irgendwie 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Wenn Du mich meinst:

NEIN, dich habe ich nicht gemeint! (Ich habe doch "Bärlin" zitiert.)

Die Ferraristi sind Leid gewöhnt, bzw haben sich mit der Unvollkommenheit arrangiert.

Wie die bekannte Venus von Milo: die Einen sehen Sie als vollkommenes Kunstwerk, andere wiederum kommentieren nur: "Boah, der fehlen ja die Arme!" 8-)

me308 hat das schon sehr treffend formuliert!

Nur die VW-Fahrer erwarten (und bekommen) deutsche Perfektion! :wink: :wink:

Geschrieben

Ich habe mit meinem 430 überhaupt keine Probleme.

Vergleiche ich die beiden Fahrzeuge miteinander, schneidet der Audi volkswagentypisch in der "sichtbaren" wie auch teils in der "gefühlten" Qualität besser ab (für Spaltmass-Junkies vermutlich die bessere Wahl), jedoch sicher nicht in der eigentlichen Robustheit der relevanten Technikkomponenten. "Hinter den Kulissen" kochen beide mit dem selben Wasser... (und zu Grunde murksen kann ich jeden Wagen, leider auch einen Ferrari)

Die F430 Technik hält, e basta. Der Wagen geht extrem gut und funktioniert. In meinen Augen ist der F430 in den sportwagentypischen Performance-Werten dem R8 leicht überlegen.

Ebenfalls attestiere ich dem F430 eine höhere Preisstabilität.

Die Zeiten, einen Ferrari primär auf Mythos, Emotion und Leidenschaft zu "reduzieren" sind in meinen Augen seit dem 360, jedoch mit Sicherheit seit dem F430 vorbei.

Cherio!

Geschrieben

Und überhaupt und insgesamt kann man Sportwagen, insbesondere Ferrari, nur in [m²Gänsehaut x km x Std]/Flensburg quantifizieren.

Faktoren, welche die Verarbeitung und Zuverlässigkeit erfassen, sind in dieser Formel nicht vorgesehen.

Wozu auch?

Geschrieben

Habe letztens einen F430 aus dem Süden überführt und bin innerhalb von 24 Stunden über 1000 herrliche Kilometer gefahren.

Hätte ich diese Reise lieber mit einem R 8 gemacht? Nein.

Würde ich mit einem Ferrari im Winter bei Streusalz fahren? Nein.

Ist der Ferrari schlechter verarbeitet als ein R8? Ja.

Hat mich das gestört? Nein.:D

So, ich habe fertig.

Geschrieben

Also beide haben...F430 für Sommer, den R8 als Winterauto... oder doch einen Ferrari FF 8-)

Geschrieben
Also beide haben...F430 für Sommer, den R8 als Winterauto... oder doch einen Ferrari FF 8-)

Also ich würde mich eindeutig für den FF entscheiden!! :-))!Der FF hat (als Sportwagen) genügend Platz und sieht auch m.M.n sehr gut aus + dazu hat er Allrad.

Geschrieben
Also ich würde mich eindeutig für den FF entscheiden!! :-))!Der FF hat (als Sportwagen) genügend Platz und sieht auch m.M.n sehr gut aus + dazu hat er Allrad.

...und ein ganz anderes Preisschild!

Geschrieben

Den Ferrari habe ich einmal im Winter bewegt. Mach ich nie wieder.

Werde demnächst alles austauschen lassen was rostet (Schrauben z.B.) Und das nach 3Jahren! :evil:

Das ist ja nun ein Armutszeugnis für Ferrari: ein Auto für Hunderttausende, dass nicht allwettertauglich ist.

Weiß jetzt nicht welche Schrauben nach 3 Jahren mit Winterbetrieb gerostet haben, aber die meisten Schrauben an Fahrwerk etc. an fast allen Autos sind aus verzinktem Stahl, und die rosten früher oder später, vor allem wenn Salzwasser mit im Spiel ist. Ist sozusagen normal und Stand der Technik. Man kann das nur hemmen indem man regelmäßig Fahrwerksteile-, Schrauben etc. mit Konservierungswachs oder -Fett behandelt.

P.

Geschrieben
...und ein ganz anderes Preisschild!

Das stimmt natürlich!

BTT:

Einer meiner Bekannten nutzt seinen R8 seit ca. 2 Jahren als Alltagsauto. Der R8 wird auch im Winter bewegt! Bis jetzt nur positives gehört!

Also wie schon festgestellt wurde, ist es durchaus möglich den R8 als Alltagsauto zu bewegen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo elef88,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Weiß jetzt nicht welche Schrauben nach 3 Jahren mit Winterbetrieb gerostet haben, aber die meisten Schrauben an Fahrwerk etc. an fast allen Autos sind aus verzinktem Stahl, und die rosten früher oder später, vor allem wenn Salzwasser mit im Spiel ist. Ist sozusagen normal und Stand der Technik. Man kann das nur hemmen indem man regelmäßig Fahrwerksteile-, Schrauben etc. mit Konservierungswachs oder -Fett behandelt.

P.

Ich habe zwar keinen Ferrari, aber auch ein Auto aus dem Fiatkonzern. Seit ca. 8 Jahren. Dort scheinen zwei unterschiedliche Materialien für Schrauben und Muttern verwendet worden zu sein. Je nach Anwendungszweck. Es gibt Schrauben, die völlig zerfressen sind und welche, die räumlich unmittelbar daneben liegen, somit denselben Umweltbedingungen ausgesetzt sind, und vollkommen intakt sind.

An anderen Autos (Benz, BMW, VW), die wir so im Laufe der Jahre über längere Zeit in der Familie hatten, habe ich das in diesem Maße nicht beobachten können.

Ist der Ferrari schlechter verarbeitet als ein R8? Ja.

Hat mich das gestört? Nein.:D

Klar, das stört solange nicht, wie man nicht den Ärger damit hat, weil man das Auto längst schon wieder abgegeben hat, wenn der Ärger auftritt.

Wenn man aber für normale Wartungsarbeiten oder kleinere Reparaturen, die an sich schnell erledigt wären, Schrauben abfräsen und ausbohren oder gar Muttern sprengen muß, weil ein paar Cent am Material gespart wurde, dann ärgert das schon sehr, denn entweder kosten diese an sich lächerlichen Reparaturen dann ein Haufen Geld in der Werkstatt oder einen Haufen Zeit, wenn man es selber macht.

Also, wenn es denn ein Fiat sein soll, dann lieber für 10.000,- € ein Winterauto kaufen, als 10.000,- € in der Werkstatt ausgeben und den damit verbundenen Ärger und Nutzungsausfall haben.

Geschrieben
Ich bin bereit bis knapp 95.000€ auszugeben für die Anschaffung dieser Fahrzeuge. Damit sollte man gute Modelle meiner Meinung nach bekommen.

Da es sich dabei um eine Menge Kohle handelt würde ich gerne die Fahrzeuge auch etwas länger fahren.

Wenn Du dir ein Gebrauchtfahrzeug anschaffst, hast Du den größten Wertverlust eigentlich schon hinter Dir.

Wie ist die Verträglichkeit für Kilometer jenseits der 80.000km? Ich würde das Fahrzeug gerne so um die 15.000km im Jahr bewegen. Wenn es schon beim Kauf 20.000km als Beispiel hat, sind nach meiner Rechnung die 80.000km nach 4 Jahren erreicht.

Ich fahre zwar keinen F 430 aber einen F 328 sowie einen AUDI R8. Der R8 ist das Alltagsauto und der Ferrari ist das besondere Highlight. Obwohl der R8 deutlich schneller und moderner ist, sind die Emotionen schon seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr vorhanden. Vor dem Ferrari stehe ich noch nach 13 Jahren intensivster Beziehung und freue mich immer wieder wie ein kleines Kind (wenn er denn keine Mucken macht!)

Ich würde die Fahrzeuge so schonend wie möglich fahren und Rennstrecken vermeiden so weit es geht.

Dann solltest Du Taxi oder einen SUV fahren. Beide von Dir favorisierten Fahrzeuge machen erst jenseits der 200 wirklich Spaß!

Meine zweite Frage wäre wie der Wertverlust der beiden aussehen würde in den nächsten Jahren. Da beide Fahrzeuge zwischen 2Jahren (R8) und 5Jahren (F430) sein würden, wäre ja der größte Verlust ja hinter sich, oder nicht?

Wie bereits erwähnt, hast Du den größten Wertverlust ja bereits bei der Anschaffung hinter Dir, wenn es ein Gebrauchtfahrzeug werden sollte.

Ich versuche schon länger, den R8 zu verkaufen - ohne Erfolg! Ein wichtiger Faktor für den Erwerb sollte bei Deinen Überlegungen ebenfalls eine gewichtige Rolle spielen:

- der AUDI kommt bald mit dem Facelift

- wenn Du schon nach dem V10 schielst, wäre doch ev. auch ein Gallardo interessant

(ist zwar auch ein AUDI hat aber nicht den hohen Wertverlust, wie der R8)

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, die Dir niemand abnehmen kann. Wenn Du Emotionen aussen vor läßt, wird es der Audi; sollten die Emotionen die Überhand gewinnen, wird es der Ferrari.

Ich halte es mit Klaus:

NIMM DEN FERRARI :D

Viel Spaße bei der Quälerei und den schlaflosen Nächsten ;)

ME308 hat die Emotionen treffend auf den Punkt gebracht

Nug hat in Bezug auf die Alltagstauglichkeit seines Gallardo in Bezug auf die daraus resultierenden Emotionen bereits alles gesagt

Die Beiträge von Strikethrough solltest Du geflissentlich ignorieren, die meisten hier sind Optimisten :)

Geschrieben
Ich habe zwar keinen Ferrari....

Also, wenn es denn ein Fiat sein soll, dann lieber für 10.000,- € ein Winterauto kaufen, als 10.000,- € in der Werkstatt ausgeben und den damit verbundenen Ärger und Nutzungsausfall haben.

Ich sag es ungern, aber der TS möchte sich nicht zwischen Fiat und sonst was entscheiden. Das Thema ist

Ferrari F430 oder R8.

Es ist dem TS vermutlich vollkommen egal ob Du mit deinem Fiat mehr oder weniger zufrieden bist.

Meine Erfahrung mit Ferrari Nürnberg ist da übrigens durchaus sehr positiv. Der Service ist erstklassig und die Kosten emfinde ich als angemessen. Das ist ehrlich gesagt bei Audi einfach deutlich anonymer. Mit dem Murci bin ich in einer gemischten Audi / Lamborghini Werkstatt. Ist zwar alles in allem nett, aber um Welten unpersönlicher als bei Ferrari. Also falls das auch ein Kriterium ist, bei Ferrari ist es einfach familiera.

Geschrieben
Ich sag es ungern, aber der TS möchte sich nicht zwischen Fiat und sonst was entscheiden. Das Thema ist

Ferrari F430 oder R8.

Es ist dem TS vermutlich vollkommen egal ob Du mit deinem Fiat mehr oder weniger zufrieden bist.

Nun, ich habe das Thema Rost ja nicht angeschnitten, insofernhin spiele ich den Ball einfach mal an Dich zurück.

Ansonsten:

:wink:
Geschrieben

...

Dann solltest Du Taxi oder einen SUV fahren. Beide von Dir favorisierten Fahrzeuge machen erst jenseits der 200 wirklich Spaß!

...

Ach so, und trotzdem fährst du R8 im Alltag!? Oder kommt jetzt der Umstieg auf ein Taxi? :???:

Ist doch Blödsinn. Bin überzeugt auch du fährst deinen Ferrari wie auch deinen R8 sehr gerne ausserhalb der Rennstrecke und gehst sehr sorgfälltig mit den Wagen um.

Finde es vernünftig wie elef88 seinen Wagen nutzen möchte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...