Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
mue8869

599 GTB mit oder ohne HGTE ?

Empfohlene Beiträge

mue8869
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo ,

ich will demnächst einen 599 GTB für mich suchen. Hat jemand den direkten Vergleich erlebt beim 599 mit und ohne HGTE Kit ?

Natürlich organisiere ich mir in Kürze die entsprechende Probefahrt, aber man kann ja schon mal vorab darüber plaudern mit denjenigen, die die Erfahrung gemacht haben.

mue

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Chrischi09
Geschrieben

Moin,

die sichtbarsten Änderungen am HGTE-Paket sind mehr Carbondetails im Innenraum und andere 20" Felgen. Ansonsten wurde die Abgasanlage etwas lauter gemacht, die Schaltzeiten überarbeitet und das Fahrwerk angepasst inkl. dezenter Tieferlegung. Das HGTE Paket war nur in Kombination mit F1 Schaltung zu bestellen, allerdings war es wohl auch möglich z.B. die Carbonteile getrennt vom HGTE zu bestellen.

HGTE Handling Package (nur für 599 GTB Fiorano F1):

Sportfahrwerk, 20“ 5-Speichen Felgen geschmiedet im Sportdesign, Sport-Abgasanlage,

Farbe der Bremssättel nach Wahl, Drehzahlmesser in Bianco (weiß)

Racing-Sportsitze mit Alcantara®, Karbon-Mittelkonsole mit Alcantara®,

Alcantara®-Lenkrad inkl. LEDs, Türverkleidungen mit Karbon und Alcantara®,

Instrumententräger, F1-Schaltwippen und Einstiegsleisten in Karbon

Hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter!

Grüße

Christian

mue8869
Geschrieben

...vielen Dank.

Ich präzisiere meine Frage:

Merkt man im Strassenverkehr (nicht Rennstrecke) einen wesentlichen Unterschied hinsichtlich Fahrwerk und Gasannahme.

Ich plane das Auto nur für den Strassenverkehr und frage mich, ob das HGTE-Paket dann (vermultich) entbehrlich ist.

Gast 456mgt
Geschrieben

So gefragt ist das Package sicherlich entbehrlich. Im normalen Strassen-Gebrauch wirst du vermutlich nicht mal im direkten Vergleich gross fahrdynamische Unterschiede feststellen, mit Sicherheit wirst du keinen wesentlichen Unterschied merken. Denn schon der "normale" 599 ist ein vollumfänglich abgerundetes Angebot, ein herrlicher Wagen. Setze das HGTE-Package getrost von "must have" auf "nice to have", um so grösser wird die Auswahl für dich.

Viel Spass bei der Suche!

rosso514
Geschrieben

Hallo und glückwunsch zum Entschluss, Dich nach einem F599 umzusehen. Ein sehr toller Wagen, welchen ich auch gerne als Reiseauto (F5599 GTB) nutze. Das HGTE Kit kannst Du Dir eigentlich sparen. Die Sitze sind original fast bequemer und das Fahrwerk habe ich nicht gespürt. Der Auspuff ist etwas lauter, die Felgen gefallen mir original besser. Ich habe bei meinem nur den HGTE Auspuff, diesen dafür mit steuerbarer Klappensteuerung...

Am besten mal beide nebeneinander ansehen. Ich denke, die grössere Fragerei wird dann bei der Farbwahl kommen. Vorneweg, rot wirkt der Wagen brutal gross, schwarz etwas kleiner und nobler.

Und zu den Einstellungen am Manetino kann ich sagen, da merkst Du eigentlich auch sehr wenig, egal welche Stufe Du wählst.

Aber insgesamt der schönste und beste Ferrari den ich mein nennen darf...

Ach ja und die Scheibenbremsen sind bei mir aus Stahl und die reichen völlig aus...

Gruss Dani

mue8869
Geschrieben

... vielen Dank für die präzisen und hilfreichen Antworten.

Und die "Nass"-Einstellung am Manettino bringt bei Regen wirklich nichts,

nicht vielleicht doch ein bisschen weniger Schlupf an der Hinterachse ?

Gast 456mgt
Geschrieben

Die bringt natürlich was, mit "nass" bist du eigentlich immer auf der sicheren Seite. Doch auch für die nächst höheren Einstellungen kannst du im Strassenverkehr schon recht räubern bis Unruhe einkehrt, der Wagen ist doch sehr fahrstabil konstruiert.

Doch alles was nach "Manettino nass" statt findet ist absolut relativ und wird dadurch doch recht theoretisch zum Umschreiben. Wir wissen ja nicht wie du fahren wirst - mit welcher Drosselklappenstellung in welchem Gang bei welchen Geschwindigkeiten auf welchem Untergrund in welchen Kurvenradien auf welchen Pneus und und und...

Sicheres Revier aufsuchen und einfach mal ausprobieren. Freude wirst du haben!

rosso514
Geschrieben

Das Manettino auf "nass" bringt für die Traktion sehr viel. Was Du jedoch fast nicht merkst, ist die Härte des Fahrwerkes bei unterschiedlichen Stellungen des Manettino's.

So habe ich es gemeint...

Gruss Dani

kkswiss
Geschrieben

Je moderner das Fahrzeug, um so grösser werden die Unterschiede.

Wenn ich an unsern ersten 355ger denke, da war die Stossdämpfereinstellung zwischen Soft und Sport minimal. Man merkte zwar etwas, aber man wusste nicht genau was!:D

Letztens konnte ich einen F12 ausgiebig fahren, dort ist die Umschaltung zwischen Sport und Nass wirklich gewaltig. Es werden viele Parameter verstellt. Das Auto schaltet und federt weicher. Das Gas hängt viel weicher ein, die Bremse reagiert weicher, kurz, alles wird besser.:-))!

Gast 456mgt
Geschrieben

....

Letztens konnte ich einen F12 ausgiebig fahren, dort ist die Umschaltung zwischen Sport und Nass wirklich gewaltig. Es werden viele Parameter verstellt. Das Auto schaltet und federt weicher. Das Gas hängt viel weicher ein, die Bremse reagiert weicher, kurz, alles wird besser.:-))!

Neid und Missgunst macht sich breit! :-))!

kkswiss
Geschrieben

Das glaube ich Dir nicht. Höchstwarscheinlich meinst Du, Du freust Dich, dass ich den F12 fahren durfte.

Kannst Du aber sicher auch.:wink:

locodiablo
Geschrieben

Meiner Meinung nach merkt man auch im 599, dass die Schaltzeiten kürzer ist wenn man von Sport auf Race stellt. Vorallem aber kann man ihn in den Begrenzer jagen ohne das die Kiste selber schaltet.

Die HGTE Sitze finde ich übrigens sehr bequem und die Tieferlegung sieht nicht nur besser aus sondern bringt auch was, da das Auto meiner Meinung nach weniger "aufschaukelt".

Man braucht das HGTE Paket nicht aber es ist nett zu haben, hingegen sind die Carbonbremsen Pflicht.

Gast 456mgt
Geschrieben
Das glaube ich Dir nicht. Höchstwarscheinlich meinst Du, Du freust Dich, dass ich den F12 fahren durfte.

Kannst Du aber sicher auch.:wink:

Klar doch, war nur es Sprüchli - freut mich riesig für Dich! :-))!

Kannst nicht noch ein wenig vom F12 erzählen? Werde bei Dir den Verdacht nicht los, dass Du den nicht nur spazieren gefahren bist... :lol:

kkswiss
Geschrieben

Ist hier OT, gerne mal persönlich.

Zum schreiben ist es wirklich zuviel.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...