Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht: Porsche 991 S mit PowerKit


derduke

Empfohlene Beiträge

Also: 991 S mit Powerkit

Ich hab den neuen 991 S jetzt seit cirka 3 Monaten und inzwischen fast 6500 km auf der Uhr. Ich wollte auch erst dazu was schreiben, wenn erstens der Motor ordentlich eingefahren ist und zweitens ich einige Runden auf der Nordschleife damit gedreht habe um ihn adäquat mit meinem 997 S Vorgänger vergleichen zu können. Dieses ist inzwischen geschehen und zum Auto gibt es folgendes zu sagen:

Optik und Interieur:

HAMMER!!!!!

Der Wagen sieht in Schwarz mit dem Sportfahrwerk und dem Sport Techno Rad und in Verbindung mit den Glanzzierleisten Hammer aus.. Viel brachialer und imposanter! Auch ist das Design wirklich aus jedem Winkel ästhetisch ansprechend.

Das Interieur ist viel mehr sportlicher Gran Tourismo als das noch beim 997 der Fall war.. Optisch und Haptisch ist der Mehrpreis also durchaus erkennbar und erfühlbar...

Fahreigenschaften und Handling:

Das Auto ist selbst mit Wankausgleich und Sportfahrwerk im SportPlus Modus noch auf der Strasse fahrbar. Somit ist er keineswegs zu hart und er hoppelt im Vergleich zum Vorgänger gar nicht mehr. Mit der Dämpfereinstellung Normal und dem aktivierten Sportplus Modus lässt es sich im Alltag wunderbar leben, das Auto ist präzise und immer auf dem Sprung es richtig krachen zu lassen, ohne die nötige Souveränität vermissen zu lassen. Perfekt für mich im Alltag!

Auch ist die Spreizung zwischen Komfort und Sport viel grösser, wenn man die nötigen Knöpfe gedrückt hat. Bei deaktiviertem Sportauspuff ist das Auto auf der Autobahn viel leiser als es der Vorgänger gewesen ist, ABER wenn man den Auspuff auf laut hat bei aktiviertem Sportplus Modus, dann macht die Karre einen Radau, besonders mit dem Powerkit, das einem wirklich die Tränen kommen können.. Unbeschreiblich wie geil dieses Auto klingt; infernalisch beschreibt es am besten!

Das Handling ist am besten beschrieben mit dem Wort "PLATT" Da wankt bei schneller Kurvenfahrt garnix und das Chassis bewegt sich nicht! Auf der Nordschleife auf letzer Rille oder bei einer heissen Fahrt auf der Landstrasse wird das überdeutlich.. Der Wagen bleibt immer "Platt". Dazu noch das messerscharfe Einlenken, die erhöhten Gripwerte an der Vorderachse, auch beim scharfen Anbremsen und das Fahrwerk verdient meine Bestnoten! Die 305er Hinterachsbereifung stellt bei Trockenheit soviel verlässlichen Grip bereit das man das Auto auch genau so in die Kurven hineinschmeissen kann wie den Vorgänger, allerdings bei neutralerem Eigenlenkverhalten und höheren Geschwindigkeiten. Dieses Handling-Feuerwerk wird nur damit bezahlt, das bei Regen das Auto viel zickiger ist, als das beim 997 der Fall gewesen ist.. Das ist nur teilweise den Reifen (Pirelli P Zero) geschuldet, die weniger Grip bei Nässe aufweisen als die Michelin Pilot Sport des 997 und deren Haftung deshalb abrupter abreisst. Auch liegt es an dem neutraleren Fahrwerk.. Wo der 997 bei Regen noch stoisch untersteuerte, da dreht sich jetzt das Heck mit ein (somit kann man den Wagen auch auf der Bremse rotieren!:-))! ) und der 991 kommt quer. Das wäre launig, ist aber ziemlich abrupt, deshalb mindert das bei Regen bei schnellen Kurven den Speed. Somit ist man bei Regen zwangsläufig etwas langsamer unterwegs.. Ich bin aber mal gespannt was passiert wenn ich mal eine Saison die Michelin Pilot Sport fahre..

Und jetzt;

Motor und Verbrauch:

Das Fahwerk und der Grip sind die Zutaten, die das Auto so viel schneller machen als den Vorgänger, und das ist durchaus auch für den Laien erfahrbar. Auf der Nordschleife merkt man schnell wie viel höher die Kurvengeschwindigkeiten sind mit denen man unterwegs ist. Aber auch die Topspeeds auf den Geraden haben merklich zugenommen. Wenn man in der ersten Runde NS nach Quiddelbacher Höhe plötzlich kaum noch die Doppelrechts erwischt, dann merkt man erst mit wieviel mehr Speed man da angekommen ist.. ;-)

Gut das die Bremse dem Feuerwerk des 991 so gut gewachsen ist.. Druckpunkt, Haltbarkeit und Modulation perfekt. Und der Rückweg von der Rennstrecke ist stressfrei, da nichts rappelt, rüpt, knistert oder klappert.. Spitze

Am Anfang war meine Freude noch etwas verhalten, da sich das Auto im oberen Drehzahlbereich zwar deutlich schneller anfühlte, aber dafür im mittleren Bereich etwas zäh wirkte. Das liegt zum einen an dem flacheren Drehmomentverlauf aber auch am neuen nicht eingefahrenen Motor.. Inzwischen, und es hat wirklich einige tausend KM gebraucht, hat der Motor in allen Lagen mehr Dampf, geht besser und drückt den Fahrer auch in mittleren Drehzahlen in den Sitz, wie es sich gehört. Der Motor ist ein wahres Prachtstück und die Beschleunigung ist messbar und fühlbar schneller als in meinem 997 S mit 385 PS! Auch die Motorleistung in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, an das ich mich inzwischen gewöhnt habe, dem ich perfekte Gangwechsel und Bedienung konstatiere und ich keinen Moment bereue auf das PDK verzichtet zu haben, geht der Wagen nach vorne und explodiert förmlich in Richtung Horizont. Pedalanordnung für Bedienung und Zwischengas passt perfekt!

Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise knapp einen Liter über dem 997S, wobei auf der Autobahn locker bei zügiger Fahrt nur 10 Liter verbraucht werden können. Also ist die Bandbreite auch beim Verbrauch grösser als beim Vorgänger.

Fazit:

Ich bin begeistert! Das Auto legt in jedem Belang zu und kann eigentlich als Universalgenie bezeichnet werden. Die Handschaltung macht für mich das I-Tüpfelchen aus, damit das Auto nicht zu verschliffen wirkt. Ich würde sie immer wieder nehmen. Und das dieses Auto mit den 430PS fast Rundenzeiten fährt wie ein GT3 RS (Timo Kluck hat den 400 PS PDK 991 grad erst mit 7,37 min auf der NS bewegt) glaube ich gern. Ich bin jede Runde NS fast 15 Sek schneller BTG gefahren als in meinem 997S. Auch habe ich mein Auto auf der gleichen geeichten Wage gewogen, wie den Vorgänger.. Und siehe da, bei meiner Ausstattung ist der 991S bei vollen Tanks 15kg leichter als mein 997S (1470 zu 1485 kg)

Ich hoffe euch bringt meine Lobeshymne trotzdem was, da sie so objektiv wie möglich geschrieben worden ist!:D:D:D

  • Gefällt mir 12
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist ja gut und schön, daß Du vom 991 so begeistert bist, mußt Du deswegen aber gleich arme California-Fahrer auf der AB bedrängen, sie nötigen und ihnen zu allem Übel auch noch den Stinkefinger zeigen? :D :D :D

  • Gefällt mir 7

hallo christian,

wer den 991 S (mit oder ohne powerkit) gefahren ist, kann deinen erfahrungsbericht bestätigen :D

danke für deinen tollen und wie ich finde fairen bericht :-))!

eben ein "deutsches pferd" - einfach genial :lol:

wünsche dir weiterhin viel spaß und freude

biggi

Auch die Motorleistung in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, an das ich mich inzwischen gewöhnt habe, dem ich perfekte Gangwechsel und Bedienung konstatiere und ich keinen Moment bereue auf das PDK verzichtet zu haben, geht der Wagen nach vorne und explodiert förmlich in Richtung Horizont. Pedalanordnung für Bedienung und Zwischengas passt perfekt!

Das mit dem „Siebten“ im Alltag würde mich schon näher interessieren: ist es noch ein „Fahr“gang? Noch genug Durchzug vorhanden? Benutzt man es (nach einiger Zeit) ganz normal mit oder bleibt man oft lieber im 6. um nicht gleich wieder runterschalten zu müssen? Und wo legt man es eigentlich ein (Stadt/Landstraße/Autobahn) - beim PDK wird es (im Auto-Modus) ja bei jeder Gelegenheit genutzt?

Bei deaktiviertem Sportauspuff ist das Auto auf der Autobahn viel leiser als es der Vorgänger#

Ich hatte den 991S (8000km auf der Uhr) für einen Tag als mein 997S beim Service war. Kann das o.g. so leider nicht ganz nachvollziehen. Der 991 mit Sportauspuff ist in jedem Fahrzustand, und besonders unter Last im INNENRAUM wesentlich lauter als der 997S mit Sportauspuff und wirkt dadurch subjektiv deutlich stärker und aggressiver als sein Vorgänger. In der Praxis sieht es aber leider so aus, daß der Leistungsunterschied eher gering ausfällt. Aber die Soundkullisse ist beim 991 grandios. Ich würde sagen, Porsche hat alles richtig gemacht. So muß ein Sportwagen klingen.

Da muss ich präzisieren: Deine Erfahrung deckt sich mit meiner, jedoch ist der 991 leiser auf der Autobahn was die Fahrgeräusche angeht! Allerdings nur wenn man das Gaspedal nicht mehr als halb durchtritt!

@ Zorro:

Der 7. Gang ist noch so grad ein Fahrgang. Auf langen Geraden benutze ich den manchmal und auf der Autobahn benutze ich den häufig! Allerdings hat mein 991 mit 430 PS auch genug Dampf, bei dem 350 PS könnte das schon nerviger sein!

Super Bericht Christian :-))!

Kann nach fast 20 TKM mit meiner PDK Variante den Beitrag voll und ganz bestätigen. Insbesonders das Thema Naßhandling mit Pirellis ist mir auch schon mit zwei drei Querstehern (zum Glück ohne Folgen) aufgefallen. Hatte den Wagen ja Anfang 2012 auch schon auf 20 Zoll Michelin Winterreifen übernommen, da war das Fahrverhalten bei Näße 100% besser.

Zum Sound: Das ist doch genial gelösst und quasi Vierstufig schaltbar.

1. Alle Tasten aus: Verhaltener Sound nur obenrum etwas kerniger, taugt super zum telefonieren während der Fahrt, so dass der Gesprächspartner nicht unbedingt merkt, dass man nicht im Golf Diesel sitzt.

2. Sportauspuff ein Sporttaste aus :

Wie 1. jedoch außen deutlich wahrnehmbarer was aber auch von der Drehzahl abhängt, dei beim PDK dann noch recht verhalten bleibt und früh schaltet.

3. Sportauspuff aus Sporttaste ein:

Deutliche Steigerung der Innenwahrnehmung des Sounds ohne außen zu laut zu werden. Grund hierfür ist auch das höhere Drehzahlniveau beim PDK (schaltet sofort einen Gang zurück) und natürlich die geöffnete Klappe im Innenraum.

4. Sportauspuff ein Sporttaste ein:

Beste Kombi, volle Attacke innen und außen richtig spürbar und je nach Drehzahl sehr laut. Telefonieren ohne das der Gesprächspartner mitbekommt was Sache ist nicht mehr möglich. Ungefähr so wie vorher der Klappenauspuff beim 997.1 mit gezogenem Stecker wobei man bei dem Wagen noch die damals nicht vorhandene Direkteinspritzung als Unterschied hatte was den Sound nochmal einen Tick verbessert hat.

Insgesamt ist der 991 ein für mich persönlich perfektes Auto. Aktuell steht bei voraussichtlich ca. 33.000 KM eine kleine und dann bei ca. 40.000 KM eine große Wartung. Das ist Super Modern und zeitgemäß wenn man da die teils immer noch sehr kurzen Intervalle für Wartung bei anderen Sportwagen vergleicht. Dazu brauchbarer Platz durch gewachsene Länge auf dem Rücksitz für Kleinkinder oder Gepäck. Mein junior (4,5 Jahre) bedrängt mich schon den Cayenne welchen wir noch als Familienauto haben zu verkaufen er will nur noch 991 fahren :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo derduke,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@chip

Wenn der Cayenne weg ist, dann musst du der Besseren Hälfte aber dann einen Renaultsport Clio Cup RS 200 androhen, denn dein 991S ist ja dann die Familienkutsche.. :D.... Und ein Familienauto reicht ja!8-)

:D:D

@derduke:

Danke für diesen schönen Fahrbericht auch "von der anderen Feldpostnummer":lol: Endlich kriegt man eine Vorstellung davon, wie er sich fährt, auch im Vergleich zum Vorläufer.

Viele Grüße,

Philipp

P. S. wg. siebtem Gang: irgend jemand in der Zeitung hat etwas von Verbrauchsvorschriften (in den USA?) gemurmelt, die man nur mit Hilfe des langen siebten Ganges einhalten könne.

@chip

dein 991S ist ja dann die Familienkutsche.. :D.... Und ein Familienauto reicht ja!8-)

:D:D

So ist es, Nachdem wir am 01.10 am Ring waren will der zwergenkönig einen Lamborghini oder Ferrari für ihn und mich und Mama kann dann mit dem Carrera hinterherfahren oder bereit stehen wenn er mal Kumpels aus dem Kindergarten mit nehmen möchte. Kind müsste man sein...

Wobei so schlecht finde ich die Idee gar nicht 8-)

P.s. Was mir noch einfällt, der 991 harmoniert Super mit den 20 Zoll Felgen, alle vorher hier angebrachten Vermutungen wie nicht fahrbar sind vom Tisch und Porsche hat da was feines konstruiert was das Fahrwerk betrifft. Allerdings würde ich auch eine Alternative zu den pirellis für den sommer testen wenn diese mal runter sind. Für den Winter bleibe ich bei den Michelin.

Ist ja gut und schön, daß Du vom 991 so begeistert bist, mußt Du deswegen aber gleich arme California-Fahrer auf der AB bedrängen, sie nötigen und ihnen zu allem Übel auch noch den Stinkefinger zeigen? :D :D :D

Ich brech zusammen :D:D:D

So ist es, Nachdem wir am 01.10 am Ring waren will der zwergenkönig einen Lamborghini oder Ferrari für ihn und mich und Mama kann dann mit dem Carrera hinterherfahren oder bereit stehen wenn er mal Kumpels aus dem Kindergarten mit nehmen möchte. Kind müsste man sein...

Hast Du dem Zwergenkönig schon gesteckt, daß seine Mama dann gute Chancen hat schneller zu sein... O:-)

  • 2 Monate später...
.. kostet hier in den USA $11.000 fuers Kit, plus Einbau ...

Lohnt sich's?

Für die USA ?

Würde ich dort nicht machen. Aber das ist rein sachlich auf die Chancen bezogen mal legal richtig Gas zu geben, irgendwie ist man bei Ausnutzung des 2 Gangs ja schon am Highway Limit wie soll man da richtig Spaß an der Leistung haben zumal die Leistungssteigerung ja wirklich erst obenrum richtig spürbar wird.

Tom 991s schrieb:
Hat irgendjemand mal den 991s mit und ohne Powerkit probegefahren? (...) Lohnt sich's?

Jetzt habe ich mir sehr lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht. Denn meiner Ansicht nach braucht man bei diesem Thema keine Probefahrt, um eine Entscheidung fällen zu können. Es reicht, sich mit den entsprechenden Leistungs- und Drehmomentdiagrammen zu beschäftigen bzw. diese eingehend zu studieren. Denn diese Diagramme sind nichts anderes als anschaulich dargestellte Meßwerte (und bitte komme mir jetzt keiner mit dem Argument einer "vom Marketing geschönten Kurve").

 

5a0a1e35ca867_WLS-991(Small).thumb.jpg.e738cf80c2c2097dbd751a5710075450.jpg

 

Was also sehen wir hier? Zunächst fällt auf, daß die Leistungskurve erst oberhalb 5000 U/min dargestellt ist - ein überdeutlicher Hinweis darauf, daß sich unterhalb dieser Drehzahl in Sachen Leistungssteigerung rein garnichts tut. Man mag freilich argumentieren, daß im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment eine größere Rolle spielt - nur leider ist auch hierbei keine wirkungsvolle Steigerung sichtbar. Eigentlich erwarte ich, daß im unteren Drehzahlbereich das Drehmoment der WLS gegenüber der Serie zumindest in Teilbereichen deutlich besser ausfällt, damit eben hierüber auch die Leistung (wenn naturgemäß auch nur sehr geringfügig) positiv beeinflußt wird. So, wie das beispielsweise bei der WLS des Baumusters Porsche 997/1 (bis MJ 2008) letztmals der Fall war. In der Tat macht sich die Leistungssteigerung beim aktuellen Baumuster erst oberhalb ca. 6800 U/min bemerkbar, allerdings ist bei 7800 U/min schon wieder Schluß. Das sind immerhin 300 U/min mehr als noch beim direkten WLS-Vorgängermodell des Porsche 997/2. Beim Porsche Typ 997/1 setzte die Leistungssteigerung hingegen schon bei 5000 U/min ein, bis zum Einsetzen des Begrenzers stand so ein stattlicher Bereich von 2500 U/min mit deutlich mehr PS zur Verfügung. Man musste also nicht ständig am Begrenzer operieren, um die Leistungssteigerung überhaupt nutzen zu können. Geht man jetzt noch davon aus, daß bei Vorhandensein der PDK im Porsche 991 die Steuerelektronik im Automatikmodus ständig versucht, den höchstmöglichen Gang einzulegen und damit die Drehzahl spritsparend zu senken, dann verpufft die Leistungssteigerung endgültig im absoluten Nichts.

 

  • Gefällt mir 6

Vielen dank fuer die Antworten. Den dyno Graph hatte ich auch schon gesehen, mehr power nur ganz oben. Waere fuer mich aus zweierlei Hinsicht interessant - erstens fuer track days, bin mehrmals im Jahr bei Road America auf der Strecke, und zweitens finde ich dass der Motor im Serienzustand erst ab ca 5000 U/min abgeht, aber dann bei 6500 schon wieder schluss ist....zumindest in den hoeheren Gaengen. Wenn das Kit den nutzbaren Bereich um 1000 U/min erweitert, koennte das doch schon mehr Spass machen? Auch wenn die 30 PS an sich nicht so viel sind.

Viel guenstigere Alternative waeren die Fabspeed headers/200 cell cats und ein softwareflash. Die headers erweitern allerdings das Drehzahlband kaum. Dyno (angefuegt) zeigt ausserdem dass die headers untenrum zum Teil weniger Leistung machen. Auf Anfrage haben mir die Fabspeed Jungs gesagt, dass der original dynorun bei kaltem Wetter war, und der mit den neuen headers bei warmen Wetter (d.h, weniger Leistung) ... ob ich dem traue weiss ich allerdings nicht :wink:

post-90615-14435409342392_thumb.jpg

Die fabspeed Diagramme zeigen einmal mehr, wie schwer es ist, einem Saugmotor ohne Hubraumerweiterung grundsätzlich mehr Leistung zu entlocken. Zumal fabspeed nur punktuelle Änderungen vornimmt. Porsche geht den aufwändigen Weg und optimiert den gesamten Luftdurchsatz, angefangen beim Einlaßkrümmer bis zum Abgaskrümmer und nachfolgender Abgasanlage. Und es zeigt, daß der Porsche-Motor von Haus aus schon recht ordentlich ist. Bezüglich der fabspeed Ergebnisse würde ich soweit gehen und sagen: "Billiger ist zu teuer" - denn da hat man offenbar garnichts von.

Denkt man sich die WLS für eine Tracknutzung, hilft eigentlich nur ein Blick auf die übrigen Optionen von Porsche aus der Rubrik "Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk". Will heißen: alle möglichen Optionen ausschöpfen bzw. streichen, um uneingeschränkt Herr über die Drehzahlen in allen Lebenslagen zu bleiben. Und natürlich das Sportfahrwerk nicht vergessen. Letzteres bringt vor allem auf vergleichsweise langsamen Tracks erheblich mehr als manche Leistungssteigerung.

Nachtrag zum fabspeed Diagramm:

Schaut man sich die Kurven genau an, stellt man fest, daß die sog. "Leistungssteigerung" eigentlich überhaupt keine ist. Durch die von fabspeed genannten Maßnahmen hat man lediglich die Kurven auf der Abszisse in Richtung leicht höherer Drehzahlen verschoben - ansonsten sind nämlich sowohl die Leistungskurve als auch die Drehmomentkurve deckungsgleich mit dem jeweiligen Ausgangszustand und erreichen identische Ordinatenwerte...

Dem stimme ich aufgrund the Graphen voellig zu. Der Proschehaendler hier hat wohl ein paar Fabspeeds verbaut, allerdings mit Elektronik/ECU upgrade, und sagte das haette auf dem dyno schon was ausgemacht, aber die wollen natuerlich auch gern verkaufen.

Bzl. track days ... bin gespannt wie sich das PDCC Sportfahrwerk verhalten wird ... muss leider erst den Winter abwarten. Die groesste Frage sind fuer mich Reifen ... hinten wuerden GT3 Cup 18 Zoll Michelin slicks passen (30/68-18), aber fuer vorne gibts keine gute Groesse ... 27/68-18 sind wahrscheinlich zu breit (270 statt 245 ?), und bei 24/64-18 wuerde das Auto vorn 2cm tiefer liegen, was wahrscheinlich auch nicht gerade gut ist ...

Das gleiche Problem mit Michelin Pilot Sport Cups ...

Hi,

Da ich ja im Besitz eines 991 S Powerkit 911ers bin und den normalen 991 S mehrmals, auch nach der Einlaufphase meines Neuen Probe gefahren bin kann ich beide gut vergleichen. Auch hatte ich kürzlich bei einer Rückrufaktion Gelegenheit den Vergleich zu einem 997 4 GTS zu ziehen und ich kann nur sagen das ich das Powerkit sehr empfehlen kann:

1. Die Spritzigkeit und Drefreude sind besser bei meinem 991 gegenüber dem 997 4 GTS

2. Meiner hat einen viel schärferen Sound v.a. im mittleren Drehzahlbereich als der standard 991 S

3. Nach einer relativ langen Einlaufphase ist der Motor druckvoller und gleichässsiger als der Standard 991S

Und

4. Ab 5500 Touren bis zu 7800 ist die Beschleunigung brachial und grad auf dem Track gut zu gebrauchen.. Und grad dort auch gefühlsmässig schneller als der Standard 991 S..

Ist ja klar das ich das sage, da ich ja so einen habe! ;-) man muss ihn nur gut einfahren!

Frohe Weihnachten

Hi Christian,

Super, danke fuer den Bericht! Ich nehme an, der Vergleich zum "normalen" 991s war auch mit einem eingefahrenen Fahrzeug? Freut mich, dass das Kit so viel ausmacht!

Ich habe bei anderen Fahrzeugen aehnliche Erfahrungen gemacht...z.B. war meine Ducati 1198s von Werk aus ziemlich zu, und obwohl der Haendler meinte die neue ECU & offene Auspuffanlage mache nur im obersten Bereich was aus, ist der Motor nach dem Umbau wie ausgewechselt. Spricht beim gasgeben viel besser an, und beschleunigt ganz anders.

Das dynamische Verhalten sieht man halt auf den Kennlinien nicht ...

Jetzt muss ich nur mal schaun ob ich meinen lokalen Porsche Haendler etwas runterhandeln kann, ansonsten muss ich den Wagen zum Einbau zum Haendler nach Florida schicken ... die lokalen Jungs wollen ca. $5000 mehr ;-))

Frohe Weihnachten!!!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...