Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Imageverbesserung von Sportwagen und deren Fahrer

FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Brett das manche hier vor'm Kopf haben ist echt unglaublich und einer der Hauptgründe dafür, warum die Legislative irgendwann dafür sorgen wird, dass wir alle nur noch Prius fahren dürfen. Wer auch begeisterter Motorradfahrer ist, wird wissen, dass hier zu viele Chaoten schon sehr viel kaputt gemacht haben.

Vielen Dank jedenfalls an die Stimmen der Vernunft im Thread amc und Hugo :-))!

Dem Danke und deinem Beitrag schließe ich mich gerne an. Und wenn man zwei Seiten später schon vergessen hat wo man vorher noch mit offener Klappe durch ist wundert mich mangelnde Einsicht auch nicht mehr.

Nur noch ein kleiner Einwand, wegen einem Klappenauspuff eines Sportwagens wird die Stadt nicht sauberer, es wird kein Verbrecher gefangen oder Sicherheit für die breite Bevölkerung generiert, es wird kein medizinischer Notfall versorgt....es wird nur zum Spaß einer einzelnen Person Lärm produziert. Der Vergleich mit Martinshorn und Müllabfuhr ist also schon mehr als Blödsinn! Ich hoffe wenigstens an dem Punkt sind Sportwagenfahrer einsichtsfähig. Ansonsten kann man ja mal in die lockereren Länder und Städte ziehen, nach Italien wo sich der Müll in der Stadt stapelt, nach Moskau und die anderen schönen Ostblockstaaten, wo man seine Kinder und seine Frau gemütlich durch die Stadt spazieren lassen kann, wo man aber doch besser nebenbei einen SUV hinterherfahren lässt der im Notfall die Versorgung übernimmt weil sich der Staat einen Dreck um den Bürger schert. Wer das gern gegen den Ärger über den deutschen Staat tauschen möchte kann doch jederzeit gehen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hallo,

wir waren letztes Jahr mit dem Lambo in einem Hotel am Bodensee. Als wir wieder zurück waren traf ich einen Bekannten der auch immer wieder in dem Hotel ist, er sagte dass die Besitzer meinten, man glaubt es nicht dass solche Leute die solche Autos fahren ganz normal sind. Es kommt also immer drauf wie man sich in der Öffentlichkeit (auch mit einem Sportwagen) verhält.:)

Geschrieben

Also lass mir bitte meine Ferrari's (gilt auch für andere tolle Sportwagen) in dem schönen Licht stehen wie ich sie schon mit jungen Lenzen gesehen und bewundert habe und heute, wo ich sie mir endlich leisten kann, immer wieder gerne auf's Neue geniessen will. Bitte bereite mir kein schlechtes Gewissen nur weil ich solche "Beauties" mein Eigen nennen darf.

Keine Sorge, ich liebe sie ja auch, die schönen Ferraris, die edlen Lamborghinis und die feinen Maseratis... :wink:

Und gestehe ein, daß es hier in Berlin mittlerweile einige Bentley Continentals gibt, die den zitierten AMG's in Sachen Felgengröße und Lautstärke in nichts nachstehen!

Oftmals interessierst Du Dich nicht für Andere und nun interessieren sich mal Andere nicht für Deine typisch innerstädtischen Sichtweisen.

Es wird sicherlich auch viele Anwohner nerven, wenn Du bei schönem Wetter bei Italiener draußen sitzt und Dich fröhlich lachelnd und ausgelassen unterhälst.

Wenn ich Verkehrslärm nicht mag, muß ich einfach aus der Innenstadt wegziehen. Ist doch selbst in berlin nicht all zu schwer.

(...)

Leider forderst Du immer nur die Toleranz von anderen menschen ein - nur bei Dir mag ich die leider nie erkennen.

(...)

Es gibt auch viele Berliner Bewohner, die die mit Golftaschen und Einstecktuch im Old-school-Clubsakko gekelideten Golftouristen, die für die wöchentlichen Ausflüge das Flugzeug/den Flughafen nutzen und neben einer Unm,enge an Lärm auch noch mehr Co2 produzieren, als manch Lambofahrer im ganzen Autoleben.

(...)

Du siehst also lieber Hugo, Du bist nicht allein auf dieser Welt. und in der von Dir so

angesprochenen "nicht gestörten Demokratie" wirst Du Dich eben auch mit anderen menschen, deren Sicht- und lebensweisen und deren kulturellen Hintergründen arrangieren müssen. Aber das macht ja gerade den Reiz einer "armen, aber dafür sehr sexy" Metropole wie Berlin aus.

Werter Toni,

wir beide kommen irgendwie nicht zusammen, fürchte ich.

Dein Weltbild ist wohl nicht das meinige, aber schlimmer noch ist Dein Bild von mir...

Nein, ich bin nicht der schnöselige Aristokrat mit Clubjacke und spiele auch nicht Golf.

Und, nein, ich versuche auch niemanden mit meinem Weltbild zu beglücken, nur von Zeit zu Zeit das Denken anzuregen, frei nach dem Beuys'schen Motto, wie er es bei der Dokumenta 6 formuliert hat:

"Wer nicht denken will, fliegt 'raus! (sich selbst)" O:-)

Wohlfeile Grüße aus dem ruhigen Westend, Hugo.

Geschrieben

Ein herrlicher Thread! Das erinnert mich an eine Geschichte von Larry Ellison (CEO von Oracle), der sich eines Tages darüber aufregte, dass sich einer der SAP-Gründer eine größere Yacht als er selber gekauft hatte. Seine Reaktion war, dass er in seinen eigenen Militärjet stieg und im Tiefflug über besagten SAP-Gründer und dessen Yacht geflogen ist. Ich glaube, das war lauter als jeder Klappenauspuff.:D Aber die Motivation war zumindest vergleichbar.

Ist Euch eigentlich klar, dass Ihr nicht über Klappenauspuffanlagen, sondern einen Mangel an Erziehung redet und dass die Sitten überall verrohen? Ich fliege viel und erlebe insbesondere von Schlipsträgern häufig Vordrängeln etc. An allen möglichen und unmöglichen Orten wird das Mobiltelefon mit den nervigsten Klingeltönen mitgebracht, die dann noch auf volle Lautstärke gestellt werden und natürlich muss man auf eingehende E-Mails ebenfalls durch Geräuschsignale hingewiesen werden, sch...egal, ob das den neben mir sitzenden Mitmenschen tierisch auf den S... geht oder nicht. In die Parklücke passen zwei Autos, egal, ich stelle mich in die Mitte, will es ja bequem haben, die Ausfahrt wird zugepackt, weil iiiich bin wichtig und kann jetzt nicht mehr länger einen Parkplatz suchen usw.usw. Diese Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen.

Allerdings halte ich dieses Thema in Anbetracht dessen, was in der Welt los ist, für nicht der Rede wert. Viele Leute wären froh, wenn sie diese Wohlstandsprobleme hätten. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit ihren Klappenauspuffanlagen! Ihr müsst die Klappen ja nicht nachts in einem Wohngebiet öffnen, wenn andere schlafen müssen.

Mit sportlichen Grüßen

Need 4 Speed

Geschrieben
Das erinnert mich an eine Geschichte von Larry Ellison (CEO von Oracle), der sich eines Tages darüber aufregte, dass sich einer der SAP-Gründer eine größere Yacht als er selber gekauft hatte. Seine Reaktion war, dass er in seinen eigenen Militärjet stieg und im Tiefflug über besagten SAP-Gründer und dessen Yacht geflogen ist.

Das war ja noch eine der witzigeren Geschichten von Ellison, schlimm wurden dann seine dauernden Proteste gegen Plattners Yacht bei den verschiedenen Wettfahrtleitungen und das ganze gipfelte dann darin, daß bei einer Regatta der Mast der Plattner'schen Yacht brach, es an Bord Verletzte gab und von Ellisons Yacht, die gleichauf lief, jegliche Hilfeleistung verweigert wurde, obwohl Plattner SOS gefunkt hatte.

Und: Es ging wohl eher um die Tatsache, daß SAP an Oracle im Börsenwert vorbeigezogen ist, als um die Größe der Yacht...

But back to topic, gentlemenlike war das nicht...

Seemännische Grüße, Hugo.

Geschrieben

ein Image kommt ja nicht von ungefähr und fällt nicht vom Himmel. Es entsteht, wenn ein Vorurteil immer wieder bestätigt wird und zum Urteil wird.

Somit führt der Weg zur Imageverbesserung erstmal über die Charakterverbesserung der Protagonisten die dieses Vorurteil ausgelöst haben.

Der Weg zurück ist jedoch "nach oben" ist jedoch viel schwerer als der Weg in der Gunst nach unten. Und so wie viele sich bemühen die Situation zu verbessern gibts noch genügend die das Ganze wieder nach unten ziehen. Ewiger Kampf, Gut und Böse, ihr wisst schon...

Unbelehrbare gibts immer.

Bist ein Ar...loch, bist auch eines mit Ferrari-Lenkrad in der Hand, mit Klappe am Auspuff, auf dem Land, in der Innenstadt, nachts, tagsüber, draussen, beim Essen, egal wann und wo.

Und wie mein Onkel zu sagen pflegte: der durschnittliche A...lochfaktor ist immer gleich. Egal welche Gruppe Menschen man nimmt, prozentual passts immer. Mal ist ein größeres dabei, mal viele kleine, mathematisch gehts immer genau auf.

PS ich hoffe keiner fühlt sich hier gleich direkt angesprochen, dennoch gilt: ein Jeder kehre vor seiner Tür.

Geschrieben

Du hast die Thread Frage genau auf den Punkt gebracht!

Danke

Geschrieben

"Handle stets so, daß Deine Handlungen als Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung dienen könnten."

Diesen simplen Satz hat Immanuel Kant als Kategorischen Imparativ zur Grundlage seines Systems der Ethik gemacht.

Jeder, der ihn beherzigt, ist in jedem Fall mit sich selbst und seinem Gewissen im Reinen. Dies wiederum wäre aus meiner Sicht das oberste Ziel einer positiven Lebensführung.

Die "Klappen" würde so jemand wohl allermeistens geschlossen halten.

Ob die Befolgung dieser Maxime jedoch ausreicht, um das "Image" des Sportwagenfahrers zu heben?

Nein.

Denn die Existenz des Sportwagenfahrers an und für sich und gleichgültig wie er sich verhält widerspricht dem stetig zunehmenden Konformitätsdruck der Gesellschaft.

Zum Trost: damit sind sie jedoch nicht alleine. Dieses Schicksal teilen sie nämlich mit (Liste unvollständig): Unternehmern. Jägern. Yachtbesitzern. Vermögenden. Besitzenden. Etc.pp.

Ausnahmen hiervon gelten für: Fußballspieler. Stars. Die Familie Geissen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Geschrieben

Ausnahmen hiervon gelten für: Fußballspieler. Stars. Die Familie Geissen.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

um an der restlichen diskussion sinnvoll teilzunehmen fehlt mir gerade die zeit.

dein beitrag alex bringt die sinnvolle diskussion zu einem schmunzelnden fazit,

das gleichzeitig zeigt, wie unterschiedlich doch die wahrnehmungen sein können:

der geissen darf alles, das findet die johlende menge gut.

Geschrieben

Einige Beiträge hier stimmen mich ziemlich nachdenklich.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt besser, weshalb Sportwagenfahrer vielerorts nicht gerade wohlgelitten sind.

Der Thread hier hat durchaus etwas Philosphisches an sich. Wer sich an die Devise "Leben und leben lassen" hält, macht wenig falsch. "Leben und leben lassen" setzt jedoch ein Grundmass an gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz voraus, wobei die Betonung auf "gegenseitig" liegt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Werter Toni,

wir beide kommen irgendwie nicht zusammen, fürchte ich.

Dein Weltbild ist wohl nicht das meinige, aber schlimmer noch ist Dein Bild von mir...

Nein, ich bin nicht der schnöselige Aristokrat mit Clubjacke und spiele auch nicht Golf.

Und, nein, ich versuche auch niemanden mit meinem Weltbild zu beglücken, nur von Zeit zu Zeit das Denken anzuregen, frei nach dem Beuys'schen Motto, wie er es bei der Dokumenta 6 formuliert hat:

"Wer nicht denken will, fliegt 'raus! (sich selbst)" O:-)

Wohlfeile Grüße aus dem ruhigen Westend, Hugo.

Lieber Hugo,

da ich Dein tatsächliches Weltbild nicht kenne, sondern nur das hier virtuell dargelegte,

kann, werde und habe ich mir kein "Bild" von Dir gemacht.

Jedoch ist nicht zu verheimlichen, das es durchaus gewisse Differenzen in der Betrachtung der täglichen Lebensumstände und in der Betrachtung des täglichen Miteinanders geben mag - zumindest hier in der virtuellen Welt. In wieweit das auch im real-life zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Deshalb dienen meine hier formulierten Beispiele der bewußten Übertreibung.

Es ist doch ohne Frage zutreffend, das es in jeder Lebenslage und in jeder Berufsgruppe Personen gibt, die den goodwill des Nachbarn oder der Mitbürger überreizen. Ist im Geschäftsleben ja (leider) auch so. Nicht alle Ärzte sind Betrüger und nicht alle Anwälte sind schlecht und auch nicht alle Bauträger sind unseriös, nicht alle Sportwagenfahrer sind laute Chaoten.

Den Punkt, den Need4Speed mit den Klingeltönen formuliert hat, geht ja in die ähnliche Richtung. Es geht doch um ein einigermaßen respektablen und harmonischen Umgang miteinander. Dazu kommt von mir aus, daß ich dem einen oder anderen Mitmenschen schon mal sein Hobby oder seinen Spaß gönne, auch wenn es mich vielleicht gerade "nervt". Klar mag es die Anwohner in der Fressgass in FFM nerven, wenn die Bars im Sommer bis 01.30 Uhr draußen (manchmal auch recht laute) Gäste bewirten....Aber so ist es in der Großstadt und in einem Land, wo eben soviele Menschen auf realtiv engem Raum zusammenleben.

Aber die ital. und span. Mopeds und Roller sind mit dem hochdrehzahl-Kreischen, jedenfalls für mich, viel nervender, als ein ital., engl. oder dt. V8 oder 12-Zylinder.....

Adios und schönen Mittwoch

Geschrieben

Vespasian, Ultimatum und Wiesel 348, haben die ganze Problematik bestens ge- und beschrieben zu diesem Thread, mehr muß man dazu eigentlich nicht sagen.

Geschrieben

Ich sehe das Ganze sehr einfach:

1.) Gutes Benehmen und Höflichkeit sollten selbstverständlich sein, egal welches Auto man fährt.

2.) Was andere von mir halten oder denken, ist mir egal, solange es keine Leute sind, von denen ich Geld zu bekommen habe. Und solange es der Wahrheit entspricht.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Davon abgesehen gilt noch immer der Ausspruch unseres verehrten Konrad Adenauer: Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Alter Schwede, hier wird mal wieder draufgehauen. :???:

Solange sich in Deutschland ernsthaft Gerichte damit beschäftigen müssen:

- wie lange ein Hund durchschnittlich am Tag bellen darf bis es als Belästigung gilt

oder

-Interessengemeinschaften gemeinsam Klage gegen einen Kindergarten einreichen weil diese spielende Kinder als gesundheitlich schädlichen Lärm eingestuft werden (natürich mit Gutachten und Sachverstädnigen)

oder

-am Bolzplatz nebenan ein Schild hängt mit: "Bespielen nur bis 19.00 Uhr" (Nach 19.00 bitte auf der Straße weiterspielen, da stört es dann keinen?) etc pp

oder

-gerichtlich auf die Minute genau festgelegt wird wann, wie oft und wie lange ein Rasen gemäht werden darf,

genau so lange wird es solche (m.M. nachkomplett sinnfreie) Diskussionen wie diese hier geben! (Diese Aufzählung kann beliebeig fortgesetzt werden, leider)

Es lebe der deutsche Michel! :evil:

An dieser Stelle auch Grüße an den lieben Nachbarn der um 06.00 den verfi... Laubbläser anwirft, damit das Viertel auch ja chemisch rein wirkt, anstatt einen Besen zu nehmen!!

Nur ein Beispiel von vielen!

Und jetzt soll ich mir auch noch Sorgen ums Image machen? Kommt gar nicht in die Tüte.

Und ob jetzt unter dem Strich einer meine Autos und mein Verhalten klasse findet oder andere wiederum beschi$$en - ich kann mir für beides nichts kaufen.

So isses! :-))!

Hier wird meiner Meinung nach viel zu sehr Scheinheiligkeit gepredigt.

Yep!

Wie sagte einst Marcel Proust:

Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind.

Geschrieben

Naja Image verbessern kann man sicher, in der Stadt z.B höflich untertourig fahren, nicht schnell, zuvorkommend usw, aber man hat ja einen Supersportwagen den man spätestens auf der AB mal kräftig die Sporen geben will und ich denke nicht das da noch jemand sagt,wenn jemand mit 290+auf der Ab überholt wird, hmmm es gibt ja auch normale Leute die einen Sportwagen besitzen.... ich denke es kommt immer auf die Umgebung an.. oder meistens..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...