Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Imageverbesserung von Sportwagen und deren Fahrer

FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

geteilt aus einem anderen Thread

Apropos Image-Verbesserung, passt nicht in diesen Thread aber vielleicht mag ja mal jemand darüber diskutieren, wie man das Image von Sportwagen und ihren Fahrern verbessern kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Eigentlich ganz einfach:

Höfliche, zurückhaltende Fahrweise, den anderen Verkehrsteilnehmer auch 'mal die Spur wechseln lassen, nicht unnötig mit 7.000 Umdrehungen die Wohnstraßen entlang preschen, nicht auf Gehwegen parken, gentlemenlike eben.

Also so, wie wenn man einen besonders gut geschnittenen Anzug mit Maßschuhen, Krawatte und Einstecktuch trägt...

Höfliche Grüße, Hugo.

Geschrieben
Eigentlich ganz einfach:

Höfliche, zurückhaltende Fahrweise, den anderen Verkehrsteilnehmer auch 'mal die Spur wechseln lassen, nicht unnötig mit 7.000 Umdrehungen die Wohnstraßen entlang preschen, nicht auf Gehwegen parken, gentlemenlike eben.

Höfliche Grüße, Hugo.

Hä Hugo, warum soll man denn dann Sportwagen fahren, wenn man nicht mit 7.000 Umdrehungen durchs Wohngebiet fährt (dann geht auch Capristo pleite!) und nicht auf Gehwegen parken darf? Macht keinen Sinn!!!

Kopfschüttelnde Grüße, Florian :D:D:D

Geschrieben
Hä Hugo, warum soll man denn dann Sportwagen fahren, wenn man nicht mit 7.000 Umdrehungen durchs Wohngebiet fährt (dann geht auch Capristo pleite!) und nicht auf Gehwegen parken darf? Macht keinen Sinn!!!

Kopfschüttelnde Grüße, Florian :D:D:D

Eben.

Deshalb fahre ich auch keinen... O:-)

Triumphierende Grüße, Hugo.

Geschrieben

Protip: mit offenen Klappen einer Klappenanlage mit 10 km/h durch eine Fußgängerzone zu kriechen lässt einen aussehen wie einen sabbernden Vollpfosten. :D

Geschrieben

ok - der thread ist geteilt, dann will ich als threadersteller mal meinen Senf dazu geben:

Hugo beschreibt es eigentlich schon sehr treffend - aus meiner Erfahrung werden Sportwagenfahrer aber immer gerne negativ wahrgenommen selbst wenn sie nichts falsch machen!

Grundsätzlich ist es aber so, dass uns die Capristos saumässigen Spass machen, auf der anderen seite stören sich aber einige wenige (hoffentlich nicht die Mehrheit) an dieser zur Schaustellung wie auch immer gearteter Potenz.

Warum muss ein Sportwagen bis sagen wir mal 60 km/h die Klappen überhaupt aufmachen? Warum nicht eine freiwillige Selbstbeschränkung, dass die Klappen erst bei 60 aufgehen? Oder vielleicht sogar GPS gesteuert, sodass im Wohngebiet immer Flüstermodus gefahren wird?

@Hugo: ich kenne einige Gentlemendriver die auch ohne Anzug eine Gute Figur machen wenn sie aussteigen, und die sich auch an die gesellschaftlichen Regeln halten - aber dann leider manchmal ebenfalls den Unmut der Bevölkerung auf sich ziehen, weil vor wenigen Tagen jemand mit einem anderen Sportwagen durchs Wohngebiet gebraust ist.

Ich denke, dass da noch viel Verbesserungspotential besteht.

Einfach auf Neid will ich negative Reaktionen nicht abschieben - denn das würde ja heissen, dass Sportwagenfahrer perse nichts ändern können an den Reaktionen - Aufgeben ist einfach nicht mein fall ;-)

Geschrieben

Also ich weiss nicht...

Erst einmal kann man anständig auch in Schlappen und ollem T Shirt im Sportwagen fahren, am Maßanzug liegt es sicher nicht.

Aber grundsätzlich werfen sich hier alle zuviel in den Schmutz. Nicht alle Sportwagenfahrer heizen durch Wohnviertel. Heute bin ich neben einem R8 V10 mit 2 Jungen Kerlen gestanden, die sind dann wie bescheuert durch die Stadt geheizt - aber ein Kleinwagen gleich hinterher. Es gibt immer solche und solche, und wer durch die Stadt heizt riskiert immer Leben, egal ob Golf oder Porsche.

Wer dagegen einen besonders schönen Sportwagen hat, dem gönn' ich den Parkplatz auf dem (sehr breiten) Gehsteig vor dem Schumanns :wink: Kostenlos ist er ja auch nicht, zumindest meistens...

Geschrieben
Eigentlich ganz einfach:

Also so, wie wenn man einen besonders gut geschnittenen Anzug mit Maßschuhen, Krawatte und Einstecktuch trägt...

Höfliche Grüße, Hugo.

Hugo trifft's: Wenn ich entspannt mit dem Wiesmann über die Bahn ziehe und in dichterem Verkehr einen Laster vorlasse (weil's sowieso nicht wirklich schneller geht und deshalb auch keinem weh tut) - bisher JEDESMAL eine grüßende Hand aus der Fahrerkabine und freundliche Lichthupe als Dank. Funktioniert auch bei PKWs gut, nur sind die im "Sprechen beim Fahren" nicht so routiniert wie die Brummilenker.

Ich seh's quasi als "Werbung für die Marke" - ein Gesichtspunkt, den man vielleicht öfter bedenken sollte?

Markus

Geschrieben

Ich glaube das gerade bei den Wiesmännern auch etwas mit der Form zusammenhängt. Dabei möchte ich nicht sage das sie alt aussehen, aber schon etwas nostalgischer. Dies scheint mir durchweg sympathischer rüber zu kommen als moderne Sportwagen.

Auch wenn der Wagen wie der rote E-Type oder Vespasians Alfa Romeo etwas lauter wären, historische Sportwagen werden oft viel positiver wahrgenommen. Aber vielleicht liegts auch an den Oldtimer Fahrern.

Geschrieben
Ich glaube das gerade bei den Wiesmännern auch etwas mit der Form zusammenhängt.

Denke auch, dass dem so ist...

Zum Topic: Einfach "normal" benehmen, ohne Gasstöße in der Stadt und nicht auf einen Meter auffahren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Hm, es gibt Autos, da kannst Du der netteste und defensifvste Zeitgenosse sein; wenn Du da aussteigst, dann bist Du für deine Umwelt das A-Loch.

Ich hab' das schon so oft erleben müssen: Fährst Du 5 km zu schnell, bist Du der Raser. Fährst Du in der 30er-Zone 29, dann bist Du der Spinner.

Mir persönlich ist mnittlerweile egal, wie ich mit meinem 348 auf meine Mitmenschen wirke.

Ich versuche, nicht zu sehr aufzufallen; also im 5. Gang mit 45 auf der Hauptstraße entlangblubbern, und trotzdem schütteln manche Zeitgenossen den Kopf.

Ich bin an der Tanke schon als Umweltschwein beschimpft worden, als Bonze, impotent, was weiss ich noch alles.

Da frage ich mich gerade, wer da an seiner Aussenwirkung arbeiten sollte.

Manchmal meine ich, daß es eher die Fahrer von abgerittenen Alltagskutschen sind, als Sportwagenfahrern.

Geschrieben

Ui, da bleib ich besser bei meinem GT3. Bisher überwiegend positives Feedback.

Geschrieben

Also egal mit welcher Diva ich unterwegs war, bislang gab es nur positives Feedback. Sowohl auf die Marke, als aufhäufe Sportwagen im allgemeinen.

Als Sportwagenfahrer steht man ohnehin permanent im Focus, wenn man dann ganz normal auftritt und sich nicht noch durch irgendwelches Gehabe meint, abheben zu müssen, gibt es keinen Grund für umstehende Leute die Sportwagenfahrer durch den Kakao zu ziehen.

Wenn man aber aussteigt und signalisiert, man sei Graf Koks von der Gasanstalt erreicht man nämlich nur die Neid, Mißgunst und Frustfraktion.

Geschrieben
Aber grundsätzlich werfen sich hier alle zuviel in den Schmutz. Nicht alle Sportwagenfahrer heizen durch Wohnviertel.

Leider benehmen sich allzuviele daneben. Hier in der Gegend sind es besonders die 911-Fahrer und einige wenige Boxster-Fahrer mit geänderter Anlage. Da brauch ich gar nicht aus dem Fenster schauen, das hör ich so durch Schallschutzklasse 5, wer da draussen wieder rumprollt. Wie sie immer stolz sind in ihren Fönfrisuren auf ihre 350+X PS.

Geschrieben

Ich finde das Thema sehr interessant und dazu muss ich einfach einige Zeilen schreiben. :wink:

Ich denke sofern sich der Sportwagenfahrer nicht völlig daneben benimmt und es nur auf Provokation angelegt hat, kommt es doch auf die Denkweise der Mitmenschen an. Ich persönlich fand schon als kleines Kind Sportwagen ganz toll. Leider habe ich von Mutter oft gehört das die Autos sehr teuer sind und man sich das sowieso nicht leisten kann. Darin mündete im Prinzip meine Motivation sich das zu ermöglichen. :D Natürlich hört man auch immer wieder "legal kann man sich das eh nicht leisten" oder "der hat geerbt". Diese Art Menschen sind in der Regel sehr kritisch und haben ein eher pessimistisches Weltbild. Dazu zähle ich nicht meine Mutter, ich denke das stand eben nie zur Debatte und ist auch nicht schlimm.

Es gibt Menschen die sind neidisch, es gibt Menschen die freuen sich mit, es gibt Menschen die motzen an allem und jedem rum, es gibt Menschen die mögen sich selber nicht. :D

Ich bin auf Ausfahrten schon bei einigen Sportwagen mitgefahren, meist Ferrari. Selber habe ich seit einem starken Monat auch eine Corvette mit Capristo drunter und habe bisher nur positive Reaktionen. Wenn ich abends in die Tiefgarage fahre mache ich schon auch mal die Klappen zu, ansonsten eher daueroffen. Mir macht das einfach Spaß und wie man bisher sieht den anderen Menschen auch. Oft kommen sofort die Handys oder Fotos raus und es werden Bilder und Videos gemacht. Viele erfragen technische Daten oder wollen einfach wissen wie der sich fährt usw.

Ich gebe gerne Zwischengas und mache das in der 30er Zone sowie auch auf der Landstraße. Ich versuche das zu vermeiden, aber wenn es gar nicht anders geht parke ich auch mal auf 2 Parkplätzen. Die Karre ist einfach zu breit, um noch ohne Lackschäden sonst auszusteigen. Mache ich aber nur im Notfall, versuche sonst andere Möglichkeiten zu finden.

Zusammen gefasst denke ich also, dass ich keinen Sportwagen fahren will um irgendwelche Reaktionen herbei zu führen, sondern um Spaß zu haben. Dabei muss man sich ja nicht als letztes A... loch verhalten, der mit der Nase immer oben läuft.

Geschrieben
Wenn ich abends in die Tiefgarage fahre mache ich schon auch mal die Klappen zu, ansonsten eher daueroffen. Mir macht das einfach Spaß und wie man bisher sieht den anderen Menschen auch.

Du bist eines der Probleme um die es in diesem Thread geht - muss ich Dir leider so sagen. :) Du darfst ein paar autobegeisterte Passanten nicht mit anderen verwechseln die Dein Lärm nervt. Ab einer gewissen Anzahl pro Stunde ist es nämlich nur Lärm, der vermischt mit all den anderen Fahrzeuggeräuschen kein Stück sexy klingt.

Ganz ehrlich, wenn man in einer Innenstadt in einer wohlhabenderen Gegend wohnt, dann hat man irgendwann die Faxen dicke, wenn im Hochsommer nachts um 3 wieder jemand an der Ampel mit offenen Klappen rummacht, weil es halt so geil klingt.

Offene Klappen haben in Innenstädten rein gar nichts verloren. Lasst den Mist - ratet mal warum die schicke 90db-Verordnung auf dem Weg ist.

Geschrieben
Wenn ich abends in die Tiefgarage fahre mache ich schon auch mal die Klappen zu, ansonsten eher daueroffen. Mir macht das einfach Spaß und wie man bisher sieht den anderen Menschen auch. Oft kommen sofort die Handys oder Fotos raus und es werden Bilder und Videos gemacht.

(...)

Ich gebe gerne Zwischengas und mache das in der 30er Zone sowie auch auf der Landstraße.

Zusammen gefasst denke ich also, dass ich keinen Sportwagen fahren will um irgendwelche Reaktionen herbei zu führen, sondern um Spaß zu haben. Dabei muss man sich ja nicht als letztes A... loch verhalten, der mit der Nase immer oben läuft.

Danke für diese erfrischend offene Aussage.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Dir macht es Spaß.

Und einigen fehlgeleiteten Kiddies drumherum.

Mir macht es überhaupt keinen Spaß, wenn der immobilienmäkelnde Pseudoplayboy in der Schlüterstraße seine Corvette startet und ich deswegen mein Gespräch unterbrechen muß.

Mir macht es auch keinen Spaß, wenn der tarnfarbene 360er mit Brüllauspuff unter meinem Bürofenster den Schumi spielen muß.

Und mir macht es überhaupt keinen Spaß, wenn die Mutter mit dem Kinderwagen von dem mattweißen AMG beinahe umgenietet wird, weil der seinem arabischen Freund das Brüll- und Beschleunigungsvermögen seines Unterschichtenrenners demonstrieren muß, bevor er dann auf dem Radweg vor dem "Promi"-Italiener stehen bleibt.

Hingegen macht es mir durchaus Spaß, einen Sportwagen Sonntags um sechs Uhr früh über einsame Landstraßen zu steuern, dabei durchaus das Tempolimit nicht immer einhaltend im dritten Gang über 6.000 Umdrehungen zu drehen, dazu die Brandenburgischen Konzerte zu hören um auf dem Rückweg frische Brötchen mitzubringen, den Wagen in der Morgensonne auf der Auffahrt zu parken und danach mit dem Smart in den Segelclub zu fahren. Bei Hunden und Pferden nennt man so etwas "artgerechte Haltung".

Irritierte Grüße, Hugo.

Geschrieben
Du bist eines der Probleme um die es in diesem Thread geht - muss ich Dir leider so sagen. :) Du darfst ein paar autobegeisterte Passanten nicht mit anderen verwechseln die Dein Lärm nervt. Ab einer gewissen Anzahl pro Stunde ist es nämlich nur Lärm, der vermischt mit all den anderen Fahrzeuggeräuschen kein Stück sexy klingt.

Ganz ehrlich, wenn man in einer Innenstadt in einer wohlhabenderen Gegend wohnt, dann hat man irgendwann die Faxen dicke, wenn im Hochsommer nachts um 3 wieder jemand an der Ampel mit offenen Klappen rummacht, weil es halt so geil klingt.

Offene Klappen haben in Innenstädten rein gar nichts verloren. Lasst den Mist - ratet mal warum die schicke 90db-Verordnung auf dem Weg ist.

Ich bin einer der Gründe? :???: Naja wenn Du meinst dann bin ich das eben. Ich habe geschrieben das ich abends im Wohnblock etc. die Klappen zu habe. Die mir bekannten Sportwagenfahrer machen in der Regel auch selten die Klappen zu, nur weil sie kurz durch eine Stadt fahren. Wie gesagt gab es bisher noch keine negativen Reaktionen.. ich fahre die Vette meist nur Sonntags bei schönem Wetter, da muss ich nicht noch die Klappen immer zu machen. :wink:

Geschrieben
Danke für diese erfrischend offene Aussage.

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Dir macht es Spaß.

Und einigen fehlgeleiteten Kiddies drumherum.

Mir macht es überhaupt keinen Spaß, wenn der immobilienmäkelnde Pseudoplayboy in der Schlüterstraße seine Corvette startet und ich deswegen mein Gespräch unterbrechen muß.

Mir macht es auch keinen Spaß, wenn der tarnfarbene 360er mit Brüllauspuff unter meinem Bürofenster den Schumi spielen muß.

Und mir macht es überhaupt keinen Spaß, wenn die Mutter mit dem Kinderwagen von dem mattweißen AMG beinahe umgenietet wird, weil der seinem arabischen Freund das Brüll- und Beschleunigungsvermögen seines Unterschichtenrenners demonstrieren muß, bevor er dann auf dem Radweg vor dem "Promi"-Italiener stehen bleibt.

Hingegen macht es mir durchaus Spaß, einen Sportwagen Sonntags um sechs Uhr früh über einsame Landstraßen zu steuern, dabei durchaus das Tempolimit nicht immer einhaltend im dritten Gang über 6.000 Umdrehungen zu drehen, dazu die Brandenburgischen Konzerte zu hören um auf dem Rückweg frische Brötchen mitzubringen, den Wagen in der Morgensonne auf der Auffahrt zu parken und danach mit dem Smart in den Segelclub zu fahren. Bei Hunden und Pferden nennt man so etwas "artgerechte Haltung".

Irritierte Grüße, Hugo.

Ich denke da kam etwas falsch rüber. :???: Ich bin kein Rowdie... ich halte in der Stadt die Geschwindigkeit ein und überhole weder rechts noch nehme ich jemandem die Vorfahrt oder lasse den großen Zampano raus hängen. Ich trete nicht bei offenen Klappen aufs Gas um andere zu erschrecken oder zu belästigen. Meiner Meinung nach hat es viel mit dem eigenen Verhalten und der eigenen Ausstrahlung zu tun.

Bei allen Ausfahrten die wir bisher hatten, gab es niemals schlechte Reaktionen und dabei waren sicher die Klappen bei den Meisten nicht geschlossen in Ortschaften...

Geschrieben
Ich denke da kam etwas falsch rüber. :???: Ich bin kein Rowdie... ich halte in der Stadt die Geschwindigkeit ein und überhole weder rechts noch nehme ich jemandem die Vorfahrt oder lasse den großen Zampano raus hängen. Ich trete nicht bei offenen Klappen aufs Gas um andere zu erschrecken oder zu belästigen. Meiner Meinung nach hat es viel mit dem eigenen Verhalten und der eigenen Ausstrahlung zu tun.

Bei allen Ausfahrten die wir bisher hatten, gab es niemals schlechte Reaktionen und dabei waren sicher die Klappen bei den Meisten nicht geschlossen in Ortschaften...

Wenn du erst auf negative Reaktionen wartest um dein Verhalten zu reflektieren solltest du wirklich mal tief in dich gehen. Wenn negative Reaktionen kommen ist es bereits zu spät. Dann hast du bereits jemanden so sehr genervt und ihm auch noch die Möglichkeit gegeben sich zu beschweren. Überleg doch mal wie oft du dich vielleicht innerlich über was aufregst bevor du tatsächlich jemanden drauf ansprichst, dass dir an seinem Verhalten was nicht passt?

Und dann überleg mal wie andere es finden, wenn ne Runde Sporwagenfahrer durch ihren Ort fährt, teils, so wie du auch, mit offenen und illegalen Abgasanlagen. Und dann denk weiter und frag dich warum das Ding unter deinem Sitz so nicht legal ist.

Geschrieben

Leute bleibt mal locker was den vermeintlichen Lärm betrifft. Bei Oma Else kläfft der Wauwau den halben Tag auf dem Balkon und beim Nachbarn gegenüber wird fürs erst Blättchen Laub direkt der neu 110 dB megasaugbläser tag und nacht angeworfen. Der sohn vom typ in der seitenstr. hat dafür noch eine neue krawalltüte auf Seinem roller in betrieb genommen und dreht fröhlich seine runden. Stellt euch mal vor ihr wohnt in so einer Gegend? Ist es da nicht zumutbar das sich die Leute zwei drei mal am Tag den Sound eines Autos anhören müssen welches etwas sportlicher klingt? Insgesamt haben wir grundsätzlich das Problem nicht mit Sportwagen sondern mit mangelndem Niveau und Feingefühl in verbindung mit gesteigertem egoismus in der Gesellschaft. Das zieht sich durch alle Kreise und Schichten und alle Aktivitäten der Menschen.

Geschrieben

Je tiefer ich in diesen Thread hinein lese, um so mehr stellen sich mir die Nackenhaare auf. Solch ein Thema kann nur in einem deutschen Sportwagenforum diskutiert werden.

Von ein paar Knallkörpern, welche sich egal mit was für einem Auto nicht benehmen können mal abgesehen, würde ich grundsätzlich nicht behaupten das ich als Sportwagenfahrer irgendwelche besonderen Regeln zu all den anderen bereits aufgestellten Regeln zu beachten hätte nur weil ich einen Sportwagen fahre und ich meine es ständig irgend jemanden da draußen Recht machen zu müssen, in dem ich möglichst leise und unauffällig mit meinen roten Ferrari, gelben Lambo oder weißen Porsche durch die Straßen schleichen soll.

Es wird immer ein paar Pappnasen geben die meinen sie müssten zeigen was sie haben und brechen dann die eine oder andere Regel des guten Geschmackes in dem sie einfach an den unmöglichsten Orten zu laut und zu schnell sind...und dennoch behaupte ich das diese doch eher die Ausnahme bilden.

Für mich habe ich schon lange entscheiden die Innenstädte zu meiden und geniese die ausgedehnte Fahrt auf den Landstraßen viel mehr als einige Menschen in den Innenstädten in die Situation zu versetzen, sich von mir und meinem Auto provozieren zu lassen....:cry:

Geschrieben

Ich halte mich jetzt hier raus. Scheinbar fährt hier niemand mit offenen Klappen. Es achtet auch jeder penibelst auf die Mitmenschen zu jeder Zeit! Die anderen Verkehrsteilnehmer mit "normalen" Fahrzeugen tun das natürlich ebenfalls und dürfen sich über die bösen Sportwagenfahrer aufregen. Wenn ich dann im Alltag in unseren Seat steige wechsle ich die Seiten und darf mich dann ebenfalls über offene Klappen etc. aufregen. Gesetz der Natur scheinbar oder?

Sorry für die provokativen Worte - ich weis wie ich mich zu verhalten habe und wann ich störend und unangenehm auffalle. Ich war nur ehrlich und meine, dass hier doch nicht jeder z.B. die Klappen zu macht sobald er durch ein Dorf cruist. :???:

Es geht doch viel weiter in der Realität. Unsere Mitmenschen merken doch sehr schnell ob jemand provozieren will oder nicht. Sie merken sehr schnell ob jemand unbedingt Krawall machen will oder nicht.

Noch einmal: Natürlich haben Klappen nachts oder in bestimmten Gebieten zu zu sein, aber dennoch versucht man doch so oft wie möglich offen zu fahren. Sonst brauche ich eine solche Anlage nicht.. und ja für mich ist dieser Sound Genuss und für viele Andere auch! :-))!

So das war nun der letzte Post von mir in diesem Thread.. ich hoffe nun nicht als der erbarmungslose Rambo hier in die Geschichte einzugehen...

@Chip + Mikes996: 100% agree

Geschrieben

du hast dich sicher einfach nur verschrieben, als du etwas von Zwischengas in der 30er Zone schriebst oder? Du meintest doch sicher Teillast oder eben halbgas - sprich geschlossene Klappen - alle haben sich wieder lieb und man kann vernünftig weiterdiskutieren ;-)

Geschrieben
du hast dich sicher einfach nur verschrieben, als du etwas von Zwischengas in der 30er Zone schriebst oder? Du meintest doch sicher Teillast oder eben halbgas - sprich geschlossene Klappen - alle haben sich wieder lieb und man kann vernünftig weiterdiskutieren ;-)

Da musste ich jetzt selber lachen, als ich Deine Sätze gelesen habe. :D:D:D Und in der Tat ist das falsch rüber gekommen. Wollte damit eher ausdrücken, dass man als Sportwagenfahrer nicht mehr Rücksicht nehmen muss als andere Verkehrsteilnehmer auch. Doof formuliert, aber ich kann über mich selber lachen. O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...