Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Profischrauberfrage: Mondial T / 348 Leerlaufregelventil ausbauen


gtrebor

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Danke für ausführliche Schilderung, ich bin gespannt auf Fehlerursache,

alles ist möglich, deshalb bitte uns informieren,

bis dahin

Freude am Fehlerfinden.

Nachtrag: Sofern die Unterdruckschläuche Alt und Hart, bitte wechseln, bei ebay gibt es die in allen Farben. Oft liegt es auch daran. Kleiner Preis - große Wirkung.

Ja ja, laut meine K-Jet erfahrung das unregelmässige LL liegt 90% an die Unterdruckschlauche-undichtheit problem, und nicht am Stellmotor. Das kleinste Falschluft kann das System verrückt machen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja ja, laut meine K-Jet erfahrung das unregelmässige LL liegt 90% an die Unterdruckschlauche-undichtheit problem, und nicht am Stellmotor. Das kleinste Falschluft kann das System verrückt machen.

Ein Mondial T (oder 348 ) hat keine K-Jetronik.

Hier ist eine Motronik 2.5 oder 2.7 verbaut. In meinem Mondial T ist es eine 2.7er.

Bei der Motronik ist das Falschluftproblem nicht ganz so groß (Aber trotzdem vorhanden).

Hintergrund ist, dass der Prozessor seine Einspritzkennlinien auf den Zustand des Motors anpasst.

Zur Berechnung der optimalen Kennlinien (bzw. des Fremdluftanteils) nutzt die Steuerung das Signal der Lambdasonde. Dazu benötigt der Motor ca. 20 km normale Fahrt. Manchmal liest man z.B. auch von einem Anlernen der Motorsteuerung nach größeren Wartungsarbeiten oder nach dem Trennen von der Batterie. Dies ist damit gemeint.

D.h., bis zu einer bestimmen Leckgröße wird man nichts merken.

Nicht kompensieren kann die Steuerung ein Leck das immer wieder mal auftritt und nicht kontinuierlich vorhanden ist.

Dies scheint bei mir so zu sein (Ob das Leck von einem nicht immer richtig schließenden LL-Ventil kommt, ist dabei offen).

Die Unterdruckschläuche werde ich aber trotzdem noch mal genauer untersuchen.

Gruß

Bob

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen, will mich nicht einmischen, aber

1. Leerlaufsteller drinnlassen

2. Drosselklappenverrusung mit Reiniger entfernen, dann klappts mit dem Leerlauf,

3. Falls doch zu demontieren, dann

sitzt dieser in einer Gummimanschette, mit einem Stahlhalterung rund. Es ist ein M6 Gewindebolzen mit selbstsicherne Mutter. Der ist nicht schnell gewechselt.

Hallo,

noch mal eine Statusmeldung zum Problem.

Der Mondial hatte letzte Woche seine 60.000er Inspektion (Beim Frankfurter Offiziellen)

Ich habe das Problem, da ich es nicht vollständig lösen konnte, denen noch mal mitgegeben.

Der oben stehende Punkt 1 war deren Meinung noch nicht korrekt abgearbeitet (sprich: ich habe gepfuscht).

Aber auch Leerlaufventile haben die nochmal gereinigt.

Die Ansage war aber, die Drosselklappe ist schuld.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, bin allerdings auch seit dem nur 150 km gefahren.

Gruß Bob

Kleine Ursache

große Wirkung!

ich bin am Sonntag 11.11. in der Klassikstadt von 10/11 -12/13 Uhr mit TR.

Falls Lust und Wetter gut. Hinkommen lohnt.

Grüße aus Wiesbaden

Freude an ErFahrungen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...