Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagenkauf, nur welcher?


Chris82

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 370Z ist ein ziemlich unterschätztes Auto. Sehr gutes Fahrwerk, ausgewogenes Handling, der Motor allerdings ist eher unkultiviert.

Der Cayman ist ein Porsche und deshalb bzgl. Qualität unschlagbar. Das Auto macht alles mit, auch stundenlange Rennstreckenturns. Lenkung, Motor und Fahrwerk sind ein Gedicht. Im Regen und im Schnee hat das Auto aber Probleme. Die Traktion des Mittelmotorsportlers ist ziemlich schwach, besonders ohne Sperre.

Corvette ist schlichtweg extrem schnell, läng- wie querdynamisch. Qualität, Sitzposition und Technik sind für mich persönlich allerdings ein Totalausfall.

Der Lotus Evora ist ein aboluter Exot und ein echter Geheimtipp. Unglaublich präzises Handling,fantastische Bremsen, überragende Traktion und Balance unter allen Bedingungen. Die Motoren klingen und gehen gut nur die Getriebe sind ein Schwachpunkt. Beim Unterhalt kostet der Wagen deutlich mehr als ein Cayman.

Ansonsten würd ich mich auch mal in einen E92 M3 setzen.

Also um 50-60k kriegst Du schon einen Audi R8. Und das ist ein wirklicher Sportwagen mit exzellenter Optik. TT-RS natürlich auch, aber R8 ist R8. Check mal hier:

http://suchen.mobile.de/auto/audi-r8.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=29

Die ersten paar kannst vergessen, aber ab 55k wird's aus meiner Sicht seriös. zB der hier:

ein 2008er mit 69.000 KM: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-r8-4-2-fsi-quattro-r-tronic-rastatt/160560354.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=31&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

:-))! Jürgen

Im hiesigen Vergleich kann man den R8 durchaus als Sportwagen bezeichnen (gerade im Vergleich zum genannten S6, sorry...). Der würde für mich allerdings trotzdem rausfallen, da die Autos, die unter 60k kosten, zu viele Km auf dem Buckel haben. Er will den Wagen 25tkm im Jahr fahren!

Wenn er jetzt einen kauft mit 70tkm, hat das Ding hat ruck zuck das Doppelte der heutigen Laufleistung drauf. Und dann wird's unter Garantie teuer.

ist wirklich so , mein Bekannter wurde damals öfters dafür belächelt, er würde wohl nur schieben aber du kannst die Z06 wirklich von untern im 4. gang bis knapp 275 fahren , ohne Schalten . Also im Normalfall unter 12 Liter kein Problem .

Im Mix kann man mit 12l fahren und auf der Autobahn auch unter 10l ohne dabei sehr langsam unterwegs zu sein aber in der Stadt bin ich im Schnitt immer zwischen 16l und 20l (eher Richtung 20) ohne dabei die Leistung abzurufen.

R 8 ist aber irgendwie kein richtiger Sportwagen !

Also so ein Blödsinn. Was ist denn Deiner Meinung nach ein "richtiger Sportwagen"?? Porsche 911 GT3 RS?

vor allem reden wir hier von Straßentauglich - immerhin 25tkm im Jahr. Da soll der R8 relativ angenehm sein, mit Allrad auch im Winter kein Stress. Family mit kids is scheinbar noch keine in absehbarer Zeit geplant. Aus meiner Sicht eine geile Sache für das Budget. Der R8 hat einen recht großen Wertverlust absolut bereits hinter sich. Relativ gesehen in Ordnung. (ca. 50% in 4 Jahren). Um das Geld kriegt man auch einen 360er Spider in Gelb mit weniger Kilometer (siehe Forumsdiskussion von vor ca. 2 Wochen), aber für 25.000 KM im Jahr und als Alltagsauto wär's nix für mich - muss aber natürlich der Threadersteller für sich entscheiden.

sehe gerade in einem Parallelthread: um Dein Budget geht sich sogar schon DER Vernunftsferrari aus! :D

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&editSearch=〈=de&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=22&maxPrice=&minFirstRegistrationDate=&maxMileage=&fuels=&ambitCountry=&zipcode=

think about it... :-))!

  • Gefällt mir 2
Also so ein Blödsinn. Was ist denn Deiner Meinung nach ein "richtiger Sportwagen"?? Porsche 911 GT3 RS?

vor allem reden wir hier von Straßentauglich - immerhin 25tkm im Jahr. Da soll der R8 relativ angenehm sein, mit Allrad auch im Winter kein Stress. Family mit kids is scheinbar noch keine in absehbarer Zeit geplant. Aus meiner Sicht eine geile Sache für das Budget. Der R8 hat einen recht großen Wertverlust absolut bereits hinter sich. Relativ gesehen in Ordnung. (ca. 50% in 4 Jahren). Um das Geld kriegt man auch einen 360er Spider in Gelb mit weniger Kilometer (siehe Forumsdiskussion von vor ca. 2 Wochen), aber für 25.000 KM im Jahr und als Alltagsauto wär's nix für mich - muss aber natürlich der Threadersteller für sich entscheiden.

Ganz einfach 420 PS ... und ist ne lahme Krücke , ok für Österreich langts

Ganz einfach 420 PS ... und ist ne lahme Krücke , ok für Österreich langts

Ja, nee, is' klar, ein Auto mit 420 PS kann nur eine lahme Krücke sein!

Sag' 'mal, in was für einer Welt lebst Du eigentlich, wie verschoben sind Deine Maßstäbe und was muß man geraucht haben, um solch einen Blödsinn zu schreiben?

Entgeisterte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

Ja rauch mal was fahr nen R 8 und dann weisst Du was Er meint .

Schreib in einem vernünftigen Ton und gut ist .

Sei doch ehrlich , die Optik hält bei weitem nicht was Sie verspricht .

Ich hatte 1,5 Jahre einen R 8 und so leid es mir tut , dem Auto fehlen gut und gern 100 PS .

Der V10 ist ok aber der normal V8 ist lahm .

Also denk nicht das Du der Allwissende hier bist denn das denkst du ja wirklich .

  • Gefällt mir 2

Mein Gott, für die Einen ist die Kiste halt sauschnell, für die Anderen eben nicht. Kommt immer drauf an, was man vorher hatte und was man generell im Alltag gewohnt ist.

So definiert jeder 420 PS und 3,8kg/PS anders, gemessen an meinem Alltagsfahrzeug würde ich es eher als "schnell" definieren. ;-)

Was sagt denn eigentlich der TE dazu?O:-)

R 8 ist aber irgendwie kein richtiger Sportwagen !

geh doch einfach nicht von dir aus - sondern von dem jugendlichen threadsteller ????

420 ps sind und bleiben eine ansage wenn es nicht gerade ein panzer ist :-))!

da muss ich dem hugo absolut recht geben :-))!

  • Gefällt mir 1
Ja rauch mal was fahr nen R 8 und dann weisst Du was Er meint .

Schreib in einem vernünftigen Ton und gut ist .

(...)

Also denk nicht das Du der Allwissende hier bist denn das denkst du ja wirklich .

Bin mehrfach einen R8 gefahren, sicher kein Auto, das ich mir kaufen würde, aber ein veritabler Sportwagen und für sehr viele hier ein absolutes Traumauto.

Über meinen Ton solltest Du Dich nicht äußern, der ist in jedem Fall angemessen. Und lern Du 'mal einen Satz vernünftig aufzubauen.

Und:

Ich bin sicher nicht der "Allwissende", aber vielleicht etwas erfahrener als Du.

Und vor allem nicht ganz so frei von sozialer Kompetenz.

Was mich einfach sehr nervt, ist die Tatsache, daß es in diesem Forum offensichtlich kein akzeptables Auto unter 500 PS mehr gibt, ein zehn Jahre alter 550 als veraltetes Alteisen bezeichnet wird und ein R8 mit über 400 PS als lahme Krücke angesehen wird.

Mal davon abgesehen, daß das einfach schwachsinnig ist und ein guter Fahrer, der ich sicher nicht bin, Kreise um die Maulhelden in ihren 500 + PS-Autos fährt, nervt mich diese unsubstantiierte Arroganz grüner Jungs.

Seit ich mich vor 30 Jahren mit einem Alpina B7 turbo einmal um 180° gedreht habe, sehe ich Äußerungen wie die oben gepostete als albern, pubertär und dümmlich an.

Und ebensowenig, wie ich mich über die Unzulänglichkeiten verschiedenster Maseratis äußere, solltest Du Dich über vermeintliche Unzulänglichkeiten desjenigen Autos äußern, das für viel hier ein Traumwagen ist.

Irritierte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 8

Das ist doch mein Empfinden nach 1,5 Jahren R 8 . Wen jemand behauptet "was hast Du geraucht " ist also nicht im Ton vergriffen ?

Und es wird behauptet , obwohl die ander Person persönlich nicht bekannt ist , Du hättest mehr erfahrung ? ?

Sorry würde ich mir nie anmassen .

@ Biggi 512TR Ja da hast Du wohl recht.

Ich war ledigllich enttäuscht vom R 8 und dieses Empfinden wurde ja auch in mehreren Fachzeitschriften bekundet .

Im übrigen finde ich einen 550 nicht als veraltet , nein in meinen Augen ein wunderschönes zeitloses Auto .

  • Gefällt mir 2

Ehrlich gesagt würde ich mir bei der Fahrleistung von 25.000 km im Jahr ein junges handgeschaltetes 330i Coupé besorgen. Für Spaß auf der Landstraße ist ein drehfreudiger Sauger eine feine Sache, und der Motor ist auf der Langstrecke ausreichend sparsam. Evtl. kommt bei dem Budget sogar ein Neuwagen in Betracht - die Rabattsituation dürfte gut sein. Und nach ein paar Jahren damit hat man dann ein besseres Gefühl dafür was man möchte und was man nicht bereit ist aufzugeben.

Man muss sich halt überlegen auf wieviel Prozent der 25000 km man sich über ein mehr an Sportlichkeit freut und auf wieviel Prozent man sich über Einschränkungen durch mehr Sportlichkeit ärgert.

P.S.: Ob 400 oder 500 PS ist für das Spaßempfinden im Alltag völlig irrelevant. Ich habe in meinem 231 PS Z4 auf der Landstraße eher mehr Spaß als in meinem 560 PS M5. Und daß die Antwort nicht noch deutlicher zugunsten des Z4 ausgeht liegt an der Lenkung, nicht am viel schlechteren Leistungsgewicht.

Hui, eine lebhafte Diskussion habe ich hier losgetreten :-)

Gefahren bin ich die Corvette zwar noch nie, fasziniert hat sie mich schon wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses schon immer. Wenngleich mich hier die Innenausstattung abschreckt - ist in meinen Augen mit z.B. einem deutschen Premiumhersteller nicht zu vergleichen. Aber der Motor wäre ne Wucht. Ist definitiv in der engeren Wahl.

Den R8 hatte ich so gar nicht auf der Liste - Dachte der wäre (mit schöner Ausstattung ohne super viele KM) eher im Bereich 80K anzusiedeln. So einen Wagen kaufe ich doch auch eher beim Audi-Händler, oder? Oder würdet ihr einen Wagen in der Preisklasse beim "Exklusive DreamCars XYZ" um die Ecke kaufen? Hätte da ein wenig Bedenken.

420 PS reichen mir im übrigen völlig aus. Den E92 M3, den ich mal für ein Wochenende hatte, hat mir hier schon recht gut gefallen und war völlig ausreichend. Wenn ich im Alltag die vollen PS 3-4 mal ausnutzen kann ist's wirklich oft der Fall.

Mein Senf dazu, vor einigen Jahren hatte ich den Nissan 350Z als Cabrio für gut 40 TKm im Jahr, also der Vorgänger vom 370Z, den ich auch schon ausgiebig Probe gefahren habe. Meiner Meinung nach ist der 370 durchaus brauchbar für den Alltag, der Kofferraum reicht zwei Personen auch länger als ein Wochenende. Ausstattung und Verarbeitung sind in Ordnung. Die Automatik wäre nicht mein Geschmack. Ein wenig leichter könnte das Auto sein. Der Motor ist nicht so übel wie immer gesagt wird. Hat Druck bei angemessenem Verbrauch. Vielleicht fehlt ein wenig Laufkultur.

Ein Facelift steht vor der Tür, also entweder warten oder jetzt günstig kaufen.

Wenn man ihn nicht auf dem Track bewegt, rechtfertigt m.M. nach nichts den enormen Mehrpreis zu beispielsweise einem Cayman.

Wenn das Budget passt, wäre der Cayman meine Wahl. Mit DFI-Motor relativ sparsam, sehr gute Verarbeitung, überschaubarer Wertverlust. Kofferraum ist ordentlich, hinten reicht es mit ein wenig Druck auch für zwei Golfbags. Und schnell ist er auch. Alltagstauglich auf jeden Fall und meiner hat im letzten Winter nicht so schlecht ausgesehen wir hier der eine oder andere schreibt. Vielleicht nicht unbedingt als R, das wäre mir für jeden Tag zu unbequem. Aber als S oder Black Edition sicher sehr zufrieden stellend.

R8 als einziges Auto? Und zum Wochenendeinkauf Muttis Golf ausleihen?

Hui, eine lebhafte Diskussion habe ich hier losgetreten :-)

Gefahren bin ich die Corvette zwar noch nie, fasziniert hat sie mich schon wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses schon immer. Wenngleich mich hier die Innenausstattung abschreckt - ist in meinen Augen mit z.B. einem deutschen Premiumhersteller nicht zu vergleichen. Aber der Motor wäre ne Wucht. Ist definitiv in der engeren Wahl.

Man kann den Serieninnenraum mit relativ wenig Aufwand und Mittel durchaus aufhübschen. Fahr eine Probe C6 oder Z06 (die hat nochmal deutlich mehr Bums), dann kannst Du Dir selbst ein Urteil erlauben. Schiebt gut an.

cnd0045.jpg

Den R8 hatte ich so gar nicht auf der Liste - Dachte der wäre (mit schöner Ausstattung ohne super viele KM) eher im Bereich 80K anzusiedeln. So einen Wagen kaufe ich doch auch eher beim Audi-Händler, oder? Oder würdet ihr einen Wagen in der Preisklasse beim "Exklusive DreamCars XYZ" um die Ecke kaufen? Hätte da ein wenig Bedenken.

Wenn die Eckdaten und das Auto passen, hätte ich jetzt nicht so ein Problem einen Audi nicht beim Audi-Vertragshändler zu kaufen.

Gebrauchtwagengarantie bekommst Du bei jedem anderen seriösen Händler auch. Das ist z.B. ein ehrliches schönes Auto.

Hallo Chris,

mit deinem genannten Budget gibt es sicherlich eine ganze Menge sehr schöner Autos die in Frage kommen. Was jetzt noch nicht genannt worden ist, wäre mein persönlich Favourite, Porsche 997 (S)4. Alltagstauglich und großer Spaßfaktor, ich denke von den Unterhaltskosten auch nicht weit entfernt als bei einem Cayman und mit dem Allrad auch im Winter gut gerüstet.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Entscheidung (Vorfreude ist doch immer noch die größte Freude)

Viele Grüße

Rene

Dazu kommt, eine C6 ist durchaus wintertauglich :-))!

Ich habe einige Bekannte, die ihre C6 als einziges Auto das ganze Jahr durchfahren, im Winter ohne Probleme mit Winterreifen. Einer davon fährt im Jahr gute 150000 km :-o .... und hatte noch nie ein Problem.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...