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boris81

Kaufberatung für 599 GTB - Marktsituation

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boris81
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Hallo Freunde der schnellen italienischen Flitzer,

schon länger spiele ich mit dem Gedanken mir einen Ferrari zu kaufen. Das Objekt der Begierde ist ein 599 GTB. Das Auto soll mein Begleiter für längere Strecken werden - hauptsächlich Frankfurt - Aachen - Maastricht. Ich werde wahrscheinlich auf eine jährliche Fahrleistung zwischen 9-12tsd KM kommen. Ist denn dafür ein 599 GTB geeignet? Bisher habe die Distanzen immer mit Porsche 911 oder BMW X5 heruntergespult.

Das Auto gefällt mir von der Formensprache sehr gut - und ich wollte schon immer mal einen 12 Zylinder haben.

Ich plane für meine Fahrleistung reine Unterhaltskosten von ca. 12tsd € p.a. ein -ist das realistisch?

Derzeit sehe ich die Autos preislich stark fallen und frage mich, ob es überhaupt einen Zweitmarkt gibt.

Bei München steht ein von Hamann getunter 599 zum Verkauf; der ist mein Favorit:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-599-gtb-f1-hamann-keramik-bremse-haar-bei-m%C3%BCnchen/159253622.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Laut Verkäufer kommt das Auto aus der Tschechei. Das Auto wurde vor kurzem jeden Tag 1% des Verkaufspreises reduziert bis zu einem Preis von 91tsd €. Ich bin mir sicher, dass der Händler das Fahrzeug für 90tsd eur. verkaufen wird, evtl. noch tiefer. Außerdem hat er noch das gleiche Fahrzeug ohne Hamann Tuning mit deutscher Erstauslieferung für etwa den gleichen Preis.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-599-gtb-fiorano-f1-1-hd-service-neu-haar-bei-m%C3%BCnchen/160402397.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Da ich leider nur die Angebote in mobile.de sehe, weiß ich leider nicht auf welchem Niveau die Fahrzeuge letztendlich verkauft werden. Bei welchem Preislevel kann derzeit für mein Kaufvorhaben zugerifen?

Was sind die Gründe für die derzeitige Marktsituation des 599? Ich sehe nur Angebote dazu kommen, aber keine Angebote, die bei mobiel.de rausgenommen werden.

Ich plane das Auto nach 3 bis 4 Jahren wieder zu verkaufen. Ich beabsichtige dann einen Verkaufspreis von 50tsd € zu erzielen. Seht Ihr diese Prognose als realistisch?

Ich bin nicht in der Situation, in der Geld überhaupt keine Rolle spielt, sondern möchte mein neues Baby halbwegs kalkuliert wissen, um nachher keine böse Überraschung zu erleben.

Gibt es bei den von mir geposteten Fahrzeugen eurer Meinung nach irgendwelche Kriterien, die den Kaufpreis mindern oder generell vom Kauf abhalten?

Ich weiß, dass sind eine Menge Fragen...aber ich denke hier die richtige Plattform gefunden zu haben, diese ehrlich beantwortet zu bekommen.

Ich möchte Euch vorab danken und freue mich auf eure Kommentare!

Viele Grüße

Boris

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JoeFerrari
Geschrieben

Nun wenn 2014 die A4 bis Köln dann mal durchgehend 3-spurig ist und es nicht gerade 5-10 Wanderbaustellen auf der A3 gibt (wie jüngst), DANN dürfte so ein 599er schon Spass auf der Autobahn bereiten...

Ansonsten merkt man natürlich auch hier dass der Nachfolger quasi auf dem Transporter steht, aber unter 100 TEUR hätte ich noch nicht vermutet.

Die lfd. Kosten dürften allerdings beim 12-Zylinder Ferrari schon merklich über denen eines Porsche oder X5 liegen.

Vllt. sieht man sich ja mal auf der Strecke :wink:

P.S: Was mir auffällt und ich adhoc selbst nicht genau weiß: Gibts für diese mehr als 5 Jahre alten Autos noch die Ferrari Approved Gebrauchtwagengarantie? Die Rechtsform des Händler würde mir zumindest ein wenig Bauchschmerzen bereiten bei einem Auto dieser Preisklasse.

F400_MUC
Geschrieben

Die tatsächlichen VK Preise sind wohl um 100 heutzutage. Ich würde etwas ohne Tuning nehmen, dann umgeht man das Risiko, dass das mal ein Vorführwagen war (gibt Leute im Forum, die mal die Erfahrung gemacht haben) und man weiss nicht um Wiederverkauf (bespoilerter 599, wo doch Ferrari viel gemacht hat, um den Spoiler zu vermeiden...).

Wenns im Autosalon Singen schon einen HGTE für unter 130 gibt (dafür 50k km), dann würde ich auf weitere solcher Fahrzeuge warten und höflich fragen, ob man die für 110 vom Hof fahren darf.

Schau mal auf die 550er und 575er, die halten sich auch in Deinem Zielpreis 50-70 TEUR heutzutage, d.h. das sollte Dein "downside" sein in 3-4 Jahren.

boris81
Geschrieben

Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Ist schon seltsam - in meinem Job schaue ich mir die Geschäftspartner schon genauer an, aber die Rechtsform des Händlers habe ich bei den Inseraten bei mobile.de gar nicht erst angeschaut Wenns emotional richtig emotional wird, geht man eben doch anders vor.

Ob die Autos Ferrari Garantie bekommen können, werde ich erfragen.

F400_MUC, die Gebrauchtwagenpreise der Vorgängermodelle habe ich mir auch angeschaut, allerdings sind bei mobile.de die meisten Wagen auch schon relativ lang gelistet. Auf welchem Level die Autos verkauft werden weiß ich ja leider nicht – ich sehe ja nur auf welchem Level sie angeboten werden. Die langen Standzeiten in mobile.de lassen eher auf einen sehr illiquiden Markt schließen; deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Verkaufspreise deutlcih unter den Angebotspreisen liegen – hat da jemand Praxiskenntnisse?

Wieso sollte ich einen HGTE kaufen? Worin merkt man in der Praxis die Unterschiede bzw. was bekommt man für den Mehrpreis?

Ist wirklich ein tolles Forum hier – nochmals Danke!

Columbia
Geschrieben

Ich hab selber mir in mobile 10x F599 gespeichert, ich würde von den getunten eher die Finger lassen. Schwarz muss einem gefallen, finde es gibt auch gute (preiswerte) Alternativen. Ich finde es gibt so must haves, die ein 599 haben muss. -> Carbon...

Guck dir den mal an:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ferrari-599-gtb-fiorano-f1-ferrari-approved-singen-htwl/152728023.html?origin=PARK

Edit: Das HGTE (Handling Gran Turismo Evoluzione) Packet beinhaltet kürzere Schaltwege, eine andere Abgasanlage sowie ein strammeres Fahrwerk bzw. andere Felgen. Das Gaspedal spricht auch ein bisschen schneller an. Korrigiert mich wenns nicht stimmen sollte ;)

F400_MUC
Geschrieben

Also für den Verkauf eines solchen Autos würde ich dann immer den Profi ranlassen, Du zahlst für den Händler + sicherlich ist VK niedriger als inseriert. So ein Auto würde man aber normalerweise auch nicht unter Preisdruck verkaufen - ich kenne Transaktionspreise für ordentliche Maranellos für 50+ und einen Notverkauf mit 32 eines ordentlichen Fahrzeugs, na den hätte ich auch genommen.

crazyblack
Geschrieben
Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Ist schon seltsam - in meinem Job schaue ich mir die Geschäftspartner schon genauer an, aber die Rechtsform des Händlers habe ich bei den Inseraten bei mobile.de gar nicht erst angeschaut

Ich kann in der Rechtsform des eingetragenen Kaufmanns pauschal erstmal nicht viel negatives gegenüber anderen Rechtsformen wie GmbH finden.

Ich würde kein Fahrzeug aus der Tschechei kaufen und schon gar keinen getunten 599. Aus meiner Sicht muss das Auto original sein. Die Preise werden perspektivisch weiter fallen. Sehe es aber auch so, dass der Bodensatz so bei 50 bis 60 TEur liegen wird. Es kommen halt viele gebrauchte aus Italien auf den Markt, die den Preis drücken.

Ich würde bevorzugt vom Vertrags-Händler mit Power Garantie kaufen. Bei freien Händlern nur, wenn ich zu diesen bereits Bezug hatte oder anderweitig Reputation bei mir bekommen haben. Ansonsten eben warten auf das richtige Angebot.

boris81
Geschrieben

Hi, also das mit dem eK vs. GmbH ist beim Kauf erst mal nicht entscheidend; wenn man sich bei ebundesanzeiger.de die Bilanz einer GmbH anschaut, kann man evtl. Rückschlüsse auf die zurückliegende Bonität ziehen, wobei die beim Kaufmann nur nicht öffentlich einsehbar ist –diese kann aber genauso gut/schlecht sein. Es ging mir dabei um die Frage, wie lange es den Händler gibt und wie ernsthaft er sein Geschäft betreibt. Aber die Unternehmung in Form einer GmbH muss auch nicht zwangsläufig seriöser und größer und solventer sein, als die Unternehmung eines eK. Wahrscheinlich war meine Annahme falsch, dass ich dachte, dass im Bereich der teuren Sportwagen nur Unternehmen in Form nicht persönlich haftender Gesellschaften seriös Geschäfte betreiben. Ich denke, ein gutes Indiz mit wem man es zu tun hat, ist das angebotene Portfolio sowie die Räumlichkeiten vor Ort, das Bestehen der Firma und bestimmt mit am wichtigsten der Ruf in der „Szene“. Im Endeffekt ist es wohl so, wie crazyblack geschrieben hat, dass man sich über die Reputation des Verkäufers kundig machen sollte – leider kenne ich niemanden, der mit dem Händler bei München bisher Berührungspunkte hatte.

Columbia, das Inserat des roten 599 ist weniger meins, da ich gerade bei dem 599 die Farbe Schwarz oder dunkelgrau bevorzuge. Warum hast Du gerade diesen roten aus mobile gepickt? Neben der Farbe, und dass das Fahrzeug bei nem Vertragshändler steht, sehe ich außer dem um 30tsd eur höheren Preis keine Unterscheide zu den von mir geposteten Modellen? Was bekommt man für den „Mehrpreis“, was ich nicht sehe?

Viele Grüße

Columbia
Geschrieben

Das hat ein bisschen mit meinen persönlichen Einstellungen gegenüber solchen Angeboten zu tun. Erstens gefällt mir bei einem 599 rot besser :D

Warum ich gerade den rausgepickt habe, ist für mich relativ einfach zu erklären. Ich frage mich immer, wieso ein Auto mit der gleichen Laufleistung 20k€ billiger sein kann, als Vergleichbare mit der genau gleichen Laufleistung. Wir sehen jetzt mal von der Ausstattung ab. Außerdem wirkt das Angebot auf mich sehr unseriös, denn wer reduziert sein Auto jeden Tag um 1% ? Klingt für mich als ob er das Auto schnell loswerden will. Warum ? Tja das frag ihn mal lieber selber. Ich behaupte das Auto hätte schon längst verkauft werden können, hätte er es für einen niedrigen Preis angeboten, auf Verhandlungsbasis. Zu deiner Frage warum einen Mehrpreis zahlen ?

Im Groben wäre es für mich die Gewissensberuhigung. Ich habe mich sehr lange mit meinem lokalen Ferrari Vertragshändler über das Thema unterhalten. Sie verfolgen selber viele Ferraris im Internet. Er sagt viele der Fahrzeuge haben eine "dubiose" Vergangenheit, einige wurden beschlagnahmt, hatten kleinere Unfälle und wurden wieder zusammengebastelt, von dem du ja nichts mitbekommst, etc… Würde z.B. mir auch keinen Ferrari aus Tschechien, Polen oder der Ukraine kaufen. Nur weil das Auto bei einem deutschen Händler steht bzw. angeboten wird heißt das ja noch lange nicht, dass das Auto auch aus Deutschland kommt.

Ich möchte jetzt nicht sagen das alle Ferraris im Internet eine solche Vergangenheit haben, mir selber wäre es einfach zu riskant. Wenn ich mir einen 599 kaufen sollte, käme für mich ausschließlich ein Vertragshändler infrage, manche haben noch die Powergarantie, was das ganze schon angenehmer macht. Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl, wofür ich auch bereit wäre einen Mehrpreis in der Höhe eines Kleinwagens zu zahlen. :)

boris81
Geschrieben

Hi Columbia,

aktuell hat jemand mit mir Kontakt aufgenommen, der wohl auch sein Fahrzeug bei dem Händler gekauft hat und bis dato gute Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht hat. Dass das Auto aus dem Ausland kommt gefällt mir auch nicht, da ich die gleichen Befürchtungen bzgl. Bastelei, Unfall, etc. habe; aber er hat noch einen nicht getunten 599 zum gleichen Preis mit 10.000 KM mehr mit deutscher Erstauslieferung. Ich will nicht mein Leben riskieren, weil die Kiste nicht fachmännisch instand gesetzt wurde und ich an der falschen Stelle ein paar Euros sparen wollte. Aus diesem Grund würde ich das Auto auch gerne vor dem Kauf komplett durchchecken lassen- die Frage ist nur wo bzw. wer hat die Fachkompetenz und kann das vertrauenswürdig durchführen. Wenn der Händler seriös ist, sollte er sich auf einen externen Check einlassen. Das Thema erübrigt sich wohl ab dem Zeitpunkt, ab dem Ferrari die Garantie für das Fahrzeug ausspricht. Dann könnte mir auch die Herkunft gleichgültig sein, theoretisch selbst wenn es ein Vorführwagen wäre. Allerdings würde ich rein aus meinem Bauchgefühl heraus nie einen Vorführwagen kaufen wollen.

Ich habe allerdings keine Schmerzen ein „gutes“ Auto günstig zu kaufen, wenn sich die Chance bietet. Solange ich weiß, welche Qualität ich einkaufe, gerade mit der Absicherung über eine Ferrarigarantie ist mir egal ob Vertragshändler oder freier Händler.

Die Frage ist eben, ob der Merhrpreis für das Bauchgefühl zwingend bezahlt werden muss :)

Columbia
Geschrieben

"Die Frage ist eben, ob der Merhrpreis für das Bauchgefühl zwingend bezahlt werden muss"

Die Frage muss man sich immer selber stellen. Ich sage definitiv ja, denn wenn wirklich mal was sein sollte, beißt man sich echt in den Allerwertesten und ärgert sich grün und blau und sagt nur noch Sätze die mit "Hätte ich doch bloß..." beginnen. Aber wenn dein Bauchgefühl in Ordnung ist, ran an das Auto, man sollte auch nicht immer alles zu pessimistisch sehen. ;)

Denke aber da muss man auf evtl. Erfahrungen zurückgreifen oder einfach gute Menschenkentnisse besitzen :) Finde den ungetunten deutlich attraktiver, man muss auch immer gucken was man mit dem Auto für ein Statement abgiebt, zum Beispiel der Tuner Hamann kommt bei mir sehr "zuhältermäßig" rüber, bei uns sieht man abends mal den ein oder anderen und da sitzt dann auch das dementsprechende Klientel drin (ich verallgemeinere nicht, kenne auch nette Hamann Fahrer :D). Ich selber würde mir wirklich einen guten Gebrauchten holen, ohne Tuning denn es gibt Anlässe da möchte ich nicht drüber nachdenken müssen, kann ich jetzt mit dem fahren oder nicht ( Schwiegereltern besuchen, Kind von der Schule abholen,...) :D Bei einem ungetunten ists noch halbwegs vertretbar.

Frag einfach mal bei dem Händler an ob er sich auf einen externen Check einlässt, weiß nicht ob sie sowas machen, habs selber noch nicht ausprobiert aber ein Versuchs ists wert.

Viel Erfolg

boris81
Geschrieben

Hi Columbia,

mit dem Image hast Du Recht. Das ist so ne Sache bei dem Getunten. Ich persönlich stehe ja schon auf die Carbon-Applikationen und die Verspoilerung; Ich würde allerdings den Heckspoiler entfernen lassen. Leider hat der Wagen dann immer noch einen anrüchigen Touch hat und es wird wahrscheinlich in 3 Jahren leichter einen nicht getunten Wagen wieder loszuschlagen; aber auch das ist nur meine subjektive Vermutung.

Ich werde jetzt erst mal Taten folgen lassen und nächste Woche mit dem Händler sprechen.

LG

Columbia
Geschrieben

Das mit dem Verkauf seh ich auch ein bisschen als Problem. Berichte uns dann wie es war, würde mich persönlich auch sehr interessieren, denn bei dem Händler stehen auch ein paar Autos die mich interessieren, von dem her bin ich jetzt gespannt wie der Händler ist bzw. ob er sich auf einen externe Check einlässt.

Grüße

mue8869
Geschrieben

... habe bei dem Händler (es geht hier wohl um den Händler in Haar bei München) mich für einen 599 interessiert, genau inspiziert, überlegt, für gut befunden ... dann Termin für Probefahrt gemacht: war pünktlich da, dann war die Probefahrt plötzlich nicht mehr möglich, weil das Auto angeblich halb verkauft war. Sehr seltsam, vor allem, das Auto ist nach wie vor inseriert. Jeder soll sich selbst dazu eine eigene Meinung bilden. Mich macht das skeptisch.

Columbia
Geschrieben

So schnell kanns gehen :/ Ich hab in München auch einen schönen 599 gefunden, blau/beige, den ich mir vlt. mal nächste Woche angucken werde. Haben wir da zufällig den gleichen uns rausgesucht ? :lol:

F400_MUC
Geschrieben

Is des der von Saggio in azzuro metallico? Seltene farbe für 599, und sehr schön...

Columbia
Geschrieben

Heißt die nicht Avio-Metallic ? :o Aber ich denke wir reden von dem selben, ja das ist er.

Finde auch dass das eine schöne Farbe ist, wenns klappen sollte bin ich gespannt wie das mit dem beigen Leder und den Chromfelgen aussieht. :)

LG

sstaiger
Geschrieben

Hallo zusammen,

will diesen Thread nach eineinhalb Jahren wieder aus der Versenkung holen: 599 Prognose, Markteinschätzung, Wertentwicklung.

Grad ist der erste (echte) HGTE unter 80000 aufgetaucht.

Wie ist Eure Einschätzung: können diese fantastischen Autos preislich noch weiter sinken?

Und ist es realistisch einen guten Driver ohne größere Schäden fünfstellig zu bekommen?

Ich bitte um einen Blick in die Kristallkugel

Simon

Kai360
Geschrieben

1. Können diese fantastischen Autos preislich noch weiter sinken?

2. Und ist es realistisch einen guten Driver ohne größere Schäden fünfstellig zu bekommen?

1. Ja

2. Ja, vorausgesetzt du meinst damit einen 599 GTB in gutem Zustand. Bei mobile stehen alleine schon 31 Stück 5 stellig drin, da wird schon EINER drunter sein!

(Definition? guter Driver?)

F400_MUC
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Alles was Augenkrebs-rote Innenfarbe hat ist fast unverkäuflich, ebenso weisses Leder oder gar weisses Leder mit roter Bordüre. Der hier hat noch rote Gurte - Geschmäcker sind ja verschieden, die Innenausstattung ist so, dass ich selbst bei dem Preis nicht drüber hinweg kommen würde.

Grundsätzlich stehen sich bei mobile die 599er die Beine in den Bauch. Wir haben jetzt Sommer, im Winter und zum Frühjahrsanfang geben die Preise nochmals ordentlich nach - in den Jahreszeiten ist ja eher weniger Kaufbetrieb.

Zudem kommen nach und nach die neueren Jahrgänge aus dem Leasing. Die Glasglocke ist sicher, dass die ganzen Ferrari Händlerfahrzeuge unter 100k in nährer Zukunft gedrückt werden, was alle anderen Fahrzeuge ebenfalls weiter nach unten drückt (Privatleute, Leasingfirmen etc.).

Irgendwann pendeln die sich dann über die Jahre bei 40-45 TEUR im Privatverkauf ein. Da kann man eher nicht sagen, wie lange das geht - siehe 550, 575, da sind die heute (zieht man mal eine Marge ab, die man beim Verkauf über einen Händler abgeben muss). Das ist dann die Downside im Wertverlust, abgesehen vom Unterhalt - und klingt für so ein tolles Auto noch ganz verkraftbar.

bearbeitet von F400_MUC
Luimex
Geschrieben
... Wir haben jetzt Sommer, im Winter und zum Frühjahrsanfang geben die Preise nochmals ordentlich nach - in den Jahreszeiten ist ja eher weniger Kaufbetrieb. ....

Irgendwann pendeln die sich dann über die Jahre bei 40-45 TEUR im Privatverkauf ein. Da kann man eher nicht sagen, wie lange das geht.

Sorry, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Jahreszeit bei diesen Fahrzeugen keine Rolle spielt.

Und wann und ob überhaupt die Preise auf 40-45.000,- fallen steht wohl sehr in den Sternen und ist definitiv nicht absehbar. In den nächsten Jahren wird das sicherlich nicht der Fall sein...... :wink:

F400_MUC
Geschrieben
Sorry, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Jahreszeit bei diesen Fahrzeugen keine Rolle spielt.

Und wann und ob überhaupt die Preise auf 40-45.000,- fallen steht wohl sehr in den Sternen und ist definitiv nicht absehbar. In den nächsten Jahren wird das sicherlich nicht der Fall sein...... :wink:

Will Deine Fahrzeuge ja auch nicht runter reden, ich möchte ja so einen mal von Dir kaufen!!

Ok, liegt dann nicht an der Jahreszeit, die letzten paar Jahre kam einfach der Preis über das Jahr hinweg jeweils um 20k runter, pi mal Daumen. Es ist meine persönliche Downside Rechnung - jetzt kaufen, einige Jahre fahren - schlimmster Schaden wird wohl sein, dass Du einem beim nächsten Auto das Ding mit 40k in Zahlung gibts.

Kauft man also was für 90k, muss man 50k Wertverlust über mehrerer Jahre ohne Heulen hinnehmen können - sagen wir mal 5 Jahre, dann wären das weniger als 1k pro Monat - ich finde ein Schnäppchen für so ein Auto.

cinquevalvole
Geschrieben

Irgendwann pendeln die sich dann über die Jahre bei 40-45 TEUR im Privatverkauf ein.

Heuer nicht mehr.

Ab November werden brauchbare für 70k zu bekommen sein.

308vs355
Geschrieben

ich glaube nicht an den Preisverfall bis auf 40k. Ich denke eher 60k.

Drunter nur mit erheblichen Wehwehchen (reparierter Unfall, hohe km, komische Farbkombi....).

Warum soll der 599 auf 40k gehen, wenn die 360ger die ihren Boden bereits gefunden haben schon drüber liegen. Soviele 599 gibts nun auch nicht, dass es inflationär wird.

sstaiger
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen - der 599 bleibt super spannend.

Werde noch abwarten, wohl bis zum Winter. Außer natürlich ich finde das Auto und es will unbedingt zu mir :)

Ein Punkt bleibt noch:

Soviele 599 gibts nun auch nicht, dass es inflationär wird.

Habe vor zwei Wochen im Web nach den Stückzahlen gesucht, aber nichts verlässliches gefunden. Scheint als ob Ferrari die Zahlen nur für die "Alten" auf die Website schreibt.

Hat denn jemand von Euch Zahlen dazu? Würde sonst bei Ferrari anfragen.

Bis dann

Simon

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      Also war alles da und der Wagen wurde fertig gemacht .

      Als ich Ihn abholte war ich von der Tieferlegung nicht begeistert , man erklärte mir das dieses Fahrwerk nur ein 4 cm Gewinde hat und deshalb geht es nicht tiefer , es sei den man Kauf ein Fahrwerk aus dem Zubehörhandel .

      OK macht nichts als alle Papiere übergeben wurden war es soweit , wollen Sie oder soll ich Ihn aus der Halle fahren ? Ich sagte machen Sie und Stand mich dahinter wollte ja mal den Sound von der ach so Lauten Anlage hören ! Als er Ihn Startete machte ich und einige Kunden einen Satz nach Hinten , man das Ding hörte sich an wie ein Panzer und so kam Langsam Grinsen in mein Gesicht !


      Es war Sommer 2001
      Zum Fahrzeug :
      Es war ein Ende 1999er Maserati 3200 GT Silber/Schwarz ca. 20.000km ohne verstellbares Fahrwerk , das heißt ohne Sporttaste um das Fahrwerk in der Härte zu verstellen !
      Preis 72.000€

      Meine Eindrücke :


      Motor/Leistung, Klima usw.
      Schon in Serien Trimm mit einer Leistung von 271/368KW/PS und 3.2 Liter Hubraum ist der Motor beeindruckend , vor allem die Leistungsabgabe, Sie erfolgt nach alter Manier , erst nichts und dann aber heftig . Macht sehr viel Spaß ,nur es kommt einem immer Schneller vor als man in Wirklichkeit ist. Wobei ich hier eindeutig erwähnen muss das er von der Leistung einem 360 Modena in nichts nach steht , obwohl er ein Leergewicht laut Fahrzeugschein von 1716 Kg
      hatte .( variiert ja nach Konfiguration der Ausstattung )
      Der Motor und die Lader machten in der Ganzen Zeit keine Probleme , selbst unter strengster Belastung nichts, alles war immer bestens in Ordnung und alles lief sehr sehr zuverlässig!
      Als ich mal zwei Stunden im Stau stand auf einer Ital. Autobahn bei 40 Grad, war auch alles Bestens. Die Temperatur des Motors stieg nie an somit war für mich Klar das auch der Kühl Kreislauf bestens Funktionierte. Auch die Klima Anlage funktionierte tadellos !!
      Nur einmal viel Sie aus , aber nicht aus technischem Defekt sondern weil ein schlauch ein leck hatte.

      Getriebe :

      Das Getriebe ist nicht das Beste was die Auto Welt je gesehen hat . Es macht seltsame Geräusche und man meint es wäre ausgeschlagen .
      Beim gas geben im unteren Drehzahl Bereich spricht es verzögert an , das heißt es macht einen kleinen schlag und los geht's. Sehr schwer zu erklären , es fühlt sich an als ob es eben ausgeschlagen wäre , ist es aber nicht .
      Laut aussage von Maserati sei das Normal .
      Vom schalten her muss ich sagen , ist es gar nicht mal so schlecht, Knackig und nicht all zu lange Schaltwege. Selbst im Kalten zustand ist es gut zu schalten !


      Fahrwerk:

      Na ja man muss sich daran gewöhnen , jeglicher aller aussagen das , dass tieferlegen schlecht wäre
      und das Fahrzeug nichtmehr fahrbar wäre , muss ich sagen das ich besser damit Klar kam , bin ganz erschrocken als ich einen Leihwagen mit dem Gleichen Fahrwerk gefahren bin , dass nicht runtergeschraubt wurde .selbst auf dem Track war ich schneller damit als andere mit gleichem Fahrwerk in Normalstellung .
      Es sollte jeder selbst entscheiden mit was er besser Klar kommt , es steht auch einem Einbau eines KW Gewindefahrwerk nichts im Weg. Mit diesem soll er angeblich liegen wie ein Brett .
      Aber Fakt ist , das dass Serien Fahrwerk nicht zu den Besten der Automobil Branche gehört !

      Innenraum :

      Persönlich habe ich mich sehr wohl gefühlt , das Ambiente und der Flair ist wirklich super ,
      wie immer bei Italo Sportler.
      Verarbeitung ist wirklich OK , ich konnte nichts Negatives feststellen !

      Ergonomie :
      Na ja die Sitze sind nicht gerade gut geformt , ich dachte eher ich Sitze auf einem Ball , als in einem Sitz . Aber wenn man die Sitze vom 4200 GT Montiert oder sogar die Sitze des GS ist die Position gut .
      Die hinteren Platze :
      Also auch für nicht so grosse Erwachsene bis 1,70m überhaupt kein Problem .
      Und für Kinder ist es Natürlich Perfekt .

      Bremsen :
      Die Bremsen sind für diese Fahrzeugklasse vollkommend ausreichend , es ist ja kein direkter Sportwagen sonder ein GT . Auf der Rennstrecke machen Sie zwar nach 4-6 Runden schlapp aber , dafür ist er ja auch nicht konzipiert und wer macht das schon mit einem Maserati .
      (Mal Kaputte wie mich ausgeschlossen )

      Service Kosten :
      Nun ja das ist ein Thema das genau wie bei Ferrari zu behandeln ist .
      Ich habe die 50.000er Inspektion vorm Verkauf machen lassen , die Betrug incl. Neuer Kupplung ca 6500€ . Das ist ziemlich teuer wobei noch die Bremsen vorne und Hinten neu belegt wurden .

      Verbrauch :
      Der verbrauch ist enorm bei Sportlicher Fahrweise , ein schnitt von 35 l war ohne Probleme zu erreichen . Wobei ich auch mit 14 l auskam.
      Kleines Beispiel
      Fahrt vom Bodensee nach Mugello (Italien-Toscana) Hin und zurück , doppelter verbrauch wie mit einem 360 Challange Stradale !!!!!!!!
      Aber was will man bei diesem Gewicht in Verbindung mit einem 8 Zylinder Doppel Turbo erwarten !

      Versicherung :
      Ich hatte Ihn bei der Allianz Versichert . Geht ohne Probleme, der Maserati wird im Gegensatz zum Ferrari in der normalen Fahrzeug Liste geführt .
      Beitragssatz war 45% in der Teil und Vollkasko SF 8 2500€ SB im Jahr ca 2800€

      Zum Kauf :

      Hier gilt für mich das gleiche wie bei einem Ferrari .
      Wenn Kaufen dann bei einem Offiziellen Vertragshändler .
      Man bekommt die Maserati Tridente Gebrauchtwagen Garantie , die immer wieder Verlängert werden kann. (Kostet ca 1800€ im Jahr und ist empfehlenswert )
      Man sollte auch den Service immer beim Offiziellen durchfuhren lassen , da Kulanz Ansprüche und Garantie fälle so ohne Probleme durchgeführt werden .
      Die Fahrzeuge sind bei einem Offiziellen im schnitt ca 4000€ bis 8000€ teurer als im Privaten Handel es ist aber zu empfehlen den höheren Preis zu bezahlen .
      Die meisten Privat angebotenen Autos befinden sich nicht in außerordentlich gutem zustand, so wie ich es in Erfahrung gebracht habe , selbst wenn Sie in gutem zustand sein sollten , wäre es mir bei einem 8 Zylinder Doppel Turbo zu gefährlich , denn auch hier gilt wenn was kommt wird es ziemlich teuer !!


      Fazit Maserati 3200 GT

      Ich fand den Wagen nicht schlecht , aber ich muss sagen es kam mir so vor als ob sie Ihn nur zu 80% fertig entwickelt haben. Denn manche Kleinigkeiten hätten noch verbessert werden können .
      Aber wenn ich die fast zwei Jahre und 30.000 km Revue passieren lasse muss ich auch sagen , er hat mich nie im stich gelassen , er hat weite Strecken hinter sich gebracht und für Gepäck war auch genug Platz.


      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Maserati 3200GT

      Gruß

      A:Strauß
    • Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.
       
      Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.

      Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

      Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.
       
      Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.
       
      Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.
       
      Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

      Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.
       
      Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.
       
      Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?
       
      Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 
       
      Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.
       
      McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)
       
      Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)
       
      Ich freue mich auf eure Antworten
    • Hallo Sportwagen-Freunde
       
      Schon seit einigen Jahren befasse ich mich mit dem Thema Lamborghini.
       
      Voll entflammt hat mich der Murciealgo aus der ersten Serie. 
      Diese wurden gemäss meinen Informationen zwischen 2001 bis 2006 gebaut. Dabei bevorzuge ich aus der ersten Serie die letzten Versionen bzw. Jahrgang 2005 aufwärts.
      Das Auto muss definitiv und mit allen bekannten Nachteilen ein E-Gear haben.
       
      Gemäss einem US-Lamborghini Schrauber sind letzten Versionen etwas ausgereifter.
       
      Selbstverständlich ist mir dabei klar, dass die jüngeren Murcielagos (LP 640 etc.) technisch besser und ausgereifter sind.
      Aber optisch gefällt mir die erste Version am besten und genau den möchte ich haben.
       
      In der Schweiz wurden diverse Murcielagos durch die Firma Affolter (Lamborghini Vertretung) umgebaut. Der Umbau hiess "Le Mans".
      Das Auto bekam an den Schwellern Karbon-Lufteinlässe sowie einen Karbon-Heckflügel und Work Felgen.
       
      Nun habe ich mir ein solches Fahrzeug kürzlich angesehen. Das Auto hatte im Jahre 2015 die letzte Wartung.
      Danach wurde das Auto nur 560 km bewegt und anschliessend in einer gut belüfteten Garage stillgelegt. Der Besitzer war lange Zeit geschäftlich in Kanada Wohnhaft.
       
      Das Auto wurde vorher regelmässig bewegt und hat aktuell einen Kilometerstand von 49`000 km.
      Preislich würde mir der Besitzer entgegenkommen und dabei auch die bevorstehende Wartung berücksichtigen. 
       
      Das Auto steht optisch sehr gut da und entspricht genau meinen Vorstellungen (Le Mans Umbau). Natürlich ist es kein Neuwagen mehr.
      Die einzige Sorge die ich habe, sind die 49`000 km Laufleistung. 
       
      Sind hier meiner Sorgen berechtigt oder ist das für diesen Motor (12 Zylinder, 580 PS) kein Problem?
      Nach einem Kauf würde ich das Auto direkt zu Lamborghini Zürich bringen und eine grosse Wartung durchführen lassen.
      Dabei werden natürlich auch alle Flüssigkeiten ausgetauscht.
       
      Auf Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
       
      Sonnige Grüsse aus der Schweiz
      swissmen
    • Hallo Zusammen!
      Bin neu hier weil ich nach fast 15 Jahren verschiedener 911 Cabrios Wechsel auf 458 Spider überlege und
      leider keinerlei Erfahrungen mit Ferraris habe.
      Hätte einen Spider, EZ 06-2013 mit ca. 40tsd km an der Hand, Servicegepflegt stets bei Ferrari, 2 Besitzer bisher.
      Leider aus der Garantie draussen! Von der Ausstattung her wäre er für mich OK...
      Meine grösste Sorge/Frage ist die Zuverlässigkeit von so einem Teil (von der Emotion her sowieso kein Thema),
      denn bei den bisherigen 911ern absolut null außertourliche Probleme, etc...
      Egal ob 996, 997, 991 oder aktuell 992 (wobei der ja fast neu ist).
      Wohne im westlichsten Österreich, nächster Ferrari Händler / Service in der Schweiz, ca. 1h entfernt.
      Hätte aber eine Fachwerkstatt ums Eck, welche seit Jahren Ferrari, MAserati, etc... betreut.
      VIELEN DANK für Eure Infos!
      SG MUST
       
    • Nachdem die Richtung bei unseren geliebten Autos immer mehr in Richtung Turbomotoren geht, habe ich mich entschlossen, mir den ein oder anderen „Sauger“ zu sichern.
       
      Angefangen habe ich mit einem BMW M5 E 60, dessen V10 ich für ein Meisterwerk des Motorenbaus halte, nachdem ich in der Vergangenheit häufiger M3s auf der Renne gefahren war und immer der Ansicht war, dass es sich um ganz passable Autos handelt, die allerdings meinen geliebten Elfern (Porsche) nie das Wasser reichen konnten. Aber egal: Markenbrille abgenommen, ein wenig die Fakten recherchiert, vorurteilsfrei ein Wochenende den neuen BMW M5 F10 (Bi-Turbo) zur Probe gefahren, danach einen gebrauchten BMW M5 E 60 (Sauger) derselben BMW Niederlassung und die Entscheidung war gefallen. Über den Preis wurden wir uns zügig einig, die Abwicklung war dann und ist noch immer ein wenig holprig, doch liegt das wahrscheinlich daran, dass unsereiner kein normaler Autokunde nach BMW-Vergleichsmaßstäben ist und die Abwicklung eher, na sagen wir mal, Einser-BMW like ist. Aber jetzt zu den Fakten:
      Der Wertverlust eines großen BMW in den ersten Jahren ist hoch. Aus kaufmännischen Gründen würde ich mir ein solches Auto nie neu kaufen. Wahrscheinlich bin ich auch da ein wenig von meinen Elfern versaut. Da der E60 nicht mehr produziert wird, stand diese Entscheidung jedoch ohnehin nicht zur Debatte. Was auffiel, war, dass man, wenn man einen guten M5 findet, sehr viel Auto für überschaubares Geld bekommt.
        Zwar wurden recht viele Autos produziert, doch trotz allem war das Angebot für mich übersichtlich. Dies hatte mehrere Gründe:
      2.1. Viele M5-Käufer haben insbesondere hinsichtlich der Innenausstattung einen anderen Geschmack als ich. Ich wollte ein Auto mit silberner oder schwarzer Außenfarbe, schwarzer Lederausstattung und ohne Holzapplikationen. Bei meinen Recherchen im Netz war ich erstaunt, wie viele Fahrzeuge mit weißem oder hellbraunem Leder es gibt, teilweise mit absolut unpassenden Außenfarben kombiniert.

      2.2. Unfallfreiheit war ein Muss. Kleinkram wie Parkrempler etc. bezeichne ich nicht als Unfall. Nachlackierungen wegen Steinschlägen sind auch völlig normal.

      2.3. Im Ausland würde ich keinen M5 kaufen, insbesondere nicht in den osteuropäischen Ländern. Die dort übliche „Tachojustierung“ halte ich für vollkommen inakzeptabel. Kann einem natürlich auch in Deutschland passieren, also aufpassen.

      2.4. Eine zumindest Rest-Garantie von BMW war gewünscht, um die Kaufdurchsicht nicht zu intensiv betreiben zu müssen. Dafür muss man nicht bei BMW kaufen, sondern kann das Auto auch von einem Privatmann erwerben, der diese Versicherung (EuroPlus heißt das bei BMW) abgeschlossen hat, da sie übertragbar ist. Aber diesen Punkt hätte ich ggf. auch fallen lassen, dann muss eben genauer hingeschaut werden.

      2.5. Einen Touring wollte ich nicht, da ich ihn optisch nicht so schön finde, den Platz nicht brauche und der Apparat 100 kg mehr wiegt, also ein schlechteres Leistungsgewicht hat.

      2.6. Die 5er erhielten in 2007 ein Facelift, in dessen Rahmen einige sinnvolle Verbesserungen vorgenommen wurden (neues iDrive mit frei programmierbaren Tasten für präferierte Funktionen, neues Außendesign mit Klarglasscheinwerfern und Heckleuchten mit LEDs etc.). Da es zu Anfang der M5-Produktion auch Probleme mit dem SMG und einige andere Themen gegeben haben soll, kam ein Modell vor Facelift für mich nicht in Frage.

      2.7. Auch später gab es noch Veränderungen bis hin zum letzten Modelljahr (ab Sommer 2009 gebaut), in das ein HDD-Navi eingebaut wurde, was ich persönlich sehr praktisch finde. Auf die Festplatte kann auch Musik eingelesen werden o.ä.

      2.8. Letztendlich entschied ich mich dafür, einen der letzten gebauten M5 E 60 zu kaufen. Der Preisunterschied zu älteren Modellen war ohnehin nicht groß und ich wollte auch kein 100 tkm-Auto.
        In verschiedenen Foren taucht immer wieder der Hinweis auf, das Steuergerät auf die Anzahl der Launch Control-Einsätze auslesen zu lassen. Das würde ich nur beim Kauf von Privat machen, wenn mir die Aussagen des/der Vorbesitzer unglaubwürdig erscheinen. Ich habe die Launch Control noch nicht ein einziges Mal benutzt und kenne auch andere Besitzer von Autos mit diesem Feature, die es noch nie benutzt haben, weil es für sie nichts mit dem wirklich schnellen Fahren dieser Autos zu tun hat, sondern eher etwas für den Ampelsprint und etwas unreifere Zeitgenossen ist. Jemand, der die Mechanik seines Autos wirklich liebt, tut ihm das nicht an. Wenn Ihr das Auto bei BMW mit Garantie kauft, könnt ihr davon ausgehen, dass BMW, die den Speicher ja bei der Inzahlungnahme und beim Service ohnehin auslesen, ein solches Auto nicht in Zahlung nehmen oder nicht oder nur nach genauester Prüfung mit Garantie versehen werden, das sind nämlich auch Kaufleute. Bei meiner BMW-Niederlassung werden M5s nur nach Genehmigung des Verkaufsleiters zur Probefahrt herausgegeben und auch das nur äußerst selektiv. In den Probefahrtbedingungen steht ausdrücklich, dass das DSC nicht deaktiviert werden darf usw. usw. Beim Kauf von Privat würde ich die BMW-Werkstatt des Verkäufers kontaktieren, die Historie verifizieren und ggf. das Fahrzeug ohnehin von einem BMW-Fachbetrieb, der sich mit M-Fahrzeugen auskennt, checken lassen und ggf. dabei auch das Steuergerät auslesen lassen. Aber auch hier kommt es ein wenig auf die Papierform, den Zustand des Fahrzeugs und die Menschenkenntnis an. Diese entscheidet bei mir immer über die vorzunehmenden Kontrollen und ich bin damit bisher gut gefahren.
        Der M5 ist vollgestopft mit technischen/elektronischen Goodies. Die solltet Ihr beim Kauf ausprobieren, da Mängelbeseitigungen im Elektronikbereich schnell ins Geld gehen können. Das ist ein wenig zeitintensiv, doch erkennt man einen gepflegten Wagen auch daran, dass alles funktioniert. Kauft Ihr den Wagen mit EuroPlus Grantie, gilt das natürlich nur hinsichtlich des nicht versicherten Umfangs.
        Beim Kauf von BMW Händlern bekommt Ihr häufig auch das Premium Selection Zertifikat. Was das bedeutet, seht Ihr auf der Website von BMW. Auch das schränkt die notwendigen Prüfungshandlungen beim Check des Fahrzeugs ein wenig ein.
        Natürlich prüft man bei einem solchen Wagen, ob Reifen mit BMW-Kennung (Stern) aufgezogen sind, vier gleiche Reifen montiert sind, diese nicht nur ausreichend Profil aufweisen, sondern auch nicht zu alt und unbeschädigt sind, die Bremsen (Scheiben und Beläge) in Ordnung sind usw. usw., das würde jedoch diesen Thread überfrachten. Wichtig ist: Ihr kauft keinen 320d, also plant für die notwendigen Untersuchungen ein wenig Zeit ein.
        Der M5 ist von Haus aus bei 250 km/h abgeriegelt. Es gibt das sogenannte M-Drivers Package, mit dem das Limit auf echte 305 km/h angehoben wird. Der Vorteil dieses Packages ist, dass es garantiefähig ist. Außerdem wird die Geschwindigkeitserhöhung in die Fahrzeugpapiere eingetragen, so dass nicht die Zulassung des Fahrzeugs erlischt. Von nicht eingetragenen Veränderungen würde ich aus versicherungsrechtlichen und strafrechtlichen Gründen Abstand nehmen.
        Beschafft Euch die im Internet frei verfügbare Ausstattungsliste inkl. der verfügbaren Extras und überlegt Euch, was Euer Gebrauchter haben sollte. Das erleichtert ebenfalls das Eingrenzen des Angebots. Sinnvoll ist nach meiner Analyse das Navi Professional mit Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone, das HiFi-System Professional Logic 7 (ein digitales Surround Sound-System), der Skisack für das etwas sperrigere Gepäck, das M-Drivers Package wie oben beschrieben, der M-Sitz (mit aktiver Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer), die USB-Schnittstelle (an die Ihr mit einem Adapter auch Euren iPod anschließen könnt) der optionale Heckspoiler (sehr dezent und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um die Hälfte!) und evt. noch der programmierbare Garagentoröffner für bis zu drei verschiedene elektronische Sender.
        Faszinierend ist, dass Ihr mit diesem Auto zwei Autos kauft, eine Limousine und einen Sportwagen. Für echte Fans einer der beiden Fahrzeuggattungen ist das natürlich ein Kompromiss. Der Automatikmodus des SMG ist wegen des fehlenden Drehmomentwandlers nicht mit einem normalen Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe vergleichbar. Dafür hat das SMG-Getriebe gegenüber dem Automatikgetriebe jedoch Gewichtsvorteile und auch die Leistungsverluste sind geringer. Die Fahrwerksabstimmung ist sportlich, auch auf der sogenannten Komfortstufe. Die Lenkung (Lenkwiderstand einstellbar) ist für eine Limousine relativ schwergängig. Für Sportwagenfahrer ist das alles jedoch nicht nur verzeihlich, es ist sogar teilweise erforderlich. Auf der anderen Seite kann man durch das Drücken einiger Knöpfe erfahren, dass die M-GmbH es durchaus ernst meint, wenn sie so einen Wagen bauen. Das Auto lässt sich dann sportwagenmäßig bewegen. Zu den zwei Gesichtern des Fahrzeuges gibt es ein nettes Video von Top Gear in zwei Teilen (auch wenn einige der Aussagen im Video falsch sind und nur von Unkenntnis über die möglichen Einstellungen zeugen):
         

      Falsch dargestellt ist im Video (wird in Teil 2 später teilweise revidiert): Ihr müsst nicht die M-Taste auf dem Lenkrad drücken, um die vollen 507 PS nutzen zu können, die Power Taste in der Mittelkonsole reicht. Wichtig ist, dass nach jedem Start zunächst nur 400 PS nutzbar sind, bis Ihr Euch entscheidet, die volle Leistung durch Drücken einer der beiden Tasten (Power oder M) verfügbar zu haben (auch die Gasannahme verändert sich spürbar). Auch lässt sich die Stimmausgabe des Navigationssystems natürlich stumm schalten und man kann sowohl die Lautstärke als auch den Sender am Lenkrad einstellen.. Das Fahrwerk ist einstellbar. In der Automatikstellungstellung „D“ sind 5 verschiedene Fahrprogramme abrufbar, die mit der gleichen Taste abrufbar sind, mit der beim sequentiellen Modus die Schaltpausen eingestellt werden. Den M-Modus konfiguriert Ihr über das iDrive-System. Dort habt Ihr noch einige Einstellungen exklusiv zur Verfügung: Weitere Verkürzung der Schaltpausen und noch spontanere Gasannahme. Das Rucken beim Hochschalten unter Last kann man durch kurzes Gaswegnehmen beim Schalten ganz einfach beseitigen, die Mechanik wird es Euch danken. Allgemein ist zu sagen, dass, wenn Ihr keine Erfahrungen mit dem SMG habt, es Euch wahrscheinlich zunächst nicht gefallen wird. Um es optimal nutzen zu können, bedarf es einiger Übung. Also lehnt das Fahrzeug nicht wegen des SMGs nach einer kurzen Probefahrt ab, da geht noch was.
       
      In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen. Wenn Ihr, wenn die Ampel auf Grün springt, Euren Mitbürgern immer zeigen müsst, dass Ihr den Größten habt, dann könnt Ihr auch locker über 30 Liter verbrauchen. Das ist aber bei fast jedem PS-stärkeren Sportwagen, den ich kenne, so.
       
      Die Versicherungskosten halten sich im gewohnten Rahmen. Rechnet bei einem langjährig schadenfreien Versicherungsvertrag mit um und bei EUR 1.000 für VK, TK, Haftpflicht mit guten Versicherungsbedingungen.
       
      Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit, doch kann man es beim M5 nur wiederholen: Kauft nicht das billigste, sondern das beste Auto, das Ihr finden könnt. Das bezieht sich nicht so sehr darauf, ob das Auto 1. oder 2. oder 3. Hand ist (sagt ohnehin nichts über die Anzahl der Fahrer aus), sondern auf Unfallfreiheit, Wartungsnachweise (lückenloses Scheckheft inkl. der beim M5 vorgeschriebenen Einfahrkontrolle bei ca. 2000 km (dabei wird auch das Öl gewechselt)), Pflegezustand, nachvollziehbare Historie (auch garantierter KM-Stand!), Papiere und Schlüssel vollständig usw. Auch könnt Ihr im iDrive die Fahrzeugdiagnose aufrufen, die Euch anzeigt, ob Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge etc. zum Wechsel anstehen (sollte alles mit grünen Häkchen versehen sein).
       
      Wer für einen M5 E60 maximal TEUR 20 ausgeben will oder kann, interessiert sich für das falsche Auto. Ein schlecht behandeltes und/oder gewartetes Auto kann Euch in Rechnungen treiben, die Euch den Atem nehmen. Der „gute Bekannte“, der Euren alten Dreier doch immer so toll repariert hat, wenn mal was dran war, wird sich beim M5 E60 bei vielen Problemen nur am Kopf kratzen können, da sollte man Realist sein.
       
      Mit sportlichen Grüßen
      Need 4 Speed

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