Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verwindungssteifigkeit Chassis MF3


hhjw1

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

Ich fahre seit ein paar Monaten die Nummer 141. Es ist mir schon auf dem normalen Landstraßen in Norddeutschland aufgefallen, kommt jetzt im Rahmen meines Urlaubs auf den kleinen Straßen der französischen Seealpen aber noch viel deutlicher zum Vorschein: das Chassis des MF 3 ist nicht schlecht, aber doch relativ weich. Bei engagierter Fahrt ist das Wiesel verhältnismäßig eierig (mit geschlossenem Verdeck geht es naturgemäß natürlich besser). Wie seht ihr das? Gab es im Laufe der Entwicklung am Chassis noch weitere Verbesserungen?

grüße, Johannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Jahannes,

ich fahre die #020, kann das aber nicht bestätigen. Es kommt jedoch auch auf das "verhältnismäßig" an, zu welchem Fahrzeug setzt Du den MF3 in Verhältnis?

Der Gitterrohrrahmen des MF3 ist eigentlich recht verwindungsarm, ggf. sind Deine Stossdämpfer weich, das würde jedoch nicht durch schließen des Daches besser werden...

Bist Du mal nen neueren Wagen gefahren?

VG

Peter

Hallo Peter, hallo Uli,

Erinnerung kann trügerisch sein aber ich bin mir recht sicher, dass mein Z4 verwindungssteifer war. Am Fahrwerk kann es nicht liegen, das ist vor 2 Wochen nochmals deutlich bei der Fa. Rennfeder überarbeitet worden ( in diesem Kontext ein Hallo und Danke an Markus, 806. Dazu schreibe ich später noch einmal was), obwohl es 10000 km vorher im Werk auch neu gemacht wurde (ich stimme Markus da vollumfänglich zu. Fahrwerk und Abstimmung ab Werk sind ziemlich mistig).