Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl im Ferrari F430?


millasunny

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

das Thema ist bereits etwas älter, trotzdem hacke ich gerne nach.

 

Das Shell Helix Ultra 5W-40 RACING wird auf Anfrage an Shell "derzeit" nicht mehr hergestellt oder geliefert. Ohne bekanntzugeben, welches Öl ich den jetzt für den F430 verwenden sollte, verabschiedete sich Shell mit der Nachricht kurz und knapp. 

 

So, meine Frage jetzt:

Shell 5W-40 Racing ist derzeit schwer bis garnicht erhältlich, und einen 209 Liter Fass brauche ich auch nicht. Gibt es evtl. ein neueres/ anderes Öl von Shell welches damit "rückwärts-/kompatibel" wäre, oder müssen Wir die Goldreserven des 5W-40 Racing Öl's von irgendwoher besorgen ? Gibt es Bedenken, wenn ich das "normale" 5W-40 von Shell Helix Ultra reinknalle ? Btw. auf dem normalen Ultra-Öl ist ebenfalls das Ferrari-Wappen auf der Etikette abgebildet. Foto beigefügt.

 

Freundliche Grüsse,

Deni

Screenshot_20220303-160701_eBay.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Oha, ich eröffne mal den erbitterten Öl-Streit mit der ignoranten Meinung, dass jedes gute 5W-40 rein gekippt werden kann (insbesondere auch anderer Marken), zumal du ja vermutlich jährlich einen Ölwechsel machst, unabhängig von der (niedrigen) Laufleistung.

:D

  • Gefällt mir 7
vor 39 Minuten schrieb Jarama:

Oha, ich eröffne mal den erbitterten Öl-Streit mit der ignoranten Meinung, dass jedes gute 5W-40 rein gekippt werden kann (insbesondere auch anderer Marken), zumal du ja vermutlich jährlich einen Ölwechsel machst, unabhängig von der (niedrigen) Laufleistung.

Jehova. Er hat Jehova gesagt B)

  • Haha 6
vor 40 Minuten schrieb Jarama:

jedes gute 5W-40 rein gekippt werden kann

Spielt da nicht auch der Jahrgang und die Lage eine Rolle oder war das nur beim Wein? 🤓

  • Haha 5

Um mal eins vorweg zu nehmen,

ich würde im 430er ausschließlich Motoröl im Motor verwenden, 

Olivenöl, Rapsöl etc. schmecken zwar besser sind aber für diese Belastungen nicht ausgelegt.😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Am 4.3.2022 um 19:56 schrieb tomp:

... super Info gibt es auch bei https://www.fuchs.com/de/de/unternehmen/ueber-fuchs/fuchs-schmierstoffe-gmbh/

Die haben eine freundliche und m. E. nicht kommerzielle Kundenberatung!!! 

 

Anrufen kostet nichts 👍

Vielen Dank für die Info. Bezüglich der anderen Kommentare; habe ich mich falsch oder unzureichend ausgedrückt ? Bitte entschuldigt wenn meine Frage nicht angebracht war...

Am 11.3.2022 um 21:45 schrieb denigtr:

Vielen Dank für die Info. Bezüglich der anderen Kommentare; habe ich mich falsch oder unzureichend ausgedrückt ? Bitte entschuldigt wenn meine Frage nicht angebracht war...

Das eher weniger, es ist nur gefühlt der 1000te Öl-treat 😉.

Und manchmal hilft einfach ein Blick ins Manual, ……und gerne auch in manuals für andere Märkte, dort werden zum Teil andere Marken empfohlen.😉

 

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...