Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welches Öl im Ferrari F430?

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tomy Rampante
Welches ÖL soll ich mein Ferrari f430 bekommen???:)

danke für eure antworten

Am besten das 15W 40 von Motoline. Das gibts aber nur in gut sortierten Baumarkt. Den Ölfilter kannst drinlassen. Wenn nicht, den alten abschrauben das Gewinde messen und bei real irgendeinen Filter mit passenden Gewinde nehmen.

• Haha 1
  • 1 Jahr später...
Bernd Bayer verwendet 10w60
genau Ingo! :-))!

hab ich auch auf der Rechnung gesehen. Aber welches wohl.!? Ich glaub Castrol. Aber ich ruf ihn einfach mal an.

Wagen verliert kein Öl... Aber bis zu 8.500rpm hat der Motor dementsprechende Lagerdrücke/Kolbengeschwindigkeiten... weiß nicht so recht... bin da mit 0/5W-40 ein wenig skeptisch.

Warmfahren (nur bis max. 3.000rpm und ohne Drehmoment) ist ja so oder so selbstverständlich - sodass das 10w60 in seinen Leistungsbereich kommt.

Ich fahre das Shell Helix Ultra 5W40, welches auch in der Betriebsanleitung steht und frei gegeben ist. Wieso sollte man auch etwas anderes rein kippen unter normalen Bedingungen als von Ferrari empfohlen?

Auf Rennstrecken würde ich dann auch eher das 10W60 nehmen...

• Gefällt mir 3
  • 7 Jahre später...

Mein Freundlicher (offizieller Ferrari und Maserati Service) hat bis 2015 ebenfalls 10-w60 verwendet 

ab dann Shell 5-w40

da gab es wohl ein Service Rundschreiben 

• 3 Wochen später...

Davon wäre mir bisher nichts aufgefallen. Mein F430 Spider F1 hat bisher nie Probleme mit Öldruck oder Überhitzung.

auch das beim Porsche übliche nachfüllen von Öl kenne ich beim Ferrari überhaupt nicht 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...