Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati Quattroporte V


7ender

Empfohlene Beiträge

Was? Du wolltest einen wunderschönen Quattroporte gegen einen vergleichsweise plumpen RS6 ersetzen? Ne ne ne!:D

Deine 68.000 km sind eher Durchschnitt. Es gibt Fahrzeuge (ab Bj. 2007) die haben weniger oder auch deutlich mehr. Was waren die teuersten Reparaturen, die du durchführen musstest?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was? Du wolltest einen wunderschönen Quattroporte gegen einen vergleichsweise plumpen RS6 ersetzen? Ne ne ne!:D

Wenn Du Locos RS6 einmal gesehen, gehört oder gar gefahren bist bekommst "plump" für Dich eine neue Bedeutung - das kann ich Dir versichern.

68 ist doch eine ganze Menge wenn man bedenkt, dass Du bloß immer in der CH rumrutscht und nebenbei noch viele andere Autos bewegen musst. Wie kulant ist den Maserati bei Gewährleistungsfällen während der Garantie in der CH?

Genau Rolando...Plump ist was anderes O:-)

Ganz im Ernst, mir macht der RS6 mittlerweile deutlich mehr Spass als der 4Porte und in Sachen Komfort hat der RS6 die Nase deutlich vorne obwohl der 4Porte absolute Vollausstattung hat.

In Sachen Garantie ist man in der Schweiz, meiner Erfahrung nach, wirklich sehr kulant..bisher wurde alles ohne Diskussion erledigt. Allerdings lief die Garantie vor ein paar Monaten aus und ich habe nicht verlängert weil das Auto sowieso weg soll. Ein teurer Fehler wie ich kürzlich gemerkt habe....schlug mit 12'500 CHF zu buche :evil: allerdings wird das Auto jetzt vom Cousin meiner Frau gefahren und ich hoffe dort bleibt er auch :D

Ihr habt mich falsch verstanden. Mit plump meinte ich das Karosseriedesign.

Ich weis, Gian-Carlos RS6 ist zudem getunt (ABT und Digitpower) und hat eine Leistung von 730 PS. Ein QP hat nur 400 PS.:D

Was mich noch interessieren würde ist, wie die generelle ausgereiftheit beim 4200 Coupe CC gegenüber dem quattroporte aussieht. Generell finde ich beide Autos gleich attraktiv sowohl vom Preis als auch vom Design und der persönlichen Gefälligkeit. Mir erscheint jedoch der quattroporte vom Gesamteindruck moderner und zuverlässiger, stimmt dies?

Gruss

Wenn du beim 4200er ein spätes Baujahr wählst (2005, 2006), dann sollte der ebenso zuverlässig sein wie ein Quattroporte, außerdem sieht das Facelift-Design etwas dynamischer, moderner aus (mein persönliches Empfinden). Bei früheren Baujahren halt gucken, ob diverse Updates (z.B. CC) vorgenommen wurden - dann sollte es bei einem gepflegten Exemplar ohne Wartungsstau auch keine Probleme geben.

Darauf ist halt allgemein zu achten... dadurch, dass die Autos teils so "billig" sind, kaufen die auch Leute, welche sich dann teure Services und Reperaturen lieber verkneifen oder hinauszögern... das tut den Dingern auf Dauer nicht gut. Ein gepflegtes Scheckheft mit allen Services sollte also Pflicht sein.

Über den 4200 findest du hier im Forum genug Infos. Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, ist er wohl der Geheimtipp unter den Exoten.

Zum Vergleich mit dem QP:

Ich glaube nicht, dass die Autos sich bei der Zuverlässigkeit viel nehmen. Außer, dass 2004 beim QP nun mal das erste BJ ist (für mich persönlich bei fast allen Autos ein No-Go), beim 4200 hingegen nicht. Und beim QP gibt es einfach noch mehr Kleinigkeiten, die kaputt gehen könnten.

Moderner? Frühe 4200 hatten noch kein ESP. Ein 2004er 4200 wäre zumindest technisch mit einem 2004er QP auf Augenhöhe. Nur eben ausgereifter.

Die 4200 wurden/werden eher von Liebhabern für den Sommer oder gar fürs Wochenende gekauft und entsprechend gehegt und gepflegt. Insofern dürfte es einfacher sein, einen guten 4200 mit akzeptabler Laufleistung aufzutreiben (was nicht heißt, dass es hier keine Gurken gibt).

Auch wenn der 4200 – wie gesagt – alles andere als gefragt ist, wird es hier auch langfristig eine kleine (feine) Fangemeinde geben. Die Zukunft früher QP dürfte hingegen recht düster sein. Es gibt einfach kaum Leute, die als Drittwagen fürs Wochenende eine exotische 4-türige 2-Tonnen-Limousine suchen.

GranSport ist ok.

Allerdings kann man den nicht um 20k einkaufen. Das Doppelte ist zu kalkulieren.

Ein silbernes Exemplar aus 2006 habe ich an der Hand, falls Interesse besteht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 7ender,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...