Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entfall der Abgasuntersuchung (ASU) in der Schweiz

kkswiss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns soll die Abgasuntersuchung (in Deutschland die ASU) für Fahrzeuge mir Abgaskontrollsystem ab 2013 kein Obligatorium mehr sein.

Nur noch Fahrzeuge ohne Abgaskontrollsystem müssten alle 2 Jahre vorgeführt werden!

Ich bin schon zu lange aus dem Beruf raus, aber haben nicht alle Fahrzeuge mit Kat ein Abgaskontrollsystem?

Das wäre ja dann so ab 1988.

Oder wurden solche Messsysteme erst später eingeführt?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Unter dem Abgaskontrollsystem versteht man wahrscheinlich die Fähigkeit des Motorsteuergerätes Abgasrelevante Fehler zu erkennen und durch ein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte (MIL) zu symbolisieren. Abgasrelevante Fehler werden im Steuergerät gespeichert und können ausgelesen werden. Diese Systeme wurden aber erst ab ca. Baujahr 2000 verbaut!

Bei älteren Fahrzeugen wird die Katalysatorfunktion nicht überwacht,da man dazu natürlich eine Lambdasonde vor und eine Lambdasonde hinter dem Kat benötigt!

Gruß Manni308

Geschrieben

D'accord mit Manni, ohne Sonde hinter dem Kat gibt es auch keine Abgaskontrolle. BMW hatte das z.B. beim E46 eingeführt. Mein E36 hat nur eine Stereoregelung vor dem Kat und regelt immer gleich, egal ob dahinter wirklich ein Kat steckt oder nicht.

Geschrieben

Gute Idee eigentlich. Aber die Leute, die hier so in Hamburg mit ihren Fahrzeugen fahren fahren zu ca. 30% (wenn nicht mehr) mit fehlerhafter Beleuchtung, dauernd sieht man Leute, wo das Parkticket noch am Scheibenwischer hängt, Beulen hier Beulen da, Autos mit Rußfahne über zwei Häuserreihen, quietschende Bremsen... ich denke nicht, dass die dann in eine Fachwerkstatt fahren, nur weil da eine Lampe im Armaturenbrett leuchtet. Zumal auf den ersten Blick weder Leistung fehlt noch sonstwas unterschiedlich ist zu vorher. Leider muss man ja einige Leute vor sich selbst bzw. die Allgemeinheit vor ihnen schützen.

Die AU ist ja (mittlerweile) eh zusammen mit dem TÜV fällig. Von daher finde ich den Mehraufwand für eine AU nicht besonders schlimm.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...