Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hitzeschutz für die Ansaugluft


SManuel

Empfohlene Beiträge

Wie wir doch wissen hat die Ansaugluft ( siehe Bild ) mit der Hitze im Motorraum zu kämpfen um da etwas entgegen zu wirken hab ich Mir sagen lassen das man da ein Hitzeschutz in der Art ( Hitzeschlauch ) verbauen soll.

20120508-192840-160.jpg

Link zeigt ein Beispiel.

http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutz-Schlauch-Kit-fur-Ansaugungen-Ladeluftrohr-/120677378102?pt=DE_Autoteile&hash=item1c18eea836

Hat sowas schon einer bei seinem F verbaut, wenn ja was genau für ein Hitzeschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Einfach aus dem Industriebedarf Hitzeschutz für Rohre im entsprechenden Durchmesser kaufen, die gibts in der gleichen Art wie den von Dir verlinkten.

Obs allerdings spürbar was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs allerdings spürbar was bringt?

Nein. Wir haben mal vor ein paar Jahren Messungen gemacht. Der Luftdurchfluss ist so hoch, dass die Ansaugluft trotz heisser Ansaugrohre sich nur um 0,X (weiss nicht mehr genau, war aber unter einem Grad) erwärmte!

Rausgeschmissenes Geld.

Ich muss gerade lachen, vor ein paar Jahren. War zu meiner Rallyzeit, und das ist 20 Jahre her.

Glaube aber nicht, dass sich die Luft heute schneller erwärmt...:wink:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auf YouTube a F348 gesehen ohne diesen Hitzeverkleidung am Heck. In Anbetracht wegen der Hitze im Motorraum, könnte das von vorteil sein ?? Diese Hitzeverkleidung soll ja angeblich die Auspuffhitze vom Motor weghalten zum teil. Da frage ich mich, was für vorteile hat man da wenn das weg ist. Hat das überhaupt jemand im Forum weg ??

Link zeigt zB einen 360 ohne diese verkleidung wobei ich das öffter sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Name "Hitzeschutz" schon sagt schützt er vor der Hitze des ESDs.

Diese Hitze wird dadurch von den oberen Teilen des Motorraumes ferngehalten und unter dem Auto abtransportiert.

@ SManuel: Könntest du bitte eine wenig auf deine Grammatik achten, ich musste deinen Satz drei mal durchlesen bevor ich glaubte verstanden zu haben was du sagen wolltest :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das passt da noch dazu.

Ich hab mal die Hitzeschutzverkleidung abgebaut um einfach mal zu sehen wie es so ist, da drunter.

Dabei hab ich gesehen das am Getriebe ( wenn man draufschaut ) eine platte fehlt, da ist ein Loch zu sehen in einer Form Rechteck was eigentlich nicht sein dürfte oder ist das Normal ?? Bild folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das ein Grund weil das so ist oder wurde das einfach vergessen ??

So ganz kann ich das nicht richtig glauben das, das so gut sein soll.

Ich meine da kommt Dreck und eventuell Wasser rein und das ist sicherlich nicht gut. Zwei Gewinde sind ja da und somit müsste da ja theoretisch mal was verbaut gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehört eine kleine Platte drauf die im Laufe der Zeit bei fast allen Fahrzeugen abhanden kommt...die Werkstätten "vergessen" einfach sie wieder drauf zu schrauben

unter der "Glocke" befinden sich Kupplung und Schwungscheibe -

durch die Öffnung kann man die Markierungen/Zündzeitpunkte auf der Schwungscheibe "anblitzen" und somit kontrollieren

Dreck sollte da nicht hineinkommen, ebensowenig Öl etc...

die Platte kann man aus Alu selbst schneiden...zusätzlich eine Dichtung

aber Obacht bei den zu verwendenden Schrauben...

wenn die reinfallen, wird das ein Kupplungs-Komplettservice

Gruß aus MUC

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehört eine kleine Platte drauf die im Laufe der Zeit bei fast allen Fahrzeugen abhanden kommt...die Werkstätten "vergessen" einfach sie wieder drauf zu schrauben

unter der "Glocke" befinden sich Kupplung und Schwungscheibe -

durch die Öffnung kann man die Markierungen/Zündzeitpunkte auf der Schwungscheibe "anblitzen" und somit kontrollieren

Dreck sollte da nicht hineinkommen, ebensowenig Öl etc...

die Platte kann man aus Alu selbst schneiden...zusätzlich eine Dichtung

aber Obacht bei den zu verwendenden Schrauben...

wenn die reinfallen, wird das ein Kupplungs-Komplettservice

Gruß aus MUC

Michael

Nöööööööööööööööööööö Michel,

beim 348 gibt es diese Platte alla 308/328 nicht

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das selber zumachen, ist das a Witz. Hat da keiner was gemacht und alle fahren so offen rum ??

Da werd ich mir eben eine bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und alle fahren so offen rum ??

..und Du? Fährst Du eigentlich schon mit Deinem Auto oder bist Du immer noch am Optimieren bevor er auf die Straße darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm wird dieser bereich eigentlich ??

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab:

- Aussentemperatur

- Luftdruck

- Taupunkt

- Lastzustand

- Zustand der Kühler

- Fzg tiefergelegt oder Standard

- Alter und Viskosität des Öls

- Beladungsgrenze max oder min?

- bei Vorwärts- oder Rückwartsfahrt?

- wie lange ist der TüV noch gültig? (oder auch §29)

- mit oder ohne Sonnenbrille?

Wie du siehst eine sehr komplexe Frage die du da in den Raum wirfst!

Als Antwort kann ich dir aus Erfahrung sagen: es wird dort warm, sehr warm!

Reicht dir das? O:-)O:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das selber zumachen, ist das a Witz. Hat da keiner was gemacht und alle fahren so offen rum ??

Da werd ich mir eben eine bauen müssen.

Dieses loch gib's beim jede Getriebe in jedem Auto bei alle Autohersteller!!!

Das Gehäuse das du siehst ist aus Alu,also der nimmt dir Temperatur sehr schnell ab.

Macht dir keine sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum das da kein Wasser reinkommt oder oder.

Aluplatte ist in kürze fertig.

Lass Dich nicht hochnehmen, einige User schreiben hier ab und zu nicht so ganz die Wahrheit.

Jetzt zum Loch.

Und wo soll die heisse Luft raus, die die Kupplung abstrahlt?

Ich würde das Loch offen lassen!

Bei einer überhitzten Kupplung verbrennt der Belag, eine gewässerte Kupplung trocknet wieder.

Und bei mehr Wasser wird sogar noch der Kupplungsabrieb abgewaschen!

Ich würde sogar noch unten ein Loch in der Kupplungsglocke Fräsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung stinkt, kommt's aus dem Loch. X-)

Ist also allzu menschlich.

Derfst jetzt nicht mit dem Finger auf die kleine Italienerin zeigen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, leute für a Witz bin gern zu haben, mach selbst auch welche aber manchmal sollte man beim Thema ernsthaft bleiben. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehört eine kleine Platte drauf die im Laufe der Zeit bei fast allen Fahrzeugen abhanden kommt...die Werkstätten "vergessen" einfach sie wieder drauf zu schrauben

Mir geht es darum das da kein Wasser reinkommt oder oder.

Aluplatte ist in kürze fertig.

O.k., bleiben wir mal Ernst!

Lt. Zeichnung gehört da KEINE Platte drauf (zumidest nicht beim 348/355).

http://www.eurospares.co.uk/partTable.asp?M=1&Mo=434&A=1&B=23659&S=

Gut zu sehen ist die untere, gelochte Abdeckung (# Acht). Diese soll jedoch nur verhindern, das aufgewirbelte Steine oder sonstige Fremdkörper in die Kupplung gelangen. Wasser, Feuchtigkeit, Luft kommen ungehindert rein! Es braucht daher oben keine Abdeckung.

Wieso also eine "raufbasteln" wenn unnötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...