Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Softwareseitger Einfahrschutz?


Viper_FFM

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Porschefreunde,

ich bin gestern in den Genuss gekommen den neuen 911 S fahren zu dürfen. In der Farbkombination Achatgrau-Espresso sicher einzigartig und wunderschön.

Das Fahrzeug hat 600km auf der Uhr und war auf Betriebstemperatur. Die Beschleunigung war rein subjektiv jedoch weit unter meinen Erwartungen. Zur Info: Ich selbst fahre ein 1er M Coupé mit 340 PS und 500NM. (Reihensechszylinder TwinTurbo)

Meinem Wissen nach ist der Porsche nochmal eine ganze Ecke leichter. Rein subjektiv hat sich das Auto aber erheblich langsamer angefühlt. Liegt dies evtl. an einem Einfahrschutz welcher die volle Leistung erst später, kontinuierlich mit fortschreitender Laufleistung freigibt? Oder habe ich mich einfach nur an die Turbos und das Drehmoment in meinem Wagen gewöhnt?

Der Klappenauspuff ist übrigens erste Sahne O:-)O:-)O:-)

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte eigentlich bei jedem neuen Auto das Gefühl, dass sich die Leistung erst ab ein paar tausend Kilometer (pauschal kann ich das nicht bestimmen) richtig entfaltet.

Woran das nun tatsächlich liegt? Dachte eher an mechanische Ursachen. (Lager, Kompression etc.)

Und mir kam der Vorgänger auch etwas schwach auf der Brust vor.

Bei den Porsche-Saugern spielte sich das meiste halt immer auf den letzten 1500 Umdrehungen in der Skala ab und gegen so einen 3 Liter BMW Turbo, der ja praktisch in jeder Lebenslage zieht. Da ist Dein Eindruck schon nachvollziehbar.

So was gibt es definitiv nicht, die Motoren laufen ja vor einbau alle auf dem Prüfstand.

Ich hatte als Vorführwagen mit ca. 1000 KM zur Probefahrt und der war in der Leistung genau so flott und obenherum explosiv wie mein dann gekaufter 991 mit mehr Kilometern. Daher kann ich mir die Erfahrung so nicht erklären....

Was den Sportauspuff betrifft stimme ich jedoch voll und ganz zu, da haben wir einen echten Fortschritt zumal es die dämliche Geschichte mit Stecker ziehen etc. nicht merh nötig hat.

Was den Sportauspuff betrifft stimme ich jedoch voll und ganz zu, da haben wir einen echten Fortschritt zumal es die dämliche Geschichte mit Stecker ziehen etc. nicht merh nötig hat.

Innen auf jeden Fall.

Wie der 991s aussen klingt weiss ich nicht.

Es scheint auch so, dass bei den letzten GTS Modellen etwas an der Abgasanlage geändert wurde.

Der Klang der original Klappenanlage im Innenraum ist deutlich besser geworden.

Aussen ist es teils schon sehr extrem, ich bin gestern auf einer Straße gefahren und habe aus Tempo 30 auf 50 beschleunigt und dabei Sporttaste und Auspuff aktiviert gehabt. Ein auf der anderern Fahrbahn entgegenkommendern Radfahrer hat sich dabei so erschreckt, dass er fast vom Rad gefallen ist. Die Leute verbinden Sound halt immer mit Geschwindigkeit und wähnen einen subjektiv schneller als man ist.

Hier haben wir ein schönes Soundvideo im Stand.

Hallo liebe Porschefreunde,

Meinem Wissen nach ist der Porsche nochmal eine ganze Ecke leichter. Rein subjektiv hat sich das Auto aber erheblich langsamer angefühlt.

...

Oder habe ich mich einfach nur an die Turbos und das Drehmoment in meinem Wagen gewöhnt?

Es sind ca. 80kg bei Serienausstattung. Das ist mit ein paar schweren Ausstattungen schnell egalisiert. Aber ja, es ist das Drehmoment. Daran gewöhnt man sich extrem.

  • 8 Monate später...

Laut Haendler hat zumindest die US version hier einen Software Einfahrschutz, der erst nach 100 Meilen aufmacht. Man kann zwar auch vorher den ganzen Drehzahlbereich ausnutzen, aber die Einspritzung ist zurueckgefahren. Wobei mir der Unterschied nach 1000 Meilen nicht riesig vorgekommen ist. Der Motor braucht wirklich Drehzahl ;-)

Sportauspuff ist super.

Aussen ist es teils schon sehr extrem, ich bin gestern auf einer Straße gefahren und habe aus Tempo 30 auf 50 beschleunigt und dabei Sporttaste und Auspuff aktiviert gehabt. Ein auf der anderern Fahrbahn entgegenkommendern Radfahrer hat sich dabei so erschreckt, dass er fast vom Rad gefallen ist. Die Leute verbinden Sound halt immer mit Geschwindigkeit und wähnen einen subjektiv schneller als man ist.

Dann wirds bei meinem kommenden Auto genau umgekehrt sein :D Der hat extra ne Fahrradfahrerhupe, damit sie sich nicht so erschrecken, wenn man vorbeischwebt...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...