Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Benziner schädlicher als Diesel - Die neue Feinstaubdiskussion


AlexGT-R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ADAC stellt fest und die Kritiker meckern.

Gefährlicher Feinstaub

Benziner schädlicher als Diesel

Moderne Benzin-Motoren mit Direkteinspritzung verschärfen das Feinstaubproblem in Ballungszentren. Das hat der Automobilclub ADAC in einer Langzeituntersuchung festgestellt. Danach liegen die meisten Benzin-Direkteinspritzer mit der Anzahl ihrer ausgestoßenen ultrafeinen Rußpartikel über dem geltenden Dieselgrenzwert Euro 5.

"Diese Benzin-Direkteinspritzer sind damit deutlich gesundheitsschädlicher als ein moderner Diesel", sagt der Leiter des ADAC-Technik-Zentrums, Reinhard Kolke.

Auch der Mediziner Professor Erich Wichmann vom Helmholtz Zentrum München warnt vor der neuen Gesundheitsgefahr der Benzin-Direkteinspritzer, deren Partikel nicht nur kleiner sind als die von Diesel-Fahrzeugen, sondern auch noch in der Anzahl deutlich höher. "Insofern hat es natürlich eine große Bedeutung, wenn hier ein neues Risiko auftaucht."

Grenzwerte wie Diesel-Fahrzeuge

So fordern die Kritiker, dass mit Einführung der Abgasnorm "Euro 6" im Jahr 2014 für moderne Benzin-Direkteinspritzer die gleichen Grenzwerte gelten sollten wie für Diesel-Fahrzeuge. Der Entwurf der EU-Kommission sieht aber eine Übergangsfrist bis 2018 vor. Demnach dürfen Benzin-Direkteinspritzer zehnmal mehr gefährliche Feinstaubpartikel ausstoßen als Diesel-Aggregate.

Die Autoindustrie behauptet gegenüber Frontal21, dass sie für die Neuentwicklung der Partikelreduktion bei den modernen Benzinern noch Zeit benötige. Kritiker halten dagegen, dass diese Technik längst vorhanden sei. Ein Partikelfilter für Benziner koste 50 Euro, die sich die Autoindustrie auf Profitgründen sparen wolle.

quelle: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,8504870,00.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Leider nichts neues, aber da sieht man mal wo das ganze Downsizing führt. Ein schöner alter Sauger hat mit so einem Mist keine Probleme. Wenn es schon immer einmal interessiert hat. 1% der Abgase sind Schadstoffe, nur 0,5% davon sind Feststoffe (beim Ottomotor).

Der riesen Hohn ist auch, dass die ganzen modernen Benziner eine grüne Plakette bekommen :D und unser TDI der ersten Generation ne rote :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...