Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungsmessung 996 GT3


Stig

Empfohlene Beiträge

Hatte gerade meinen 996 GT3 (MY03, 19tkm) in der Jahreswartung und liess bei dieser Gelegenheit eine Leistungsmessung auf dem modernen Prüfstand der Firma novidem machen. Hatte schon immer das Gefühl, mein 996 läuft vergleichsweise verdammt gut (siehe auch Vergleich auch zum meinem 997 4.0).

An meinem GT3 hab ich die komplette Abgasanlage von Miltek drauf sowie Sportluftfilter von K&N. Ergebnis: satte 417.6 PS.

Vermute mal, die 996 GT3 stehen ohnehin schon recht gut im Futter. Aber fast 418 Pferde ist schon ne Ansage, bei der ersten Messung wärens sogar 420ps gewesen...

post-63224-14435390682155_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mir wurde mal im Werk gesagt, dass die fertigen Motoren ebenfalls getestet werden und die Toleranzgrenze max. +/- 3% betragen darf, ansonsten würden die Motoren wieder zerlegt werden.

+3% würde demnach 392 machen. Gäbe also über 25ps Mehrleistung, die aufs "Tuning" zurück zu führen sind. Mit Komplettanlage (Krümmer/Kats/Dämpfer) im Bereich des möglichen. Vielleich bringen die Filter doch auch noch das eine oder andere PS.

  • Gefällt mir 1

Mein 996 GT3 RS hat/hatte 403,... ohne jegliche Veränderung.

Der Unterschied zum "normalen" GT3 ist ein kleines Querrohr am Topf vorbei.

Ich hatte an meinem kurzzeitig die GT3 Töpfe dran, da waren die Beschleunigungswerte deutlich schwächer ( lt. PB) wie mit den RS Töpfen.

Insofern ist die Leistungssteigerung mit entsprechender Abgasanlage realistisch.

Die Motoren beim GT3 bzw RS streuen in der Regel alle nach oben, das mit den 3% wurde meines Wissens nach nur bei denen mit 3% weniger gemacht.

Auf jeden Fall Glückwunsch zur satten Leistungssteigerung:-))!X-)

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...