Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf 6 Variant gedrosselt ?

M3e30

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kann es sein, dass mein Golf 6 Variant 1,6 TDI Blue Motion, im 5ten Gang gedrosselt ist?

Egal ob geradeaus oder Bergab, dreht er max. bis 3780/U min, man merk zwar das er schneller will, aber nicht kann.

In allen anderen Gängen kann man "voll durchbeschleunigen", bis in den roten Bereich.

Wenn gedrosselt, hat man die möglichkeit dieses abzustellen ?

PS:

Im Fahrzeugschein sind 4400 / U min angegeben.

Danke im Voraus

Gruß

Torsten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

beim Golf IV war bei den 90 und 110 PS TDI eine V-Max Begrenzung bei Tacho 200, konnte im Steuergerät aufgehoben werden. Äußerte sich genau wie beschrieben, mit einer Ladedruckanzeige sah man ganz genau wenn er in den abgeregelten Bereich lief X-)

Kann mir vorstellen das es immer noch ähnlich ist

Gruß

Dino

Geschrieben

Der 2.0 TDI mit 140PS im Golf VI ist auch "gedrosselt". Als ich mal von Bayern wieder zurück gen Norden gefahren bin, hatte ich bergab auf dem Tacho 220km/h stehen. Obwohl laut Drehzahl noch dicke Luft war, ging es einfach nicht schneller.

Die PD-TDI liefen locker über 220km/h laut Tacho (selbst der Touran 2.0 TDI mit 140PS).

Derzeit fahre ich den 1.6er TDI im Golf und mehr wie 202 hatte ich nicht auf dem Tacho.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich weiß, dass VW den 1.2 TSI elektronisch bei 190 km/h abriegelt. Ohne Abriegelung würde er ca. 200 km/h laufen. Der Grund ist, dass die Reifen dann nur mit dem Geschwindigkeitsindex "T" ausgeliefert werden müssen. Das hat mir zumindest unser VW-Händler erzählt.

Vielleicht ist das bei deinem Variant ja auch der Fall? Schau dir mal den Geschwindigkeitsindex deiner Reifen an und anschließend schaust du im Fahrzeugschein, was dort als zulässige Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...