Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 Speedster bekommt Volleder und Carbon-Ausstattung


Marc W.

Empfohlene Beiträge

Mein SpeedsterS soll in den nächsten Wochen meinen Vorstellungen des perfekten 993 noch ein Stück näher kommen. Ich habe im Januar/Februar angefangen die Carbon-Ausstattung selbst zu verbauen (dazu wird es hier auch eine komplette Anleitung geben), am letzten Mittwoch habe ich ihn dann zu AP-Cardesign nach Göttingen gefahren, wo nun die Sattlerarbeiten umgesetzt werden.

Als Vorbild dient eine Mischung aus dem original 993 Speedster, den Ferry Porsche zu seinem 60. Geburtstag vom Werk geschenkt bekam und meinem 993 turbo mit Carbon-Ausstattung, wie sie damals ab Werk bestellbar war. Ziel ist dabei in vielen Leder-Details Ferrys Speedster so nah wie möglich zu kommen und dies mit der Carbon-Ausstattung zu kombinieren.

Die einzelnen Details werde ich parallel zu den Arbeiten hier dokumentieren und erklären. Zunächst wurde der Wagen gewaschen und darf in netter Gesellschaft warten, nächste Woche soll es dann los gehen. Ich freue mich und hoffe den einen oder anderen bei dieser Freude "mitnehmen" zu können. :wink:

post-468-14435389741876_thumb.jpg

post-468-14435389743066_thumb.jpg

post-468-14435389744503_thumb.jpg

post-468-14435389746615_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich freue mich und hoffe den einen oder anderen bei dieser Freude "mitnehmen" zu können. :wink:

Die Freude ist ganz meinerseits! Ein tolles Projekt! :-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe wird es innen denn? Bicolor wie in deinem Turbo oder eine Farbe?

Mein Audi hat Bicolor, weil ich es so wollte, ich finde die Kombination schwarz/beige nach wie vor traumhaft. Der turbo hat sie mehr oder weniger als Notlösung erhalten, statt der Innenausstattung in classic-grau wäre mir beim Kauf schwarz oder sogar beige lieber gewesen. Gab es aber halt nicht am Markt, also war er classic-grau mit Komfort-Sitzen, ich wollte aber die Turbo-Sportsitze, die konnte man aber wiederum nicht in classic-grau organisieren, sondern man mußte glücklich sein sie überhaupt in schwarz zu bekommen. Also habe ich schwarz mit grau kombiniert, was in Verbindung mit dem schwarzen Carbon dann ein sehr positive Ende gefunden hat, inzwischen finde ich auch das traumhaft.

Bleibt der Speedster, dieser bekommt kein Bicolor, sondern bleibt komplett schwarz, mit der Sitzmittelbahn in Alcantara schwarz und silberner Kontrastnaht. Zum einen ist mir eine helle Farbe im Cabrio zu schmutzempfindlich und zum anderen auch zu dominant, die Innenausstattung würde von der schönen Silhouette zu sehr ablenken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Marc, du alter Perfektionist! :-))!:wink: Nein im Ernst, bei diesem Auto ist das ja absolut angebracht, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Weil Du Ferrys Speedster so nahe wie möglich kommen willst: Hast Du nicht die Türverkleidung auf die Carrera/Turbo umgerüstet gehabt, soweit ich mich erinnere? Ferrys Speedster hat ja die schönen puristischen RS/GT2 Verkleidungen mit der Schlaufe. Planst Du, da auch wieder drauf zurück zu gehen? Da kann man mit dem Leder und den Nähten ja auch was schönes draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du Ferrys Speedster so nahe wie möglich kommen willst: Hast Du nicht die Türverkleidung auf die Carrera/Turbo umgerüstet gehabt, soweit ich mich erinnere? Ferrys Speedster hat ja die schönen puristischen RS/GT2 Verkleidungen mit der Schlaufe. Planst Du, da auch wieder drauf zurück zu gehen? Da kann man mit dem Leder und den Nähten ja auch was schönes draus machen.

Nein, niemals, ich mag die spartanischen RS-Türpappen überhaupt nicht, deswegen habe ich ganz bewußt die großen Türinnenverkleidungen mit Soundsystem nachgerüstet. In einem RS mit Rennstrecken-Ambitionen mag das vielleicht im Gesamtpaket Sinn machen, ansonsten sieht es nicht nur billig aus, sondern ist es auch technisch gegenüber der Komfortlösung. Aber das ist Geschmackssache... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F.A. Speedster hat RS Türverkleidungen mit Ledertaschen (siehe Bild oben). Persönlich finde ich die RS Pappen unpassend in Kombination mit dem Holz und braunem Leder.

Dein Vorhaben ist wirklich erste Sahne Marc. In der VW-Scene nennt man Deinen Stil OEM PLUS. :D

Übrigens steht der F.A. Speedster nicht wie geplant in der Identität 911 Sonderausstellung. Man hat sich statt ihm für den 965 S Leichtbau entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens steht der F.A. Speedster nicht wie geplant in der Identität 911 Sonderausstellung. Man hat sich statt ihm für den 965 S Leichtbau entschieden.

Dann komme ich im April auch nicht nach Stuttgart. :D

Schade eigentlich... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Augenblick zur Untätigkeit verdammt bin, habe ich ein andere Projekt vollendet. Die Bilddateien hatte ich schon seit Dezember, die original PORSCHE-Caps seit Januar. Ich mußte mich "nur" noch darum kümmern, daß sie so bestickt werden, wie ich es wollte...

post-468-14435390204389_thumb.jpg

post-468-14435390207541_thumb.jpg

post-468-14435390210854_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun ist er an der Reihe, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Sitze werden schon bearbeitet, Türpappen und Knieleisten folgen noch.

post-468-14435390941444_thumb.jpg

post-468-14435390942829_thumb.jpg

post-468-14435390944087_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonderes Thema ist dabei das Armaturenbrett. Das Speedster-Armaturenbrett stammt bekanntlich vom 964, dies ist von der Passform mit dem des normalen 993 identisch - mal abgesehen von den Aussparungen für die Befestigung der Windschutzscheibe.

Außer diesen Speedster-typischen Aussparungen gibt es aber zwischen 964 und 993 noch einen weiteren Unterschied. Der standard 964 hat auf der Oberseite eine Stufe, die beim 964 mit Volleder und beim 993 generell ausgefüllt ist. Da mein Auto ja ein 993 ist und auch der Speedster von Ferry Porsche über diesen Deckel/Einsatz verfügt, muß er natürlich nachgebaut/nachgerüstet werden.

post-468-14435390945479_thumb.jpg

post-468-14435390946761_thumb.jpg

post-468-14435390949102_thumb.jpeg

post-468-14435390950377_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Armaturenträger, Knieleiste und Mittelkonsole ist fertig, die Sitze sind in Arbeit, danach kommen noch die Türtafeln und ein paar Kleinigkeiten an die Reihe. :)

post-468-14435391032517_thumb.jpg

post-468-14435391033962_thumb.jpg

post-468-1443539103538_thumb.jpg

post-468-14435391036835_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, morgen ist Zahltag. Das heißt, ich darf das Auto bei ap-car-design abholen und muß bezahlen... :D

Die Lederarbeiten sind fertig und ich freue mich tierisch es nicht nur auf den Bilder zu sehen, sondern es auch endlich auf befummle, betasten und begrapschen zu dürfen! :D

Die fünf fehlenden Carbon-Elemente im mittleren Bereich des Armaturenträgers installiere ich dann selbst über Ostern.

post-468-14435391770722_thumb.jpg

post-468-14435391772485_thumb.jpg

post-468-14435391774236_thumb.jpg

post-468-14435391775968_thumb.jpg

post-468-14435391777841_thumb.jpg

post-468-14435391779949_thumb.jpg

post-468-14435391781917_thumb.jpg

post-468-14435391783624_thumb.jpg

post-468-14435391785427_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem gut. Ein leidenschaftliches Projekt und ein Auto, dass man abends am besten im Wohnzimmer parkt ;-)

Echtes neuzeitliches Garagengold ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toll und 1A ausgeführt wenn es in Realität so ist wie auf den Bilder woran ich nicht zweifle. :-))!

Was besonders gut passt ist die Kombi Leder Alcantara Sportsitze mit der Carbonrückseite des Sitzes. Für mich optisch und haptisch die schönste Kombination für einen Sportwagenautositz überhaupt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...