Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf Lamborghini mit Garantie, die nicht existierte


Ultimatum

Empfohlene Beiträge

liebe lamborghini freunde,

ich muss euch erzählen, was einem nicht so alles auf dem automarkt passieren kann.

ich hatte einen schönen lamborghini gallardo nera entdeckt. das inserat erschien vertrauenswürdig und die prüfung der fahrzeugdaten durch den fachhändler war ebenfalls positiv. da der wagen gemäss ausschreibung und kaufvertraglicher zusage noch garantie (durch werksgarantieverlängerung) bis april 2012 hatte, wurden wir uns auch schnell einig. das war mitte dezember 2011.

nach kurzer vorfreude holte ich den wagen mit roter nummer ab. na ja, er war ungewaschen, es fehlte etwas luft in den reifen und 1 liter öl. da hätte ich schon stutzg werden müssen. dir fahrt nach münchen verlief weitgehend stressfrei, lediglich im drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 bemerkte ich eine art schütteln, das ich zunächst auf die reifen (evtl durch das lange stehen) zurückführte. tags darauf sollte er angemeldet werden, was nicht ging, da die motorkontrolleuchte aufleuchtete. da ich garantie habe (dachte ich damals noch), schnell zum fachhändler und ok. nach erfogter zulassung bekam der wagen gleich einen satz neue felgen und winterreifen spendiert. gut und teuer, aber super. es hätte losgehen können!

wäre da nicht weiterhin das starke vibrieren gewesen. der verkäufer wurde konsultiert, hatte davon aber, ebenso wie vom luftdrück und ölmangel nichts bemerkt.

also zurück zur fachwerkstatt. ergebnis, die kupplung hat eine massive unwucht. ein weiterer, inzwischen von mir hinzugezogener fachgutachter bestätigte die diagnose.

der lamborghini servicestützpunkt versuchte auch gleich in meinem beisein die garantieübernahme durch das werk zu klären. vergebens. dort existierte keine garantie, die war vor einem knappen jahr ausgelaufen.

ihr könnt es euch denken, der verkäufer war erstaunt, wusste davon nichts und konnte sich das auch nicht erklären. immerhin bot er an, den wagen zurückzunehmen, allerdings ohne erstattung meiner kosten, der vorfälligkeit bei der leasing und auf den winterreifen wäre ich auch sitzengeblieben. also lieber reparieren lassen. kraft gesetzes haftet der verkäufer (ich kaufte den wagen privat von einer firma) für die garantieleistungen, die er zugesichert hat, aber nicht existieren. natürlich will er nicht zahlen. um der wahrheit die ehre zu geben, von den insgesamt 6.000.- euro reparaturkosten hat er angeboten 1.000.- zu übernehmen.

die sache dürfte somit gerichtsanhängig werden und ich halte euch gerne auf dem laufenden!

ps. der wagen ist inzwischen ja repariert, hoffen wir mal, dass nichts weiteres auftauscht!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naive Frage: haette fuer die Werksgarantieverlaengerung nicht ein Schrieb vorliegen muessen seitens L? Bzw (wieso) faellt das bei der sonstigen Fahrzeugdaten-Pruefung nicht auf?

ja philipp, prinzipiell hast du recht.

die werksgarantieverlängerung ist ein dokument, das nur auf den erstbesitzer ausgestellt ist bzw eine rechnung, da man diese ja zukauft. das dokument sollte nachgeliefert werden. geht aber auch ohne, das ist bei lamborghini ja im werk vermerkt. der vorbesitzer war angeblich über weihnachten nicht da. da die meisten lamborghini das haben und das an sich was übliches ist, bin ich vor dem kauf nicht misstrauisch geworden. keiner wäre so bl...d, ein auto mit werksgarantie zu verkaufen, das keine hat - oder!? über die abfrage der fahrzeugdaten bekommst du das nicht raus, sondern nur ob alle servicearbeiten bzw serviceupdates gemacht sind etc..

Das ist interessant, dieser NERA machte wirklich nen guten Eindruck bei dem Händler, die beiden weiteren weißen sind ja eh aus Dhubai - also dazu keinen weiteren Kommentar :wink:

Halt uns mal auf dem Laufenden, gibt ja aktuell ne Menge Gallardo's bei "freien" Händlern die teils Garantie angeben.......:???:

Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1

danke!

die welt ist klein, hoppel13 weiss gleich um wen und welches auto es geht. repekt!

ich kaufe hin und wieder bei freien händlern, sofern sie bekannt für qualität sind, aber nach dieser erfahrung nur noch bei ersten adressen oder direkt bei der werksniederlassung.

Die Lamborghini CPO (Certified Pre-Owned) Garantie wird mittels einem Heft in Größe der anderen Lamborghini-Bordunterlagen dokumentiert. In demselben muss ein DIN A5 großer Zettel eingelegt sein, auf dem die Fgst.-Nr., Anfang und Ende der Garantiedauer sowie die Unterschriften (ggf. Stempel) von Händler und Garantieempfänger / Käufer zu finden sind.

Die Garantie ist übertragbar und an das Auto gebunden. Sie gilt für die Region, in der sie abgeschlossen wurde. Eine CPO von Händlern aus den Emiraten etc. gelten zum Beispiel nicht in Europa.

Eine Rechnung muss nicht zwingend vorliegen. Letztendlich fließt die CPO-Garantie oft in die Verhandungsmasse rund um den Fahrzeugkauf ein und wird dann im Kaufvertrag ausgewiesen.

Ob ein Fahrzeug eine CPO-Garantie laufen hat, sollte jeder Lamborghini-Vertragshändler aussagen können, Ansprechpartner wären die Mitarbeiter in der Werkstatt. Ob ein Fahrzeug "CPO-fähig" ist, kann nur bei einem Vor-Ort-Termin beim Vertragshändler geprüft werden. Hier darf man sich als Kaufinteressent auch nur auf eine schriftliche Zusage des Vertragshändlers verlassen, nicht auf die Aussagen eines freien Händlers.

@Ultimatum: Viel Erfolg. Und schönes Auto, der Nera.

  • Gefällt mir 2

danke für die richtigstellung karl!

ich hatte mich darauf verlassen, da es auch im kaufvertrag zugesichert war. das passiert mir nicht nochmal. nächstes mal komme ich zu dir! der nera ist aber trotzdem ein tolles auto, da er so gut ausgestattet ist. in meinem falle habe ich noch als extras die glashaube und carbonbremsen. die pflege der glanzschwarz und mattschwarz lackierten karosserie ist allerdings anspruchsvoll, swizöl hat ein spezielles opaque pflegeset, aber das ist ein anderes thema.

die pflege der glanzschwarz und mattschwarz lackierten karosserie ist allerdings anspruchsvoll, swizöl hat ein spezielles opaque pflegeset, aber das ist ein anderes thema.
Hehe :wink: .

Lamborghini verlangt Unterschriften von Käufer und Vertragshändler auf einer dreiseitigen Pflegeanleitung, mit denen man das Verstehen und Einhaltung derselben erklärt. Ansonsten wird die Bestellung eines matten Lackes nicht angenommen.

Hallo karl, könntest du mir diese pflegeanleitung bitte zur Verfügung stellen?!
Gerne.

Sende mir Deine E-Mail-Adresse per PN. Geht Dir dann nächste Woche zu, bin noch im Urlaub :wink: .

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ultimatum,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Monate später...

@ Karl

sag mal in Wikipedia steht das der Nera in der Farbe Nero serapis und nero noctis augeliefert wurde, habe jetz aber schon einíge gesehn die Nero uni und nero noctis sind?

Wurden beide Farben verwendet?? was meinst Du dazu Karl??

Vorab vierlen Dank @ Karl

@ Karl

sag mal in Wikipedia steht das der Nera in der Farbe Nero serapis und nero noctis augeliefert wurde, habe jetz aber schon einíge gesehn die Nero uni und nero noctis sind?

Wurden beide Farben verwendet?? was meinst Du dazu Karl??

Vorab vierlen Dank @ Karl

hallo racer,

karl kann das sicher besser erklären. ich hatte letztens valentino die gleiche frage gestellt. der nera war tatsächlich wahlweise in beiden schwarzversionen bestellbar. (also normalschwarz und schwarz metallic).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...