Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 997/1 oder 997/2 ?


Dome2811

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gern vorstellen und ebenso eine Antwort auf eine Frage erhalten, die mir seit Wochen im Kopf herumgeistert.

Ich bin nun 23 Jahre alt, fahre momentan einen VW Scirocco 2.0 TSI und bin mit dem Auto auch recht zufrieden.

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 47000km runter und irgendwie macht sich in mir ein Gefühl breit, dass mir zu sagen scheint "ich habe Lust auf ein neues Auto".

Nichts gegen den Scirocco - aber das DSG ist mir auf Dauer einfach zu langweilig geworden - die Fahrwerksabstimmung trotz DCC zu weich und irgendwie ist der Sound auch recht lasch. Zudem habe ich noch keine Familie gegründet und brauche somit keinen 4-Sitzer oder sonderlich viel Platz.

Ich hatte vor circa einem Jahr schonmal eine Probefahrt mit dem Cayman 3.2 gemacht (kein S). War von der Verarbeitung der Innenausstattung aber maßlos enttäuscht. Das sah ja billiger aus als in meinem Scirocco!?!?!

Ich habe mir innerhalb der letzten Jahre mit meiner momentanen Tätigkeit als Musiker ein paar Euros auf die Seite gelegt und habe nun den Porsche 997 für mich entdeckt.

Nun habe ich natürlich auch schon etliche Foren durchstöbert und häufiger etwas von dem KWS-Problem gehört - jedoch irgendwie keine wirklich eindeutige Antwort erlesen können, ob dieses Problem im 997/2 nicht mehr auftritt?!

Generell habe ich keine große Erfahrung beim Autokauf - der Scirocco war ein Neuwagen und ich bin ihn noch nichtmal Probe gefahren bevor ich ihn gekauft habe. Aber ich habe es eigentlich nicht bereut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Budget gibt circa 48.000€ her - für einen 997er nicht sehr viel - ich weiß.

Kilometertechnisch hatte ich mir eine Grenze bei circa 50.000km gesetzt - oder meint Ihr das ist eventuell schon zu viel? Ich werde den Wagen nämlich schon recht oft bewegen.

Dann natürlich die Frage mit dem KWS - ist das sehr kostspielig?

Und lohnt es sich dann vielleicht eher noch etwas Zeit vergehen zu lassen, bis der 997/2er im Preis gesunken ist?

Und dann die Frage lieber C2 oder C4? Bei welchem kommt eher Sportwagenfeeling auf?

Wäre echt super, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Und bevor irgendwelche Sprüche kommen - ich will mir den Wagen weder kaufen um ein kleines Geschlechtsteil zu kompensieren, noch um damit zu prahlen. Ich finde den Porsche einfach nur wunderschön und zeitlos.

Danke schonmal :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Stellt sich die Frage in Anbetracht Deines Budgets überhaupt? Ein Facelift unter 50k wird eher schwierig, und dann noch mit weniger als 50.000 Km?

KWS-Problem soll wohl bei den DFI-Motoren keins mehr sein.

Hi Dirk,

danke für deine Antwort. Natürlich gibts die 997/2er momentan nicht wirklich in dem Preisrahmen. Aber auch da fällt doch sicherlich der Preis innerhalb eines Jahres. Solange könnte ich auf jeden Fall noch warten.

LG :)

Natürlich gibts die 997/2er momentan nicht wirklich in dem Preisrahmen. Aber auch da fällt doch sicherlich der Preis innerhalb eines Jahres. Solange könnte ich auf jeden Fall noch warten.

Das hört sich realistisch an. Bis dahin wird es noch viele 997-Rückläufer geben, da doch einige auf den 991 wechseln werden.

Das KWS-Problem war eigentlich nur ein Thema beim 996/1, schon beim 996/2 war es deutlich seltener. Beim 997/1 war es dann schon so selten, daß man es eher vernachlässigen kann. Spätestens beim 997/2 kann man mit guten Gewissen behaupten, daß es kein Problem mehr gibt, im Prinzip sogar schon vor dem Facelift. Das sollte Dir also nicht wirklich Sorgen machen, zumal Porsche da beim 997 momentan noch sehr kulant ist. Wenn Du im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleiben solltest, mußt Du mit ca. EUR 1.000 im Porsche-Zentrum rechnen, in einer freien Werkstatt die Hälfte. Eigentlich nicht tödlich... :wink:

Wenn es Dir um die gefühlte Sportlichkeit geht, solltest Du einen CarreraS mit Heckantrieb und Sperrdifferential nehmen. Soweit ich mich erinnere kommst Du beim 997/2 nicht um das PASM herum, ein klassisches Sportfahrwerk wäre deutlich besser.

Insgesamt hört sich Deine Herleitung sinnvoll an, Dein Objekt der Begierde ist sicherlich eine gute Wahl, also paßt alles. :-))!

  • Gefällt mir 1

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)

Also 1.000€ bzw 500€ sind natürlich auch ein Happen Geld - ist halt die Frage ob das Problem chronisch ist und somit immer wieder auftaucht, oder ob das nach der ersten Reparatur halbwegs hält :D ?

Bei mir in der nähe gibt es einen 997/1 Carrera S Cabrio mit nicht allzuvielen Kilometern. Ich denke ich werde mal eine Probefahrt machen - wenn mich der Händler nicht gleich wegen meines Alters abwimmelt (ist mir nämlich schon passiert :-D )

Gute 997MKI-Coupes mit wenig km (unter 50t), guter Ausstattung und Farbkombi bekommst du mittlerweile für um die 50t€.

Dann lässt im PZ noch einen 111-Punktecheck machen, kaufst für ein Jahr die Approved-Garantie dazu und fertig.

Dann hast du ein super Auto uns falls der KWS daherkommen sollte, hast du eine Garantie....

Einen guten 997/1 mit den passenden Extras wie Sportsitzen, Schiebedach und natürlich Klappenauspuff kann man immer nehmen. Der Wagen ist ausgereift, hat einen 1A Sound und mir wären Baujahr und die Kilometer in gewissen Grenzen nicht so wichtig wie ein guter Pflegezustand. Volleder würde ich auch auf jeden Fall nehmen wenn möglich. Das ersparte Geld dann lieber als Reserve für Reparaturen oder für Zubehör nutzen. So ein schöner 19 Zoll Winterradsatz kostet gebraucht z.B. auch schnell mal ca. 2 bis 3 K Euro je nach Felge. Bei Porsche kommen gerne schnell mal ein paar Euros zusammen was Wartung und Reparatur betrifft. Bei meinem war letztens der Codesender im Schlüssel defekt und mußte getauscht und neu angelernt werden. Eine Kleinigkeit, die grade mal 10 Min. gedauert hat, Kostenpunkt ca. 230 Euro.

Nett von Dir, wobei er bei seinem Preislimit doch eher nach was jüngerem so ab 2007 schauen sollte und ich würde die Tiptronic aus dem zweiten Angebot direkt streichen weil die nun mal garnicht für Sportwagenfeeling steht. Die jüngeren Autos ab ca. 2007 hatten hier und da immer mal wider kleine Verbesserungen wie MP3 Funktion im PCM etc. Des Weitern würde ich direkt nach einem S suchen, größerer Motor und größere Bremse sind hier nur zwei Argumente, die im Gebrauchtwagenmarkt kaum Aufpreis kosten.

Hi !

WOW X-):-o

so viel Hilfe hätte ich nun wirklich nicht erwartet! Vielen Dank erstmal dafür!

@LuxurySpottings

Danke auch für deine Idee - aber ich die Farbkombi sagt mir persönlich leider garnicht zu :/ Ausserdem hat der Auch kein Vollleder :( Und das will ich in jedem Fall - sehe nicht ein so viel Geld für einen hochwertigen Sportwagen auszugeben und dann mit billigen Plastikarmaturen rumzufahren :)

WO ich das Fahrzeug kaufe ist mir geographisch gesehen Wurschd - aber möchte in jedem Fall bei einem Händler kaufen.

@ASCARI

Danke auch an Dich! Jedoch haben die mir beide einfach schon zu viele KM drauf, wenn man bedenkt dass ich mit dem Wagen locker 15tkm im Jahr fahren wollte :(

-

Also eine schöne Farbkombi finde ich zum Beispiel (und die Felgen sind auch echt Hübsch):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157216643〈=de&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3%2C5%2C6%2C7%2C17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLUE&pageNumber=1

Toll finde ich auch Schwarz mit Beigem leder oder Schwarz mit braunem Leder....

Die 997 MkI Standard-Carrera´s mit 325 PS waren bei mir bis jetzt immer sehr phlegmatischer Natur. Dagegen ist selbst ein 964er gefühlt eine Sportskanone ...

eher ein Mercedes SL oder BMW 850i Automatik denn ein Porsche.

OkOk meist warens auch die übelsten Kombinationen die mir boten. Z.B. Tipse Carrera 4 Targa oder Carrera Cabrio ...

Zumindest beim Mk I würde ich zum Carrera S tendieren. Wie Matelko schon schrieb - ideal mit Sperrdiff, Sportfahrwerk und Klappe. Da sind die Wagen noch am ehesten ´klassische 911er´

... und wenn man mit einer etwas älteren Form leben kann, zum 996 Carrera 4S oder 996 40 Jahre. Bei den Wasserkocher-Standard-Carrera´s gefallen mir die am besten ...

Beim Rest der Standard-Carrera´s mein ich oft, dass ich in einem BMW oder Mercedes sitze - aber nicht in einem Porsche.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde mich mal umschauen und teile euch dann (falls es euch überhaupt interessiert ;) ) bei einem erfolgreichen Kauf meine Entscheidung mit.

viele grüße,

Dome

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...