Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348er Slow Down Leuchte


Früchtchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bereits den großen Thread unter "Technische Probleme beim 348" gelesen wo ausgiebig über das Thema gepostet wurde; nun möchte ich dieses sagenumwobene "lila Kabel" des 6- fach Steckers finden, aber WO finde ich diesen Stecker? Hat jemand zufällig ein Bild oder eine genaue Positionsbeschreibung? 348 TS Bj. 1990, Modell 1991.

Dank Euch!

Gruß

Bodo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Bodo,

wenn Du das techn. Manual hast, schau mal auf Seite C14 nach. Dort ist es zumindest einigermaßen beschrieben und bebildert. Ich selbst brauchte das Kabel noch nicht. Viellecht hilft´s ja.

Gruß Andreas

Das "sagenumwobene" lila Kabel verbindet die Vescovini-Katsteuergeräte mit dem Wegfahrsperreneingang der Motronic. Wenn du das kappst, bleibt die Funktion der SlowDown-Warnleuchten intakt. Kappe es nur, wenn du sicher bist, daß die Vescovinis spinnen, und nicht einfach mal so, wenn die SlowDown angeht.

Holgi.

Irgendjemand hatte hier mal vor Jahren eine komplette Beschreibung mit Bildern reingestellt, die hatte ich 1:1 meiner Werkstatt gegeben. Müßte jetzt auch hier durch die ganzen Freds wühlen...

Moin Moin,

gibts hier echt keinen, der mir sagen kann wo das Kabel (der 6- fach Stecker) positioniert ist? Angeblich betrifft die SD- Leuchte ca. 90 % aller 348 Fahrer ... hmm?

Grüße aus Nordbayern

Bodo

  • 1 Monat später...
Angeblich betrifft die SD- Leuchte ca. 90 % aller 348 Fahrer ... hmm?

Bodo

...bei mir meldete sich die Slow Down Lampe einmal kurz nach Kauf des Autos und möglicherweise nur deshalb,weil ich auf der Autobahn im strömenden Regen fahren musste.Hab jetzt 200 Zellen Metallkats drinnen und niemals wieder etwas von jener Lampe gesehen...

  • 2 Jahre später...

SlowDown wird über die Temperatursensoren im Auspuff über die Vescovinis aktiviert. Dies erfolgt in zwei Stufen, Blinken bzw. Dauerleuchten.

Die dritte Temperaturstufe wäre dann die Zylinderbankabschaltung über den lila Draht.:evil:

Den Vescovinis ist es egal ob und was für einen Kat du drin hast, sie wissen es ja nicht...:D

Sonderfall:

Fehlfunktion der Vescovini-Box z.B. durch Alterung (oft)oder Feuchtigkeit (seltener), dann geht die SlowDown auch sporadisch an.

Die Zylinderbankabschaltung kann in diesem Fall auch ohne vorheriges Aufleuchten der SlowDown quasi ohne Vorwarnung erfolgen.

Hallo,

braucht jemand 2 von den Vescovinis. Habe noch 2 neue unbenutzte Exemplare im Schrank liegen. Bitte PN.

VG

Bob

Hallo Bob,

rein interessehalber...

Steht auf den Vescovinis irgendwas drauf, das auf das PRODUKTIONSdatum hindeutet ?

VG,

Holgi.

hallo Holgi,

guter Punkt. Ich glaube nicht, schau aber noch mal nach.

Ich habe die beiden Exemplare vor 2 Jahren vom Frankfurter Offiziellen bekommen. Als Garantieleistung für die fragwürdigen Exemplare in meinem Mondial T (Warnlampe hat immer leicht geleuchtet). Hab sie aber nie eingebaut. Ich habe nur die üblichen Stecker abgezogen. Da, wenn die Kats hin sein sollten, ich sowieso Metallkats einbaue, brauche ich die neuen Exemplare nicht.

Mach heute Abend mal ein Foto von den Dingern und stell es ein. Ein Bild hilft vielleicht auch mal Neuen die Dinger zu finden.

VG

Bob

An neuen Vescovinis hab ich zwar kein Interesse, aber an alten! Ich brauche nur das Gehäuse (Plastikverschalung). Wenn jemand seine für einen schmalen Taler abgeben möchte, vielleicht, weil sie defekt sind und er sie eh nicht angeschlossen hat, bitte PN :-))!

hallo Holgi,

guter Punkt. Ich glaube nicht, schau aber noch mal nach.

Ich habe die beiden Exemplare vor 2 Jahren vom Frankfurter Offiziellen bekommen. Als Garantieleistung für die fragwürdigen Exemplare in meinem Mondial T (Warnlampe hat immer leicht geleuchtet). Hab sie aber nie eingebaut. Ich habe nur die üblichen Stecker abgezogen. Da, wenn die Kats hin sein sollten, ich sowieso Metallkats einbaue, brauche ich die neuen Exemplare nicht.

Mach heute Abend mal ein Foto von den Dingern und stell es ein. Ein Bild hilft vielleicht auch mal Neuen die Dinger zu finden.

VG

Bob

Das wär super. Danke

Könnte man mir Bitte sagen wo ich diese Box genau finde am 348 ?? Hinten am Motor wo oder hinter dem Sitz am Steuergerät ??

Hallo,

hier die Bilder.

Ein Produktionsdatum gibt es da nicht. Ob die aufgestempelte Nummer was sagt. weiß ich nicht.

post-88200-14435442172542_thumb.jpg

Hier sieht man übrigens oben das oft zitierte violette zu kappende Kabel.

post-88200-14435442175607_thumb.jpg

Eine Aussage bezüglich der unterschiedlichen Vergussmassenfarbe hab ich auch schon mal gelesen.

Viele Grüße

Bob

....Eine Aussage bezüglich der unterschiedlichen Vergussmassenfarbe hab ich auch schon mal gelesen.

...die im web präsentierte Firmenbeschreibung (http://www.vescovini.it/azienda.html) lässt vermuten, dass beinahe jede Box eine Einzelanfertigung ist.

Scheint ein kleiner Familienbetrieb zu sein. Der Signore welcher layoutet, der lötet im nächsten Bild auch gleich selbst die Schaltung zusammen :D

Hab meins gefunden und mal ausgebaut.

Ist vom 348 TB, Bj. 1994.

Welches Kabel müsste da weg ??

Bilder.

img3020j7g85aox2i.jpg

img3022mo0skrix3v.jpg

img3023zu16xrj8wh.jpg

Bild wo es verbaut ist bzw verbunden.

img3014jyuz52nmba.jpg

Jetzt kommt das, Kabel weiß ist nicht verbunden ( könnte das lila Kabel ) sein.

Frage.

Was passiert wenn die ganze Box weg ist oder nicht wieder verbaut wird ??

@SManuel

Erst mal nix. Es gibt lediglich eine Fehlermeldung beim Auslesen mit dem Tester.:D

Aber du hast auch keine Temperaturüberwachung für den Abgasstrang mehr.:(

Mir hat das Nicht-Ausbauen der Vescovinis möglicherweise den Motor gerettet, als einer der alten Keramikkats sich in seine Bestandteile aufgelöst und den Abgasstrang verstopft hat...:-(((°

Wenn Metallkat verbaut ist, sind die Boxen eigentlich überflüssig. Ich habe sie dennoch dringelassen. Lediglich die Ansteuerung des Wegfahrsperreneingangs auf der Motronic sollte unterbrochen werden. Bisher war dieser Draht immer lila...:???::???::???:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...