Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Motor läuft nicht


F360 R

Empfohlene Beiträge

Unser Motto war immer:

Man sucht sich erst eine gute Werkstatt und kauft erst danach den Exoten/Klassiker.

Was zur beispielsweise Folge hatte, dass ich heute ohne Moto Guzzi mein Dasein friste. X-)

*Klugschei$$ermodus aus*

BTT: Lass Tamsen das Auto abholen wenn der Bosch-Dienst versagt. Der Fall ist wohl eher was für Profis bzw. Kenner des 360.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Man könnte ja jetzt mal langsam anfangen das völlig planlose Herumgestochere zu beenden und anfangen wie ein normaler Monteur mit etwas System an die Sache herangehen.

Läuft er auf zwei Zylinder oder auf drei? (oder vielleicht doch auf vier?)

Hat er eine Zylinderbank abgeschaltet?

Das dauert nur ein paar Minuten mit einem Infrarot Thermometer und dann weiß man sofort schon mal viel mehr!

Habt Ihr mal den Fehlerspeicher gelöscht? Geht ja auch sehr schnell!

Wenn wir schon mal darauf Antworten haben, dann wissen wir mehr und werden auch den Fehler finden!

Danach prüfen wir,ob auf den nicht mitlaufenden Zylindern Zündfunken vorhanden ist.

(macht jeder Schrauber so)

Gruß Manni308

  • Gefällt mir 1
Man könnte ja jetzt mal langsam anfangen das völlig planlose Herumgestochere zu beenden und anfangen wie ein normaler Monteur mit etwas System an die Sache herangehen. Gruß Manni308

Jetzt wirst Du aber komisch! Und womit füllt man dann hier die Seiten?:D

letzter Stand der Dinge:

Motor läuft nur auf 2-3 Zylindern, wenn er anspringt, was er nicht immer tut.

Klickendes Geräusch an der rechten Drosselklappe ( wie Relaisschaltungen )

Drehzahlmesser zeigt beim Lauf nichts an

Rote Blinkleuchte unterhalb der Schalter links am Armaturenbrett blinkt, tat sie allerdings auch schon, als der Motor noch normal lief.

Kein Kraftstoffvordruck an den „ Einspritzdüsenleisten".

Kein Zündfunke von den Zündspulen

Kerzen sind schön braun und trocken

Kann das mit der Wegfahrsperre zu tun haben und lässt sich das mit einfachen Mitteln beheben ?

Gruß

Andreas

Er hat k e i n e n Zündfunken und k e i n e n Kraftstoffdruck und läuft aber auf geschätzt zwei bis drei Zylindern!:D

Entweder hat da einer schlecht geraten, oder ...wir haben etwas völlig neues erfunden!:-o

Gruß Manni308

Er hat k e i n e n Zündfunken und k e i n e n Kraftstoffdruck und läuft aber auf geschätzt zwei bis drei Zylindern!:D

Entweder hat da einer schlecht geraten, oder ...wir haben etwas völlig neues erfunden!:-o

Gruß Manni308

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !:-))! auch ohne etwas neues zu erfinden.

Es steht oben sehr deutlich " wenn er anspringt"

Müssen solche Kommentare sein ?

Eben!

Wenn er anspringt, dann meine Frage, auf welchem Zylinder hat er keinen Zündfunken bzw. keinen Kraftstoffdruck?

Oder umgekehrt, auf welchen Zylindern läuft der Motor? Du brauchst keine Angst zu haben...ich kann lesen!

Deshalb meine ganz normale und keinenfalls unqualifizierte Frage oder böse gemeinter vielleicht etwas lustiger Kommentar!

Gruß Manni308

Gast Peter_Pan_
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !:-))! auch ohne etwas neues zu erfinden.

Es steht oben sehr deutlich " wenn er anspringt"

Müssen solche Kommentare sein ?

Also eines mal vorneweg:

Manni ist einer der renomiertesten User hier im Forum.

Er ist KFZ-Meister, hat ein eigenes Autohaus und eine eigene Werkstatt.

Er fährt selbst einen Roten und wartet ihn auch selbst.

Zudem hat er in der Vergangenheit so manchem User per Ferndiagnose sehr gut helfen können;

ebenso hilft er auch schon mal schnell und unkompliziert mit techn. Equipment aus.

Das ganze nur aus reiner Menschenfreude und dem Spass an Autos.

Wenn Du dir nun etwas gutes tun willst, und dich nicht scheust, die Finger dreckig zu machen,

kannst Du den Fehler mit Mannis Hilfe zumindest eingrenzen.

Eben!

Wenn er anspringt, dann meine Frage, auf welchem Zylinder hat er keinen Zündfunken bzw. keinen Kraftstoffdruck?

Oder umgekehrt, auf welchen Zylindern läuft der Motor? Du brauchst keine Angst zu haben...ich kann lesen!

Deshalb meine ganz normale und keinenfalls unqualifizierte Frage oder böse gemeinter vielleicht etwas lustiger Kommentar!

Gruß Manni308

Entschuldige bitte, falls ich deinen Kommentar falsch eingeordnet habe.

Leider kann ich dir die genauer gewünschten Infos nicht geben, da ich nicht in der Werkstatt zugegen war.

Dumme Frage:

Ist das Entscheident für die Fehlerortung ?

Feststellung meinerseits vor Werkstattbesuch:

Die Abgasanlage ist doch nach rechter und linker Zylinderbank getrennt ?

Sowohl aus dem rechten, als auch linken Auspuffendrohr kamen heiße Abgase, wenn der Motor auf nicht allen Zylindern lief.

Gut, man hätte wärenddessen ja die einzelnen Zündkabel der Reihe nach abziehen können um festzustellen, welcher zündet.

( Als Hausmittel )

Meine Hoffnung hier lag einfach darin, dass es einen Sachkundigen gibt, der anhand der geschilderten Symptome einen Rückschluß auf den Fehler ziehen kann und langes Suchen dadurch erspart.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F360 R,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kein Problem!

Es ist natürlich sehr wichtig für die Fehlerfindung!

Beispiel: Er läuft ja, relativ sicher auf zwei bis drei Zylindern, aaaber es könnten ja auch 4 Zylinder sein und diese auf einer Zylinderbank! Schon hat man den Fehler eingekreist!

Sind die Zylinder, die mitlaufen allerdings verteilt auf beide Bänke, dann können wir relativ sicher die Zündspulen und die Zündanlage ausschließen.

Die Wegfahrsperre übrigens auch! Deshalb am besten versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, egal auf wieviel Zylindern, und dann die Krümmer mit dem Thermometer prüfen. Man weis sofort welcher Zylinder verbrennt und welcher nicht. man kann auch die Zündkabel einzeln abziehen, jedoch bekommt man ein Problem, wenn der Motor dann ausgeht,weil der Zylinder, den man abgeschaltet hat vorher mitlief und danach wieder Stunden braucht, um ihn zum Laufen zu bringen!

Gruß Manni308

Kein Problem!

Es ist natürlich sehr wichtig für die Fehlerfindung!

Beispiel: Er läuft ja, relativ sicher auf zwei bis drei Zylindern, aaaber es könnten ja auch 4 Zylinder sein und diese auf einer Zylinderbank! Schon hat man den Fehler eingekreist!

Sind die Zylinder, die mitlaufen allerdings verteilt auf beide Bänke, dann können wir relativ sicher die Zündspulen und die Zündanlage ausschließen.

Die Wegfahrsperre übrigens auch! Deshalb am besten versuchen den Motor zum Laufen zu bringen, egal auf wieviel Zylindern, und dann die Krümmer mit dem Thermometer prüfen. Man weis sofort welcher Zylinder verbrennt und welcher nicht. man kann auch die Zündkabel einzeln abziehen, jedoch bekommt man ein Problem, wenn der Motor dann ausgeht,weil der Zylinder, den man abgeschaltet hat vorher mitlief und danach wieder Stunden braucht, um ihn zum Laufen zu bringen!

Gruß Manni308

Ja, du hast natürlich recht, insbesondere mit dem letzten Satz.

Nun steht das gute Stück wieder bei mir in der Garage und ich muß wohl oder übel auf den Termin bei Autohaus Tamsen warten, oder hier kommt noch der entscheidende Hinweis zur Ergreifung des Übeltäters.

  • 2 Wochen später...

moin,

der Wagen wird Anfang Februar von Autohaus Tamsen in Hamburg abgeholt und

wieder Saisonfertig gemacht.

Ich werde euch über die Ursache auf dem Laufenden halten.

Gruß

Andreas

PS:

Jetzt ist erst einmal Winter bei uns, alles weiß :)

  • 2 Wochen später...
Bin auch mal auf die Rechnung gespannt:(

Alles Gute für Deinen Roten

moin,

jo, die Rechnung wird wohl am Ende kommen.:???:

Bis jetzt Transportkosten von 250,00 € sind angemessen,:) alternativ hätte ich ihn ja auch selbst transportieren können.

Sobald ich mehr weis, werde ich euch unterrichten.

Diesem Thread entnehme ich, das der Motor nur auf 2 – 3 Zylindern laufen würde. Das glaube ich nicht. Ein 8-Zylinder-Motor wie im Ferrari 360 Modena läuft nicht, wenn nur 3 von 8 Zylinder funktionieren.

Kann es ein Irrtum sein und es umgekehrt ist, also 2 - 3 von 8 Zylindern nicht richtig mitlaufen ?

P

Diesem Thread entnehme ich, das der Motor nur auf 2 – 3 Zylindern laufen würde. Das glaube ich nicht. Ein 8-Zylinder-Motor wie im Ferrari 360 Modena läuft nicht, wenn nur 3 von 8 Zylinder funktionieren.

Kann es ein Irrtum sein und es umgekehrt ist, also 2 - 3 von 8 Zylindern nicht richtig mitlaufen ?

P

Die Anzahl der laufenden Zylinder hatte ich nur geschätzt, da die Leistung sowie Laufkultur erheblich eingeschränkt war, also nichts gemessen oder näher untersucht.

Alles in allem bin ich davon ausgegangen, dass ein Fachkundiger anhand meiner Schilderung der Schadenssymptome, unter Umständen eine Diagnose stellen könnte.

In meiner aktiven Schrauberzeit ( vor ca. 30 Jahren ) konnte ich derartiges aus meiner Erfahrung heraus, was bis auf wenige Ausnahmen in der Regel zutraf.

Meine Hoffnung lag darin, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte und eine mögliche Ursache kennt, so dass man nicht lange suchen muß.

Die Anzahl der laufenden Zylinder hatte ich nur geschätzt, da die Leistung sowie Laufkultur erheblich eingeschränkt war, also nichts gemessen oder näher untersucht.

Auch wenn nur 1 Zylinder nicht mitläuft, ist die Laufkultur deutlich eingeschränkt. Es kann aber auch sein, das mehrere Zylinder nur eingeschränkt mitlaufen. Viele Möglichkeiten, die die Fehlersuche nicht einfacher machen.

Alles in allem bin ich davon ausgegangen, dass ein Fachkundiger anhand meiner Schilderung der Schadenssymptome, unter Umständen eine Diagnose stellen könnte.

Ja, das hätte sein können, den Versuch war es auf jeden Fall wert. Glück gehört bei Ferndiagnosen fast immer dazu.

In meiner aktiven Schrauberzeit ( vor ca. 30 Jahren ) konnte ich derartiges aus meiner Erfahrung heraus, was bis auf wenige Ausnahmen in der Regel zutraf.

Die grundsätzlichen möglichen Ursachen sind auch heute noch diesselben. Der Motor / der oder die betroffenen Zylinder bekommen zuwenig oder zuviel Sprit, zuwenig oder zuviel oder "falsche" Luft, keinen Zündfunken oder einen zur falschen Zeit. Oder es ist was mechanisches kaputt.

Nur die Anzahl der möglichen Ursachen für die grundsätzlichen Fehlerursachen ist durch die elektronische Steuerung und der Komplexität des Systems ungleich höher.

Trotzdem darf man sich nicht von vornherein auf die Elektronik einschießen und sich nur des Diagnosecomputers bedienen. Mindestens genauso wichtig ist die klassische Fehlersuche, angefangen mit einer Sichtprüfung (Kabel, Stecker, Schläuche etc.) und weiterer Fehlersuche nach klassischem Muster (Strom, Sprit, Zündfunken etc.)

Meine Hoffnung lag darin, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte und eine mögliche Ursache kennt, so dass man nicht lange suchen muß.

Dann bleibt jetzt erst mal zu hoffen, das es nur ein kleiner = kostengünstig zu behebender Fehler ist.

Viel Glück !

P

Auch wenn nur 1 Zylinder nicht mitläuft, ist die Laufkultur deutlich eingeschränkt.

Einspruch: bei einem Zylinder von 4 ist das spürbar, bei einem von 8 merkt der Laie nicht mal was

Rechnerisch sind es 12,5% die fehlen, die gehen im Normalbetrieb nicht wirklich ab; und die restlichen 7 Zylinder machen genug Krach...

Du kannst auch noch fahren wenn eine ganze Bank nicht läuft (von den möglichen Folgeschäden mal abgesehen)

Gruß

Dino

moin,

gerade eben war vorab telefonisch der Zeitpunkt, an dem der Elefant das Wasser gelassen hat, genaueres folgt in schriftlichem Angebot.:???:

Die Ursache der Störung liegt in einem defekten Motorsteuergerät.:(

da sich bei den Steuergeräten technisch etwas geändert haben soll, müssen nun gleich zwei neue her:-(((°

Die Sirene der Alarmanlage ist zusätzlich defekt und eine Unterbodenverkleidung muß

ausgetauscht werden.

Die 50.000 er Inspektion lasse ich gleich mit erledigen. ( Tachostand 48.000 km )

Summa Summarum schlägt "der Spass" mit ca. 9000,00 € inkl. Mwst zu Buche :-o:-o

Nun, es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.:oops:

PS: Bei den Steuergeräten soll es Lieferprobleme geben:-(((°

1. Steuergeräte lassen sich auch reparieren und 2tens gibt es ab und an welche aus "geschlachteten" bei Eurospares.

http://www.eurospares.co.uk/index.asp

http://www.hitzpaetz.de/

2. Die Hupe für die Alarmanlage ist ein "Verschleißteil", wenn die eingebaute Batterie hinüber ist dann wird die ganze Hupe getauscht.

moin,

das mit der Hupe / Sirene hat mir der Freundliche auch gesagt.

Auf meine Aussage, dass man Steuergeräte auch reparieren kann, kam nur die Antwort, dass er davon nichts wüsste, bzw. dass es ein konstruktives Update im Steuergerät gegeben hat und insofern beide Geräte getauscht werden müssten.

Das technische Update fand wohl auf Grund diverser Probleme mit den alten vorhandenen Steuergeräten statt.

Nun gut, wenns dann die Betriebssicherheit erhöht, solls mir recht sein.

Kosten pro Steuergerät 1675,50 €

Zahlen nenne ich hier bewusst, damit der Raum für Spekulationen etwas gelüftet wird und andere interessiert das sicherlich auch.:)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...