Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der McLaren F1 - Ultimative Diskussionsthema - Fragen und Antworten


Gast Peloton25

Empfohlene Beiträge

Ist aber der leichtere Prototyp.

In einem amerikanischen Magazin wurde mit einem Standard McLaren ein Sprint von 0-200 mph (322 km/h) mit 28 Sekunden gemessen.

In einem Beitrag von G. Murray in der Road and Track ist notiert, dass der McLaren F1 mit einer angenommen Leistung von 1001 PS 452 km/h errreichen würde. Um 407 km/h zu erreichen, benötigt der McLaren F1 740 PS.

Diese Aussage kenn ich, sie beruht aber alleine auf Schätzungen basierend auf dem (sehr guten) Luftwiderstandbeiwert und der geringen Stirnfläche des Wagens.

Ich kenne nur 065 aus dem Showroom, als ich Mitte der 90er mal in London war. Anfassen natürlich verboten. Der Wagen wirkt breit auf Photos, ist aber unglaublich kompakt (182 cm breit trotz dreier Sitze) und wiegt soviel wie damals ein Mazda MX-5

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Auto Motor und Sport hat damals auch ein Exemplar gemessen, folgende Daten habe ich noch im Kopf, den Test im Keller..

0-100: 3,4 sek

0-200: 9.4 sek

0-322: 28 sek

Die Fahrleistungen waren bis ca. 250 in etwa zu vergleichen mit dem F40, danach zieht der F1 aufgrund besserer Motorleistung und Aerodynamik davon. Der F1 bietet ab Stillstand bessere Traktion, danach zieht der F40 mit (100-200 in 6,4 sek).

Wenn man den ganzen Artikel durchgelesen hat, kann man kaum glauben, dass das der selbe Mann ist, der (größtenteils) für das Projekt Mercedes SLR McLaren verantwortlich war.

Das liegt am Kunden (Mercedes) und dessen Ziel, nicht am "Macher".

Vergleichbar mit dem F40, soll ich lachen?

0-100 km/h 4,6 Sek (4,0 Sek)

100-200 km/h 6,4 Sek

0-200 km/h 11,0 Sek

Nicht wirklich...

Die 28 Sekunden von 0-322 km/h sind auch eher zurückhaltend, vor allem wenn man den Prototype-Run anschaut.

Bis auf 100 km/h konnte übrigens noch ein Bugatti EB 100 fast gleichziehen (3,6 Sekunden). Allrad klar, aber beachtlich bei dem Gewicht. Danach war natürlich Feierabend für den Blauen.

Do you have any good interior pics of a so-called Ameritech version? A quick Google search didn't reveal anything useful.

Hast du irgendwelche Innenraumbilder von einem sogenannten Ameritech Modell? Kurz bei Google geschaut, hab aber nichts nützliches gefunden.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Peloton25,

 

schau doch mal hier zum Thema McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Babelfish Uebersetzungen sind ja grausam.

Roland: ich weiss nicht, ob Du Dir da einen "Gefallen" tust. Es gibt Nischen, die man halt nicht anders fuellen kann.

Das bisherige "Dual-Posting" - ich meine "Verzweit-Verschicken" ist ausreichend. ;-P

Do you have any good interior pics of a so-called Ameritech version? A quick Google search didn't reveal anything useful.

Hast du irgendwelche Innenraumbilder von einem sogenannten Ameritech Modell? Kurz bei Google geschaut, hab aber nichts nützliches gefunden.

2053020b.jpg

04306_ASF933_122_183lo.jpg

Englisch: Covers in place of the seats.

None of the 7 Ameritech cars look like this any longer.

Deutsch: Covers an Stelle der Sitze.

Keiner der 7 Ameritech Autos aussehen nicht mehr.

>8^)

ER

Vergleichbar mit dem F40, soll ich lachen?

Hast Du meinen Post zu Ende gelesen? Glaube eher nicht!

Alleine die Zeit von 100-200 von 6,0s (F1), bzw. 6,4s (F40) sagt, glaube ich, alles. Vielleicht bist Du noch nie solche Autos gefahren. Deshalb glaube mir, dass diese 0,4s definitiv nicht relevant sind! Der F40 beschleunigt, Traktion vorausgesetzt, durch seinen brutalen Drehmomentüberfall gewaltig. Dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die über 100 PS Mehrleistung und die bessere Aerodynamik des F1 vorteilig sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Genauso wenig über die Tatsache, dass der F1 ein extrem schnelles Auto ist!

The F40 is my absolut Dream, but it can not be compared with an F1! The F40 is technical nothing special, the F1 is what can be technical realized.

May be some pure times can be compared, but not the cars.

Non of these two cars can be beaten, they are both ledgends. But two complete different ledgends. The F1 the perfection and the F40 the pure emotion.

Peloton: Thanks!

Vielleicht bist Du noch nie solche Autos gefahren.

Kannst gerne ein Video von deiner F1 Rekordfahrt posten.

Genauso wenig über die Tatsache, dass der F1 ein extrem schnelles Auto ist!

Genau das wird hier aber diskutiert, weil es schnelle Autos gibt und weil es sehr schnelle Autos gibt. Deshalb versteh ich den F40 Vergleich nicht.

Kannst gerne ein Video von deiner F1 Rekordfahrt posten.
Um das gehts nicht. Ich kann jedoch immerhin in Bezug auf den F40 mitreden, den Rest erklären die Messwerte. Wenn Du 0,4 Sekunden Unterschied in der Beschleunigung von 100 auf 200 immer noch als Unterschied zwischen "schnell" und "sehr schnell" bewertest, lasse ich Dir die Illusion. Dass es ab 250 anders aussieht und weshalb habe ich ebenfalls erklärt.

Die Fakten habe ich geliefert, mehr Erklärung braucht es nicht. Kommen wir wieder zurück zu den Fragen und Antworten.

Thomas, der F40 gehört tatsächlich nicht hierher. Was aber auch nicht schlimm ist.

Denn nur weil ein Auto ähnlich schnell ist wie das andere, spielen beide nicht automatisch in einer Liga.

Ein Vergleich wird beiden Fahrzeugen nicht gerecht. Zu unterschiedlich sind Entwicklungsaufwand und -ziele, Güte der eingesetzten Technik und Materialien und auch Stückzahl und Preis. Der F1 ist in so vielen Dingen absolut einzigartig, der F40 hat hier zu viele Verwandte.

  • Gefällt mir 1

Es ging in meinem ursprünglichen Post ausschliesslich um die Fahrleistungen. Dass ich dabei einen Vergleich zum einzigen Fahrzeug ziehe, welches damals von allen Sportwagen dem F1 am nächsten kam, dürfte sich abzeichnen und ist legitim.

Wie Du aber richtig sagst, um den F40 gehts hier nicht.

Auto Motor und Sport hat damals auch ein Exemplar gemessen, folgende Daten habe ich noch im Kopf, den Test im Keller..

Meines Erachtens nach hat die ams keine Messwerte ermittelt, sondern die Werte von autocar übernommen.

Offenbar haben noch Road & Track und ich glaube die Auto Bild den F1 richtig getestet. Ein paar Jahre später wurden noch vom F1 LM Messwerte für einen 0-100-0 mph Run und Durchzugswerte dokumentiert.

Ja, wurden von autocar übernommen, daher auch die 0-200 mph Zeit.

AMS Ausgabe ist 12/1994 *kram kram* Da isse!

Fahrleistungen in km/h

0-80 2,6s

0-100 3,4s

0-120 4,2s

0-140 5,2s

0-160 6,3s

0-180 7,7s

0-200 9,4s

0-220 11,0s

0-240 12,8s

0-260 15,1s

0-280 18,4s

Elastizitätswerte

60-100 (5.) 2,8s

80-120 (6.) 4,3s

290-322 (6.) 7,6s*

*beiläufig wird erwähnt, dass ein 512 TR länger braucht von 80-120 im 6.

400m stehender Start: 11,1s (220 km/h)

1000m stehender Start: 19,6s (285 km/h)

Übersetzung

1. Gang bis ??

2. Gang bis 153 km/h

3. Gang bis 201 km/h

4. Gang bis 241 km/h

5. Gang bis 290 km/h

6. Gang bis 370 km/h

Das maximale Drehmoment wird mit 650 Nm bei 4000 u/min angegeben.

Der XP1 Prototyp hatte noch 580 PS Leistung und schaffte ohne Limiter 372 km/h.

Verbrauchswerte :D

minimal 12,3/100

maximal 31,4/100 (charmante Untertreibung)

Durchschnitt 18,6/100

  • Gefällt mir 2
Meines Erachtens nach hat die ams keine Messwerte ermittelt, sondern die Werte von autocar übernommen.

Offenbar haben noch Road & Track und ich glaube die Auto Bild den F1 richtig getestet. Ein paar Jahre später wurden noch vom F1 LM Messwerte für einen 0-100-0 mph Run und Durchzugswerte dokumentiert.

Ja, es gab einen Test in der Auto Bild. Testwerte 0-100 km/h 3,2 Sekunden, 0 - 200 km/h 10,3 Sekunden.

F1LM Testwerte 0-100 km/h 3,9 Sekunden, 0 - 160 km/h 6,7 Sekunden, 160 - 0 km/h 11,5 Sekunden

F1LM Testwerte 0-100 km/h 3,9 Sekunden, 0 - 160 km/h 6,7 Sekunden, 160 - 0 km/h 11,5 Sekunden

Englisch: It should be noted too, that the article in CAR magazine mentioned the surface traction was fairly poor, which explains the reason for the slower 0-100 km/h time than a road car.

Deutsch: Es sollte auch angemerkt werden, dass der Artikel in CAR-Magazin erwähnt die Oberfläche Traktion war ziemlich schlecht, was erklärt, der Grund für das langsamere 0-100 km/h Zeit als ein Straßenfahrzeug.

72LM08e.jpg

>8^)

ER

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...