Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E36 M3 Motor im E36 Compakt 318ti


M3Compakt

Empfohlene Beiträge

was muß ich beachten bei nem ein/umbau eines m3 motor in meinen compakt!?welcher wäre besser,der 3.0 oder 3.2 liter?hat jemand von euch schonmal sowas gemacht oder ist aktuell an sowas beteiligt?wollt mir sowas zulegen also sammle ich schonmal erfahrungen aus allen ecken!bitte postet was das zeug hält! :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Du brauchst die Hinterachse vom E30 M3, ob 3.0 oder 3.2 ist eigentlich für den Umbau Wurst, das ist eher eine Kostensache. Naja, gescheite Bremsen und Räder sind klar, die Lederausstattung vom M3 Coupe passt auch problemlos rein. Viel Spass beim Bauen, bedenke aber das Du für das Geld auch einen gebrauchten M3 bekommst wenn Du den Compact verkaufst. Und schau Dir die Leute von denen Du M3 Motoren kaufst gut an, der M3 ist ein sehr begehrtes Auto, auch unter Autodieben.

jo bremsen und räder sind klar!aber warum die hinterachse vom e30 m3?dachte die compakt achse würde das aushalten,ist ja schließlich auch im z3 verbaut!tja also nen m3 kann jeder fahren(nimms nicht persönlich pleaze :wink2: ) aber nicht einen m3 compakt :D:D

...also nen m3 kann jeder fahren(nimms nicht persönlich pleaze :wink2: )...

Na Steffi Schnuse O:-) fährt doch auch keinen M3. Davon abgesehen, dass er ja im Originalzustand auch keine 2,3L Maschine hatte :hug:

Ähm, räusper - ich hab eine 2,5 Liter Maschine, ansonsten gut aufgepasst :hug:

Zur E30 M3 Hinterachse, die Hinterachse des Compact ist so ziemlich Baugleich mit der, und Du ausserdem brauchst ein Differential mit mind. 25% Sperrwirkung. Sonst lösen sich Deine Reifen an jeder Ampel in weissen Rauch auf. Also die M-GmbH mal einen M3 compact baute haben die auch die E30 M3 Hinterachse genommen.

Ich hab letztes Jahr am Lausitzring einen M3 compact in estorilblau gesehen, war ganz witzig.

oh hab ich irgendwie was verwechselt lol naja macht ja nix!hmm dann besorg ich mir doch mal irgendwo ne e30 m3 hinterachse!hab ich des schonmal!differential ist auch klar!hmm!was fehlt noch...ach ja der motor :D nein schmarri!also von mir aus können die reifen ruhig wegburnen! X-) ein bisserl action schadet nie!hähä!bin aktuell noch am optischen feinschliff meines compakts aber ist bald fertig dann sollte er scho nen kräftiges "herz" bekommen!haben wir hier nicht einen user der einen m3 compakt fährt??bin mir sicher hab scho mal einen gesehen!

@stefan schnuse:hast du viel arbeit bei deinen standlichtringen gehabt?wieviel mcd haben die leds?

Wie Stefan schon sagte, brauchst Du die E30 M3 Hinterachse. Die Mehrlenkerachse vom E36 passt nicht in den compakt. Die originale Kompakt-Achse ist auch viel zu kurz für diese Leistung. Hast ja nichts davon, wenn der Wagen bei 200 in den Begrenzer schießt :wink: Ansonsten passt der Motor so rein. Ist ja alles baugleich. Ich denke, mit der Antriebswelle könnte es ein paar Probleme geben, da sie wohl gekürzt werden muss. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass der schwierigste Teil der KAbelbaum werden wird. Da musst Du wohl ein bißchen frickeln :wink2:

Ich glaube das der compact den gleichen Radstand hat wie alle anderen E36 auch, deswegen dürfte die Kardanwelle so passen. Wenn nicht, die vom 323ti nehmen.

hmm und wenn ich die hinterachse + antriebswelle vom m coupe/roadster nehme?mei das scheint eine ganz gescheite shayz arbeit zu werden!naja krieg ich scho hin wozu hat man connections :-))!

  • 3 Monate später...

Die M-Roadster Achse paßt-damit auch die Bremse...Vorderachse ist kein Problem, Motor, Getriebe und Kardanwelle auch nicht. Aber Achtung bei der Elektrik: der 3,2 geht nur in Verbinung mit ner DWS II (ab 95) und muß zum Auto passen...unbedingt empfehlenswert sind breitere Räder an der Hinterachse, ein gutes Fahrwerk und die M3 Stabis. Die M3 Instrumenteneinheit paßt, nachdem man das Kabel für die Öltemperatur zieht. Sitze und Innenausstattung sind-wie immer Geschmackssache. Die Coupe-Rückbank passt aber nicht...

Ich habe so ein Auto vor meheren Jahren gefahren-ist extrem unterhaltsam. Es sin um 150 kg weniger Gewicht und das merkt man. Dafür ist das Auto um die Hinterachse sehr nervös-man sollte gerade bei Näse vorsichtig sein. Wirtschaftlich macht die Aktion nur Sinn, wenn man viel selbst strickt.

wow ds-motorsport hat da ne menge gefrickelt an dem auto!ich hab da jemand an der hand der würde mir den umbau für etwa 3500-5000euro(inkl. materialien) machen,ich glaube das wäre noch günstig!m3 fährt irgendwie jeder :wink: ,so nen m3 compact wäre schon ein schätzchen! :hug:

danke für eure tips,ihr seid spitze :-))!:wink2:

Der DS-Compakt hatte nichteinmal eine richtige Bremse...

5000 € für den Umbau mit Teilen sind geschenkt-wenn alles sauber gemacht ist. Vorsicht mit gebrauchten Motoren: ein Motorproblem und Du legst nochmal das gleiche für Ersatz auf den Tisch. Es macht auch große Unterschiede ob 5- oder 6-Gang Getriebe eingebaut wird, welches Fahrwerk etc. Wenn M3 dann richtig...Mit der Leistung ist dieses Auto mit technischen Mängeln brandgefährlich. Will sagen: der Umbau sollte gekonnt gemacht werden.... :-))!

Der DS-Compakt hatte nichteinmal eine richtige Bremse...

wenn die Vorderachse unverändert bleibt, dann wäre die Bremse aus dem Alpina B8 eine Ueberlegung wert für den M3 Compact. Ich wüsste da jemanden, der gerade solche Teile verkauft.

@millm

was soll die bremse denn kosten?und wie groß ist die?hmm,was wären denn da für felgen nötig damit alles passt?

@stefan

die 5000euro sind ein spezial-freundschafts-treue-50heisse mädels versprochen-rabatt :D:DO:-)

Die B8 Bremse ist gut...und teuer...Scheiben und Klötze mit Montage 800,- €. Euch fehlt dann noch die M3 Bremse für die Hinterachse...wir sprechen auch nicht vom Gutachten...so einfach ist das alles nicht.

Also ganz ehrlich: für 5000 € ist dieser Umbau auch unter guten Freunden fast nicht zu machen. Gute Teile kosten Geld und sind trotzdem preiswert:

Nur ein paar kleine Impressionen aus dem Ersatzteilprogramm: Vanos (geht gerne mal kaputt) 1000 €, Lambdasonde 200 €-pro Stück, Bremsscheibe 170 €, Kupplung 400 €....Wir reden jetzt nicht von Lagerschäden o.ä.-so ein billiger Motor kann teuer werden :-(((°

Und ein Motorschaden erreicht locker die 5000 €.

ein guter M3 ist inzwischen billiger als der Umbau mit den Folgekosten...

schöne Fahrwerke,geile Räder-kann aber alles nicht fahren.

Das meinte ich: diese Autos müssen Federwegsbegrenzer haben, keine Bodenfreiheit und fehlender Federweg sind keine Lösung. Wenn die Technik genauso gemacht ist dann gute Nacht.

Seh ich absolut genauso, das ist nur Optik und hat mit vernünftiger sportlicher Fahrweise nicht viel gemein. Tief ist ja ok, aber nur bei genügend vorhandenem Restfederweg.

Wenn es unbedingt ein M3 compact sein soll, wie wäre es mit dem hier?

11111111119824093-30360-1052069020_2.bild

http://www.mobile.de/SIDJm59QnIzMSN4zeSXi3HpUA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1058376089A1LsearchPublicCCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1r-t-vMkMoSm_xsO~BSRA5D3500JM3%20compactIM3COMPACTA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111119824093&top=1&

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...