Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Teuerstes Photo der Welt für $4.338.500 versteigert

Atombender

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So schaut die Ansicht unbearbeitet aus:

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/14111sieht-gurskybild-echt-bild-andreas-bretz-1.2599916.1321338685!/httpImage/937526270.jpg_gen/derivatives/rpoPanorama_786/937526270.jpg

So sieht das Foto von Gursky aus:

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/this-199photograph-provided-by-chrisitie-s-1.2599915.1321338732!/httpImage/2656939373.jpg_gen/derivatives/rpoPanorama_786/2656939373.jpg

Entstanden ist es 1999. Kurz zuvor, Ende 1998, ist Kohl abgewählt worden. Zum ersten Mal Rot-Grün auf Bundesebene.

Was fehlt auf Gurskys Foto? Das Kraftwerk. Was sieht man dort stattdessen? Grüne Wiese. Ökologische Neuorientierung.

Der Wellengang spielt offensichtlich eine Rolle für ihn. Verursacht durch den Wind. Den Wind kann er aber nur indirekt durch die Wellen darstellen. Der Wind hat sich also gedreht. Im Bild, wie auch politisch.

Eine Hoffnung auf eine neue Zeit. Alles im Fluß (der Rhein).

Wohin wir er führen, der Weg (im Vordergrund)?

War jetzt nur so ein Gedanke. Kann mich natürlich auch täuschen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Kunst ist etwas sehr persönliches für den Künstler. Sie entsteht beispielsweise aus Erfahrungen die der Künstler macht, Einflüssen und Umständen unter denen er lebt. Der Künstler verarbeitet durch den Akt der Erschaffung alles was in ihm vorgeht und zieht daraus seine Befriedigung.

Meiner Meinung nach sind Interpretationsversuche für den Künstler eher zweitrangig. Für ihn ist die Aussageabsicht (wenn es sie gibt) so offensichtlich, dass er die Diskussion darum nicht nachvollziehen kann.

Selbstverständlich ist die versuchte Interpretation durch den Betrachter legitim, denn das Werk kann und wird anderen Denkanreiz sein.

So ist auch für mich die Aufnahme ein Denkanreiz.

Ein Interpretationsversuch ist immer etwas sehr persönliches und ich habe für mich noch keinen klaren gefasst.

Der Interpretationsversuch von CP ist bei näherer Betrachtung einleuchtend, doch sehe ich bei Gursky's Aufnahme etwas anderes. Mir persönlich schwebt nichts Politisches oder Gesellschaftliches vor, wenn ich es betrachte. Vielmehr sind meine Gefühle ambivalent zwischen Geborgenheit und Melancholie. Was dies zu bedeuten hat, vermag ich noch nicht zu sagen.

- Wie gesagt meine Vorstellung. CP's ist genauso gültig wie meine und jede andere.

Gruß NK

Geschrieben

ganz schön viel Wind um die Schwarte.

Beide Bilder, original und bearbeitet, hätte ich von meiner Kamera wegen Belanglosigkeit und mangelnder Aussagekraft gelöscht und nicht mal auf den PC kopiert. Als bekennender Kunstbanause würde ich mir lieber ein Loch ins Knie bohren und auf Petroleum hoffen als so was ins Zimmer zu hängen.

Geschrieben
ganz schön viel Wind um die Schwarte.

Beide Bilder, original und bearbeitet, hätte ich von meiner Kamera wegen Belanglosigkeit und mangelnder Aussagekraft gelöscht und nicht mal auf den PC kopiert. Als bekennender Kunstbanause würde ich mir lieber ein Loch ins Knie bohren und auf Petroleum hoffen als so was ins Zimmer zu hängen.

Wo ist hier der DANKE-Button?

Wobei ich dann den Knopf an der Backe bevorzugen wollte.

Btw:

Eine Nachbarstadt (Herborn) hat nun auch ihren Kunstskandal.

Ein Künstler hatte eine öffentliche Toilette zum "urbanen Kunstwerk" umgestaltet.

Es war ein zersplitterter Spiegel installiert, sowie eine mit Grafitti besprühte Klobrille, und der dazu gehörige Klodeckel.

Nu' isses weg, das Kunstwerk. Fleissige städtische Mitarbeiter haben die Toilette wider instand gesetzt.

Kaputter Spiegel erneuert, dreckiger Klodeckel entsorgt.

Ich habe heute Morgen beim Frühhsrück schon flach gelegen vor Lachen.....

Am besten dann die Kommentare.

Z.B.: "Wenn das Kunst ist, dann ist jede Schülertoilette eine Ausstellung"

Hier der Link: http://www.mittelhessen.de/lokales/region_dillenburg/herborn/636653_Kunst_in_die_Tonne_gekloppt.html

Geschrieben

Wolfgang - ein Bier am CND reicht völlig. Und ein Schnitzel für Benelli O:-)

Geschrieben

@360erfreak, & PeterPan:

Es ist ja das schöne an CP, dass hier so viele Ansichten zusammen kommen. Jeder kann (darf?) hier seine Wertschätzung zum Ausruck bringen, ob es ein alter Saab oder moderner M5 ist.

Was ist den eurer Meinung nach: Kunst, wertvoll oder bemerkenswert?

Gruß,

Felix

Geschrieben

Wolfgang - ein Bier am CND reicht völlig. Und ein Schnitzel für Benelli O:-)

Bier geht klar.:-))!

Schnitzel nur von Stefans Hausmetzger.O:-)

Geschrieben

Felix - da hast Du ein wahres Wort gesprochen :-))!

Und ich respektiere jede Meinung. Ich wollt halt nur mal kurz die meinige zum Besten geben (auf das aktuelle Thema bezogen).

Ich bin aber auch nicht repräsentativ und besonders kulturell geläutert.

Deshalb entscheide ich spontan für mich was Kunst ist und was nicht.

Lutz Ackermann z.B. kann ich stundenlang an den Lippen hängen (bevorzugt bei seinem Lieblingsbrandy und einem Espresso) und in seinem Refugium auch mal ungestört alles auf mich wirken lassen. Aber er sagt halt auch immer: Olli du bist ein Banause :oops:

Aber ich finde es auch interessant Eurer Diskussion wertfrei zu folgen. Weiter so!

Geschrieben
@360erfreak, & PeterPan:

Es ist ja das schöne an CP, dass hier so viele Ansichten zusammen kommen. Jeder kann (darf?) hier seine Wertschätzung zum Ausruck bringen, ob es ein alter Saab oder moderner M5 ist.

Was ist den eurer Meinung nach: Kunst, wertvoll oder bemerkenswert?

Gruß,

Felix

edit: Irgendwie fehlten 99 % meines Beitrages......

Ich antworte morgen noch mal.

Geschrieben
edit: Irgendwie fehlten 99 % meines Beitrages......

Ich antworte morgen noch mal.

Wie schade!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Atombender,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...