Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportlich-elegantes Coupé gesucht!


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Er hat ja eine S-Klasse, dann macht der CL wenig Sinn. Er möchte ja gerade ein etwas sportlicheres, kleineres Auto.

Am besten schlägst Du ihm vor ein paar ganz verschiedene Fahrzeuge probezufahren. Vom Sportwagen bis zum dicken GT. Ruhig auch welche, die zunächst mal ausgeschlossen wurden, z.B. Elfer, Bentley, etc.

Klingt nämlich so, als sei porscheartiger Benz oder auch ein benzartiger Porsche gefragt und um das zu beurteilen, muß der Kandidat eben diese Gegensätze auch mal selber erfahren haben. Meine ich zumindest.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gefragt sind also:

  • Langstreckentauglichkeit und Fahrkomfort auf allerhöchstem Niveau
  • Fahrleistungen auf sehr hohem Niveau ohne echten Sportwagenanspruch hinsichtlich Fahrwerk und Motor
  • Souveräner unaufdringlicher Auftritt ...

... mit dem man dennoch nicht in der Masse absäuft

... über Schnelleinordnungen und Klischees stehend

... mit sportlich-elegantem Design, bevorzugt Coupé oder GT

  • Genügend Gepäckraum für 2 anspruchsvolle Personen
  • Beste Verarbeitung
  • Wintertauglichkeit
  • Unter Ausschluß genannter Marken

Ein Audi jeglicher Couleur kann getrost ausgeschlossen werden (ja, hier mischt sich ein wenig Polemik in die trockene Analyse). Ein BMW gleichfalls, obwohl ich den neuen 6er nicht ungelungen finde. Dieser aber verfehlt die Forderung nach souveränem, unaufdringlichem Auftritt doch deutlich. Gleiches gilt für den neuen MB CLS.

Nein, hier kommt nur eine Lösung in Frage:

Mercedes Benz CL 500 4matic

Eines der schönsten Coupés mit sensationell schöner, klassischer Linienführung. In dunkler Farbgebung mit beigefarbenem Interieur edel, elegant, mit genügend Sportlichkeit, dabei zurückhaltend und dezent. Für 2 Personen der ideale Langstreckenwagen, bei dem man auch nach 1.000km noch völlig entspannt aussteigt (und dieses Aussteigen auch mit über 70 noch nicht zu einer Leibesübung entartet).

Sollte die S-Klasse "im Weg sein", kann ich nur sagen: weg mit dem Schiff. :wink:

Schade, dass Cabriolets kategorisch ausgeschlossen werden. Umso besser, dass jeder BMW Z8 bzw. Alpina V8 roadster ab Werk mit in Wagenfarbe lackierten Hardtop ausgeliefert wurde. :-))! Damit wäre die Suche doch schon beendet. O:-)

Leider wird es wohl bei einem solchen anspruchsvollen Katalog an Eigenschaften nicht einfach werden etwas passendes zu finden. Da bin ich wirklich mal auf das Resultat gespannt.

Diese "Ansprüche" lassen letztlich nur ein deutsches Seriencoupé von der Stange über, daß dann mühsehlig und kostspielig über die Individualisierungsabteilungen auf Trab gebracht werden muß.

Die Zeiten übrigens in denen Alpina "Rennwagen" auf die Straße gebracht hat, sind seit dem phänomenalen B2S (Einzeldrossel und Kugelfischereinspritzung) vorbei. Das sind jetzt hochmotorisierte GTs die einfach etwas besser als die AG Modelle sind.

Im Übrigen, nichts gegen Deinen Freund, aber er scheint ja nicht wirklich unabhängig zu sein. Er hat das Alter und die finanziellen Möglichkeiten alles zu machen was er will. Schade, daß er nicht die innere Freiheit besitzt, diese Möglichkeiten auch zu nutzen, sondern vielmehr in einem Korsett verklemmt interpretierter Koventionen hängen bleibt...

Er hat das Alter und die finanziellen Möglichkeiten alles zu machen was er will. Schade, daß er nicht die innere Freiheit besitzt, diese Möglichkeiten auch zu nutzen, sondern vielmehr in einem Korsett verklemmt interpretierter Koventionen hängen bleibt...

Finde ich auch schade und dafür tut er mir auch ein bischen Leid. Anyways: jeder muss selbst wissen was ihn glücklich macht und ob man auf die Nachbarn oder die Gesellschaft so Rücksicht nehmen "muss", dass sich dies sogar auf die Kaufentscheidung für ein Auto auswirkt, stelle ich persönlich in Frage.

Meine Empfehlung (außer Konkurrenz) wäre für ein sportlich-elegantes Coupé: Aston Martin Virage oder Mercedes SLS. Wenn mehr Platz benötigt wird: CL 63 AMG (bei mehr Dezenz (und ich rede hier von Geschmacksache) auch gern ein "normaler" CL 500 4-matic.

Ich wünsche ihm aber natürlich auch mit einem A5 viel Spaß! Ein sehr schönes und sicher gutes Auto (Freunde von mir haben es als Cabrio mit Diesel und Allrad für die Berge). Kann man halt mit eben erwähnten Exoten recht schwer vergleichen.

passionierte Grüße aus Wien!

Jürgen

Im Übrigen, nichts gegen Deinen Freund, aber er scheint ja nicht wirklich unabhängig zu sein. Er hat das Alter und die finanziellen Möglichkeiten alles zu machen was er will. Schade, daß er nicht die innere Freiheit besitzt, diese Möglichkeiten auch zu nutzen, sondern vielmehr in einem Korsett verklemmt interpretierter Koventionen hängen bleibt...

Andersherum wird ein Schuh daraus.

Er hat genau diese innere Freiheit, deshalb muß er nicht alle Möglichkeiten nutzen.

Finde ich auch schade und dafür tut er mir auch ein bischen Leid. Anyways: jeder muss selbst wissen was ihn glücklich macht und ob man auf die Nachbarn oder die Gesellschaft so Rücksicht nehmen "muss", dass sich dies sogar auf die Kaufentscheidung für ein Auto auswirkt, stelle ich persönlich in Frage.

Meine Empfehlung (außer Konkurrenz) wäre für ein sportlich-elegantes Coupé: Aston Martin Virage oder Mercedes SLS.

Er nimmt weder auf Nachbarn oder Gesellschaft Rücksicht bei der Autowahl.

Er ist nur kein Autofreak, sondern er sucht einfach ein schönes, sportliches Auto.

Ein Aston-Martin oder ein SLS passen einfach nicht zu ihm, wären ihm einfach zu prätentiös.

Schade, dass es keinen Nachfolger des Lancia Kappa Coupe gab....

Fallen Skandinavier auch aus der Liste? Ein C70 Coupe zum Beispiel? Muss ja nicht das neueste Modell sein, die älteren Modelle finde ich teilweise wirklich schön gezeichnet.

Und Image bzw. Understatement scheinen mir gut zu Deinen Aussagen zu passen .

Gruss

Martin

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Er nimmt weder auf Nachbarn oder Gesellschaft Rücksicht bei der Autowahl.

Er ist nur kein Autofreak, sondern er sucht einfach ein schönes, sportliches Auto.

Ein Aston-Martin oder ein SLS passen einfach nicht zu ihm, wären ihm einfach zu prätentiös.

Bedeutung von präentiös laut Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/pr%C3%A4tenti%C3%B6s):

[1] selbstgefällige, eingebildete, hochmütige, hochnäsige Ausdrucksweise in Schrift und/oder Sprache von Personen, die durch Fremdwort-überladene, gestelzte Wortwahl ohne entsprechendes Hintergrundwissen den Eindruck eines Experten vermitteln wollen.

[2] anspruchsvoll, stolz

Ich assoziiere einen Aston Martin nicht mit prätentiös. Für mich ist Aston Martin der Inbegriff von klassischer Eleganz und eigentlich auch britischem Understatement. Also in keinster Weise angeberisch oder aufdringlich wie vielleicht ein Ferrari, Lamborghini oder Maserati sein könnten, wobei ich auch hier der Meinung bin, dass diese negativen Eigenschaften weniger vom Auto her kommen als vom Fahrer!

Klar strahlt ein Gallardo oder ein Aventador Kraft und Dynamik aus, aber denkt man sich mal die typische Neidgesellschaft und verhaltensgestörte Fahrer weg, reduziert sich das Bild auf ein wunderschönes Fahrzeug.

Natürlich braucht man dafür das, worums hier im Forum geht: "Car Passion!"

wenn man die nicht hat, ist sowieso jegliche Diskussion hinfällig...

naja, vielleicht liege ich auch falsch und es geht hier um Geschmack.

So. Eins ist mir noch eingefallen, das vielleicht zum Fuhrpark passen könnte: Mercedes E-Klasse Coupé. Soll sehr gut sein (laut Autorevue Testbereicht von vor ca. 1 Jahr). Sportlich, elegant, unaufdringlich (mir gefällts nicht hundertprozentig), aber das könnte im Grunde auch noch eine Alternative zu einem A5 sein, und das mit Stern ;)

  • Gefällt mir 1

Der Audi A5 wird mit Sicherheit die Ansprüche erfüllen. Ein elegantes Coupe, welches zuverlässig ist. Zudem kann man den Innenraum sehr hochwertig gestalten, was der Bekanntschaft sicherlich auch zusagen wird. Motorenmäßig wird in der Palette bestimmt etwas passendes zu finden sein.

Andersherum wird ein Schuh daraus.

Er ist nur kein Autofreak, sondern er sucht einfach ein schönes, sportliches Auto.

Ob da nun ein Schuh, oder vielmehr ein Hemmschuh draus wird, lasse ich mal unbeantwortet. Ich finds einfach schade, daß er auf diese Weise die wirklich hochästhetischen Autos aus dem Rennen geschickt hat.

Nach Deiner Erklärung, schätze ich ihn ein, wie meinen besten Freund, Konrad den Grafiker (Du weißt wer). Der fährt nach einem Alfa 159JTD nun einen Audi A5 3,0TDI S-Line und empfindet dieses Auto als Gipfel des Sportlichkeit. Er gibt auch offen zu, schon Autos nur wegen ihrer Türgriffe gekauft zu haben.

Daher: Wie wäre es denn mit einem Alfa Brera? Sieht gut aus, auch wenns hart an der Grenze sein dürfte, wirkt aber sportlich und dürfte auch letztlich genügend sportlich sein.

Was spricht denn gegen einen Morgan Aeromax? Schön O:-) , sportlich und gar nicht prätentiös, denn 99% der Menschen, können den Wagen nicht einordnen...

http://static-jpeg.sport-prestige.com/wp-content/uploads/2010/10/morgan-aeromax-04.jpg

Gute Wahl! Gefällt mir persönlich auch sehr gut und auch die "Nachfolgerin" des Aeromax, die Morgan Eva, die nächstes Jahr auf den Markt kommen wird, sieht ebenso außergewöhnlich aus: http://www.morgan-motor.co.uk/carpages/evagt/evagtcar.html

PS: schon klar, dass das in Wahrheit nichts für unseren Freund ist ;)

Ich sortiere 'mal:

Aston-Martin, Maserati, Ferrari, Bentley:

Zu exotisch, zu auffällig.

(...)

Wiesmann:

Er sucht ein Auto, kein Zirkuspferd.

Was spricht denn gegen einen Morgan Aeromax?

Wieso keinen Maserati Gran Turismo...sehr elegante form, gute verarbeitung aber kein knüppelhartes Fahrwerk...

Sportlich, elegantes Coupé, das nicht jeder hat: Wiesmann GT MF4.

:wink:8):P:rolleyes::wink2:

Es gab doch noch von einem deutschen Kleinserienhersteller ein Fahrzeug auf A5 Basis. Da fällt mir allerdings der Name gerade nicht ein, sofern die Optik gefällt wäre das ja eine Alternative. Großserienerprobte Technik im exklusiven Kleid.

//Edit:

Benarrow hieß das Stück. Hatte den allerdings nicht ganz so hässlich in Erinnerung.

http://www.autobild.de/bilder/fahrbericht-audi-benarrow-1223712.html

Ansonsten könnte man auch noch Spyker anführen.

http://www.spykercars.nl/?pag=1

Preisfrage:

Wenn man die Posts entfernt, die Fahrzeuge empfehlen, die komplett an dem vorbeigehen was gesucht wird, wieviel bleibt übrig? Die Hälfte? :lol:

A5, 6er und vielleicht noch CL.

Aber letztlich kommt es ja nicht darauf an, was Hugo gut findet, sondern, was sein Bekannter gut findet. Und ob der schonmal von einem Exoten wie einem Morgan Aeromax gehört hat? Den kannte ich ja noch nicht einmal.

Und ob der schonmal von einem Exoten wie einem Morgan Aeromax gehört hat?

Hm, ich sehe das grad so vor mir, wie jemand mit einem, Zitat: "extrem zurückhaltenden Wesen" mit einem Morgan Aeromax vorfährt.

Das nutzt einfach alles nichts was man persönlich gut findet. Wenn jemand mit einem Wagen nicht auffallen will, dann fliegen alle Fahrzeuge die einem Otto-Normalbürger auffallen, automatisch raus. Bei einem Morgan dreht sich sogar meine Oma um.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...