Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 stromlos für Sekunden, Motor geht aus, danach ist Strom wieder da, Motor startet


WI-TR512

Empfohlene Beiträge

Hallo

seltsam seltsam

348 stromlos für Sekunden, Motor geht aus, danach ist Strom wieder da, Motor startet wieder, ist kompletti tot die Elektrik, aber nur für 2 Sekunden, als wenn die Elektrik abgeschaltet ist.

Wer weiß Rat!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Prüf doch mal ob Du irgendwo einen Wackelkontakt hast. Wenn Die Elektrik komplett ausgefallen ist, so sollte der Fehler ja im Hauptkabelstrag sein. z.B. Massekabel, Batteriepole, Zündschloß, Lima

Bist Du dabei über einen Hubbel (Verkehrsberuhigte Zone) gefahren? Das hat mal bei mir zum Totalausfall der Elektrik geführt, da das Kabel an der Batterie nicht richtig fest war.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute 4 Stunden Massebänder, Kabel, Pole, und und und gereinigt und neu befestigt. Es passiert im Stand, blubb, Motor aus, 2 Sekunden später haben wir wieder Strom im Armaturenbrett, Motor springt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktplatte vom Zündschloss?

Geht der Motor auch aus wenn du am Zündschloss rumspielst, also am Schlüssel wackeln, aber nicht ausdrehen?

Gruß

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon am Countach, durch die Lenksäulenverstellung hat es das Kabel zum Zündschloss gestreckt damit hatten ab und an die Pins zuwenig Kontakt.

Mitten beim Fahren Motor aus, rumgerüttelt und es ging wieder, das Zweite könnte ein Relais mit schlechtem Kontakt sein oder allgemein ein Relais das altershalber nicht mehr richtig tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke,

Batterie 1,5 Jahre, Pole sind sauber und fest, Massebänder geprüft, Stromlosschalter geprüft, Relais geprüft, alle Sicherungskasten demontiert, gewackelt, gerüttelt, gedehnt, gezogen, nichts passiert, Motor läuft einwandfrei im Stand.

Auf ein Mal: Motor aus, alles dunkel, dann 2 Sekunden später Strom wieder da, Relais klacken, dann Zündschlüssel gedreht, Motor springt an.

So, da standen wir, also Verdacht Wegfahrsperre, da Zündschloss und Schlüssel auch 2ter Schlüssel nicht den sporadischen Fehler produzieren.

Tja was jetzt,

348 hat nie Regen gesehen, keine Korrosion, keine Masseprobleme.

Alle Bauteile sehen aus wie aus dem Laden.

Weiter Tipps gerne!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke,

Batterie 1,5 Jahre, Pole sind sauber und fest, Massebänder geprüft, Stromlosschalter geprüft, Relais geprüft, alle Sicherungskasten demontiert, gewackelt, gerüttelt, gedehnt, gezogen, nichts passiert, Motor läuft einwandfrei im Stand.

Auf ein Mal: Motor aus, alles dunkel, dann 2 Sekunden später Strom wieder da, Relais klacken, dann Zündschlüssel gedreht, Motor springt an.

So, da standen wir, also Verdacht Wegfahrsperre, da Zündschloss und Schlüssel auch 2ter Schlüssel nicht den sporadischen Fehler produzieren.

Tja was jetzt,

348 hat nie Regen gesehen, keine Korrosion, keine Masseprobleme.

Alle Bauteile sehen aus wie aus dem Laden.

Weiter Tipps gerne!!!!

Also, ich bin immer noch nicht fertig mit der Batterie, auch wenn diese erst 1,5 Jahre alt ist.

Wie sieht es aus mit der Batteriespannung während der Motor läuft und ggf. im Falle der beschriebenen Aussetzer ? Habt ihr es mal mit einer Ersatzbatterie probiert ?

Grüße

Ferrariforever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Batterie haben wir nicht getauscht auch keine Spannung gemessen da gerade kein Messgerät dabei, wir sind von Wackelkontakt (bis Kabelbruch) ausgegangen, haben alle Kabel kontroliert, Verschraubungen usw.

Fehler tritt auf wenn Wagen kalt und steht und wenn fährt bei warmer Temperatur.

Nach 1 Minute bis halber Stunde.

Lustig ne, da schwör ich doch auf mein TR ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam tippe ich auch auf einen Fehler in der Wegfahrsperre. - Dann wird´s kompliziert.

Ist bei plötzlich stromlos alles gemeint? Auch Licht - Blinker - Gebläse - Fensterheber? Wenn Ja dann also im Hauptstromkreislauf. Vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan und man kann daraus den Fehler ermitteln. Ich glaube so ganz ohne tippe(l)n wir hier nur im Dunkeln. - Im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

So, da standen wir, also Verdacht Wegfahrsperre, da Zündschloss und Schlüssel auch 2ter Schlüssel nicht den sporadischen Fehler produzieren.

...

Ich weiß nicht ob der 348 serienmäßig eine WFS hat, aber seiner Beschreibung nach hat sein Wagen wohl eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch eine Wegfahrsperre, nur weis ich auch nicht ob die Serienmäßig ist oder nur als Zubehör bestellt werden konnte.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ja Wegfahrsperre von AMS drinn, hat wohl einige Macken, tippen fest darauf.

Das Auto hat keine Masseprobleme.

Evtl. weiß ich nächste Woche mehr, da das Auto nach Grünberg geht.

Sobald ich was von meinem Freund weiß, schreib ichs.

TR forever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt die Auflösung:

Eine kleine Fachfirma in Grünberg

hat das Problem von meinem Freund und seinem 348 gefunden.

Es war ein loser Stecker in der Relaisbox unter dem Fußbrett Beifahrer.

Also keine Probleme mit der Wegfahrsperre.

Güße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wegfahrsperre ist m.E. nicht serienmäßig da ich in meinem 348er keine habe. Wegen dem Wackler hätt ich noch auf die Stecker an der Batterie und unter dem Luftfilterkasten gedacht. Die hab ich bei mir rausgeschmissen. Seither ist Ruhe in der Elektriktick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...