Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

997.2 Tuning durch anderen Auspuff?


pold9000

Empfohlene Beiträge

hallo

bringt der tausch des auspuffs inkl. der krümmer vom 997S auf den normalen 997er?

wenn ja passt das überhaupt zusammen?

angeblich soll beim 345ps der auspuff die bremse sein (und dann noch der luftfilter aber nur bei auspufftausch)

bitte um infos.

lg

wolfgang

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

interessant wäre ob die 200ccm wirklich die Steigerung von 40ps bringen?

das sind mehr als 10% Leistungserhöhung zum normalen 911er und nur 5 % Hubraumerhöhung.

der gt3 hatte mit 3.6 liter 415ps?

der neue gts hat der einen anderen Auspuff als der S und woher kommen denn da die 23ps her - ohne hubraumerhöhung

mir wären aussagen von Leuten wichtig die sich mit sowas auskennen und wissen was das jeweilige Modell verbaut hat - dass nur ein größerer Auspuffdurchmesser nicht die 30-40ps Mehrleistung bringt ist mir auch klar. jedoch wird im Tuning immer nur vom S gesprochen (z.b. Abramovic mit der RaceAnlage plus 25ps und die tauschen nicht mal die kats?)

was wird den bei den leichtmotorrädern gemacht das die auf 27ps gedrosselt werden - Vergaser mit kleinerer ansaugung (Scheibe mit kleinem loch) und Auspuff hat auch eine Scheibe drinnen mit kleinem loch um durchfluss zu mindern. wenn das offen ist hat der selbe Motor (mit Anhebung der schwimmernadel) statt 27ps gleich über 50ps!

wer also weiss wie man das kleine model tunen kann bzw. hat schon mal die Auspuffanlage komplett getauscht und dann eine Steigerung oder auch nicht festgestellt.

lg

wolfgang.

interessant wäre ob die 200ccm wirklich die Steigerung von 40ps bringen?

das sind mehr als 10% Leistungserhöhung zum normalen 911er und nur 5 % Hubraumerhöhung.

der gt3 hatte mit 3.6 liter 415ps?

der neue gts hat der einen anderen Auspuff als der S und woher kommen denn da die 23ps her - ohne hubraumerhöhung

mir wären aussagen von Leuten wichtig die sich mit sowas auskennen und wissen was das jeweilige Modell verbaut hat - dass nur ein größerer Auspuffdurchmesser nicht die 30-40ps Mehrleistung bringt ist mir auch klar. jedoch wird im Tuning immer nur vom S gesprochen (z.b. Abramovic mit der RaceAnlage plus 25ps und die tauschen nicht mal die kats?)

was wird den bei den leichtmotorrädern gemacht das die auf 27ps gedrosselt werden - Vergaser mit kleinerer ansaugung (Scheibe mit kleinem loch) und Auspuff hat auch eine Scheibe drinnen mit kleinem loch um durchfluss zu mindern. wenn das offen ist hat der selbe Motor (mit Anhebung der schwimmernadel) statt 27ps gleich über 50ps!

wer also weiss wie man das kleine model tunen kann bzw. hat schon mal die Auspuffanlage komplett getauscht und dann eine Steigerung oder auch nicht festgestellt.

lg

wolfgang.

Beim GTS (X51) kommt die Leistung über eine erhöhte Drehzahl. Außerdem werden die Einlasskanäle bearbeitet.

Der GTS enthält das x51 KIt, mit geänderten Krümmern, Ansaugspinne, modifizierte Köpfe, größerer Drosselklappe und geändertem Luftfiltergehäuse....

Den Gt3 Motor kann man mit dem Carrera-Motor nicht mal im Ansatz vergleichen....

zudem dreht der Gt3 bis 8500 RPM!

Kats bringen sicher etwas, am wenigsten (Leistung) der Endschaldämpfer!

Und der Auspuffhersteller heißt Akrapovic und nicht Abramovic, das ist ein Oligarch!

Gruß

mdw95

P.S. alle Infos sind z.B. auf der Porsche HP nachzulesen!

P.P.S. Papier ist Geduldig, nicht alle Versprechen von Tunern Glauben die man so liest! Dan ist man auch nicht entäuscht!

  • 2 Wochen später...

ja hast recht der heisst akrapovic

jedoch würde mich interessieren warum porsche nicht für normalen 3.6er eine Leistungssteigerung anbietet so wie auch im tequipment Katalog auch nachträglich für den S? ist der normale 3.6 schon so ausgereizt das eine Leistungssteigerung wenig sinn macht oder ist es so dass dann vielleicht der S den Mehrpreis nicht mehr wert wäre.

aber wie bereits gefragt mich würde interessieren was man machen kann und was diese Maßnahme bringt - bei den 964er Modellen hat man ja auch kurzzeitig einen 3.8l im Regal gehabt. der neue 991 soll ja auch nur 3.4l haben und doch 350ps? der neue S 3.6 oder 3.8 und 400ps? ich glaub dass die Steigerung des Hubraumes immer nach mehr ausschaut als es wirklich ist!

lg

wolfgang

Mercedes hatte auch mal eine 200 D und 220 D und der Unterschied war rein in der Software sonst war alles gleich.

Bei Porsche ist es immer die Summe der Modifikationen und nicht nur der Hubraum oder der Auspuff alleine. Insofern haben die Tuner nicht immer leichtes Spiel und Leistungsangaben für z.b geänderte Auspuffanlage sind mit Vorsicht zu betrachten. Was nutzen 20 Mehr Ps bei Höchstdrehzahl wenn man eigentlich mehr Durchzug und Drehmoment sucht? dann ist noch bei der kleinsten Änderung die Garantie weg und das macht es auch nicht leichter. zumal die S Modelle noch andere Bremsen haben etc. somit ist es manchmal sinnvoller direkt das Auto zu wechseln anstatt an allen Ecken und Ende zu basteln.

die 200ccm sind klar

was ist noch anders?

der 991 soll wieder 3.4 l hubraum und 350ps haben

welcher tuner bzw porsche selbst teilen die unterschiede mit?

das tuning nur in den oberen drehzahlen beim normalfahren nicht viel bringt - beim zügigen beschleunigen ist eine hohere drehzahl jedoch schon von vorteil

ein bekannter von mir sagte mal dass die euro 5 abgasnorm die moteren so drosselt?

was hat porsche davon - ausser scheinbar gewinnmaximierung wenn die in der gleichen schiene 345 und 385ps anbieten jetzt auch 408ps? bei bmw und audi sind diese kleinen unterschiede nicht so kostspielig! beim turbo versteh ichs ja der hat doch deutlich mehr power!

bitte um antworten bzw erfahrungen von usern die beide wagen wirklich verglichen haben!

wenn ich mit dem gt3 fahre geht der natürlich schon besser jedoch hat der sportauspuff und 415ps und geht erst so richtig ab 4000touren los

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...