Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen/Coupé/Roadster für kleines Geld


chiller89

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Informationen zum Z4 Coupé. Mit der Zeit gefällt mir der Wagen immer besser, auch die Preise sind inzwischen interessant und das Angebot sehr groß.

Diese Woche haben meine Frau und ich sogar mal in einem Platz genommen, super! Aber wie AMC bereits beschrieben hat, fand ich die M-Sportsitze für mich zu eng. Kann jemand etwas zu der BMW Automatik sagen?

Gruß,

Felix

Ach noch was, ich bin beim googlen auf Bilder eines gelben Z4 Coupe gestoßen der mir super gefallen hat. Wie nennt sich diese Sonderfarbe genau?

1019.jpg

1025.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Werde ich im Auge behalten, wie kommst du drauf, dass der Unterhalt soviel teurer ist ?

Der säuft viel mehr als der Z4(2.5i) sowohl in der Stadt als auf auf der Autobahn(ca +5,5l auf 100km) und auch die Versicherung ist zumindest in Österreich nicht sehr günstig. Du solltest auch noch wissen, dass eine eventuelle Leistungsteigerung beim SRT6 recht günstig ausfällt, da du in deinem Eingangspost explizit mehr als 250 PS wolltest. Laut meinem Tuner kostet ein Leistungsupgrade auf 385 PS gerade mal 700 € und Stufe 2 mit 420PS dannnochmal 1500 € zusätzlich. ich habe nur Stufe 1 einbauen lassen , war aber noch nicht am Prüfungsstand, kann also nicht sagen, ob er auch die Leistung erreicht.

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke die Farbe sollte man sich mal in Natura anschauen. Auf den ersten Eindruck gefällt mir das gelb aber sehr gut auf dem kleinen Coupé mit so spannenden Linien. Auf einem 5er oder 3er wäre das sicher nicht so passend.

@Graunase: Wir haben mal bei dem anderen Autohaus geschaut, die hatten ne große Auswahl. Schwarz hat uns z.B. gar nicht gefallen da viel der tollen Form unter geht. Die wichtigste Erkenntnis war aber wohl, das meine Frau jetzt auch der Meinung ist das ein Z4 Coupe viel cooler ist als ein Mini Cooper S den sie lange als "Traumauto" favorisiert hatte. :wink:

Kauf dir einen Z4 3.0i oder 3.0si - du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Ich hatte einen Z4 3.0i und war rundum zufrieden; das Ding hat aufgrund des für heutige Verhältnisse relativ geringen Gewichts immer sehr viel Spass gemacht - längere Reisen waren aber durchaus auch drin.

Im Unterhalt ist das Ding für die Klasse unschlagbar - Grossserientechnik sei dank.

Ich hatte mir im Mai diesen Jahres aus "Jux" einen S2000 gekauft, und ihn nach 70 km Fahrt wieder zum Verkauf ausgeschrieben. Das Ding ist weder Fisch noch Fleisch. Für mich war der nix, auch nicht als reines Spassfahrzeug.

Ich habe mir jetzt wieder ein Z4 M Coupé als Spassfahrzeug gekauft; der macht richtig Laune. :-))!

Was meinst du mit "nicht Fisch nicht Fleisch" ???

Der Z4 sieht schon klasse aus, vor allem der Gelbe und dann noch als Coupe ... leider noch ziemlich am meiner Budgetgrenze, wie schnell werden die Preise da wohl noch fallen? Plane den Autokauf ja erst für nächstes Frühjahr ....

Ja, das ist phoenixgelb. Ich finde auf so einem kleinen, sportlichen Auto gehen solche Farben, wobei das phoenixgelb nicht meinen Geschmack trifft. Aber ein ordentliches blau (z.B. montegoblau) oder auch rot sieht super aus - in meinen Augen. In schwarz (auch carbonschwarz) und silber finde ich bei dem Auto etwas langweilig.

Die normalen Sportsitze im Z4 (es gab nur Sportsitze oder M-Sportsitze) sind grausam. Wenn Du in die M-Sportsitze wirklich nicht passt, dann würde ich an Deiner Stelle ordentliche Schalensitze verbauen. Wobei an die M-Sitze kann man sich auch gewöhnen. Wenn man nur normale Sitze gewöhnt ist, dann ist der M-Sportsitz schon eng geschnitten. Aber man gewöhnt sich schnell dran und ich zähle mich nicht gerade zu den schmalen Gestalten. Aber ich mag auch die "Weißwurst" von M-Lenkrad absolut. Ich mag dicke Lenkräder, da habe ich einfach mehr Gefühl.

@master_p: Vielen Dank für deine Ausführungen zum Z4.

Ich war so frei, letzte Woche noch mal in einem Z4 M Coupe Probe zu sitzen. Der Händler ums Eck hat gerade fünf (5!) dort stehen. Da fand dann die Sitze auch wesentlich besser als beim ersten Probesitzen. Ich denke du hattest Recht, es ist einfach etwas Gewöhnungssache, gerade wenn man aus einem alten Benz darein steigt. Das dicke M-Lenkrad gefällt mir ebenfalls.

Allerdings scheidet ein M Coupe wohl für uns aus. Solche 'Racer' sind wir nicht; und irgendwie wäre mir der M-Motor zu Schade für unsere täglichen Kurzstrecken. Wir suchen eher den sportlichen Allrounder für Zwei + Franz. Bulldogge. Der leichte & moderne 3.0si mit 'nur' 265ps scheint mir für uns die bessere Wahl zu sein. Zudem gib es ihm mit einer ZF-Steptronic, von der ich bisher viel Gutes gehört habe. Morgen werde ich aber mal selber testen, bin schon sehr gespannt. :wink:

Für meine erste Testfahrt hab ich mir ein Modell ausgesucht mit M-Sitzen, 18-Zoll Rädern aber ohne M-Fahrwerk. Konkret, dieser: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141301329 obwohl ich eher zu einer hellen Lackierung tendiere.

Auf was sollte ich da morgen besonders achten, was sollte ich evtl. noch mal mit einer Vergleichsfahrt überprüfen?

Viele Grüße,

Felix

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo chiller89,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also das Leder sieht in meinen Augen grauselig aus. Habe so eine Kombi auch in echt schon gesehen - wird nicht hübscher. Die Z4 Coupés sind allesamt recht gut ausgestattet, bei diesem Wagen fehlt (auf den ersten Blick) nur das M-Lenkrad und das automatische Licht - damit auch Regensensor.

Die Z4 Coupés sind gerade sehr am fallen. Das liegt daran, dass vor ziemlich genau 3 Jahren BMW die Coupé ins Sonderleasing für 99€ gegeben hat. Diese kommen jetzt alle wieder zurück auf den Markt. Aber nahezu alle dieser 99€-Coupés waren Mietwagen von SIXT oder aus BMW Fahrertrainings. Daher würde ich an Deiner Stelle ganz genau fragen, wer der Vorbesitzer war. Denn gerade Carbonschwarz + blau/schwarze Sitze war eine sehr häufige SIXT-Kombination - die Automatik allerdings weniger.

Ich würde nur ein nahezu vollausgestattetes Coupé nehmen. Auf gar keinen Fall ohne M-Lenkrad und -Sitze. PDC hingegen halte ich nach über 2 Jahren Coupéfahrens für überflüssig. Man kann das Coupé sehr gut hinten einsehen. Man bräuchte es eher für vorne, da gab es aber nur so ein Kennzeichen-Mist von BMW. Im Gegensatz zum Roadster ist die Rundumsicht sehr gut.

Prüfen solltest Du ein Vanos-Rasseln, der Motor hört sich dann kalt fast an wie ein Diesel. Des Weiteren war ein Schwachpunkt die Federn, die gerne brechen - ist auch vom E46 bekannt. Ansonsten die Türläufe unten, die gerne rosten oder Lackabplatzer haben. Von dem abgesehen, was man generell beim Autokauf prüfen sollte, ist das Z4 Coupé recht harmlos.

Ansonsten findest Du im ZWiki diverse gute Hinweise wie die Kaufberatung, die Gebrauchtwagen-Checkliste oder den Dauertest. Das meiste, was für den Roadster gilt, gilt auch für das Coupé. BMW hat sich hier nicht ganz so viel Mühe gegeben und dem Roadster einfach ein Dach spendiert, ohne irgendwelche Verstrebungen zu entfernen. Das Dach ist somit gar nicht Bestandteil der Versteifung (auch wenn's natürlich vorteilhaft ist), dafür blieb die Wand hinter den Rücksitzen mit allen Versteifungen des Roadsters. Deswegen ist das Coupé auch nicht entscheidend leichter.

Die gestrige Probefahrt war sehr interessant und hat viel Freude bereitet. Da jetzt akut noch keine Anschaffung ansteht, war mir die Farbe relativ egal, wäre nämlich auch nicht mein Ding gewesen. Trotzdem wollte ich die technische Basis mal erfahren, also 3.0si, Automatik und ohne M-Sportfahrwerk.

Das Gesamtkonzept hat mich mehr als überzeugt! Fast schon begeistert :D Ich hatte mir das schon recht schön ausgemalt mit dem tollen und drehfreudigem Sechszylinder, aber so schön habe ich es mir nicht vorgestellt. Gerade die Gasannahme und das Ansauggeräusch fand ich absolut fantastisch. Mir hat die direkte Lenkung gefallen, auch im Sport-Modus, was ja hier etwas kritisiert wurde. Als großen Automatik Befürworter war ich natürlich auch auf das Getriebe gespannt, und wurde restlos überzeugt. Es handelt sich im Z4 Coupe um die zweite Generation der ZF 6HP Getriebe, welche besonders durch super-kurzen Schaltzeiten besticht. Gangwechsel um 100ms, kein Problem, wen das näher interessiert empfehle ich diesen Link: http://apps01.zf.com/zf.productDataBase/service/mediaFiles?levelTypeName=Products&levelID=12530&mediaFileName=6HP_zweiteGeneration_de_2006.pdf

Sehr schön hat mir die Vielseitigkeit des Wagen gefallen, sofern ich diese denn auf einer Probefahrt testen konnte. Zum einen der angenehme "Daily-Driver" im Stadtverkehr, mit wunderbar gelassenem Stop&Go-Verkehr. Raus aus der Stadt, rein in die Landstrassen unseres Eggegebirge und Teutoburger-Wald. Sport-Modus, Schaltwippen am Lenkrad, Drehzahl, Sound und am Dienstag Vormittag kein Verkehr.

Ich denke das Z4 Coupé repräsentiert sehr gut die klassischen BMW Tugenden, und was es auf sich hat, mit dem (leider) ehemaligen Claim "Aus Freude am Fahren".

Viele Grüße,

Felix

Ich hatte mir das schon recht schön ausgemalt mit dem tollen und drehfreudigem Sechszylinder, aber so schön habe ich es mir nicht vorgestellt.

...

Gerade die Gasannahme und das Ansauggeräusch fand ich absolut fantastisch. Mir hat die direkte Lenkung gefallen, auch im Sport-Modus

...

Als großen Automatik Befürworter war ich natürlich auch auf das Getriebe gespannt, und wurde restlos überzeugt

...

Ich denke das Z4 Coupé repräsentiert sehr gut die klassischen BMW Tugenden, und was es auf sich hat, mit dem (leider) ehemaligen Claim "Aus Freude am Fahren".

Das Coupé hat aber eine sterbenslangweilige Farbkombination und die grauenvollen Seriensitze.

Leg lieber noch ein 2000€ drauf, dann kanst Du beim BMW Händler fündig werden. Mit schöner Ausstattung. Evtl. 60000km, aber das macht bei den Autos nichts.

Da lasse ich lieber die Experten was zu sagen. Tendenziell dürften die etwas exotischen Farben und Interiors (Holz!) günstiger sein.

Ich hatte auf meinem Parkplatz diesen hier, welcher in der letzten Woche mal locker 2000€ im Preis gesunken ist. Wäre aktuell einer meiner Favoriten, aber die Farbe muss man 1. live sehen und 2. mögen :wink:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=148970020&origin=PARK&pageNumber=1&tabNumber=2

Die Farbe kenne ich und ich mag sie ;) jedoch sieht sie beim Neuen Zetti ein wenig besser aus.

Ist jedoch auch von Privat und ich wollte eigentlich ein Händlerfahrzeug wegen der Garantie etc.

@ Graunase 2000 mehr drauflegen will ich nicht wollte schon alles in allem unter 20 bleiben und vorallem nicht soein durchgesessenes 60t. km Auto ;).

@Turbonet!c: Auf dem Wagen ist noch bis Mai 2012 Garantie. Evtl. sollte man sich das anschauen, bzw. anrufen. Gerade bei den KM wäre ich da nicht so streng, wie Graunase auch schon erwähnte.

Generell ist die Auswahl an Z4´s aber gut, da wirst du bestimmt was ordentliches finden.

Gruß,

Felix

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...