Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klappenauspuff vom 997.2 am 997.1


NR247

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand, ob der Auspuff bzw. Klappenauspuff vom Faceliftmodell am Vor-FL-Mod. verwendet werden kann bzw. ob und welche Modifikationen vorgenommen werden müssten (bspw. Heckschürze)?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Orig. Klappenauspuff, finde jedoch fast nur welche vom Facelift.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Na Sicher kann man das wenn da aber ne Akrapovic Anlage nimmst ist sie genau so teuer und ist um einiges lauter meiner hat die Anlage des Chrono Sport Plus Paketes drinnen und dis ist Wahnsinn

Erspare dir doch die Arbeit die du mit einer Umrüstung selber in Kauf nimmst den dann kommst du ruck zuck mit §21.3 StVZO in Berührung, und das ist für einen Privatman oft ne langwierige Sache. Gehe wie schon erwähnt zu Akrapovic , Capristo oder einer ähnlichen Firma, diese können solche Leistungrelevanten Fahrzeugveränderungen leichter Eintragen. Für den Fall das du deinen Porsche (was ich ich wirklich nicht hoffe) mal einer Kaltverformung unterziehst und ein Gutachter den genau unter die Lupe nimmt, wird er über den Auspuff stolpern. Dann kann in ganz schlechten Fällen deine Versicherung erlöschen.

PS: Porsche ist sehr knauserig in Sachen Freigabe für Umrüstung, jegliche Veränderung an der Auspuffanlage deines 997.1 führt unweigerlich zum Erlöschen der ABE, bis zu dem Zeitpunkt wo durch ein entsprechendes Gutachten (deines Umbaus) diese wiederhergestellt wird. Wenn Porsche dir eine Freigabe gibt, das du eine 997.2 Anlage auf einem 997.1 verbauen darfst (unter x,y,z Vorraussetzungen) dann kostet dich das ganz noch mal ca. 50€ beim TÜV (event. kostet die Freigabe von Porsche nochmals Geld, bei BMW war es umsonst (das nennt sich Service)). Deswegen geh lieber zu einer Firma, die erspart dir den Stress und schont deine Nerven.

die Frage ist: Wo suchst du denn????

Es gibt nähmlich das Gerücht das die Porschezentren soviele Klappenanlagen haben, das sie diese Verkaufen müssen...

Vielleicht Fragst du da mal nach....

Sommerloch oder wie? :???:

Gruß

mdw95

Das verbaut Dir doch so kein Porsche Zentrum?! Und Fummeleien am Auspuff bestraft meines Wissens Porsche mit Liebes(=Garantie)entzug. Änderungen am Auspuff sind auch tüv- und eintragungspflichtig, Eigenbasteleien = Entfall der ABE. Ich würde mir entweder im PZ das zum MkI passende Teil verbauen lassen oder gleich zu Ruf, Capristo & Co gehen...

Grade wegen der Garantiegeschichte (möchte eine Porsche Approved abschließen) ist die orig. Klappenauspuffanlage von Porsche wohl die beste Wahl für mich;

Ansonsten würde ich ggf. eine andere wählen vom Tuner.

Hätte gedacht, jmd. rüstet bspw. vor Verkauf seines 997.1 zurück - aber habe nur welche für den 997.2 gefunden - hatte bei eBay geschaut:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220820648762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ist für unter 1.400 weggegangen - neu!

Der Verkäufer sagte mir aber, die Töpfe passen nicht auf den 997.1

GT3 kommt nicht in Frage wegen Garantie und Optik (gefällt mir hinten nicht, sorry.)

Es scheint also keine Alternative zu geben als direkt zu Porsche zu gehen wenn man keinen Garantieverlust erleiden möchte, korrekt? ... und die Preise scheinen da stark zu variieren von 2.000 bis 3.000 ?!

Hat jmd. hierbei Erfahrung

mit den PZ im Raum NRW/Hessen/Rheinland-Pfalz (Düsseldorf bis Frankfurt + 100km) bzgl der Nachrüstung. Manche sollen ja auch diese 'geheimen Schalter' verbauen.

  • 2 Wochen später...
"geheimer Schalter" :???: Beim BMW sind es Unterdruckschläuche und beim GT3 einen Stecker den du ziehst, also bitte geh zu Capristo, die geben dir dafür ne Fernbedienung :D

Geheimer Schalter :D:D

Wie Hessenspotter schon schreibt. Und beim 997.1 kannst Du ebenso im Motorraum den bewußten Stecker ziehen, damit die Klappen ständig offen sind. Im Ernst willst Du aber so nicht herumfahren, gerade in Ortschaften wirkt das sehr schnell einfach "proletig und halbstark" und Du kannst eigentlich nur im Standgas durchrollen, willst Du Dir den berechtigen "Vogel" ersparen, den Dir die Bewohner zeigen werden.

Dann lieber zu Capristo, da gibt's ne Fernbedienung dazu. Wenn ich richtig mitverfolge, dann wollen auch die User Vespasian und mdw95 eine Capristo-Anlage für ihren 997.1 - frag die doch mal.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NR247,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...