Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

24 Zoll oder 27 Zoll Bildschirm gesucht

JML

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verwendungsbereich:

Zocken (muss aber keiner mit 0,00003ms Reaktionszeit sein...)

bisschen Fotobearbeitung

Office...

max 500€ (ist das realistisch?)

Hat wer eine Idee? Ist das egal welchen Hersteller man nimmt?

Panel?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das hängt sehr davon ab, was Du mit "ein bisschen Fotobearbeitung" meinst.

Ein bisschen "Mehr" verlangt i.d.R. ein hardwaremässig kalibrierbaren Monitor (z.B. von EIZO oder NEC), dann liegst Du aber weit über 500,- €.

Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Anforderungen (hobbymässige Fotobearbeitung, nur kein Spielen) und habe mich für einen HP 2475W entschieden. Ich kalibriere über ein Testfoto (z.B. von Saal-Digital) und nicht hardwaremässig.

Entscheidend für mich war die Tatsache, dass es ein recht lichtstarkes und vor allem blickwinkelunabhängiges IPS-Display war. Seinerzeit war er in der Preisklasse (etwas über 500,-, wenn ich mich recht erinnere, der Beste. Ich würde auf keinen Fall mehr einen Monitor mit einem normalen TN-Display nehmen. Persönlich lege ich auch immer Wert auf ein mattes Display.

In der aktuellen c'T werden 27" Monitore bewertet. Der beste von den dort getesten ist der EIZO SX2762W (1.500,-), der zweitbeste der Fujitsu P27T-6 IPS (660,-) - beide die einzigen mit IPS-Display.

Eine gute Markt- und tw. auch Testübersicht liefert immer www.prad.de

Ergo, bei 24" dürftest Du mit 500,- gut hinkommen, wenn Du die Angebote vergleichst, bei 27" könnte es knapp werden.

Wie groß ist denn Dein Arbeitsabstand? Ein 27" hat ja nicht unbedingt eine größere Auflösung zu bieten.

Ein sehr gutes Display haben auch die Apple iMacs, aber eben mehr als ein Monitor...

Geschrieben

Mahlzeit,

sieh dir mal die G2420 HDBL von BenQ an

liegen bei ca 150€ netto (www.notebooksbilliger.de)

Hat einen DVI und VGA Eingang und Full HD Auflösung

Taugt zum Action Film ansehen, somit wohl auch zum zocken ;-)

Für das Geld sicher einen Blick wert, habe im Büro gut 30 Stück von denen stehen,

bis her hat sich niemand bescwhert :-))!

Gruß

Dino

Geschrieben
Das hängt sehr davon ab, was Du mit "ein bisschen Fotobearbeitung" meinst.

Ein bisschen "Mehr" verlangt i.d.R. ein hardwaremässig kalibrierbaren Monitor (z.B. von EIZO oder NEC), dann liegst Du aber weit über 500,- €.

Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Anforderungen (hobbymässige Fotobearbeitung, nur kein Spielen) und habe mich für einen HP 2475W entschieden. Ich kalibriere über ein Testfoto (z.B. von Saal-Digital) und nicht hardwaremässig.

Entscheidend für mich war die Tatsache, dass es ein recht lichtstarkes und vor allem blickwinkelunabhängiges IPS-Display war. Seinerzeit war er in der Preisklasse (etwas über 500,-, wenn ich mich recht erinnere, der Beste. Ich würde auf keinen Fall mehr einen Monitor mit einem normalen TN-Display nehmen. Persönlich lege ich auch immer Wert auf ein mattes Display.

In der aktuellen c'T werden 27" Monitore bewertet. Der beste von den dort getesten ist der EIZO SX2762W (1.500,-), der zweitbeste der Fujitsu P27T-6 IPS (660,-) - beide die einzigen mit IPS-Display.

Eine gute Markt- und tw. auch Testübersicht liefert immer www.prad.de

Ergo, bei 24" dürftest Du mit 500,- gut hinkommen, wenn Du die Angebote vergleichst, bei 27" könnte es knapp werden.

Wie groß ist denn Dein Arbeitsabstand? Ein 27" hat ja nicht unbedingt eine größere Auflösung zu bieten.

Ein sehr gutes Display haben auch die Apple iMacs, aber eben mehr als ein Monitor...

Danke für die Info. Die Eizo kenne ich, sind aber zu sehr in der Bearbeitungsschiene und zu teuer. Suche mehr einen "guten" normalen der auch bisschen Foto kann.

MAC kommt leider nicht in Frage, da gestern erst ein "etwas" teurerer Rechner erst angekommen ist :D

Wo liegt der Unterschied eigentlich zwischen HDMI und DVI? Was ist besser? Was brauche ich? :D

Geschrieben

Ich rate auch eher von TN Panelen ab.

IPS oder PVA ist da die bessere Wahl. (Und die etwas langsamere Reaktionszeit ist unerheblich, wenn du nicht in einem Top Clan 1st Person Shooter spielst) :)

Ich besitze seit langem einen 24 Zoll Eizo S2411W mit S-PVA Panel und bin sehr zufrieden. Wenn ich den gegen die Samsungs mit TN im Büro vergleiche, merkt man den Unterschied mehr als deutlich.

IPS Panele habe ich leider noch nicht gesehen.

Matt ist auch ein muss.

Und mir persönlich gefallen keine 16:9 Monitore, weil ich in der Höhe den Platz gern habe - also 16:10 ist ein muss.

(Anmerkung: wer das durchgedrückt hat, dass es fast nurnoch 16:9 gibt, den müßte man quälen bis zum jüngsten Tag!)

In deiner Preiskategorie würde ich mir ggf. folgende Monitore genauer ansehen:

ASUS PA246Q mit P-IPS Panel und Drehfunktion: http://geizhals.at/deutschland/616642

Dell UltraSharp U2410 mit IPS Panel: http://geizhals.at/deutschland/452960

Die Daten beider Monitore sind wirklich gut, Unterstützen HDCP, sehr gute Kontrastwerte usw.

Ich persönlich mag z.b. auch LED Backlight, aber - nunja, da würden wir uns bei entsprechenden Panelen in ganz anderen Preisregionen bewegen.

Gruß

Eno.

edit:

HDMI brauchst du am PC eigtl. nicht, bzw nur, wenn du ggf. mal eine BluRay schaquen willst.

Ansonsten reicht DVI aus. Beide übertragen das Bildsignal Digital.

Meine beiden Empfehlungen haben aber auch HDMI Anschlüsse und unterstützen HDCP (dieses Content Protection Zeug, ohne das man nur einen schwarzen Bildschirm hat, wenn man BluRay schauen will) :)

edit2:

kurzer ganz netter Übersichtsartikel über die Paneltechnologien:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/438426/tft_display_panel_ips_pva_tn_blickwinkel_reaktionszeit/

Geschrieben

kann mich nur anschließen. Habe den Dell 2407 und 2408 seit ca. 6 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Beide haben 1920x1200 Auflösung, also Full HD plus in der höhe sogar ein bisl mehr.

Als günstige Alternative bei Dell gibts jetzt auch einen mit 1920x1080. Also rein HD. Dafür extrem günstig: Dell P 2411H ab EUR 179,- brutto (zb bei Redcoon).

Sensationell soll der 27er sein Dell Ultrasharp U2711, kostet allerdings 599,- brutto (was netto ca. 500,- wären, wenn Du Vorsteuer absetzen kannst). Siehe auch: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=950_Dell~99_24#xf_top

Eine gute Seite für Monitore als Kaufentscheidungshilfe ist: http://www.prad.de/

Beim 27er ist auch zu berücksichtigen, dass er aufgrund der hohen Auflösung von 2560x1440 Pixel eine Grafikkarte braucht, die das auch unterstützt. Siehe auch: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html

cheers jürgen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...