Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein NAS muss her! Kaufentscheidung

RK Coupe´

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo an alle Technikfreaks,

Ich stehe momentan vor der Aufgabe meine externe Festplatte durch ein NAS System zu ersetzen, da ich mein Macbook Air, einen Windows 7 PC und einen weiteren Laptop mit Backups schützen will. Desweiteren benötige ich einen DLNA Server für die PS3 um Multimedia Daten zu streamen. Am liebsten wäre es mir wenn der PS3 Media Server auf dem NAS ständig laufen würde. Bisher habe ich nur Geräte von Qnap in Erwägung gezogen, und zwar das ts-110,ts-112,ts-210. Ich möchte Festplatten mit 2TB Kapazität von Samsung einsetzen. Falls jmd Geräte von anderen Herstellern empfehlen kann bin ich für eure Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Jan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Jan,

Guck dir die Geräte von Thecus an: http://www.thecus.com/, wir haben damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als mit QNAP.

Die Geräte gewinnen auch regelmäßig Vergleichs- und vor allem Performance-Tests!

Andreas

Geschrieben

Einen Zahn muss ich Dir da leider gleich ziehen: wenn Du das MacBook mit TimeMachine sichern willst, fallen die allermeisten NAS-Lösungen aus. Die Anforderungen von TimeMachine an die Zielgeräte sind sehr speziell. Man kann zwar über die Konsole CIFS Volumes als Ziel freischalten, aber das ist eine sehr unsichere Geschichte.

iSCSI-Volumes als TimeMachine Target fallen wiederum aus, weil es keinen vernünftigen iSCSI-Initiator für MacOS X gibt (außer für einige Storage-Systeme im fünfstelligen Bereich). Das kostenlose Teil von globalSAN kannst vergessen.

Ergo: wenn TimeMachine, dann muss der Hersteller des NAS die Unterstützung dafür explizit

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Thecus fällt wohl leider aus weil dort nicht explizit angegeben wird das Time Machine unterstützt wird. Kann man das vlt über eine Umstellung auf Ubuntu oder ähnliches lösen? Ich habe da bisher leider garkein Erfahrungen gemacht. Bei Qnap gibt es zum Glück sowohl die Time Machine Unterstützung als auch eine fertige Version für den PS3 Media Server.

Kannst du mir bei Thecus vlt weiterhelfen pillul? Ich möchte nicht mehr als 200€ für das NAS ausgeben.

Geschrieben

Verstehe ich die Umstellung auf Ubuntu als Installation auf dem Macbook? Das geht natürlich, da kannst du dann per Bordmitteln auf das NAS zugreifen und sichern usw. Kann man nicht auch einfach auf Time Machine verzichten und das NAS so unter OS X einhängen?

Geschrieben

Ich verwende seit geraumer Zeit einen QNAP-TS410 mit 4x 2TB HDDs für genau den von dir angegebenen Zweck und s funktioniert hervorragend.

Wenn du eine noch bessere Performance möchtest, dann würde ich den TS-459 verwenden, der schreibt gut 100 MB pro Sekunde weg.

Geschrieben

Nein also das Macbook soll weiterhin unter OS X laufen, aber auf den Thecus kann man doch Ubuntu installieren und dann darüber weitere Apps auf dem NAS integrieren oder? Bei QNAP besteht ja die Möglichkeit weitere Programme von 3. Anbietern zu Installieren. Danke für deine Hilfe MasterT aber die von dir vorgeschlagenen Geräte überschreiten meine Preisvorstellungen bei weitem, und so viel Speicherplatz brauche ich nicht ;)

Geschrieben

Danke Andreas! Die einzigen Geräte von Thecus die für mich in Frage kämen wären dann die der N2200 Serie oder? Wenn dann würde ich wohl zum N2200Plus tendieren. Was für Vorteile siehst du bei Thecus die QNAP nicht bieten kann?

Ich habe bisher über QNAP immer nur gutes gehört deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt ;)

Liebe Grüße

Jan

Geschrieben
Verstehe ich die Umstellung auf Ubuntu als Installation auf dem Macbook? Das geht natürlich, da kannst du dann per Bordmitteln auf das NAS zugreifen und sichern usw. Kann man nicht auch einfach auf Time Machine verzichten und das NAS so unter OS X einhängen?

Ich denke er meint die Firmware der Thecus-Dinger umzustellen. Gerade auf dem MacBook etwas anderes als MacOS zu verwenden wäre ziemlich ... sinnlos.

Für Backup-Zwecke will man auf dem Mac TimeMachine. Natürlich kann man so ein NAS auch einfach per NFS mounten und dann mit rsync u.ä. arbeiten. Nur, mal ehrlich: das ist mit TimeMachine so viel bequemer und sicherer (locked files, etc.), da würde ich eher noch eine weitere USB-Festplatte für das MacBook Air nehmen als auf TimeMachine zu verzichten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RK Coupe´,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ganz genau amc. Du hast verstanden was ich damit sagen wollte. Das nächste Mal versuche ich mich ein wenig eindeutiger auszudrücken. Time Machine soll auf jeden Fall weiter funktionieren. Für mich eines der besten Backup Tools überhaupt. Welche ich dann auf den Win7 Rechner benutzen will weiß ich auch noch nicht. Falls da jmd eine möglichst einfache,günstige Variante hat dann immer her damit. Die integrierte Backup Funktion von Win7 macht bei mir nämlich immer Probleme und bricht zwischendurch ab!

Geschrieben
Falls da jmd eine möglichst einfache,günstige Variante hat dann immer her damit. Die integrierte Backup Funktion von Win7 macht bei mir nämlich immer Probleme und bricht zwischendurch ab!

Es gibt von BackupExec eine günstige Desktopversion welche komplette Images deines Rechners auf einem NAS ablegt. Kostet im Einkauf etwa 30,- Euro.

Geschrieben

Danke für den Tip aber ich bin überhaupt kein Grund von Symantec, weil mir das Norton Antivirus mal viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Gibt es kostenlose Varianten oder sogar Software die von den NAS Herstellern bereit gestellt wird?

Geschrieben
Danke für den Tip aber ich bin überhaupt kein Grund von Symantec, weil mir das Norton Antivirus mal viel Kopfzerbrechen bereitet hat.

Das hat mit Symantec nicht viel zu tun, sie haben Veritas übernommen. Sprich kein "Verwandheitsgrad" zu Norton.

Gibt es kostenlose Varianten oder sogar Software die von den NAS Herstellern bereit gestellt wird?

Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur zu BackupExec und Acronis raten. Alles andere ist sein Geld nicht wert, dass gilt im besonderen für die gratis Lösungen :-o .

Geschrieben
Das hat mit Symantec nicht viel zu tun, sie haben Veritas übernommen. Sprich kein "Verwandheitsgrad" zu Norton.

Da bin ich aber beruhigt :) Würdest du mir bei Acronis zum True Image 2011 raten? Das ist ja momentan für 30€ im Angebot. Das wäre eine Überlegung wert solange es dann auch zuverlässig funktioniert.

Momentan tendiere ich wirklich zu den Geräten von QNAP, weil sie alles bieten was ich benötige. Inklusive dem PS3 MediaServer.

Geschrieben
Würdest du mir bei Acronis zum True Image 2011 raten? Das ist ja momentan für 30€ im Angebot. Das wäre eine Überlegung wert solange es dann auch zuverlässig funktioniert.

Momentan tendiere ich wirklich zu den Geräten von QNAP, weil sie alles bieten was ich benötige. Inklusive dem PS3 MediaServer.

Acronis TI 2011 ist absolut top. Bietet auch zusätzliche Features wie das Klonen von Festplatten.

Was den NAS angeht. Nach einer finanziell schmerzhaften Testphase von 4 NAS Servern bin ich bei QNAP angelangt. Wir bieten unseren Kunden auch nur noch QNAP und Synology an. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Man sollte nur nicht an den Slots sparen, da der Platz eigentlich immer zu klein ist X-) .

Geschrieben

Synology benutzt auch ein Freund von mir aber wie gesagt bietet QNAP genau das was ich brauche. Dann werde ich wohl eher zum TS-210 greifen. Ist zwar nichtmehr das neueste Modell und der Prozessor hat 400MHz weniger als der Nachfolger aber das sollte ja eigentlich nicht zu großen Problemen führen wenn maximal 3-4 Geräte darauf zugreifen oder? Ich kann das leider schwer einschätzen wie viel Leistung ich nun wirklich brauche.

Geschrieben
Dann werde ich wohl eher zum TS-210 greifen. Ist zwar nichtmehr das neueste Modell und der Prozessor hat 400MHz weniger als der Nachfolger aber das sollte ja eigentlich nicht zu großen Problemen führen wenn maximal 3-4 Geräte darauf zugreifen oder? Ich kann das leider schwer einschätzen wie viel Leistung ich nun wirklich brauche.

Der dürfte real rund 35 MB/s wegschreiben. Für zuhause absolut OK.

Geschrieben

Okay dann werde ich wohl die TS-210 nehmen und vorerst mit nur 2TB betreiben und später vlt mal auf 4TB aufrüsten oder dann im RAID betreiben. Welchen HDD Hersteller würdest du denn empfehlen? Ich tendiere zu Samsung oder WersternDigital. Hauptsache leise und kühl müssen sie sein weil ich absoluter Silentfetischist bin ;)

Arbeitest du direkt in dem Gebiet das du dich so mit NAS Systemen und Backups auskennst?

Geschrieben
Okay dann werde ich wohl die TS-210 nehmen und vorerst mit nur 2TB betreiben und später vlt mal auf 4TB aufrüsten oder dann im RAID betreiben. Welchen HDD Hersteller würdest du denn empfehlen? Ich tendiere zu Samsung oder WersternDigital.

Ich würde WD oder Hitachi nehmen. WICHTIG: ein 24/7 Modell, sprich eine Festplatte für den Dauerbetrieb wählen.

Arbeitest du direkt in dem Gebiet das du dich so mit NAS Systemen und Backups auskennst?

Ich bin IT-Systemelektroniker und habe eine kleine Firma für EDV Dienstleistungen. Since 1994.

Geschrieben

Der Preisunterschied zwischen den 24/7 Modellen und den normalen Hdd´s ist aber schon immens. Lohnt es sich denn das Geld auszugeben? Ich möchte mein System vorerst recht günstig gestalten weil ich noch Erfahrung mit dem NAS sammeln will und es später aufrüsten will bis es für mich perfekt ist.

Ich bin IT-Systemelektroniker und habe eine kleine Firma für EDV Dienstleistungen. Since 1994.

Respekt dafür *thumbs up* ich baue seit Jahren nur an PC´s und habe Informatik im Abitur und im Studium belegt.

Geschrieben

ich betreibe 3 QNAP NAS mit samsung 24/7 platten. 1 x 509, 1x 259pro-II und ein 259pro.

das 509 habe ich seit dem tag des erscheinens und es läuft hervorragend. ich nutze die kühe zum backup und streaming. der 509er läuft mit raid 5 seit jahren stressfrei. die kleinen 259er mit gespiegelten platten ebenfalls sehr schnell und zuverlässig. alle haben einen Twonky mediaserver, ps3 mediaserver ist nachistallierbar. ob die kleinen qnaps genügend saft haben den um die konvertierungen des ps3 mediaserver zu erledigen kann ich nicht sagen, aber ich hab da so meine zweifel. (twonky und WD LIve ist für streaming sicher besser geeignet). wenn du es als BACKUP nutzt solltest du auch gespiegelte platten einsetzen. 24/7 platten lohnen sich (bei mir) in all den jahren kein ausfall.

time machine geht problemlos. ich greife mit win7, XP, Snowleopard und LION zu, dazu mit dreambox, PS3, WD Live und dem qnap NMP1000. flutscht alles wunderbar.

Geschrieben

Danke für deine Antwort Loni. Bei QNAP werde ich auf jeden Fall bleiben denke ich. Ich habe mich auch nochmal weiter belesen und musste feststellen das der PS3 MediaServer nur auf den NAS Systemen mit Intel CPU läuft. Das bedeutet das ich wesentlich mehr Geld investieren müsste nur um das zum Laufen zu kriegen. Dann werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen müssen vorerst. Aber der Rest sollte mit QNAP sehr gut funktionieren und ich freu mich schon drauf. Ob ich gleich 24/7 Platten verwende denke ich nicht.

Geschrieben

wenn es dir primär ums streaing geht von z.B. filmen kauf die eine WD TV LIVE. kostet keine 100 euronen und streamt alles was nach ner datei aussieht direkt über den twonky auf dem qnap. das klappt auch mit den "kleineren" qnaps.

Geschrieben

Mir ging es hauptsächlich darum alle meine Daten auf dem NAS zu haben und über den PS3 MS jeder Zeit stremmen zu können, da dieser auch einen Decoder enthält den der Twonky z.B. nicht unterstützt. Jedoch habe ich mit Twonky auch keinerlei Erfahrungen. Wenn der für sämtliche Formate reicht dann brauch ich theoretisch ja nur den und nicht extra noch den andren DLNA Dienst vom PMS. Die anderen QNAPS sind mir als Student einfach noch zu teuer muss ich leider zugeben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...