Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Minimalisten - Haste nix, biste was

JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das erste was mir am Zimmer der Familie Rams(ch) auffiel, war der ganze nutzlose Plunder in den Regalen; Bücher, Alkoholflaschen und anderes, weniger definierbares Zeug. Da kann man auch die Regale gleich weglassen. Das zweite war die auf Augenhöhe hängende Lampe, absolute Katastrophe.

Und der wichtigste Designer des 20. Jahrhunderts ist und bleibt natürlich Frank Lloyd Wright und kein anderer, Interiour und Exteriour betreffend.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Und der wichtigste Designer des 20. Jahrhunderts ist und bleibt natürlich Frank Lloyd Wright und kein anderer, Interiour und Exteriour betreffend.

Ich glaube, daß Du da etwas durcheinander gebracht hast.

Frank Lloyd Wright war kein Designer, sondern Architekt.

Ein sehr guter, aber auch kein Visionär, eher ein Traditionalist.

Seine Möbelentwürfe sind zimlich schrecklich.

Dieter Rams hat zwar ursprünglich Architektur studiert, ist aber Industrie-Designer, es liegen Welten zwischen einem Designer und einem Architekten.

Und wie bedeutend sein Einfluß auf das Design auch des 21. Jahrhunderts ist, siehst Du beispielsweise am aktuellen Apple-Design.

Und der Spruch mit dem Ramsch hat einen unglaublichen Bart, das haben schon die Studenten, die in seiner Meisterklasse nicht angenommen wurden, an seine Tür an der Kunsthochschule geschmiert.

Differenzierende Grüße, Hugo.

Geschrieben

Seit wann sind Bücher denn Ramsch? Für mich sind sie neben dem direkten Austausch mit anderen Kreativen die wichtigste Quelle der Inspiration.

Außerdem sind Bücher für mich das Interessanteste Objekt das man besitzen kann.

Erst neulich habe ich mir ein kleines schmales Buch gekauft, es heist " Deutsche Bodenreform", es ist von 1930 und erzählt mehr über das Leben als man sich vorstellen kann.

Geschrieben

Das ist ja genau das, was im Artikel angesprochen wird.

Geschrieben

Seit wann ist Wright der wichtigste Designer des 20.Jh?

Da hatten aber le Corbusier, Aalto und McIntosh mindestens ebenso großen Einfluß.

Auch wenn es mal immer wieder gerne so scheint, auch zu einer Zeit als es noch eher eine nahezu gemeingültige Instanz für Kunst, Design oder Musik gab, gab es schon mehr parallele Stilrichtungen als man denkt.

Dieses Bild von Rams kenne ich nicht, aber was mich so ungeheur positiv überrascht ist, wie zwanglos das ganze Ensemble ist (nun gut, nicht die Art wie er sitzt). Man sieht einen alles überstrahlenden, klaren und erlesenen Geschmack (freilich etwas 70er-mäßig) und Gestaltungswillen und dennoch ist alles ungeheur wohnlich und beutzt und durchaus praktisch.

Dies ist ein Spagat der mir bei einigen heutigen Designern zu kurz kommt, wie z.B. bei der sonst grandiosen Zaha Hadid.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...