Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes C 63 AMG Black Series (Coupé)


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Beim Ferrari ist die "Besonderheit", dass der Wagen in Uni-Gelb das Werk verlässt (als Rohkarosserie), zu Zanasi (einem Spezialisten in der Nachbarschaft) gebracht wird, dort die gelbe Farbe wieder runtergeschliffen und das Gelb metallic aufgetragen wird. Frag bitte nicht, warum das so gehandhabt wird, es wird aber gemacht. Wenn man in Maranello an den passenden Stellen steht, kann man die Rohkarossen auf ihren Wegen hin und zurück beobachten.

Beim Black Series bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Gelb wirklich eine der Prospektfarben ist. Habe allerdings auch meinen Prospekt nicht griffbereit, um es zu überprüfen und der C Coupé-Konfigurator ist momentan auch nicht online.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das Auto ist wirklich gelungen. Wenn Mercedes weiterhin so Gas gibt, wird BMW auf lange Sicht das Nachsehen haben.

Die Diskussion würde ich eher auf Ebene der Basisfahrzeuge führen (sprich: C63 Coupé, das ja auch seit dem ersten C63 enorm zugelegt hat).

Der Black Series zielt eigentlich nicht auf BMW-Kunden. Ein Tracktool für mehr als 130.000 Euro (die fahrdynamisch relevanten Extras eingerechnet) ist Porsche-Terrain, das sieht man auch daran daß die wenigen Ausnahmen in solche Richtungen bei BMW sehr selten und immer streng limitiert waren (M3 CSL, GTS). Nicht weil BMW M keine Lust dazu hat, sondern weil der Markt es nicht abnimmt. Das ging Mercedes mit den bisherigen Black Series Ausflügen ja nicht anders, auch der Gebrauchtmarkt dafür ist nicht gerade der Brüller.

Ich finde die Fortschritte bei AMG auch sehr beachtlich, allerdings muss ich sagen daß ich persönlich keinen Grund sehen würde so einen Black Series zu kaufen, einfach deshalb weil die Konkurrenz zu gut ist:

Wie wäre es mit einem neuen 911 Carrera S? Bringt fahrdynamisch das gleiche, ist sogar ein wenig günstiger und kommt ohne das ganze Spoilerwerk und den Extremismus aus. Bei diesem Vergleich ist meine auch initial vorhandene Begeisterung (ja, endlich haben sie es gepackt) der Ernüchterung gewichen.

Die Diskussion würde ich eher auf Ebene der Basisfahrzeuge führen (sprich: C63 Coupé, das ja auch seit dem ersten C63 enorm zugelegt hat).

Ich hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen. Ich meinte das gesamte Image von Mercedes, was in letzter Zeit deutlich auf jüngere Käufer zielt und gerade Mercedes auch optisch deutlich mehr Mut (nicht nur positiv, siehe aktuelle E-Klasse) beweist. Bis vor wenigen Jahren hatte Mercedes für mich immer ein Opa-Image, inzwischen sehe ich das deutlich anders!

Einen C63 BS mit einem 991 zu vergleichen macht aber auch wenig Sinn. :wink:

. Ich meinte das gesamte Image von Mercedes, was in letzter Zeit deutlich auf jüngere Käufer zielt und gerade Mercedes auch optisch deutlich mehr Mut (nicht nur positiv, siehe aktuelle E-Klasse) beweist. Bis vor wenigen Jahren hatte Mercedes für mich immer ein Opa-Image, inzwischen sehe ich das deutlich anders!

:

Den Eindruck habe ich auch, wo BMW gefühlt und durch diverse Tests bestätigt immer mehr in Richtung Komfort geht wird Mercedes im Gegenzug sportlicher zumal hier mit den 8 Zylindern der AMGs mit oder ohne Turbo ein 1A Motor im Angebot hat.

Nicht das da noch in naher Zukunft die Rollen getauscht werden....

Warum eigentlich?

eigentlic ja weil das eine einheckmotor auto ist welches als sportwagen entwickelt wurde und das andere ein mittelklasse wagen dem zwei türen amputiert und ein großer motor und breite kotflügel verpasst wurden.

aber bei dem selben preis sollte man auch selbe leistungen im gebiet rennstrecke erwarten für welche ja beide irgendwo ausgelegt sind ;)

Hat jemand einen Farbcode von dem Gelb auf dem Black Series? Das sieht dem Sirius-Gelb von Renault sehr ähnlich.

12k€ sind prozentual gesehen nicht so heftig, wenn man bedenkt, dass Sirius-Gelb bei Renault auch 1600€ Aufpreis kostet und die Autos für ein Appel und ein Ei weggehen :wink:

Man verzeihe mir das Renault Bild im Mercedes-Thread, aber es sieht frappierend ähnlich aus?!:

Megane_RS_250_Cup_Yellow_Exterior_03.jpg

1024_11c1191_011.jpg

Warum eigentlich?

Man könnte schon. Für mich macht es allerdings kein Sinn, weil ich die beiden als zu unterschiedlich ansehe.

Dieses tiefe Gelb sieht immer richtig gut aus, egal ob auf einem 458, Gallardo oder einem Renault. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Team AMG,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Luxusburg: Die genaue Stückzahl kenne ich leider (noch) nicht, aber es werden wohl nur ein paar hundert sein. Bisher:

CLK 63: 100 Stück

SL65: 350 Stück

SLK: ???

Also alles keine großen Summen, aber anscheinend ist ein Markt für solche Mercedes vorhanden. Als nächstes ist der Flügeltürer BlackSeries dran.

Beim CLK waren es definitiv mehr, wenn ich mich nicht arg vertue rund um 750.

EDIT:

Offizielle Zahlen von AMG:

SLK 55 Black Series: 120 Exemplare (zweifel ich persönlich dran)

CLK 63 Black Series: 700 Exemplare

SL 65 Black Series: 350 Exemplare

Beim SLK zweifel ich bewusst daran, weil mir kaum Fahrzeuge bekannt sind und auch nur seltenst welche angeboten werden. Mein Arbeitgeber hat vier Stück abgesetzt, ein weiterer wurde von der Sport Auto auf Basis von deren damaligen Dauertest-SLK 55 AMG aufgebaut, mindestens vier weitere liefen bei AMG in der Flotte. Viel mehr Autos sind mir persönlich nicht bekannt. Somit stellt sich die Frage, wo die restlichen rund 110 Wagen sein sollen, denn dass die in 110 hermetisch abgeriegelten Sammlungen gelandet sein sollen, glaube ich nicht. Selbst wenn man die "Ultimate Experience Asia"-Fahrzeuge einrechnet, komme ich nicht auf die Stückzahl. Zumal der SLK 55 AMG Black Series in den USA und auf einigen weiteren Märkten nicht homologiert war.

  • Gefällt mir 1
kann es sein das du da beim CLK was durcheinander bringst....gab doch vom DTM nur etwa 100 Stück...würd mich doch schon wundern wenns von der BS nicht mehr gab:wink:

als beiläufige Info:

Vom CLK DTM AMG Coupe gab es 100 Stück und vom Cabrio auch 100 (jeweils "one out of hundred")

Danke für die Aufklärung mit den CLK Versionen.

@netburner: Hast du ne Idee wie groß das C63 Black Series Kontingent war? Eure Disposition dürfte doch auch keinen frei planbaren mehr haben?

Gruß,

Felix,der schon auf den schwarzen SLS gespannt ist ;)

Felix, wenn ich nicht gerade auf Heimaturlaub wäre würde ich morgen fragen :wink: Ich weiß nur, dass wir bereits zu Beginn der IAA einen verkauft haben, ob noch mehr dazu gekommen sind müsste ich erfragen.

Beim DTM Cabrio sind wohl weniger als die angekündigten 100 gebaut worden. Die genaue Zahl weiß allerdings nur AMG :D

In der AMS wurden in letzte Zeit öfter CLK DTM Cabrios angeboten, oft mit der Info "1out of 82" - keine Ahnung ob es stimmt, habe ich aber in letzter Zeit öfter gelesen.

In der AMS wurden in letzte Zeit öfter CLK DTM Cabrios angeboten, oft mit der Info "1out of 82" - keine Ahnung ob es stimmt, habe ich aber in letzter Zeit öfter gelesen.

Wenn du genau liest stellst du fest, dass es immer das selbe Auto ist :wink:

So, der Vollständigkeit halber hier die sechs Serienfarben (eventuelle Aufpreise hab ich nicht, hab nur den Prospekt vorliegen):

- Feueropal metallic (das Rot von den ersten Pressebildern)

- Obsidianschwarz metallic

- Iridiumsilber metallic

- Diamantweiß metallic

- Alanitgrau magno (matt)

- Nachtschwarz magno (matt)

Dementsprechend läuft das schöne Gelb metallic vom Pressefahrzeug definitiv unter "Sonderlackierungen".

  • 3 Wochen später...
@Luxusburg: Die genaue Stückzahl kenne ich leider (noch) nicht, aber es werden wohl nur ein paar hundert sein. Bisher:

CLK 63: 100 Stück

SL65: 350 Stück

SLK: ???

Und ich wette, dass alle CLK 63er einem Scheich gehören :D

  • 4 Wochen später...

nachdem im amg-owners-forum wohl keiner was weiss oder sagen will mal hier in die runde gefragt:

weiss jemand was über ne Sonder-Edition des Black Series?!?

In nem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass wohl ein C63 Coupé Black Series Ducati Edition rauskommen soll.

Is hier irgendwem was bekannt? :D

Würde mich persönlich wundern, wenn auf Basis eines eh limitierten Sondermodells ein limitiertes Sondermodell herausgebracht wird. Da wohl eher ein C 63 AMG Coupé Ducati Edition oder sowas. Werd mich aber mal hier im Haus umhören.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...