Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu meinem Gallardo Superleggera


buchi2

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mir vor einen guten Jahr nen gebrauchten superleggera (der alte) mit knappen 17000km gebraucht gekauft da mir mein händler meine fragen aber nur flüchtig erklärte und es manchmal auch den anschein hatte das er sich nicht wirklich auskennt bei diesem auto hab ich mir mal die mühe gemacht im internet rumzustöbern und so bin ich auf diese Seite gestoßen :wink:

Naja dann mal zu meinen fragen.

1. anscheinend war dieser gallardo ein werksauto bei dem alle teile erneuert wurden laut händler :lol: aber warum? etwa rennbetrieb?

2. Beim getriebe schnalzt es manchmal richtig beim gang wechseln. und ein paar schaltvorgänge danach wieder butterweich. Hat dieses problem iwer noch von euch? laut händler soll das der schaltroboter sein :evil: was mich aber stutzig macht.

3. Wie siehts mit der Kupplung aus bei normaler fahrweise zeigt die schnell verschleiß? und beim wechsel der kupplung muss ja anscheinend diese noch per computer eingestellt werden aber kann das nur der lambo händler oder hat von euch jemand die software bzw datensätze dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

du hast den superleggera jetzt etwa 2 jahre. wie sind deine erfahrungen ? häufig kaputt ? oder toll ? überlege mir gerade auch einen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir vor einen guten Jahr nen gebrauchten superleggera (der alte) mit knappen 17000km gebraucht gekauft da mir mein händler meine fragen aber nur flüchtig erklärte und es manchmal auch den anschein hatte das er sich nicht wirklich auskennt bei diesem auto hab ich mir mal die mühe gemacht im internet rumzustöbern und so bin ich auf diese Seite gestoßen :wink:

Naja dann mal zu meinen fragen.

1. anscheinend war dieser gallardo ein werksauto bei dem alle teile erneuert wurden laut händler :lol: aber warum? etwa rennbetrieb?

2. Beim getriebe schnalzt es manchmal richtig beim gang wechseln. und ein paar schaltvorgänge danach wieder butterweich. Hat dieses problem iwer noch von euch? laut händler soll das der schaltroboter sein :evil: was mich aber stutzig macht.

3. Wie siehts mit der Kupplung aus bei normaler fahrweise zeigt die schnell verschleiß? und beim wechsel der kupplung muss ja anscheinend diese noch per computer eingestellt werden aber kann das nur der lambo händler oder hat von euch jemand die software bzw datensätze dafür?

1. hab ich noch nie gehört, wüsste auch nicht, warum man sowas machen sollte.

Den Grund kann Dir eigentlich nur der 1. Besitzer nennen. Versuche halt mal den zu kontaktieren.

2. Ich gehe mal davon aus,dass es ein L140 Superleggera ist.

Normalerweise schaltet das Getriebe in den unterschiedlichen Modi auch entsprechend weicher oder härter bzw. die Schaltzeiten sind kürzer.

Ich empfinde generell das Sport- Programm am angenehmsten zum Fahren bzw. Schalten.

Aber ein ein Schaltverhalten wie von Dir beschrieben kenne ich eigentlich nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit das E Gear zu resetten bzw. anzupassen.

Dazu brauchst Du aber ein Laras/Ldas System,das normalerweise nur der Lambo Händler hat.

Möglich wäre aber auch, dass die Kupplung schon stark verschlissen ist und nicht mehr richtig arbeitet ( kann man auch beim Händler auslesen lassen).

3. Kupplungsverschleiss ist sehr abhängig von der Fahrweise ( gibt ja schon diverse Beiträge dazu )

Nach dem Kupplungswechsel muss das System wieder mit dem Laras/Ldas System resettet und angelernt werden ( ist ein bestimmtes Procedere von unterschiedlichen Fahrweisen und Strecken, die Vorgehensweise ist im Lambo workshop-manual genau beschrieben )

Vermutlich wirst Du nicht über den Besuch bei einem offiziellen Lambo Händler herumkommen, wenn Du die Fragen beantwortet haben willst.

Ohne Laras / Ldas Computer gibt es keine mir bekannte Möglichkeit die Daten auszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich musste bei meinem Gallardo auch die kupplung wechseln.als vom fach machte ich vieles selber. Zu deiner frage, Lamborghini schütz die Softwear sehr gut, kannst allso nur mit dem lambo Tester arbeiten. Der Kupplungszilinder must mit dem tester eingestellt werden, damit er das Drucklager nicht zerstört. Zum Schaltvorgang nehme an e-gear, die leitung müssen sehr gut gespült werden damit es richtig funktioniert, evtl. haben die leitungen luft darin und die steuerung wird nicht genau angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...