Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Digi-Tec RS4 mit 600PS


HOLZ

Empfohlene Beiträge

hier bin ich wieder!

sehr schöne antworten! hat mich sehr gefreut! neid? quatsch! der 625 ps dahlbäck rs4 ist mit mtm teilen aufgebaut. dieses auto gibt es auch in deutschland bei mtm. man hat allerdings wohl noch das eine oder andere problem damit. es ist die momentan höchste ps stufe die ein tuner anbietet. mtm ist auch der einzige tuner der über 550 ps für den rs4 anbietet.

gruss

carl

  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das musste ich jetzt kurz nochmals aufgreifen, wegen der Aussage von Carl, MTM rüste Dahlbäck mit den Teilen aus.

Ich habe einmal im Winter 2002/2003 mit Hans Dahlbäck gesprochen. Seine Aussage war umgekehrt: MTM hat die Hardware, bzw. die Motorteile von Dahlbäck, MTM macht nur die Elektronik, welche per E-Mail verschickt wird. Bis zur welchen Umbaustufe runter MTM beliefert wird weiss ich nicht, darüber haben wir nicht gesprochen. Dahlbäck hat dan kurzfristig mit MTM aufgehört zu arbeiten (so die Aussage von HD), weil Mayer glaube der Tuning-Gott von Audi zu sein. Mayer habe die Preise kurzerhand verdoppelt für die Elektronik an Dahlbäck, worauf HD keine Lust mehr gehabt habe mit ihm zu arbeiten und sich nach neuen Elektronikspezialisten umsehen wollte. Ob sich dann da was getan hat weiss ich nicht. Auf jeden Fall sagte HD dann noch, der bimoto sei mit seinen Teilen ausgerüstet, was mir auch am logischsten erscheint, denn Dahlbäck macht ja nur solche Extremumbauten.

Mit wem Dahlbäck heute arbeitet weiss ich nicht.

Langfristig sind über 600PS mit dem RS4 motor nicht zu realisieren. Ohne komplette motoränderungen wie köpfe, nocken, andere Turbolader oder gar hubraumvergrößerung sind mehr als 580PS selbst nach MTM-eigenen aussagen nicht dauerhaft haltbar.

selbst der hauseigene blaue RS4, der offiziell 603PS haben soll wird im alltagsbetrieb nur mit ca. 580PS angegeben.

aus 2,7ltr. macht keiner mal eben 600PS.

Tja, dann hat wohl Dahlbäck schlicht gelogen...

Hat eigentlich jemand hier den Unterschied "erfahren" zwischen einem 500PS und einem 600PS-RS4? Gibts da eigentlich direkte Vergleiche?

Was ich gesehen habe ist, dass der 600PS RS4 ebenfalls 4.0sec benötigt auf 100, sowie auch auf 200km/h nicht schneller ist, wo ist er dann schneller, nur ganz oben?

Um der Gerüchteküche neues Futter zu geben... :lol:

Ich habe gehört, daß MTM alles, was in Serie produziert wird an Dahlbäck liefert, wenn es aber in den individuellen High-End-Bereich geht, ist es teilweise umgekehrt.

Da die Serienproduktion von "normalen" Tuningteilen aber die Regel ist und den Löwenanteil des Gesamtumsatzes darstellt, ist Dahlbäck zu 90% Kunde bei MTM. MTM kauft nur in extremen Härtefällen Wissen und einzeln angefertigte Teile bei Dahlbäck...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...