Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
oli_kf

Kabelanschluss umstellen auf Sat Empfang

Empfohlene Beiträge

oli_kf
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hi!

Wollte demnächst meinen Kabelanschluss aufgeben und mir eine Schüssel ans Haus hängen!

Leider habe ich wirklich null Ahnung wie sowas funktioniert und was ich alles brauche!

Könnt ihr mir da etwas helfen?

Oliver

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
schirmi
Geschrieben

Wenn du in der Hinsicht keinerlei Erfahrung und Kenntnisse hast, solltest du dir einen Fachmann holen, der dir die richtigen Komponenten besorgt, alles installiert und justiert.

Vom Prinzip her ist es nicht schwer:

Als Eingangsquelle für deine TV-Verkabelung im Haus dient jetzt nichtmehr der Kabelanschluss sondern die Schüssel. An jedem Fernseher brauchst du dann einen externen Receiver, es sei denn du hast einen sehr aktuellen Fernseher mit integriertem DVB-S Receiver.

Theoretisch einfach, aber gerade bei Auswahl und Installation/Ausrichtung der Schüssel kann ein wenig Erfahrung nicht schaden - am besten einfach mal bei einem kleineren TV-Geschäft in deiner Nähe anfragen, die sind froh um jeden Kunden der nicht zu "Bin-doch-nicht-blöd" rennt und bieten in der Regel auch den Service einer kompletten Installation vor Ort. Natürlich nicht umsonst, aber wenn du keinerlei Kenntnisse auf dem Gebiet hast wird es dir viele Nerven sparen.

Ich weiß nicht von welchem Umfang deine TV-Installation zu Hause ist. Bei einer Wohnung mit einem Fernseher ist es ein Kinderspiel... wenn du ein Haus hast, 4 verschiedene Fernseher und noch dazu DVD-Recorder, etc. wird es schon komplexer.

oli_kf
Geschrieben

Hab einen Fernseher in meiner Wohnung, ist ein Jahr alt! Dann müsste er doch DVB-S haben oder?

7-series
Geschrieben
Hab einen Fernseher in meiner Wohnung, ist ein Jahr alt! Dann müsste er doch DVB-S haben oder?

Nicht unbedingt. Vielleicht hat er DVB-T, aber DVB S haben nicht alle Fernseher.

schirmi
Geschrieben

DVB-T ist bei aktuellen Geräten ziemlich Standart, integriertes DVB-S haben aber auch heute maximal 50% der Geräte am Markt. Schau mal in die Bedienungsanleitung oder auf den Karton vom Fernseher - oder google mal die Spezifikationen.

Ansonsten ist es bei einem Fernseher recht simpel: Schüssel draußen an die Wand, Balkon etc... Kabel zum Receiver -> Kabel zum Fernseher. Wenn dein Fernseher DVB-S kann, dann direkt von der Schüssel in den Fernseher.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...