Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
JK

Uhr aus Felge bauen

Empfohlene Beiträge

JK
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine alte Felge rumstehen und würde mir daraus gerne eine Uhr für die Garage basteln.

Ein Uhrwerk zu bekommen ist ja kein Problem, nur sollte das ja in die Felge und die Zeiger vorne drauf sein. Nun ist aber der Abstand zwischen Innenseite Felge und Felgenfront recht groß und ich weiß nicht was für ein Uhrwerk ich da nehmen soll. Hat jemand eine Idee dazu?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ToM3
Geschrieben

Du lässt (oder machst es selbst) die Felge in der Mitte auseinanderschneiden. Dadurch trägt die Felge nicht mehr so dick auf und du sparst auch Gewicht. Wenn du die Felge nicht an eine massive Ziegel- oder Betonwand hängen kannst, ist das durchaus zu beachten.

Dann bohrst du "oben" ein Loch rein, so kannst du die Felge später an einem Haken komfortabel ein- und aushängen.

Es gibt es genügend kleine Uhrwerke die in so ein Felge hineinpassen. Entscheidend für die Optik (kommt auf das Design der Felge drauf an) ist, wie lang die Zeiger dann sein sollen. Das alles kann man relativ Individuell gestalten. Geh zum Uhrmacher, der gibt dir das nötige Material und Tipps wenn du es selber machen möchtest.

Ich habe mal sowas aus einer angekratzten und dann aufbereiteten Felge (M3 E46 Styling 67 19") machen lassen.

Dort musste man aber aufgrund der Felgenbeschaffenheit mit recht kurzen Zeigern arbeiten, sieht aber im Büro in dem sie hängt trotzdem sehr gut aus.

Gast
Geschrieben
Du lässt (oder machst es selbst) die Felge in der Mitte auseinanderschneiden. Dadurch trägt die Felge nicht mehr so dick auf und du sparst auch Gewicht. Wenn du die Felge nicht an eine massive Ziegel- oder Betonwand hängen kannst, ist das durchaus zu beachten.

Dann bohrst du "oben" ein Loch rein, so kannst du die Felge später an einem Haken komfortabel ein- und aushängen.

Den inneren Teil der Felge würde ich auch abschneiden lassen. Sonst steht die Uhr später auch mal gute 15-30cm von der Wand ab und das sieht dann wohl oft genug auch einfach blöd aus.

JK
Geschrieben

Eigentlich möchte ich das gerade nicht machen, da die Garage recht groß ist und da eine große, wuchtige Uhr sicher gut aussehen würde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...